TWIST (Multiplex): Einstelldaten?

Makalani

User
Guten Abend ins Forum,

Ich habe mir einen Multiplex TWIST ersteigert. Wer kann mir bitte Informationen geben bezüglich der Ruderwege und SP?

Danke
 
Hi,

ich hatte lange den Graffiti und baue gerade den Twist.

Beim Graffiti hat mich manchmal die relativ hohe Landegeschwindigkeit gestört. Den Twist baue ich jetzt mit vier Klappen.



Hier die gewünschten Angaben:

IMG_20191021_113854.jpg

20191021_094323-1.jpg

Gruß,

Sven

PS: Von Spoier über Schalter würde ich abraten. Besser dosierbar auf den Gasknüppel legen.

EWD 1,5 Grad ist eher konservativ. 0,8 bis 1 Grad sind völlig ausreichend. Dann läuft er auch noch besser.

Auch wichtig: Lass das Modell laufen. Am Höhenruder hängen mag er nicht. Wenn er Fahrt hat, fliegt er super und hat auch bei schwachen Bedingungen erstaunliche Flugleistungen.

Kunstflug geht auch echt gut.
 

Makalani

User
Ich habe ein fertiges Modell mir zugelegt
Das wurde schon vom Vorbesitzer auf 4—Klappen umgerüstet. Werde versuchen da einen E—Antrieb einzubauen da zuhause noch ein Arbeitsloser Motor rumliegt
 
Das geht natürlich. Der Graffiti ist die Elektro-Variante des Twist.

Der Unterschied ist, dass die Tragfläche in dem Fall aufgesetzt und nicht seitlich gesteckt ist.

Graffiti01.JPG

Graffiti02.JPG

Graffiti12.JPG

Ich hatte einen Mega 16/15/4 drin. Mit 3S geht das Modell damit fast senkrecht mit ca. 20 Meter Steigen pro Sekunde nach oben.
Beim Twist könnte der Platz, bzw. der Schwerpunkt ein Problem werden. Abhängig davon, wo deine Servos sitzen. Beim Graffiti sind die unter der Tragfläche. Ich hatte recht kleine Akkus mit 1000 bzw. 1300 mAh drin. Damit hat der Schwerpunkt ohne Blei gepasst.

Ich baue jetzt den Twist als Segler, weil ich keine Elektro Modelle mehr fliege. Den Graffiti habe ich verkauft. Hättest du ein bisschen früher geschrieben, hätten wir einfach tauschen können... :-)

Gruß,

Sven
 

Makalani

User
Hallo Sven
Das wäre ein klasse Angebot gewesen mit dem Tausch

Bevor ich die Nase abtrenne lege ich erstmal die Komponenten rein um zu sehen ob das mit mit dem SP soweit passt
Habe einen Hacker A 20 und mit einem 3s/ 1000 mAh noch im Fundus die Beschäftigung brauchen:cool
Die servos für SR/HR wandern nach hinten, mal,sehen wie es passt
Ggf. muss wegen dem SP die 4klappen Lösung wieder zu der originalen umgebaut werden, mal sehen........

Das Projekt ist im Moment als Nebenbeschäftigung gedacht, da ich meinen 3m Nuri noch vervollständigen muss und eine Horten Vc und III e bald anstehen die ich im im Auftrag als Prototypen baue
 

Anhänge

  • DC03E5E0-03D2-4771-8CCC-EC8C215B4BB2.jpeg
    DC03E5E0-03D2-4771-8CCC-EC8C215B4BB2.jpeg
    13,9 KB · Aufrufe: 84
  • 0F86C338-107C-43CD-B207-44E3CAABEADE.jpeg
    0F86C338-107C-43CD-B207-44E3CAABEADE.jpeg
    22 KB · Aufrufe: 65
  • 1C1D7412-A41F-4751-A05E-7B8BF1D58A5D.jpg
    1C1D7412-A41F-4751-A05E-7B8BF1D58A5D.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 80
Die vier Klappen sollten für den Schwerpunkt keine Rolle spielen.

Das Horten Projekt finde ich auch interessant. Davon habe ich auch schon die Horten III und IV gebaut. Beide flogen wirklich gut und beide waren was besonderes.

Halte uns auf dem Laufenden mit dem Twist, wenn du damit weitermachst.
 

Makalani

User
Klar mache ich
Sollte auch nicht sooo lange dauern den Twist fertig zu machen;-)
Ist ja nur der Elektro Umbau

Will ich auch fix fertig bekommen, da die H III e mit 3,5m doch etwas mehr Platz benötigt auf dem Baubrett
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten