Rechtes Leitwerk hat sich auf dem Berg aufgeblasen.

Max2

User gesperrt
Das habe ich gerade in einer Anzeige gelesen.(bei einem sehr teuren Modell D....)
Den gleichen Fall hatte ich schon mal bei einem hochwertigen Modell (N.....)auch nach einem Bergausflug:der Hersteller war um Ausreden nicht verlegen.
Auch in meinem Bekanntenkreis schon so gesehen.

Soll man in das Leitwerk aussen zukünftig ein 1mm Loch bohren am Steg vor dem Ruder,damit ein Druckausgleich stattfinden kann?
Wie bei Rippenflächen haben wir ja auch mal in jede Rippe ein kleines Loch gebohrt und am Randbogen ein kleines Loch für Druckausgleich.

Voll GFK Leitwerke sind ja in der Regel innen hohl und können sich ev. in 2000m bei geringerem Luftdruck o.ä. Sonneneinstrahlung/Aufheizung aufblasen,wenn die Luft nirgends entweichen kann?
Oder ist das einfach nur Pfusch vom Hersteller?
 
Hatte vor einiger Zeit meine ASH 26 von Schüler abgeholt. Der bohrte auch noch ein kleines Loch in den Steg beim Querruder / Wölbklappen mit dem Hinweis das sich diese sonst aufblasen könnten (bei Sonneneinstrahlung bzw im warmen Auto)
Sind halt sauber verklebte und somit dichte Flächen.... Pfusch ist nur wenn man keinen Druckausgleich schafft.

Gruß
Stefan
 

Hg

User
In jedes geschlossenes Bauteil muss ein kleines Loch rein, dass kann auch 0.5mm dünn sein. Hauptsache die Luft kann raus.

Sonst kann es auch schon in der Ebene bei starker Erhitzung (z.b. den dunkler Farbe) aufblähen.

Im Ruder geht es einfach durch den Steg durch. im Flügel / Leitwerk braucht es häufig in der D-Box (vor dem Holm) eine zweite Bohrung.

Wenn es sich richtig stark aufbläht, kann es sogar das Bauteil delaminieren :(

LG
Hg
 

Pano

User
Ich würde das Löchlein beim Leitwerk in die Wurzel bohren und wie schon beschrieben beim Ruder in den Steg möglichst weit außen.

Viele Grüße,

Pano
 

Max2

User gesperrt
Man lernt immer wieder dazu:wenn ich wieder mal in die Berge fahre,werde ich alle meine Modelle prüfen und ein kleines Loch
für Druckausgleich bohren.
 

S_a_S

User
Hallo Max,

kannst dann gleich noch ein Experiment machen: auf dem Gipfel PET Flasche (1,5l Einweg, die dünnen) leeren, Schraubverschluss wieder drauf und nach dem Abstieg im Flachland 1500m tiefer nochmal ansehen.

Grüße Stefan
 

DonM

User
Hallo,

das kann schon mal vergessen werden wenn die Checkliste nicht abgearbeitet wurde oder man nicht daran Denkt, das sind halt Menschliche Faktoren;) Nicht schön aber Passieren halt:rolleyes:.

Die Kollegen haben es ja schon gesagt, Ausgleichsbohrung setzen (mache ich auch) und das Problem ist Geschichte :cool:


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten