Anforderungen für Flugsimulator

Hallo Leute,

ich will mir einen neuen Lapptop (aus Platzgründen muss es ein Lapptop sein) zulegen.
Welche Anforderungen stellt ein moderner Flugsimulator an ein Computersystem ?
Oder anders gefragt auf was muss ich beim Kauf achten ?
 

kalle123

User
Hallo Helmut.

Dann definiere mal bitte 'moderner Flugsimulator'. Was schwebt dir denn da so vor?

Wenn ich mir den Artikel hier so anschaue zu Microsoft Flight Simulator 2020


[url]https://www.heise.de/newsticker/meldung/Flight-Simulator-2020-Next-Gen-Simulation-dank-Cloud-Petabytes-4544730.html
[/URL]

und das ist dann in meinen Augen ein moderner Sim, dann braucht es da eine Powermaschine :)

Um den Flight Simulator 2020 technisch und spielerisch auszureizen, wird ein sehr starker Gaming-PC mit passenden Steuergeräten erforderlich sein.

Gruß KH
 

onki

User
Hallo,

ich denke Helmut möchte sich eher mit dem hier doch näheren Thema Modellflug-Simulator beschäftigen.

Wenn es Aerofly sein soll werden hier die Anforderungen genannt:
https://www.ikarus.net/rc8-specs/

Das Hauptaugenmerk sollte auf die Grafikkarte gelegt werden. Das könnte beim Laptop die größte Hürde sein.

Gruß
Onki
 

.Claus

User
Die Formel ist ganz einfach, je leistungsfähiger der Rechner, umso flüssiger ist die Darstellung. Ich habe den AeroFly Prof. Deluxe auf einem Notebook (Intel i7 CPU Q 840 @ 1.87GHz, 8GB Ram, Grafikkarte: NVIDIA NVS 3100M ) laufen. Hier muss ich aber einige Einstellungen (Wolken, Spiegelungen, Rauch usw.) im Setup ausschalten damit dieser flüssig geht. Das Problem ist die Grafikkarte, wenn da eine gute drin ist, kostet ein Notebook richtig Geld.
Du bekommst für weniger Geld einen viel leistungsfähigen Desktop Rechner.
 
Danke für Euere Antworten !

Dass ich mit einem Desktop besser bedient wäre ist mir auch klar.
Aber ich habe einfach keinen Platz den aufzustellen.
Den Laptop stelle ich auf den Couchtisch (ich lege einen Karton unter) und der verschwindet recht einfach wieder wenn ich den nicht benutze.
Einen Flugsim möchte ich mir erst dann kaufen wenn mir klar ist welchen Laptop ich dafür benötige.
Ich denke der aktuelle Aerofly RC 8 ist schon der Maßstab an dem sich der Laptop messen lassen muss.
Ich bin mir soweit sicher dass die vom Hersteller genannten Mindestanforderungen sicher nicht wirklich genügen.

Bezüglich Grafikkarte : gibt es eine Übersicht welche Karte wie leistungsfähig ist ?
 
Achja noch etwas

der Microsoft Sim ist sicher toll, aber meine Dsl - Leitung schafft das sicher nicht (gestestet mit einem Speedmesser ca 19 M/bit)
 
Auf meinem Laptop mit i5 8250U und 8GB Ram läuft der Aerofly RC8 in den Fotoszenarien ohne Probleme mit min. 70FPS. Das ist mehr als ausreichend. Bei den 3D-Szenarien sieht das aber etwas anders aus. In den niedrigsten Grafikeinstellungen bei FullHD geht die Framerate auch gerne mal runter auf 25 FPS. Das ist dann nicht mehr ganz so schön anzuschauen. Wenn dir die Fotoszenarien ausreichen, reicht der i5 allemale. Für die 3D-Szenarien muss man aber mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Ich meinte mit den 3D-Szenarien nicht den Virtual Reality Modus, sondern die Szenarien, die nicht nur aus einem Fotohintergrund bestehen, sondern die 3-Dimensional modellierten Karten. Die Fotoszenarien erlauben nur fixe Blickpunkte. In den 3D Karten kann man sich frei bewegen.
Für den VR-Modus braucht man eine Brille. Da ich keine habe, kann ich dir nicht sagen, was man da für einen Computer braucht. Ich gehe aber davon aus, dass man hier nicht um einen Stand-PC oder einen Gaming-Laptop drum rum kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten