Restaurierung Graupner Carina -Antriebsempfehlung-

Hallo,
bei mir ist ein Schiffswrack gestrandet, das ich bei Gelegenheit wieder flott machen möchte.

Leider habe ich im www wenig Informationen zum Antrieb gefunden, nur Speed 400, das war's.

Welche Schiffsschraube wird da passen? Stevenrohr muss auch neu....

Gruß
Horst
 
Ich habe auch noch eine Carina, die restauriert werden müsste. War mein erstes RC Modell in den 70igern. Leider ist der ABS Rumpf ziemlich brüchig, ein Ersatz aus GFK wäre toll. Da würde sich dann auch die Restauration lohnen.
Motor würde ich einen kleinen 2S Antrieb nehmen oder Oldschool einen 540iger oder kleiner.
 
Stevenrohr mit Welle und Schraube von Graupner Bestellnr.: 1229

Welle mit Stevenrohrund Schraube Graupner 1229 Beschreibung
Wellen aus Nirosta-Stahl
Technische Daten
Stevenrohrlänge D: 160 mm
Flügelzahl: 3
Wellenlänge B: 200 mm
Drehrichtung: R
Stevenrohr Ø C: 4 mm
Schrauben-Ø: 30 mm
Wellen-Ø A: 2 mm

Quelle: https://www.hobbydirekt.de/Graupner...venrohrund-Schraube-Graupner-1229::42410.html

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!! :):):)

Gruß
Horst
 

rkopka

User
War mein erstes RC Modell in den 70igern.
...
Motor würde ich einen kleinen 2S Antrieb nehmen oder Oldschool einen 540iger oder kleiner.
Eher kleiner. Oder sonst zumindest einen langsamen. Ich war mal am "Tim Taylor" Trip und hab einen Automotor reingebaut, daß es nur noch am hintersten Teil des Rumpfs fuhr. Leider läßt es sich so fast nicht mehr steuern.

RK
 
Leute,

wir haben 8 Carinas in der Familie, fast alle fahrfähig, deshalb fühle ich mich berufen, was dazu zu sagen.

Motor: Nimm einen Speed 400 oder einen Permax 480, das ist die etwas längere Version des Speed-400. Beide 7,2 Volt Nennspannung. Mehr Leistung verträgt die Carina nicht, damit geht sie schon schneller, als die Rumpfströmung kann.

Akku: 2S LiPo ca 2200 bis 3000 mAh. Passt von Gewicht gut und sorgt für ordentlich Fahrzeit.

Akkuwächter: Spannungswächter mit PIEPS-Warnfunktion gibt es bei uns. Sonst mal ab und zu anlanden und den Akku messen.

Welle: Die alten 2-mm-Wellen sind Käse, zu wackelig und zu laut. Außerdem gibt es dafür keine vernünftigen Schiffsschrauben. Nimm eine 4-mm-Welle und eine Rennschraube 2-flügelig ca. 32mm, kleine Steigung. Dann geht das ordentlich und die Schrauben halten auch mal Bodenkontakt aus.

Einbau: Welle etwas steiler einbauen, als im Plan, dann wird der Bug etwas mehr im Wasser gehalten und die Schraube passt besser.

Ruder: Kann einen Ticken größer sein, als im Plan.

Insgesamt tut es der Carina gut, wenn sie LEICHT gebaut ist.

GFK-Rumpf: Wir haben unsere Rümpfe selber laminiert, direkt in eine alten Carina-Rumpf als Form hinein (mit Trennmittel natürlich). Beim Restaurieren eines alten Schiffes: Rumpf mit Sekundenkleber zusammenflicken und dann von innen ein Schicht Glasgewebe auflaminieren. Bitte mit EPOXY, nicht mit Polyester, wegen der Lösungsmittel.

ABS (PS) Rumpf original: (Ich habe noch welche, gebe sie aber natürlich nicht her...) Wichtig beim Originalmaterial ist, dass man es vollständig lackiert, zur not auch Weiss. Das Material versprödet sonst an den unlackierten Stellen, vermutlich durch Sonnenlicht.

Noch Fragen? Immer gerne...

Grüße
Jonas

37058892ik.jpg
 
Das bedeutet ja widerum, man sollte auch innen auslackieren...

Habs gestern vergessen zu erwähnen: Die Carina auf dem Foto oben ist übrigens eine Replika mit GFK Rumpf, also ganz ohne Bausatz gebaut. Nur die Beschlagteile sind original Graupner.
 
Leute,

wir haben 8 Carinas in der Familie, fast alle fahrfähig, deshalb fühle ich mich berufen, was dazu zu sagen.

Motor: Nimm einen Speed 400 oder einen Permax 480, das ist die etwas längere Version des Speed-400. Beide 7,2 Volt Nennspannung. Mehr Leistung verträgt die Carina nicht, damit geht sie schon schneller, als die Rumpfströmung kann.

Akku: 2S LiPo ca 2200 bis 3000 mAh. Passt von Gewicht gut und sorgt für ordentlich Fahrzeit.

Akkuwächter: Spannungswächter mit PIEPS-Warnfunktion gibt es bei uns. Sonst mal ab und zu anlanden und den Akku messen.

Welle: Die alten 2-mm-Wellen sind Käse, zu wackelig und zu laut. Außerdem gibt es dafür keine vernünftigen Schiffsschrauben. Nimm eine 4-mm-Welle und eine Rennschraube 2-flügelig ca. 32mm, kleine Steigung. Dann geht das ordentlich und die Schrauben halten auch mal Bodenkontakt aus.

Einbau: Welle etwas steiler einbauen, als im Plan, dann wird der Bug etwas mehr im Wasser gehalten und die Schraube passt besser.

Ruder: Kann einen Ticken größer sein, als im Plan.

Insgesamt tut es der Carina gut, wenn sie LEICHT gebaut ist.

GFK-Rumpf: Wir haben unsere Rümpfe selber laminiert, direkt in eine alten Carina-Rumpf als Form hinein (mit Trennmittel natürlich). Beim Restaurieren eines alten Schiffes: Rumpf mit Sekundenkleber zusammenflicken und dann von innen ein Schicht Glasgewebe auflaminieren. Bitte mit EPOXY, nicht mit Polyester, wegen der Lösungsmittel.

ABS (PS) Rumpf original: (Ich habe noch welche, gebe sie aber natürlich nicht her...) Wichtig beim Originalmaterial ist, dass man es vollständig lackiert, zur not auch Weiss. Das Material versprödet sonst an den unlackierten Stellen, vermutlich durch Sonnenlicht.

Noch Fragen? Immer gerne...

Grüße
Jonas

37058892ik.jpg

Danke für die ausführlichen Informationen.
Ich hatte auch vor, einen 400er-Motor zu nehmen, weil ich noch ein paar da liegen habe.
Das Stevenrohr etwas steiler einbauen habe ich auch schon irgendwo gelesen, werde ich auch tun und es 2 Nrn. größer nehmen.

Mein Rumpf ist schon sehr spröde, mit 2 Löchern drin. Ansonsten keine Risse etc. . Ich will ihn auch mit Gewebe und Epoxy auslaminieren. Das hatte sich bei mir schon damals beim Restaurieren der Collie bewährt.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten