Stingray (Spw.: 3,1 m - MAWI Fly Models): Erfahrungen?

GP15

User

:D:D war das Absicht?

Bleibt doch mal locker, Glider_it hat sich die Mühe gemacht in allen aktuellen Threads zu X-Models Modellen über die neue Geschäftssituation zu informieren.
Da nunmal im letzten Beitrag die Höhenruderlagerung des X-Models Stingray thematisiert wurde, wurde dieser Thread irrtümlicherweise auch einbezogen.
nothing whereover man yourself annoy should... ;)
 
Dear Werner,

thanks a lot for your wishes and your reminder about not abusing on this Thread.

It is absolutely clear to us and sorry if you got this feeling.

As you wrote that "Für xmodels produziert er (Bartech) seit ungefähr 15 Jahren…" , we just commented that starting from 2016 we have our own production facility after a big investments in terms of people, time and money. I hope you can understand why this puntualization.

Not any kind of marketing about our models and especially stingray. We completely agree with you that this is not the right place (infact we posted the link to present our Company).

We hope this clarify better our position and sorry again if you got the feeling about using this thread as advertisement.

Glider_it Team




Dear Glider_it team

what shoud that?

this thread is not about an X-Models stingray!

PS: wish you good luck with your models, but please do not abuse Threads that have nothing to do with their models ...

br
Werner
 

wst

User
Dear Glider_it team

everything is fine and no one needs to apologize to me

I have 3 X-Models Stingrays myself. two in neo orange and one in yellow ..;)

PS: and now please back to the actual topic and let's discuss from MawiI Fly Models stingray.

br
Werner
 

wst

User
3,13m Seglerversion unter 5000g möglich

3,13m Seglerversion unter 5000g möglich

Habe jetzt mal Interessehalber bei Bartek nachgefragt ob mit seinem Stingray ein Abfluggewicht unter 5000g möglich ist.

Er meinte dazu, ein Gewicht unter 5000g ist möglich. Er habe eine große Auswahl an Materialien zur Herstellung verschiedener Gewichte und hat 18 Jahre Erfahrung im Modellbau ... er kann es schaffen :D

PS: Bei Interesse kann ich noch Bilder von den verschiedenen Produktionsphasen meines Stingray einstellen….

Gruß
Werner
 

Fox12

User
Hallo Werner,

vielen Dank für die einzelnen Gewichte .

Bin gerade dabei meine Baustellen fertig zu machen , dann kommt der Stingray dran . Größe irgendwas zwischen 3 m und 3,80 m , da bin ich mir selber noch nicht im Klaren.

3 m wär handlich und große Flieger hab ich eigentlich genug, deshalb wär der Mawi nicht schlecht .... leicht und stabil sollte er sein ....

Von glider it gibts ja demnächst auch den neuen Stingray ... wenn der dann Viereck CFK-Steckung und unten angeschlagene Wölbklappen hat ....

Das Ganze hat noch etwas Zeit , vor 2021 geht´s eh nicht los ... zuviel andere Sachen die rumliegen .


Gruß Jürgen
 
Servogrösse ?

Servogrösse ?

Hallo Werner,

wieviel Platz ist in den Flächen?
Passen denn 20mm Standardservos da rein, insbesondere auf den Wölbklappen?

besten Gruss André
 

wst

User
Meine Wahl: Savöx SV-1260MG Servos oder Savöx SV-1261MG

Meine Wahl: Savöx SV-1260MG Servos oder Savöx SV-1261MG

Hallo Werner,

wieviel Platz ist in den Flächen?
Passen denn 20mm Standardservos da rein, insbesondere auf den Wölbklappen?

besten Gruss André


Hallo André,


Bartek hat mir nachstehende Info zu den Servos geschickt.

Standard Servos with metal gears of a high torque are suggested for the ailerons & flaps.
Aileron/flaps: such as KST 125MG or Savox SG-0211MG.
Standard servos with metal gears and of a torque of about 13Kg are suggested for the elevator & rudder
Elevator: Align D610
Rudder: spectrum A6000


Ich selber werde voraussichtlich alles Savöx SV-1260MG Servos oder Savöx SV-1261MG verwenden ,jedenfalls passen in den QR keine
20mm Servos rein...

PS: meine PN-Box hat nun wieder reichlich Platz, gerade wieder einmal geleert.....;)

PPS:Ich bekomme in letzter Zeit sehr viele PN bezüglichen dieses Steingray, meistens sind es annähernd gleiche Fragen die auch sicher
für andere interessant sind, also dann bitte gleich im Thread die Fragen stellen , sofern mir möglich, werde ich sie dann auch Zeitnah beantworten.
Wobei Bartek sicher auf jede Mail auch innerhalb von 24 Stunden antwortet
.

Lg
Werner
 

murmas

User
Spanten und Servobrett

Spanten und Servobrett

Hallo zusammen,

wenn hier schon jemand am Bauen ist, wäre es schön, die benötigten Spanten vor dem Einbau zu vermessen, bzw. auf einen Scanner legen und die Datei hier einzustellen. Das würde den Nachbau vermutlich deutlich vereinfachen. Mein Stingray ist auch gerade fertig geworden, bin schon sehr gespannt, wie lange der Versand dauert in der aktuellen Lage.

Viele Grüße
Andreas
 

wst

User
Hallo zusammen,

wenn hier schon jemand am Bauen ist, wäre es schön, die benötigten Spanten vor dem Einbau zu vermessen, bzw. auf einen Scanner legen und die Datei hier einzustellen. Das würde den Nachbau vermutlich deutlich vereinfachen. Mein Stingray ist auch gerade fertig geworden, bin schon sehr gespannt, wie lange der Versand dauert in der aktuellen Lage.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Mein Stingray war keine 50 Stunden unterwegs…..;)
Das mit den Spanten ist eine gute Idee, ich werde meinen aber voraussichtlich erst im Herbst anfangen aufzubauen, also nehme ich dann
gerne deine Datei/Skizzen:D

Gruß
Werner
 

olaf 001

User
Mein neuer Stingray hat Bartek fertig, bin sehr zufrieden mit den Service von Bartek Antwort immer innerhalb von ein paar h, ist sehr freundlich und geht auf Sonderwünsche ein. Echt Top und die Bautermine werden auf den Tag eingehalten, war beim ersten so und bei zweiten genauso!!!

Ich wollte eine Stingray habe mit unter 5kg, damit ich überall Fliegen kann. Leergewicht liegt bei 3414gr., sollte also ohne Problem passen :)

Werde auch einen kleinen Baubericht machen bei Interesse.


Noch ein paar Bilder von Bartek (Stingray ist Neon Orange)

1221BD6D-1D69-4281-B08B-DA952A2632FF.jpegED6C3FB0-C153-4FE3-93FC-C6123C019951.jpegFC304D8E-7FE4-4831-93DA-70D9F5B9A62B.jpeg
 

wst

User
Wow !

Wow !

Mein neuer Stingray hat Bartek fertig, bin sehr zufrieden mit den Service von Bartek Antwort immer innerhalb von ein paar h, ist sehr freundlich und geht auf Sonderwünsche ein. Echt Top und die Bautermine werden auf den Tag eingehalten, war beim ersten so und bei zweiten genauso!!!

Ich wollte eine Stingray habe mit unter 5kg, damit ich überall Fliegen kann. Leergewicht liegt bei 3414gr., sollte also ohne Problem passen :)

Werde auch einen kleinen Baubericht machen bei Interesse.


Wow, ich glaube ich muss noch einen bestellen :D

Baubericht wäre wirklich super , kann auch etwas umfangreicher ausfallen;):):D

@Andreas ( murmas ) du müsstest ja deinen ja auch schon längst bekommen haben .... bitte Bilder und deine Eindrücke über die Ausführung:cool:

Lg
Werner
 

murmas

User
Bilder

Bilder

Bilder kommen später, nur soviel, ist ein wirklich schöner Flieger. Die Bauausführung ist erstklassig, extrem dünne und gerade Endleisten, die Flügel sind sehr stabil, auch der Rumpf.
Ich bekomme von Bartek noch einen Spantensatz, da er meine Haube vergessen hat mitzusenden. Die Sachen müssten die Tage eintreffen.

Ursprünglich wollte ich überkreuz Anlenkungen herstellen, ich hatte auch schon die Ruderhörner drin, es klappt aber überhaupt nicht mit dem Gestänge. Jetzt habe ich die Ruderhörner wieder abgeschnitten (ich konnte glücklicherweise den optischen Schaden weitgehend kaschieren, trotzdem natürlich großer Mist). Jetzt mache ich doch ne normale Anlenkung mit Gabriel Hörnern unter den Flügel.

Die Höhenruder Anlenkung habe ich direkt mit Servo hinten realisiert, das ist schön spielfrei. Die Pendelachse ist in zwei Kugellagern gelagert (10x6x4).

Der Stingray erhält einen Motor (Leopard LC500 6pol 1450KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T), der Reisenauer Scale Spinner 44mm mit 38mm Versatz Mittelteil und GM 20x13 Scale Latte passt wie angegossen, der Propeller liegt perfekt an! Auch der Schub bei 6s sollte für einen entspannten Handstart reichen.

Ich hoffe, den Flieger in ein bis zwei Wochen fertig zu stellen, wenn Fragen sind einfach schreiben.

VG
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: wst

murmas

User
Bauqualität

Bauqualität

Was ich noch vergessen habe, die Bausatz Qualität ist mit Baudis, Klemm etc. absolut vergleichbar!

Grüße
Andreas
 
Das der an Baudismodel nur annähernd rankommt bezweifle ich schwerstens...
 

wst

User
Das der an Baudismodel nur annähernd rankommt bezweifle ich schwerstens...

Hallo Markus,

habe gar nicht mitbekommen das du auch einen Stingray von Bartek hast, ansonsten finde ich deinen Post schon etwas...:eek:
Wenn du keinen hast, aber ein Baudismodel , kannst du gerne bei mir vorbeikommen und dir selber ein Bild über Barteks Qualität machen, bist ja auch aus der Steiermark....:)

PS: Wobei dieser Thread meiner Meinung nach eigentlich nicht gedacht ist um Vergleiche anzustellen, es geht um "Stingray Spw.: 3,1 m - MAWI Fly Models : Erfahrungen"


@Andreas: freue mich schon auf deine Bilder, Detailbilder von der direkten Höhenruder Anlenkung wären ganz toll .
Welche Servos hast du eigentlich verwendet ?
Da du ja wahrscheinlich einer der 1. über Flugerfahrungen berichten kannst, bin ich schon extrem gespannt...

Lg
Werner
 
Zitat Murmas:"Ursprünglich wollte ich überkreuz Anlenkungen herstellen, ich hatte auch schon die Ruderhörner drin, es klappt aber überhaupt nicht mit dem Gestänge. Jetzt habe ich die Ruderhörner wieder abgeschnitten (ich konnte glücklicherweise den optischen Schaden weitgehend kaschieren, trotzdem natürlich großer Mist). Jetzt mache ich doch ne normale Anlenkung mit Gabriel Hörnern unter den Flügel."

Sehr schönes Modell! Die Ruder sind, wenn ich das richtig sehe, unten angeschlagen? Kannst Du etwas genauer erläutern, warum die Überkreuzanlenkung nicht geklappt hat?
Danke und Gruß
Markus
 
Vergleiche...

Vergleiche...

Servus Werner,

ja du hast recht hier Vergleiche anzustellen, ist nicht unbedingt passend, also lassen wir es alle bleiben;)

Und ja ich habe selbst keinen MAWI Stingray ich habe nur mehr Stingray von Wings and More, ein Kollege aus Türnitz der ebenfalls zwei WAM Stingray besitzt hat sich jedoch voller Freude den MAWI zugelegt und sofort ungebaut wieder verkauft :rolleyes:
Warum wohl??
Ich habe einige Modelle unter anderem auch von Baudis und auch von Sport Klemm gab es so einiges in meinem Hangar, die Qualität von Baudis sucht derzeit (leider) vergebens Konkurrenz hier werden echte Maßstäbe (auch beim Preis also nicht vergleichbar!) gesetzt.

Den MAWI kann man schon vergleichen, ja aber nur mit X-model, denn was anders is er ja nicht:D

Also nichts für ungut, ich will Dir die Kiste nicht schlechtreden! Und schau mir gerne Deine Berichterstattung weiter an.

Kannst auch gerne mal zum fliegen kommen, dann können wir ja wirklich einiges (ohne Ferndiagnosen :) ) vergleichen.
also bis dann!

lg
Markus
 

murmas

User
Probleme bei der Überkreuz Anlenkung

Probleme bei der Überkreuz Anlenkung

Hallo Markus,

ich wollte gern 3mm Gewindestangen verwenden, habe damit aber bei den Wölbklappen (genau wie die Querruder unten angeschlagen) nicht den gewünschten Ausschlag hingekriegt, da ist das Gestänge immer im Bereich des hinteren Holm angelaufen. Dabei standen die Ruderhörner nur ca 2-3 mm über der Fläche über.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu unfähig, jedenfalls wollte ich nicht weiter runter mit den Hörnern, da ich Bedenken wegen Ruderflattern hatte. Von daher ist die gerade Anlenkung unten zwar nicht die eleganteste, aber sicher sehr funktionell und hart. Das hat ja auch was für sich :-)

Als Servos habe ich KST X10 HV in den Flächen, Hitec D645MW auf Höhe und Rovor S2308 auf Seite. Schleppkupplung steht noch nicht fest.

Viele Grüße und schöne Ostern
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten