Faszination Modellbau Friedrichshafen 2019 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

2019-10-30 09_12_35-(6) PowerBox-Systems GmbH - Startseite.jpg
 

Griffon

User
Das ist positiv dass Power Box doch noch kommt. Gespräche wegen Details der diversen Boxen sind besser wie Texte im Netz.
Ich freue mich.
Schöne Grüsse
René
 
Man darf die Messe nicht nur als Modellflieger betrachten. Modelleisenbahn,Auto, Echtdampf, Schiffmodellbau, über all laufen die Geschäfte besser wie bei den Modellflieger. Vor 25 Jahren wurde in Sinsheim die erste Faszination Modellbau durchgeführt. 1996 die erste Messe mit Flugschau. Das sich die Messelandschaft in der Zeit geändert hat, hat fast jeder mit bekommen. Vielleicht gibt es auch zu viele Messen. Irgendwann kann ein Aussteller die ganzjährigen Messekosten nicht mehr stemmen und muss abwägen welche Messen er noch besucht. Es ist schon eine Herausforderung. Vom Drauflegen kann man nicht gut leben. Jetzt beginnt am Freitag die Messe. Kommt schaut sie euch an. Danach können wir hier weiterdiskutieren.
 
Horizon Hobby/ Spektrum ist auch nicht auf der Messe,.oder? Wo kann man sich eventuell Infos über die Programmierung bei Spektrum holen? Liebe Grüße Schorsch
 
Nun, die Indoorshow ist wohl so noch nirgends zu finden- hier sehe ich die Messe klar führend. Wie erwähnt wird auf der Messe auch anderer Modellbau präsentiert.
Die prowing ist für mich "die Messe", hoffentlich 2020 auch wieder mit practical scale TC.

Wer Fotos von der Indoorshow hat, bitte hier einstellen.
 
Dem Ausstellerverzeichnis nach zu urteilen ist auch hier der Totengräber nicht mehr weit. Sehr schade, ich war bis vor wenigen Jahren immer gern dort... 🧐
 

gringo

User gesperrt
Na ja, Särge sah ich keine.
Jedoch eine gewisse Enttäuschung hat sich bei uns breit gemacht.
Viele namhafte Hersteller fehlten einfach, wie Schambeck, Engel, usw.
Fazit: Es war nach unserer Meinung die 12 € nicht wert, geschweige denn die Spritkosten.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Noch auf der Rückfahrt.
FN war insgesamt okay. Ein paar Hersteller fehlten. Das ist halt so. Die Gänge waren dafür gefühlt breiter. Diejenigen Hersteller/Händler die da waren hatten ein gutes Angebot.
Man konnte durchaus auch günstig einkaufen. Kommt halt immer darauf an was man sucht und was „günstig“ ist. Beispiel Savöx 1230 für 63.-€ ist ein guter Preis und die Versandkosten gehen in die Spritkasse.
Wir sind zu viert unterwegs und jeder ist zufrieden.
Mehr wollen wir nicht.
Auch nicht den Stau der uns vor München erwartet. Aber da haben wir noch eine Stunde hin...
 
So viele Leute wie heute hatte ich noch nie erlebt an dieser Messe. Es war teilweise kein Vergnügen mehr im Menschenstrom durch die Gänge geschupst zu werden. Hoffe, dass der Erfolg nächstes mal wieder mehr Aussteller anzieht.

Gruss Roger
 

bendh

User
Warum stellt man der Indoor Flugshow nicht eine ganze Halle zur Verfügung? Waren doch noch genügend frei. Bei den Racecoptern und den Echtdampfbahnern geht es doch auch.
 
Wir fanden es total schlecht, dass das Restaurant nach außen auf die Empore verlegt wurde.
In dem Bereich (direkt oberhalb des Indoor-Käfigs) war beim Essen an eine Unterhaltung nicht zu denken.
Durch den Feiertag war natürlich besuchermäßig die Hölle los, da hätte man natürlich auch vorher drauf kommen können....eine Stunde Parkplatzanfahrt war schon nervig. Messe an sich ziemlich wie gehabt, o.k. so.
LG Otto
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich war heutet auf der Messe und musste mit Erschrecken feststellen, dass die Faszination Modellbau in Friedrichshafen auch massiv am Absteigen ist, was den Flugmodellbau angeht. Wichtige Hersteller sind nicht mehr vertreten (Paritech, Flight Composites und vor allem Horizon Hobby - ich bin extra dahin gefahren, um mir drei HH Modelle anzuschauen), viel "vertuschte" Freifläche, die Stände etablierter Händler werden immer kleiner und immer "ramschiger", die Flugshow für die Füße und kaum echte Neuheiten. :cry: Das war wohl die letzte FM, auf die ich in FN gegangen bin. Echt traurig. Vor allem weil mM das Angebot die vorhandene Nachfrage einfach nicht bedient. Warum z.B. mit HorizonHobby der für mich bislang immer wichtigste Stand gar nicht da war, verstehe ich nicht. Hätte ich mir dort die neue F-18, Su-30 oder EC-1500 anschauen können, wäre ich womöglich "angefixt" worden. Aber so bin ich ohne Modell wieder heim.
 
Gruppenfoto Indoor Piloten

Gruppenfoto Indoor Piloten

Samstag abends im Foyer ...
 

Anhänge

  • F3923409-2886-4134-8004-2567049C7E49.jpeg
    F3923409-2886-4134-8004-2567049C7E49.jpeg
    346,6 KB · Aufrufe: 117

MD-Flyer

User gesperrt
Guten Morgen vielleicht solltest du mal die Augen aufmachen, wenn du durch die Hallen läufst :D:D

Ich denke das tue ich. Hab gerade mal nachgeschaut: im Ausstellerverzeichnis standen die wirklich, habe sie aber in der Tat nicht gesehen. Waren die wirklich auch da? Einige Aussteller hatten ja noch kurzfristig abgesagt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich war heutet auf der Messe und musste mit Erschrecken feststellen, dass die Faszination Modellbau in Friedrichshafen auch massiv am Absteigen ist, was den Flugmodellbau angeht.


Wichtige Hersteller sind nicht mehr vertreten (Paritech, Flight Composites und vor allem Horizon Hobby - ich bin extra dahin gefahren, um mir drei HH Modelle anzuschauen), viel "vertuschte" Freifläche, die Stände etablierter Händler werden immer kleiner und immer "ramschiger", die Flugshow für die Füße und kaum echte Neuheiten. :cry: Das war wohl die letzte FM, auf die ich in FN gegangen bin. Echt traurig. Vor allem weil mM das Angebot die vorhandene Nachfrage einfach nicht bedient. Warum z.B. mit HorizonHobby der für mich bislang immer wichtigste Stand gar nicht da war, verstehe ich nicht. Hätte ich mir dort die neue F-18, Su-30 oder EC-1500 anschauen können, wäre ich womöglich "angefixt" worden. Aber so bin ich ohne Modell wieder heim.


1) verwechselst du Hersteller/Händler - Messe.
Wenn Hersteller und Händler nicht kommen dann sind es jene welche nicht wollen oder können.(= oder gar auf dem absteigenden Ast ...)
(Bei ihnen beraten lassen und in China bestellen .... )

2) gibt es Händler welche man nur alle paar Jahre auf Messen antrifft.

3) Sind Messen zur Information gedacht.
Das sind keine %reduziert shopping Wochen -
... - auch nicht der Umsatzknaller für die Händler welche ihre Standkosten raus haben wollen.


***


Schön, das ist deine Entscheidung.
Somit gibt es mehr Platz für jene welche sich die Ausstellung anschauen,
sich über Akkus oder Flugrechte bei den Infoveranstaltungen informieren können.
Und ja ich gebe es ehrlich zu, ich habe Horizon nicht vermisst, da ich doch lieber am bauen und basteln bin.





und die Flugshow war mal wieder sehr informativ was über das Jahr neues kam, bzw. geschah.




volle Größe 3x drauf klicken ;)


2019 Fasz. Modellb. FMT Flugshow-2387.JPG



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wow, „Pic of the Year“
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten