Faszination Modellbau Friedrichshafen 2019 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Griffon

User
Hallo zusammen
Auch ich bin sehr endtäuscht über die Messe. Wenn Andreas von Händlern schreibt die wegen absteigendem Ast nicht (mehr) kommen, dann bitte Andreas wer ist den Engel, wer ist TC, wer ist Grupp, wer ist 3W usw.
Die Messe heisst eigentlich Faszination Modellbau und nicht nur Hallenfliegen und Flugschau. Wobei diese sicher gut war.
In der Modellflughalle 1 sind grosse Flächen leer !!!! Warum wohl? Der Aufwand für die Aussteller und die hohen Kosten ????? Die Messeleitung muss sicher etwas reagieren. Da bringt auch schön schreiben hier nichts.
Wenn sich die Situation nicht ändert fahren wir jedenfalls nicht mehr hin.

Schöne Grüsse
René
 
Friedrichshafen

Friedrichshafen

Moin

Waren gestern auch auf der Messe wir fandens ok haben alles bekommen was wir / ich brauchten.
Man merkt schon das namhafte Hersteller fehlten, aber dafür gibt's ja den Ausstellerplan den man sich im Vorfeld
ansehen kann !

Zu Horizon wer mit offenen Augen durch die Messe ging hat gemerkt das Horizon bei Schweighofer mit dabei war.
Auch die Mitarbeiter von Horizon waren da vor Ort.

Fazit uns hat's trotzdem gefallen die Flugshow haben wir uns gespart das kennt man mittlerweile in und auswendig.


Schönen Sonntag
 

gringo

User gesperrt
Ich hatte mit meinem Händler gesprochen, weshalb er nicht mehr dort ist.
Er hat mir die Kosten aufgezählt und ich bin erschrocken, allein über die Standmiete.
Dazu noch Parkplatz, Übernachtung, Mitarbeiter usw.
Er hatte viele Baukästen in Kommision vom Hersteller, welcher dann hinterher nach Kratzern
und beschädigten Siegeln suchte, um das Zeug nicht mehr zurück nehmen zu müssen.

Ich habe lange nach der "Faszination Modellbau Friedrichshafen 2019"gesucht,
aber leider nicht gefunden. Ich erwarte für diese Messe dasselbe Schicksal wie für Sinsheim.

Aber egal, wer wegen einem billigen Servo die Reise nach F´hafen antritt,
dem sei´s von Herzen vergönnt. :rolleyes:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich hatte mit meinem Händler gesprochen, weshalb er nicht mehr dort ist.
Er hat mir die Kosten aufgezählt und ich bin erschrocken, allein über die Standmiete.
Dazu noch Parkplatz, Übernachtung, Mitarbeiter usw.
Er hatte viele Baukästen in Kommision vom Hersteller, welcher dann hinterher nach Kratzern
und beschädigten Siegeln suchte, um das Zeug nicht mehr zurück nehmen zu müssen.

...
...


Genau das meine ich.


Aber auch sonst.
Die Leute lassen sich vom Fachhändler beraten und bestellen dann in China.
Beratung kostet Geld !
In China bestellen heißt für deutsche Händler xx% Verlust.
Von welchem Geld sollen die die Messen bezahlen ?


Es liegt an Uns, wie es den hiesigen Händlern geht und welche Messen sie damit finanzieren können.
- " Geiz ist nun mal nicht geil ! "


Gruß
Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Seit Jahren wird über die „Messe-Todesspirale“ diskutiert. Fehlende Aussteller, fehlende Besucher. Fehlende Besucher, fehlende Aussteller.

Wäre es nicht intelligenter die anwesenden Aussteller nach ihren Gründen zu fragen, warum sie an der Messe festhalten?
Diejenigen die nicht mehr kommen, finden immer Gründe.
 

gringo

User gesperrt
Wenn ich so unter Kollegen nachfrage, warum sie zur Messe fahren oder auch nicht,
so steht ausschließlich der persönliche Nutzen im Vordergrund.
Und das ist auch nachvollziehbar.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Stimmt. Mir würde auf Anhieb auch niemand einfallen der nutzlos zur Messe fährt.
 
Es liegt an Uns, wie es den hiesigen Händlern geht und welche Messen sie damit finanzieren können.
- " Geiz ist nun mal nicht geil ! "

So sehe ich es auch.
Die Modellflughalle A1 war am Freitag, als ich da war, zum Bersten voll und fast zu eng für Aussteller und Besucher.
Es sind zum Glück schon noch eine Menge guter Hersteller vor Ort. Es hätte nach meine Geschmack der Modellflug-Teil gerne auch auf 2 Hallen verteilt werden können.
Gerade bei Werkzeugen, Zubehör usw. war ein tolles Angebot geboten.

Jeder hat halt über etwas anderes zu motzen, Essen, Parkplatz, Anfahrt, Eintrittspreis...

Da möchte ich nicht nachstehen ;-)
Ich wünsche mir am ehesten Änderungen bei der Moderation der Flugshow.
Das unentwegte Dauergeplapper der 2 Moderatoren statt z.B. einfach nur mal den Motorsound genießen zu dürfen, nervt (Less is more), ebenso diese unentwegten Beifallsaufforderungen ("Jetzt bitte einen Zwischenapplaus") dazu das unglaubwürdige penetrante schwelgen in Superlativen, oft zu plumpen Verdaulichkeiten neigend.
Zitat an einen der Show-Piloten gewandt "darüber müssen wir uns heute Abend an der Bar noch mit einer Hopfenkaltschale unterhalten".
Der Ton insgesamt für mich eher peinlich.
 
Kritik

Kritik

... wer jemals eine Messe organisiert hat kennt den Aufwand. Daher mein Dank an das Team, dem Modellbau wird es schon nützlich sein. Kritik an Allem und Jedem ist normal, oft von Leuten die sich nichtmal selbst die Schuhe binden können. Prost 🍺
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Aus FN ist zu hören: Inzwischen sind fast alle Stände abgebaut und die ersten Aussteller auf dem Weg nach Hause. Da kann man nur einen unfallfreien Heimweg wünschen.
 

gringo

User gesperrt
Also vormerken, die Messe ist wieder vom 30.10. - 01.11.2020.
Wer noch ein billiges Servo braucht ...
 

Börny

User
Auch meinen Senf dazu...

Auch meinen Senf dazu...

...Das unentwegte Dauergeplapper der 2 Moderatoren statt z.B. einfach nur mal den Motorsound genießen zu dürfen, nervt (Less is more), ebenso diese unentwegten Beifallsaufforderungen ("Jetzt bitte einen Zwischenapplaus") dazu das unglaubwürdige penetrante schwelgen in Superlativen, oft zu plumpen Verdaulichkeiten neigend.
Zitat an einen der Show-Piloten gewandt "darüber müssen wir uns heute Abend an der Bar noch mit einer Hopfenkaltschale unterhalten".
Der Ton insgesamt für mich eher peinlich.
...da bin ich ganz bei Dir. Dieses permanente Dummgesabbel ins Microfon scheint leider gerade in Mode zu sein. Ein Grund, warum ich keinen der üblichen Radiosender mehr höre. Eine gute Sprecherziehung hilft hier viel, auch bei Amateurmoderatoren. Nunja, es gibt halt zu viele selbsternannte, sog. "Keynote-speaker"...Bei den RC-Cars war's übrigens auch nicht besser.

Nach der Dauerbeschallung, zusätzlich mit unnötiger und lauter Musik, hofften wir auf etwas Ruhe im Messerestaurant. Doch weit gefehlt: Der Betreiber meinte nur auf der Empore servieren zu wollen und hielt die eigentlichen Räumlichkeiten geschlossen. Sehr schade. Dann eben doch am späten Nachmittag in die Traube nach Fischbach.

Stichwort Ärgernis: Das man von einer Parkplatzufahrt zur anderen zurück in den Stau geschickt wird, obwohl es nachweislich(!) freie Parkplätze gab, war mehr als unnötig! Glücklicher Weise kennt man ja die Wohngebiete um die Parkplätz herum ;) . Was aber wohl für keinen zielführend sein kann...

Nichts deszo trotz: Es wurden bereits auf dem Parkplatz die Eintrittskarten verkauft, so dass das Gedränge an den Kassen in der Halle enzerrt wurde.
Mir hat es Freude gemacht, bei unserem Messebesuch über den Tellerrand hinaus schauen zu können: Eisenbahnmodellbau, Echtdampftreffen, RC-Cars, etc. Alles sehr schön anzuschauen und viel zu entdecken. Und zudem habe ich mich in der Modellfliegerhalle bei einigen Ausstellern gut informieren und unterhalten können. Nett ist es auch immer wieder, Modellflugkollegen von Außerhalb auf der Messe zu treffen.

Fazit: Dran bleiben!
 
Am Samstag (von den anderen Tagen weiß ich es nicht) soll das ZDF bei der Flugschau dabei gewesen sein.
Weiß man ob/wann/was gesendet wird/wurde?

Gruß
Eddie
 
Friedrichshafen

Friedrichshafen

Moin

Kurz zum Thema Moderation,
Das ist keine leichte Aufgabe es jedem recht zu machen spreche da aus Erfahrung !
Die einen wollen maximale Info die anderen wollen eben den Sound der Motoren und Flieger hören.Gehört halt bissel Fingerspitzengefühl dazu.

Dann ist es auch so das einige zur Musik fliegen die sie selber mitbringen.
Wenn dann keine Centerbox vorhanden ist wirkt die Musik für die Zuschauer zu laut und dem Piloten ist es noch zu leise.

Ich finde die zwei vom VTH ich glaube die kommen von da machen das ned schlecht.
Und wenn einer von denen am Abend ein oder zwei Hopfenkaltschalen denke er meint Bier damit mit den Piloten trinken will,
ist das auch OK.

Der Lärmpegel in der Empore beim Essen war nicht der Bringer da stimme ich voll zu:rolleyes:

LG lefdutti
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wollen wir jetzt über Pro und Contra von Erklärungen (Flugverkehrspausen),
die Anstöße von Einzelnen Besuchern, Usern diskutieren,
oder lassen wir mal ein paar Bilder sprechen ?
- ich kann auch einen Magazinbericht anfertigen, dann wird nichts zerrupft.




Auf alle Fälle ist die Uhr am Tower noch immer defekt

2019.11.02  Fasz. Modellb. FMT Flugshow-0050.JPG



...und das etwas verrückte Wetter bescherte eine tolle Fernsicht

2019.11.02  Fasz. Modellb. FMT Flugshow-0051.JPG


so wie auch grandiose Farbspiele am Himmel wie hier beim Thermy 4

2019.11.02  Fasz. Modellb. FMT Flugshow-0965.JPG



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Diebstahl auf der Faszination Modellbau > CB220

Diebstahl auf der Faszination Modellbau > CB220

:confused:

Leider hat sich ein Besucher der Faszination Modellbau 2019 dazu entschlossen, die neue JETI Duplex Central Box 220 direkt und ungefragt mitzunehmen. Das auch noch ohne eine entsprechende "Fachberatung" :)

Diese entwendete Central Box 220 entspricht nicht dem Serienzustand! Sowohl Hard- als auch Software sind in einen Prototypenzustand. Wir raten dringend davon ab, diese CB220 in einem Modell einzusetzen!

CB220_geklaut.JPG
 
Vielen Dank an Alle die uns auf der Messe Faszination Modellbau am Stand von Hacker Motor GmbH mit JETI Model, Innoflyer, Para RC, Optotronics besucht haben . Es war ein tolles Wochenende mit vielen interessanten Gesprächen, super vielen positivem und konstruktivem Feedback. Auch unsere Vorträge im Modellflugforum fanden sehr viele interessierte Zuhörer.

Toll war natürlich, dass wir auch einige wirkliche JETI Duplex Neuheiten , wie die DC-16 mit "Facelift" und die Central Box 210 + 220, zeigen konnten.

Vielen Dank auch an unser Team mit Andrea Küenle, Andrea Sigl, Kerstin Bauer, Bruno Schiffler, Helli Negele, Sven Hartmann, Christoph Raible (Innoflyer), Florian Bauer, Thomas Schunk, Uwe Neesen, Andreas Golla, Rainer Hacker.

hacker_stand_1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten