Stingray (Spw.: 3,1 m - MAWI Fly Models): Erfahrungen?

Fox12

User
Fuer die Speed Junkies hier.. mein erster WaM Stingray 330 mit 90er Turbine , bei dem hat sich staendig der Rumpf verbogen, vor allen Dingen bei engeren Radien .... das wurde erst besser als ich je 2 Lagen UD - Band oben und unten auf die Naht laminiert habe ( ueber die ganze Laege des Rumpfes ).... jetzt aber zurueck zum Bartek Stingray... Gruss Juergen
 

Fox12

User
Die HLW Ausfuehrung mit dem Pappelsperrholz ist verbesserungswuerdig. Das ist eigentlich vom X- Modell Stingray her bekannt. Man kann das auch stabiler bauen dann haelt es auch . Da sollte auch vom Hersteller eine Verbesserung folgen ... vlt spricht ja jemand Bartek auf diese Schwachstelle mal an ... Gruss Juergen
 

olaf 001

User
Stingray Fliegt

Stingray Fliegt

Mein Stingray dürft jetzt mal Luft unter den Flügeln spüren.

Ich bin super glücklich mit der Flugleitung, sehr gutmütig (für diese Klasse) und Leistung ohne Ende.

SWP liegt bei mir bei 109mm.

freue mich auf viele weitere Flugstunden.


PS: Schade das hier soviel geschrieben würde, was nicht mit dem Stingray von MAWI (Bartek) zutun hat...



Unknown-3 Kopie.jpg2020-05-08 15.45.47.jpg
 

Ercam

User
Schöne ,...

Schöne ,...

Glückwunsch, Olaf !
Die Outline und die Flächengeomettie sind wirklich sehr gelungen.

Ich persönlich bin Bekennender „viel V-Form“ Fan und da macht er leider auf dem Bild nicht den Eindruck als ob da etwas vorhanden wäre .

Kann täuschen, mir ist klar, es ist ein kunstflugsegler .

Herzliche Grüße, Stefan
 

Fox12

User
Sorry fuer den Schreibfehler in Post 103 ... HLW muss SLW also Seitenleitwerk heissen ... Seitenleitwerk in Pappelsperrholz gelagert. HLW - Umlenkhebel ist ja aus GFK. Gruss Juergen
 

wst

User
Was darf die Verbesserung Kosten ?

Was darf die Verbesserung Kosten ?

Die SLW Ausfuehrung mit dem Pappelsperrholz ist verbesserungswuerdig. Das ist eigentlich vom X- Modell Stingray her bekannt. Man kann das auch stabiler bauen dann haelt es auch . Da sollte auch vom Hersteller eine Verbesserung folgen ... vlt spricht ja jemand Bartek auf diese Schwachstelle mal an ... Gruss Juergen

Jürgen: und was würdest du dem Hersteller als Verbesserung vorschlagen und was darf es dann mehr Kosten ?
Was spricht eigentlich gegen das Pappelsperrholz , wenn man den Spant mit einem zusätzlichen CFK /GFK Lamit einharzt sollte
das doch stabil genug sein oder ?



@Olaf: Herzlichen Glückwunsch ! Vielleicht könnte bei den nächsten Flügen wer Filmen;)

Schönen Muttertag noch !
Werner
 
Seitenleitwerkmontage

Seitenleitwerkmontage

Habt Ihr denn das laminierte Hohlprofil so verwendet wie es dabei lag?

Ich frage mich ob man das nicht seitlich verkleinern muss, um genügend Ausschlag zu ermöglichen.
Bei mir ist die Beweglichkeit nicht sehr gross (die Teile sind noch nicht eingeharzt).

besten Gruss André
 
Hi

Seitenleitwerk kannst getrost „verlieren“
Fliegt auch ohne weiter und da mit Holz reicht dicke.
Nur Bspw die Steckung vom HLW.. Viele Serienhersteller pappen einfach mit viel Mumpe das Führungrohr mit bissel Holz rein..
Die ganze Einheit mit Roving umwickeln oder cfk Schlauch, würde viel bringen. Wie ist dies hier gelöst?

@Ercam. Für was V Form bei so einem Modell. Soll die Fluglage ja beibehalten..

Gruss Roman
 

Ercam

User
Fabel,..

Fabel,..

Ja, das mit der V- Form ist so einer meiner Fabel .
Leider steht bei mir hier vor dem Abturnen erstmal einen meist thermischen Höhengewinn. Der funktioniert halt mit jedem Grad V Form für mich besser. Im Gegensatz dazu kann ich keinen Nachteil bei irgendeiner Fluglage erkennen.
Ich sage nicht das das generell so sein muss, ist nur eine Präferenz von mir, persönlich.

Herzliche Grüße, Stefan
 

Fox12

User
Die 2 Fuehrungen aus Gfk am SLW- Spant sind gut gemacht. Das wuerd ich mir beim kleinen unteren SR-Spant ebenfalls wuenschen ( aus Gfk und nicht Pappel oder entsprechend verstaerkt )... damit der SR-Stab hier nochmals fest gelagert ist . An der Stelle greift ja auch das Servo auf das Seitenruder. Zumindest mache ich da bei meinen Fliegern eine stabile Lagerung, da meist ein SR- Servo mit 30 Kg eingebaut ist. Meine Erfahrung ist, SL flattert oder vibriert , dadurch gibts in der HR- Verklebung Beschaedigungen oder kleine Risse und dadurch versagt auch das HR... Absturz ... Gruss Juergen
 

LT45

User
Seitenruderlagerung

Seitenruderlagerung

@ Fox12

ich schließe mich Deiner Argumentation an, eine solige untere SR-Lagerung in der "Nähe" der Seilanlenkung ist wichtig, weil dort die größten Kräfte wirken,
und zwar die die Teilkräfte SR Ruderblattes (geteilt durch Anzahl der Lagerungen) ... PLUS die mehrfach höheren Kräfte des SR Hebels durch Seilzüge oder Schub/Zug-Stangen.
Wenn da was weich ist ... flatterts!! :eek:

Gruß Andreas:)

hier mal ein Beispiel an einem anderen Flieger...!! Noch besser ist ein unteres kleines Kugellager mit einem solidem Stift im SR Ruder...:eek:
...davon habe ich leider kein Bild.:cry:


38509519km.jpg
 
Hallo Leute,

ist wohl kein Stingray aber hab mal ein paar Bilder von der kugellagerten Seitenruder Aufhängung meines Magma von Flight Composite eingestellt, hoffe es hilft weiter!

Gruss Christian
 

Anhänge

  • 2020051112400500.jpg
    2020051112400500.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 509
  • 2020051112402300.jpg
    2020051112402300.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 513
  • 2020051112404600.jpg
    2020051112404600.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 515
  • 2020051112412200.jpg
    2020051112412200.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 551
  • 2020051112414100.jpg
    2020051112414100.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 547

Fox12

User
... sehr schöne Vorschläge , so gefällt mir das mit der SR Lagerung viel besser .... vor allem hält diese Lagerung dann auch .

Wenn man einen Schwachpunkt sieht , dann ist das nicht böse gegenüber dem Hersteller gemeint , sondern man will diesen Schwachpunkt verbessern , vielleicht rettet es das eine oder andere Modell.

Gruß Jürgen
 

wst

User
Weitere Eindrücke ?

Weitere Eindrücke ?

Olaf, Andreas

habt ihr inzwischen schon weitere Flüge gemacht ?

Gruß
Werner
 

murmas

User
Weitere Flüge

Weitere Flüge

Hallo zusammen,

ja, habe ich gemacht. Meine Einstellungen sind jetzt auch schon einigermaßen ok, da braucht´s nur noch etwas finetuning.
Der Schwerpunkt sollte tatsächlich bei max. 110mm sein, sonst wird der Flieger sehr zappelig. Einen Abfangbogen hat man dann praktisch nicht mehr. Interessanterweise ist mein Stingray mit 5,8kg deutlich zu leicht und bleibt oft beim Einflug in eine Blase gern mal "stehen".
Ich habe ja noch einen Voll-Alu Verbinder, der ca 800g mehr auf die Waage bringt, damit fliegt er VIEL besser und zieht schön durch. Ich werde vermutlich auch noch einen etwas schwereren Verbinder besorgen (Stahl-Alu Mischung) und damit experimentieren. Den sauschweren Stahlverbinder (+2,7kg Gewicht) bin ich noch nicht geflogen. Ich denke da braucht es schon gute Bedingungen.

VG
Andreas
 
Hallo,
Hat eigentlich jemand den Schwerpunkt mit 120mm geflogen, so wie Bartek den angibt?
Wäre interessant wie der Stingray sich dann verhällt?
Grüsse Wolfgang
 
@ Werner,

Hier wird auch was mit Turbine ( allerdings in einer kleinen Version)
Angedacht.
http://www.glider-it.com/index.php/en/

Heißt Jeemo,

Gefällt mir zumindest mehr als einen stingray mit einer Turbine am Rücken zu verschandeln

Lg
Markus


Jeemo, GliderJet is a Super Jet and a fantastic glider .... view the video with acro and ultraspeed pass with turbine poweron , and thermal flight with turbine poweroff... this video is

clearly the video of the flight has been significantly cut, but the total flight was: 10 minutes with the turbine on and 8 minutes with the turbine off.
 

LT45

User
@ giammarco
Here you are totally wrong with your contribution, this is about the Stingray from MAVI Fly with 3.1m.
If you would like to introduce something, please start a new post with your presentation
greeting
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten