Fesselflug Shinden als RC aufbauen.

Ich baue derzeit einen Shinden als RC-Modell auf und bin quasi in den letzten Zügen.
Als Bespannmaterial werde ich das mitgelieferte Bespannpapier nehmen, mit verdünntem Leim kleben und klar lackieren. Bis jetzt liegt das Gewicht bei 560gramm ohne Akku (bei 95 cm Spannweite) und ich peile ein Gewicht von 600-620gramm (ohne Akku bzw 730gramm mit Akku) an.

Der Höhenruderservo sitzt derzeit hinter dem Höhenruder (ungewöhnlich). Sollte ich den Servo besser vor dem Servohorn anbringen?

20190807_002206.jpg


img_1289.jpg


img_1272.jpg


img_1287.jpg
 

BZFrank

User
Der Höhenruderservo sitzt derzeit hinter dem Höhenruder (ungewöhnlich). Sollte ich den Servo besser vor dem Servohorn anbringen?

Das ist ziemlich egal, solange du mit dem Schwerpunkt hinkommst, die Ausschläge reichen und die Anlenkung spielfrei ist.

Eine Anmerkung: Deine Seitenruder erscheinen relativ klein, da würde ich für ein RC Modell ev. grössere wählen, insb. wenn der Rumpf vorne auch hoch ist. Das hat erst kürzlich wieder hier einer Ente des Rückgrat im Erstflug gebrochen.

Schön, dass mal wieder jemand eine Shinden baut. Ich verweise mal leise auf den Thread von damals, die Shinden Kai von Ludwig fliegt übrigens immer noch:

http://www.rc-network.de/forum/show...ak-peek-Kyūshū-J7W1-Shinden-für-90mm-Impeller
 
Das ist ziemlich egal, solange du mit dem Schwerpunkt hinkommst, die Ausschläge reichen und die Anlenkung spielfrei ist.

Eine Anmerkung: Deine Seitenruder erscheinen relativ klein, da würde ich für ein RC Modell ev. grössere wählen, insb. wenn der Rumpf vorne auch hoch ist. Das hat erst kürzlich wieder hier einer Ente des Rückgrat im Erstflug gebrochen.

Schön, dass mal wieder jemand eine Shinden baut. Ich verweise mal leise auf den Thread von damals, die Shinden Kai von Ludwig fliegt übrigens immer noch:

http://www.rc-network.de/forum/show...ak-peek-Kyūshū-J7W1-Shinden-für-90mm-Impeller

Öhm, es gibt gar kein Seitenruder (im Sinne eines angelenkten ruders), es ist lediglich eine "Stabilisierungsfinne." Da die Finnen sehr nah am Schwerpunkt liegen und in der Konsequenz der Hebelarm sehr kurz ist, müssten angelenkte ruder sehr groß sein um eine nennenswete Wirkung zu haben (FliteTest hat dazu mal ein Video " rudders on Fins).

Deshalb habe ich die Querruder sehr groß ausgelegt.

Hat noch jemand Tipps für die Papierbespannung? Ich möchte ungern Spannlack kaufen wegen der zusätzlichen Kosten. Funktioniert Klarlack oder wird die Fläche dann zu schwer?
 

Rüdiger

User
Hi!

Sehr nett, aber die Seitenruder sind immer noch zu klein, da helfen auch keine größeren Querruder. Das wird dir so höchstwahrscheinlich runterfallen. Wenigstens 30% des Tragflächeninhalts würde ich für die Seitenruder veranschlagen.

cu,

Rüdiger
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an wo der Schwer- bzw Neutralpunkt liegt. Die Dinger sind zwar klein aber das könnte abhängig von der Schwerpunktlage auch funktionieren. Wobei Du natürlich keine Führung durch Fesselflugseile hast. Ich würde die Leitwerke auch vergrößern. Vielleicht nicht ganz auf 30% der Flügelfläche aber doch vergrößern.
Wo ist den der Neutralpunkt des Fliegers angegeben? gegebenenfalls auch mal nach D. Schall durchrechnen.

Auch mal hier nachschauen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/175967-Auslegungshilfe-Entenmodelle
 
Kommt drauf an wo der Schwer- bzw Neutralpunkt liegt. Die Dinger sind zwar klein aber das könnte abhängig von der Schwerpunktlage auch funktionieren. Wobei Du natürlich keine Führung durch Fesselflugseile hast. Ich würde die Leitwerke auch vergrößern. Vielleicht nicht ganz auf 30% der Flügelfläche aber doch vergrößern.
Wo ist den der Neutralpunkt des Fliegers angegeben? gegebenenfalls auch mal nach D. Schall durchrechnen.

Auch mal hier nachschauen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/175967-Auslegungshilfe-Entenmodelle

Danke. Der Schwerpunkt ist ziemlich genau, da wo das rote Kabel in dem Stecker verschwindet (evtl. plus 2-3 mm).
 

Rüdiger

User
Am Seitenruder kann man später immer noch ganz einfach etwas abscheiden ;-) also lieber zu groß als zu klein. Nimm wenigstens 20% des Tragflächeninhalts. Falls das zuviel ist, merkst du das bei hohen Geschwindigkeiten als Pendeln um die Hochachse, das bezeichnet man als überstabil.

Hth,

Rüdiger
 
Am Seitenruder kann man später immer noch ganz einfach etwas abscheiden ;-) also lieber zu groß als zu klein. Nimm wenigstens 20% des Tragflächeninhalts. Falls das zuviel ist, merkst du das bei hohen Geschwindigkeiten als Pendeln um die Hochachse, das bezeichnet man als überstabil.

Hth,

Rüdiger

Ok, dann nehme ich morgen mal die Rippenform ab und bastel ein ruder.


Wie groß sollte EWD sein? Wenn ich am Bauplan messe ergibt sich ein EWD von 0.

Ansonsten habe ich heute die alle Steuerflächen fertig gemacht und morgen steht dann Ruder schneiden, Rumpfoberseite mit Papier bespannen, EWD einstellen und Akkuhalterung basteln auf dem Plan.
 

BZFrank

User
Hängt vom Profil des Leitwerks ab. Bei Enten gilt: Das Leitwerk muss immer vor dem Hauptflügel abreissen, sonst "blauer Sack". Typisch ist 2-3 Grad bei Enten. Die RC Long-EZ-60 von Richmodel und die chineische Version die Wild mal verkauft hat, hatten 0 Grad bei tragenden Profil, sind aber auch reihenweise runtergefallen. Meine Modifikation als Ultra-EZ hat sogar 4 Grad bei symmetrischen Profil, fliegt nun 1a.

http://www.rc-network.de/forum/show...t-mehr-Schub?p=4145180&viewfull=1#post4145180

Entex hilft beim Ausrechnen.
 
Hallo !

Das ist ein Fesselflugmodell, die sind meistens auf 0Grad gebaut.
Die Stabilität um die Querachse sollte eigentlich passen. Ein Brettchenprofil reisst auch immer früher ab als ein dickes Symmetrisches.
Also das sollte hinhauen. Die Schwerpunktlage bei Fesselflugmodellen ist immer etwas anders als bei RC Modellen, da lohnt es sich me. noch mal drauf zu schauen.( meist weiter vorn bei Fesselflug)
Ich würde auch noch das HLW etwas vergrößern, da du ja auch die Tragfläche vergrößert hast mit den QR.
Zum Seitenruder : Mal dir mal auf, wie viel Fläche die jetzt schon haben. Für vsich allein sehen die klein aus, aber sie befinden sich ja auf der Tragflächen ober und Unterseite,
ausserdem hast du zwei davon.
Im Zweifelsfall mal einen kleinen Balsagleiter bauen...

Viele Grüße
Sebastian

p.s
hast du mal gemessen, ob die flächen gleich lang sind ? Im Fesselflug baut man gern die Kreisinnere fläche etwas länger.

p.p.s.: Kannst ja eine ganz leichte snap-flap reinprogrammieren, dann hast du automatisch etwas mehr ewd.. etwas ziehen musst du ja vermutlich sowieso
 
Hängt vom Profil des Leitwerks ab. Bei Enten gilt: Das Leitwerk muss immer vor dem Hauptflügel abreissen, sonst "blauer Sack". Typisch ist 2-3 Grad bei Enten. Die RC Long-EZ-60 von Richmodel und die chineische Version die Wild mal verkauft hat, hatten 0 Grad bei tragenden Profil, sind aber auch reihenweise runtergefallen. Meine Modifikation als Ultra-EZ hat sogar 4 Grad bei symmetrischen Profil, fliegt nun 1a.

http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post4145180

Entex hilft beim Ausrechnen.

Ich habe jetzt Entex gekauft.:D

Ich müsste jetzt nur noch wissen um welches Profil es sich hier handelt.
shinden.jpg
 
Also das ist eindeutig "Converse All Star" Größe 38 ab großem Zeh innen lang.
Kanns alternativ einfach mal dicke und Rücklage messen und was nehmen, was irgendwie in etwa passt.
Bei Symmetrischen Profilen ist das Imho bei der Flugmechanik nicht so kritisch.

Grüße!
 
Also von dem was du gemessen hast ist es 17.15% Dicke.
kann man bei der Maske doch eingeben. Alles mit Camber (Wölbung) kannst du frei lassen.
Aber wie schon gesagt, es ist egal - alle Symmetrischen Profile haben den NP bei 25%
du könntest für die Swp- bestimmung also auch überall ebene Platte eingeben.

Grüße !
 
Erstmal vielen Dank die Unterstützung. Damit hätte ich nicht gerechnet.:eek:

Als Tragflügelprofil habe ich auf die Schnelle mal E475 gewählt, weil es dem realen Profil in der Dicke am nächsten kommt.

Also von dem was du gemessen hast ist es 17.15% Dicke.
kann man bei der Maske doch eingeben. Alles mit Camber (Wölbung) kannst du frei lassen.
Aber wie schon gesagt, es ist egal - alle Symmetrischen Profile haben den NP bei 25%
du könntest für die Swp- bestimmung also auch überall ebene Platte eingeben.

Der Schwerpunkt laut Entex liegt etwas weiter hinten als er im Plan angeben ist (ca. 1 cm).

Jetzt geht es an den EWD. Ich berichte morgen weiter....


Hat jemand von euch Entex und würde mal drüberschauen um sicherzustellen das ich keinen kompletten Mist baue oder besser gesagt rechne?

Update:
Ich habe mal versucht den EWD zu messen.
Vorderkante Canard 14cm
Hinterkante Canard 14cm
Tragfläche Vorderseite 13,4cm- 13,3cm
Tragfläche Hinterkante 13,4cm

Ergibt einen EWD von Null:eek::cry:
 

BZFrank

User
Was sagt Entex?

Könnte in diesem Fall mit dem leichten Modell, ultradicken Profil des Hauptfügels und Schwerpunktvorlage bei relativ kleinem Leitwerk/ebene Platte sogar funktionieren. Ein "Muckesäckele" mehr wär aber IMHO schon besser.

Das Modell wiegt fast 800gramm und was ist ein Muckesäckele ?

shinden-3-1.jpg


shinden-5-1.jpg


shinden-6-1.jpg


shinden-7.jpg


shinden-8.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten