Klappluftschraube Auswahl

Cfr

User
Moin habe Modell mit Motor gekauft und suche jetzt den richtigen Klapppropeller. Ich finde Infos zum Motor und empfehlungen von 12x6 bis 10x8 und weiss nicht so Recht welche ich bestellen soll.

Model Esprit, schneller Kunstflugtrainer ohne 3d, Gewicht. ca 1400, Motor 3542 1100 KV an 3s 2600. Regler Jazz 70, xtron 30

Reisenauer Mittelstück, 40 spinner
 

Cfr

User
Ja aber man muss erstmal wissen dass man die eigene Suchfunktion im Wiki nutzen muss und nicht die "normale", das hilft doch ungemein.

Zurück zum Thema: habe rausgefunden das mein Modell von den Daten fast genau dem Pichler Speed Twister entspricht. Dort nutzen die bis 4s 3700, kommt mir etwas schwer vor . Wollte mit 3 s 2600 oder 3200 anfangen.

Prop dann Mal 10x8

Gewicht wird dann 1300 gr, Flächenbelastung 48 gr / dm

Jetzt brauche ich wohl ein zangenamper um das wirklich abzustimmen.
 

Hallo Kalle,

der Autor Seagull1 (mein Papa) hat es doch recht einfach gehalten. :D

@ Cfr
Als Prop Aeronaut CAM Carbon 10x8 oder 11x8.

Motor3542.jpg

Gruss
Micha
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bin auch Infos interessiert. Baue gerade eine alte Esprit und die hat die gleichen technischen Daten, suche auch die passende Klappschraube, lipos etc

Habe aber GFK Rumpf und Abachi Fläche. Motor 3542 mit 1100 KV.

10x8 richtige Wahl an 3 s, scheinbar ja nicht wie hier schon geschrieben wurde. Möchte mich erkundigen auch erstmal rantasten, also starten landen üben etc.



1) Wenn du noch kein Modell geflogen bist, solltest du keinesfalls mit einem Speeder beginnen !

2) Bei 3S und 30 Ampere hast du bei 1100gr. genug Zupf um fast senkrecht zu steigen.
Mit einer 12x6 hat man mehr Kraft und mit der 10x8 mehr Speed dafür etwas weniger Schub.

....zumal in jenem Thread nicht gesagt wird welcher Antrieb verbaut ist. - sollte der TO dort mit 10Ampere geflogen sein,
könnten seine Beschreibungen passen.
Obendrein melden sich dort Speedflieger welche eher im 3KW +++ Bereich unterwegs sind und für die ist 10x8 bei 500Watt langsam.




Gruß
Andreas
 

Cfr

User
Naja fliege Heli Voodoo 400, Heron mpx und revo shocky bisher. Heron und revo sind nett aber eher entspannend, der Heli von ploechinger mit minipyro ist super und kann schon echt stressen.

Denke daher passt mein neuer Flieger schon dazu. Habe gleich noch ein Baukasten dazu genommen.......im Fall der Fälle.

Lipiofrage ist noch offen: Flieger wiegt jetzt 960 gr und ich muss lipos bestellen. Wie schwer kann man gehen?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da Akkus heutzutage nichts* kosten könntest du dich mit 3S 2200 (leicht) an mehr ran tasten.
(ich kenne deine Fluggewohnheiten halt nicht.
- ich habe da Klappluftschraube am Doggi auch Segelpassagen und dadurch immer 6 - 8 Minuten Spaß mit scharfem Motor.


*= 8 bis 10 gehopfte Becherzellen waren früher bedeuten teurer wie heute ein 3S Akku



Gruß
Andreas
 

Cfr

User
6-8 min soll es es schon sein, den Heli flieg ich 10 min und bin dann auch fertig. 4s 4000
3s 2200 habe ich im Heron , vielleicht nehme ich Mal 2400 oder 2600.

Danke in die Runde , melde mich nach dem Erstflug in 1-2 wochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten