ASW 17 (Valenta) mit FES?

Seit kurzem bin ich Eigentümer einer - noch fertigzustellenden - ASW 17 von Valenta. Da bei uns auf dem Platz nicht immer Schlepper zur Verfügung stehen, denke ich daran, den Segler zu elektrifizieren. Ich möchte nur sehr ungern die Spitze abschneiden, also habe ich mir Nasenantriebe angesehen. Meines Erachtens käme nur der FesEx-Uni6 von Hacker (Torcman) infrage. Es stehen mir mehrere Motoren mit Wellen-Durchmesser 5mm zur Verfügung, das ist auch nicht das Problem. Auch nicht die Zahl der Zellen. Ich könnte mit 3, 4 oder 6 Zellen betreiben. Meine Frage an die Gemeinde ist, ob jemand Erfahrungen mit derart "kleinen" Seglern hinsichtlich des Einbaues hat. Der Lagerspant des Kugellagers (32mm Durchmesser) ist schon etwas weit von der Nasenspitze weg. Der Spant für den Motor läge dann vor der Vorderkante des Haubenausschnittes.
ASW17_HAusschnitt.jpg
ASW_17_Nase.jpg
 

Papa14

User
Das FES-Ex von Torcman ist eine feine Sache - ich habe den verbaut, damit ich mit dem (fetten) Motor weiter nach hinten komme.

Bei dir verhält es sich genau anders rum, du hast weniger Probleme mit dem Rumpfdurchmesser und möchtest nicht so weit nach hinten. Ich würde mir an deiner Stelle lieber einen Reisenauer zulegen, der Peggy Pepper 2524 2410 KV mit 5:1 Getriebe und 4S wäre für deinen Segler genau richtig.

Ob du damit ohne Abschneiden vorne durch die Nase kommst, kann ich dir nicht sagen. Aber einen kleineren Spant als bei Reisenauer wirst du nicht bekommen. Eventuell geht auch ein Leopard mit Glider-Welle, der ist auf jeden Fall preislich unschlagbar.

Ich habe alle drei Kombis in Verwendung, sind alle gut. Der Torcman hat halt einen stolzen Preis, das sollte man zum Wert des Modells relativieren.
 
Danke für zweierlei!

Danke für zweierlei!

Hi, Fliegerfreund Papa14! Deine Ratschläge sind authentisch und ich danke dir dafür; zum Anderen tut es mir wohl, dass ich nicht von besserwisserischen Selbstdarstellern verbal ausgeknockt worden bin. Und dazu gehörst du nun definitiv nicht!
Holm- und Rippenbruch, Kumpel!
(Sorry, meine Antwort kommt wegen eines KH-Aufenthaltes etwas spät...)
Fred
 
Noch ein Vorschlag

Noch ein Vorschlag

Schau dir mal noch den Glider Aufsatz vom Hacker an.
Wäre gerade wenn du die Nase behalten möchtest noch eine gute Preis-/Leistungsvariante.

Gruß Michael
 
Ich habe vor einigen Jahren schon meine alte LS3 von MPX mit Nasenantrieb ausgerüstet.
Dabei konnte ich es nicht über mich bringen, die Rumpfspitze abzuschneiden.

Der Motor hat von mir eine längere Welle mit einen Kugellager in der Rumpfspitze spendiert bekommen hat.
Das Kugellager ist in einen kleinen Spant (vielleicht 20 mm Durchmesser) eingeklebt, der wiederum in die Rumpfspitze geklebt ist.
Vorher wurde die Öffnung für die Welle in der Rumpfspitze von der Außenseite aus mit kleinem Bohrer vorgebohrt und später auf dem Wellendurchmesser (+ ca. 1,5 mm Luft) erweitert.

Nach diesem System habe ich schon mehrere Modell nachgerüstet.
Bisher läuft das reibungslos und ohne Probleme.

Gruß
0IIi
 

Papa14

User
Deine Ratschläge sind authentisch und ich danke dir dafür; zum Anderen tut es mir wohl, dass ich nicht von besserwisserischen Selbstdarstellern verbal ausgeknockt worden bin.

Wahrheit ist oft nur ein Name, den wir unseren wechselnden Irrtümer geben!

Ich hab auch erst ein bisschen was ausprobieren müssen - und bin zu dem Schluss gekommen, dass eigentlich fast alle Antriebe irgendwie funktionieren. Der Getriebemotor hat halt ein wenig mehr Antritt beim Starten, dafür ist er teurer. Der Direktantrieb hat meistens mehr Schub bei höherem Tempo ... und ist viel billiger. Wenn es der Rumpfdurchmesser erlaubt, dann ist ein Direktantrieb durchaus eine Option. Im Besenstil klappt das halt nicht, da muss ein kleiner Getriebemotor her.

Gute Besserung!
 
Was hast du als längere Welle benutzt? Einen Passstift?

Ich habe die alte, originale Welle entfernt und einen Stahlrundstab auf die nötige Länge abgeschnitten. Natürlich muss der Stahl schön gerade sein.
Der Durchmesser der neuen Welle war jedes mal minimal zu groß, aber mit der Standbohrmaschine und feinem Schleifpapier konnte es passend rundgenudelt werden.

Ich hatte auch schon mal einen Hacker Conversionskit verwendet. Der passt aber grundsätzlich nur auf Hacker Motoren. Bei mir ging es damals auch mit einer anderen Marke durch Unterlegen von einer Scheibe je Schraube zwischen Motor und Conversionskit.

Gruß
0IIi
 
Als verlängerte Welle eignen sich auch Auswerferstifte (GidF). Ich habe eine 5mm Motorwelle durch einen passenden 20cm langen Stift ersetzt, funktioniert prima mit einem zusätzlichen Kugellager in der Rumpfspitze.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten