KRS x08 wie kriegt man das gerappel der Servos weg

pro021

User
Hallo Jungs, ich hab jetzt alle Flieger mit den KRS x08 V5 bestückt und die machen mir das Leben echt nicht leicht.
Bereits nach kurzer Zeit fangen die Servos an zu sägen (lärmen). Ich fliege mit 1S Akku.
Hat jemand Erfahrung mit 2S? Geht es da auch mit dem Lärm los, oder tritt dieser unschöne Fehler hier weniger oft auf?
Ich werde die Servos mal einen Nachmittag mit 2S am Servotester werken lassen. Ruiniert das die Servos ganz, oder
besteht eine Chance dass die Servos danach einfach ruhig sind? Gibt es einen 2S Akku der
in beengten Rümpfen (NRJ) unterzubringen ist?


In other, ich habe beim meinem neuen Cx5 mit 1S auf Hyperion 9mm und D47 umgerüstet. Herrlich! Muxmäuschen still
und fliegt sich genauso angenehm wie mit den doppelt so teuren KST x08 aber wesentlich leiser. Die Sägewerk-Ztterpartie
der KST x08 macht mich unrund und grantig.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Bin Jeti-Funken-Besitzer.
Mich stört dass sich die Servos praktisch von selbst und ohne Notwendigkeit kaputtsägen. Wenn's nur der Lärm wäre ginge es ja noch, aber die KST sind
nach einem Jahr praktisch Schrott und dazu sind sie zu teuer und manchmal auch ganz grauslich auszuwechseln.

Gruß Heinz
 

Stezi

User
Bei mir war der Rückkanal die Ursache für das von Heinz beschriebene Phänomen. Es tritt komischerweise nur bei den x-08 auf.
 

pro021

User
Bei mir war der Rückkanal die Ursache für das von Heinz beschriebene Phänomen. Es tritt komischerweise nur bei den x-08 auf.

Danke für die Info. Gibt es eine Möglichkeit das wegzukriegen? Immerhin leiden die Servos unter der Dauersatisfaction enorm.
Ich hab mir schon gedacht ich lass die Servos mal im Dauerbetrieb auf 2S laufen. Es gibt nämlich Stimmen die meinen dass 1S der Grund
für die nervösen Servos sind. Weiß dazu jemand was?

Gruß Heinz
 

Stezi

User
Ja,Der Rückkanal hat das Servo gestört. Beim Binding ohne Telemetrie war das Problem weg.Ich bin im Endeffekt auf andere Servos umgestiegen.
 
Servounruhe

Servounruhe

Hallo zusammen,
Wenn ich hier so lese, kommen mir Emotionen bei verschiedenen Aussagen. Wenn ein Servo ohne Steuerbewegung am Steuerknüppel Bewegungen macht, ist im System eine elektronische Unruhe.
Wenn einer von euch mit einem Oszilloskop umgehen kann, findet man das schnell raus.

Meistens sind die Servos im Totzeitsystem um dem Systemmittelpunkt falsch-zu klein- eingestellt.
Hier würde ich mal zuerst schauen.
Wenn das nicht hilft, werft eure Chinesischen Anlagen in den Müll und kauft ein Mpx Tx System, das ist von der Präzision sauber justiert.
Lg:eek:
 
Hallo,
Wenn es nicht die Totzeit des Reglers vom Servos um die gewünschte Servostellung ist, dann kann es vielleicht die RückEMK des Servomotors sein.
Ich würde mal einen Kondensator 4.700~6.800µF für 10 oder 16V in "Low ESR" Ausführung an einen freien Servosteckplatz am Empfänger einstecken. Bitte nicht verpolen, denn dann knallt es.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

foobar

User
Wenn das nicht hilft, werft eure Chinesischen Anlagen in den Müll und kauft ein Mpx Tx System, das ist von der Präzision sauber justiert.

...ich fliege Multiplex und habe das Problem mit den KST08 auch. Sie sind "laut in Ruhestellung"; Bewegung nehme ich nicht wahr.

(Beim Chinesen-Anlagen-Bashing kriege ich aber Pickel: Im Moment sind die es, die hier Innovation vorantreiben und liefern... Und Hochmut kommt vor dem Fall!)
 

FranzD

User
Meine X08 V3 bis V5 an meiner FrSky sind nicht laut (bis auf wenige Ausnahmen). Und diese Ausnahmen haben meiner Beobachtung nach eher mehr Spiel, ABER das ist alles nicht wirklich geprüft/getestet. Das kann genau so gut Reibung sein.
Jedenfalls ist das nicht generell zutreffend.
Aber warum ist das überhaupt wichtig?
Die surren/zittern halt leicht rum - stört mich persönlich auch -, aber im Flug ist das durch aerodynamische Belastung kein Thema wie ich das sehe, da gibt es Last in die eine oder andere Richtung, und dann arbeitet das Servo einfach so wie es soll.
 

pro021

User
Ich hab bei meinem Rundfragen jetzt eine Antwort bekommen mit der ich etwas anfangen kann.
Angeblich können die KST x08 V5 mit der niedrigen Spannung nur schlecht umgehen. Mit 5,5V oder mit LiPo's 8,4 Volt
haben die User kaum Probleme.
Leider ist es bei einem fertigen HLG nicht so einfach einen 2S Akku in ausreichender Größe und Kapazität hinein zu bekommen.
Ich versuche jetzt einen SMD-Aufwärtswandler zu dingsen. Mal sehen ob ich sowas klein genug hinbekomme.
Nebenbei werde ich die 2.Option, 2S 240 mAh und Downstep-Wandler, weiterverfolgen (ist jedoch eine sehr alte, aber nicht meine Lieblingslösung).

Gruß Heinz

Ps: die Framerate werde ich erhöhen bzw. damit etwas herumspielen.
 

pro021

User
Aber warum ist das überhaupt wichtig?
Die surren/zittern halt leicht rum - stört mich persönlich auch -, aber im Flug ist das durch aerodynamische Belastung kein Thema wie ich das sehe, da gibt es Last in die eine oder andere Richtung, und dann arbeitet das Servo einfach so wie es soll.

Franz, die Servos zerstören sich durch das ständige herumzittern von selbst. Das Zittern wird nämlich nicht weniger und nach einem Jahr 1S HLG-Betrieb ist das Servo hin.
 

pro021

User
Hallo zusammen,.........................
.................................
Meistens sind die Servos im Totzeitsystem um dem Systemmittelpunkt falsch-zu klein- eingestellt.
.................................
Wenn das nicht hilft, werft eure Chinesischen Anlagen in den Müll und kauft ein Mpx Tx System, das ist von der Präzision sauber justiert.
Lg:eek:

Hallo Fliegerass:rolleyes:

Ich hab Jeti, bei MPX ist es das gleiche, Graupner weiß ich jetzt nicht, Servos an Futaba angeschlossen detto.
Die Servos rappeln genauso. Also wohin mit diesem deinem Statement? Wegwerfen?

Was meinst du mit Totzeitsystem? Ist das die Framerate oder einfach die Servomittelstellung gemeint? Was bitte hat die Servomittelstellung mit Servozittern
ohne Steuerbefehl zu tun? Wenn ich die Servomitte, egal ob Empfänger oder Senderseitig, verstelle(ist bei mir der Fall), zittert das x08 trotzdem.
Die x08 sind Hochpreisig, meine Jeti ebenfalls und nix ist zu klein eingestellt, was immer auch diese mystische Aussage bedeuten soll.

Hmm, die chinesischen Anlagen wegwerfen (find ich sehr seltsam diese Aussage. Wenn geht bitte konstruktiv helfen oder einfach
ein Bier trinken gehen und woanders wichtig tun)? Das ist jetzt keine Hilfe und wirklich unverlangt!

Mit einem Wissenden hab ich gestern relativ lange und ernsthaft (bezugnehmend auf dein wegwerfen und so) über dieses Problem gesprochen.
Er hat mir den Tipp gegeben die Spannung zu erhöhen denn er verwendet entliche Servos dieses Typs und hat keinerlei Probleme.
Sein Geheimnis 5,5 V!
Der Fehler dürfte "pero fijo" am Unvermögen der KST, mit niedrigen Spannungen nicht umgehen zu können, liegen.

Gruß Heinz
 

raldie

User
Hallo Heinz,

er meint die Totzeit (Deadband) des Servo's. Das ist der Bereich indem das Servo in der jeweiligen, aktuellen Stellung keine Korrekturen ausführt, und damit nicht zittert.
Bei den Graupner und Hyperion kann man diesen Bereich verstellen. Dieser Totbereich wird, glaube ich aus dem Kopf heraus, im µs angegeben.
Je größer diese Totzeit ist um so weniger zittern die Servos, da ja kleinste Änderungen nicht mehr vom Servo ausgeregelt werden.
Leider leidet darunter natürlich die Rückstellgenauigkeit, da nun aufgrund des größeren Totbereiches Fehlstellungen nicht mehr korrigiert werden.

Ob man die KST-X08 diesbezüglich programmieren kann, weiß ich nicht, wäre aber an einer Info darüber auch interessiert, da meine selbstverständlich auch nicht ruhig sind.

Bei meinen Graupner DES 427/428 hatte ich das hier und schon mal geändert, weil manche Servos nicht genau zurückgestellt haben, da hatte ich dann den Totbereich verkleinert und es hat geholfen. Zu klein eingestellt fingen auch die Graupner Servos permanent an zu zittern.

Bei analogen Servos ist dieser Totbereich naturgemäß größer, da ja das permanente Signal-Rauschen sonst zu genau diesem Verhalten führt, daher sind diese Servos im Regelfall ruhig, z.B. D60

LG
Ralf
 

pro021

User
Danke Ralf, damit kann ich echt was anfangen. Ich fürchte die x08 haben dieses Feature nicht (werde mich jedoch schlau machen).
Hyperion hat eine USB-Schnittstelle gebastelt wo man visuell angezeigt die Servomitte, den Totbandbereich, die Geschwindigkeit, den Gesamtweg symetrisch und unsymetrisch verstellen und im Servo
speichern kann.
Leider passen die Hyperions in die allermeisten HLG's nur sehr schwer und mit außerordentlichen Tricks (Gehäuse bis aufs Minimum herunterschleifen) hinein.

Vielen Dank
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten