Maßstäbe

Henne

User
Hallo,

hier eine Anfängerfrage, was sind eigentlich die gängigen Maßstäbe? Wollte ein Modell bauen was ohne große Zerlegearbeiten noch in einen Kombi geht, aber groß genug um ein ordentliches EZ Fahrwerk mit min 100 mm Räder besitzt. Das Original Flugzeug hatte 11,8m Spannweite und war 10m lang.

Grüße

Henne:)
 

Malmedy

User
Hallo Henne (?),

was heißt "ohne große Zerlegearbeiten"? Die Fläche muss ab, wenn du nicht einen LKW hast!!
Wenn du die Fläche ungeteilt bauen willst / musst, dann gibt die Spannweite den max. Maßstab vor. Bei geteilter Fläche gibt die verladbare Rumpflänge den max. Maßstab vor. Ob du das HR abnehmbar machen musst, hängt von der Durchlademöglichkeiten deines Autos ab. Ich würde davon aber in der Größenordnung bis 2,5m SpW dringend abraten, zu fragil, zu schwer. Ohne den Typ zu kennen, der dir da vorschwebt, kann man nicht viel mehr sagen.
100er Räder passen eher zu einer SpW von ca. 175 cm, das wäre für "normale" Warbirds etwa 1:5,5.

Gruß
Michael
 
1:6 ist der Maßstab auf den ich mich festgelegt habe. Kleinere Vorbilder kann man mit einteiligen Flächen bauen, Zweimots sind nicht zu große und vor allem haben die Räder schon vernünftige Abmessungen um nicht in jedem Loch hängen zu bleiben.

Grüße, Timo
 

Henne

User
Danke Jungs,

wird wohl 1 zu 6 werden, ist mir fast zu groß, dafür brauch ich das alles bloß mal zwei zu skalieren.

@ Ewald, klar 1/12 ist das Beste aber da hab Ich ja schon.....mal zählen

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten