Silikon weiß einfärben für Silikonscharnier

onki

User
Hallo,

für Silikonscharniere hat sich ja das Wacker Silikon (z.B. E41) bestens bewährt.
Hat das schon mal jemand weiß eingefärbt, damit man die transparente "Naht" an der Obereite nicht so sieht?
Falls ja womit und wie?

Gruß
Onki
 
Auch wenn du Farbpigmente findest die kompatibel sind, wird es schwierig die gescheit zu einzumischen. Der E41 ist sehr viskos und beim rühren mischt du Luft ein was die Reaktion noch beschleunigt und den Kleber noch viskoser macht. Die Pigmente so zu verteilen das es auch wirklich gut ausschaut wird schwierig werden.

Gruss Lukas
 

onki

User
Hallo,

Die Pasten sehen vielversprechend aus.
Das E41 ist niedrigviskos (und wegen des Toluol auch schwer zu bekommen). Das E43 ist das höher viskose Silikon.
Das die Mischung nicht einfach ist ist mir klar.
Ich möchte es aber auf jeden Fall probieren. Notfalls mit einem kleinen Exsikkator nach dem Mischen.
Da ich die Silikonscharniere eh aus einer Einwegspritze dosiere muss ich sowieso umfüllen.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

wenn Du die Scharnierlinie unten hast, brauchst Du keine Farbpigmente :)
 

onki

User
Hallo Thomas,

Scharnierline unten ist nur sinnvoll wenn nach unten große Ruderausschläge nötig sind (Wölbklappe).
Das ist beim Ventus mit Störklappen (und ich bleibe bei Störklappen) nicht der Fall.
Wenn die Scharnierline unten ist, sieht die Oberseite durch die Abdeckung / Dichtlippe noch viel "unaufgeräumter" aus.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Stefan,

danke für den Tip. Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Kann ich ja fast zu Fuß abholen:rolleyes:.

Hast du evtl. Angaben zur Viskosität? Das Datenblatt schweigt sich darüber leider aus.

Gruß
Onki
 

Gideon

Vereinsmitglied
Soll laut englischem TDS 45.000 mPa·s haben, aber trotzdem noch fließfähig sein.
 

onki

User
Hallo zusammen,

Ich hol den Fred nochmal hoch um meine Erfahrungen mit dem DOWSil 734 zu schildern.
Kurzum - das Zeug ist spitze. Ich habe vorgestern meine Silikonscharniere am Ventus erstellt und bin von dem Silikon wirklich begeistert.
Die Konsistenz ist ideal für die Erstellung von Silikonscharnieren und es hat eine gute Fließfähigkeit. Die beiliegende Dosierspitze ist prima zum direkten Auftragen auch längerer Scharniere geeignet. Ich hab die gut 2m langen Flächen jeweils in einem Rutsch bearbeitet. Was fehlt ist ein Verschluss für die abgeschnittene Spitze aber das kann auch etwas Tesafilm leisten. Wenn man die Tube mit der Spitze nach oben lagert, läuft das Silikon nach Gebrauch wieder in die Tube zurück und an der Spitze muss man nur einen kleinen Pfropfen entfernen bei der nächsten Nutzung.

Ich habe Tesa Malerkrepp zum anbringen der Klappen benutzt und darauf dann das Silikon gegeben. Der Klappenspalt war gut einen Millimeter. Es wurde nur so viel in dien Klappenspalt aufgetragen, damit nur der Spalt gefüllt ist und anfangs eine kleine Silikonraupe entstand, die etwas verlaufen ist. Die Klappe war dazu leicht nach unten bewegt, um Zugang zum Spalt zu bekommen (Ruder sind unten angeschlagen).
Zur Trocknung hab ich die Klappe im Strak fixiert und über Nacht aushärten lassen. Nach nicht ganz 24 Stunden konnte ich das Malerkrepp im sehr spitzen Winkel (idealerweise ganz flach) rückstandsfrei abziehen.
Die Klappen sind leichtgängig und duch das weiße Silikon ist der Spalt an der weißen Fläche nur für den Insider zu sehen.

Ich denke das wird mein Standardsilikon für Klappenscharniere. Das 734 ist auch in transparent erhältlich.
Vielen Dank nochmal für den Tip Stefan.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

PZL-103

User
Google:
705 Hohe Temperatur Klar Silikon Gummi Dicht Kleber M1D Klebstoff T2H3

fast flüssig, lässt sich gut verarbeiten in der Weise, wie Onki schrieb.
Die Tube hat einen genialen Wiederverschluss-Stopfen für mehrfach Anwendungen.

Oldigor
 

Gideon

Vereinsmitglied
Google:
705 Hohe Temperatur Klar Silikon Gummi Dicht Kleber M1D Klebstoff T2H3

fast flüssig, lässt sich gut verarbeiten in der Weise, wie Onki schrieb.
Die Tube hat einen genialen Wiederverschluss-Stopfen für mehrfach Anwendungen.

Oldigor

Verstehe ich nicht, warum hier Werbung für Ware aus Asien gemacht wird. Der Preis von 7,69 € pro Tube mit 90 ml ist doch kein großes Problem und die Wirtschaft in Deutschland wird zudem noch unterstützt. In der aktuellen Situation ist das ohnehin angebracht.

BTW: Ich habe hier keine Aktien!
 
Ich habe hier schon seit einiger Zeit einen Bausatz des Fascination V (Topodels CZ) liegen.
Dort muss ich die Ruder des V-Leitwerks, Wölbklappen und Querruder anscharnieren.

Dem Bausatz liegt ein Klebeband Satz bei, ein Silikonscharnier wäre natürlich eleganter.
Außerdem traue ich der Sache mit dem Klebeband nicht so wirklich.

Nun sind alle Bauteile mit Folie überzogen, beim V-Leitwerk sehe ich keinerlei Probleme die Ruder mit etwas Spalt anzuscharnieren.
Bei den Ruderflächen für die Tragfläche ist das nicht ganz so einfach, da diese nicht durchlaufen müsste ich diese etwas schmaler schleifen/schneiden um Platz für einen Spalt zu bekommen.
Nun meine eigentliche Frage, reicht es aus die Schnittfläche mit Schleifgrund zu versiegeln?
Hält das Silikon darauf ?

@ Onki
Danke das du hier deine Erfahrungen mit dem DOWSil 734 geteilt hast.
Das ist sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Frank,

Schleifgrund (ich nutze den Clou) ist bei Folienbespannung immer eine gute Idee. Die Oberfläche wird einfach tragfähiger und man hat keine Fasern an der Folie, wenn sie mal weg muss.

Daher würde ich das beim Silikonscharnier auch so machen. Natürlich nur, wenn du danach noch mit 240er nachschleifst.

Eine Fläche hatte ich zu "Bügelzeiten" mit dem Heißsiegelkleber vorbehandelt statt mit Clou. Auch keine schlechte Idee hinsichtlich der zusätzlichen Klebekraft. Mit Clou wird die Oberfläche aber wesentlich besser.
Es soll auch Kollegen geben, die noch Talkum dazumischen. Das hab ich mangels Talkum noch nicht versucht, soll aber noch bessere Oberflächen (und eine größere Sauerei :rolleyes: ) ergeben.

Gruß
Onki
 

onki

User
Ich denke der Schleifgrund ist sogar nötig. Das Silikon bleibt ja ziemlich an der Oberfläche und würde im Belastungsfall einfach nur ein paar Fasern an der Oberfläche mitreißen.
Durch den Schleifgrund gehen die Fasern einen guten Verbund ein und die Sache wird nach meinem Dafürhalten stabiler.

Gruß
Onki
 
Hallo Rainer (Onki),
verwendest du den Clou G1 zum Versiegeln der Holzoberflächen?
Frage deshalb nach, weil ich bei meinem letzten Holzmodell wo ich die die Oberflächen mit G1 versiegelt habe,
große Probleme mit Blasen zwischen Holz und Folie hatte. Diese waren nicht zu beseitigen.
Hatte hier ein Nachgefragt, worauf sich einige Kollegen meldeten die ebenfalls diese Probleme haben,
hast du diese Probleme nicht?

Viele Grüße
Raimund
 

onki

User
Hallo Raimund,

Ja ich nutze den G1 zur Grundierung. Probleme mit Blasen hatte ich nicht (nur mit der Blase weil ich ein Bier und Kaffee getrunken hatte :D ) . Allerdings hab ich nach der Lackierung bzw. dem verschleifen 1-2 Tage gewartet, damit das Zeug in Ruhe ausgasen kann und ich hab die Flächen mit OraCal 751C Vinylfolie beschichtet und nicht mit OraCover bebügelt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten