Welches Modell ist ein guter Floater?

Nach einigen Jahren Modellmotorflug möchte ich zurück in den Segelflug in der Ebene (leider kein Hang in der Umgebung) elektrisch angetrieben.
Ein Blick in dieses Forum zeigt mir eine Vielzahl von mir unbekannten Modellen, deshalb meine Frage: welcher Segler ist ein guter Floater für die Ebene?
Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Günter
 

jannicam

Vereinsmitglied
Na, zum Beispiel ein Graupner Amigo,- nach all den Jahren immer noch! :D Es gibt ihn fast baugleich zu früher,- heisst jetzt AMIGO V (römisch 'fünf').
Der alte Mosquito wurde modernisiert und ist heute unter dem Namen 'Primus' bei Simprop zu haben.
Der 'Alpha'von Multiplex floatet gut,- mit knapp 3m Spw. und ohne QR. Etwas jünger/moderner wäre etwas aus dem Hause Höllein,- die 'Libelle competition' hat mir vor ein paar Jahren viel Spaß gemacht.
Paragon, Bird of Time, Airfish mit großer Spw., um mal tief in die Retrokiste zu greifen. Nichts, was man nicht auch elektrifizieren könnte.
Natürlich gibt's auch moderne Besenstiele mit viel Karbon, etlichen Klappen und so, ... oder willste etwa 'ne Schaumwaffel? ;)

Gruß Jan
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Günter,

na bei einer so allgemeinen Frage wird der Thread bald überlaufen... :eek:

Vielleicht solltest du mal zumindest spezifizieren:
- mit oder ohne Antrieb
- ca. Spannweite
- Bauweise
- Bausatz, ARF, etc.

Dann werden die Empfehlungen etwas zielsicherer!

Grundsätzlich kannst du dir mal alle RES-Flieger ansehen.

Oder gleich bei den ferngesteuerten Freifliegern wildern:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/230949-Miss-Bavaria-von-Dr-Heinz-Eder-FMT-7-2010

Die größeren üblichen Verdächtigen wurden oben ja schon genannt.
Vielleicht noch der Thermy 4, Friendly 5J oder die großen höllischen (Inside F5j und Introduction F5j).

Und das sind mal nur die Bausätze... :D
 
ATON, EON oder ETA wären meine Beiträge dazu, je nach Spannweite. Als Bauplan oder Bausatz. Oder einen aktuellen F5-irgendwas CFK-Super-Floater, wenns der Geldbeutel mitmacht. Oder einfach ein schönes Antikmodell?
 

uija

User
F3k Modelle floaten super, RES Modelle floaten super, F5J Modelle floaten super, gibts in der 2.5m Klasse auch etwas kleiner.
 
Floater

Floater

Hallo und Dank an die Kommentatoren. Ich verstehe den Hinweis, mich selbst irgendwie zu informieren, deshalb kann meine Anfrage geschlossen werden.
Die Modelle von Kessler können zuerst in meinen Focus kommen, die Angaben auf der Webseite klingen interessant. Dank dafür.

Gruss
Günter
 

Elfman

User
Der alte Mosquito wurde modernisiert und ist heute unter dem Namen 'Primus' bei Simprop zu haben.
Dann hab ich mich doch nicht geirrt als ich den Primus das erste mal sah. Ist zumindestens optisch ne 1:1 Kopie mit weniger V-Form und Querrudern.

Ansonsten möchte ich Jan zustimmen. Die Segler aus den 60er und 70igern sind noch echte Floater. Hab selbst einen Mosquito und Amigo II.
Einen moderneren kann ich noch empfehlen und zwar der Just Friendly vom Schuster. Der kommt auch nur bei Fallwinden runter :-)
Man müßte halt Wissen ob es ein Baukasten, ARF usw. sein soll.
 
Floater

Floater

Sieh Dir Doch einmal die Modelle von Arthobby an.
Die haben erstaunlich viel Leistung und bieten hohe Qualität fürs Geld.
Die können bei schwachen Auftriebsbedingungen noch recht gut mit den ganz leichten Modellen mithalten und machen auch bei besseren Bedingungen noch eine gute Figur.
Arthobby ist auch immer auf der Modellbau Bodensse in Friedrichshafen Anfang November mit einem Stand vertreten. Einen Vertrieb in Deutschland gibt es auch.
Meines erachtens die bessere Wahl, als reine Floater, die bei etwas Wind schon stehen und die haben eine enorm breite Pallette von klein bis groß.
Leistungsmäßig meilenweit einem Amigo überlegen.
Ansonsten aktuelle Res-Flieger wie der Slite von Höllein dürften Deinen Bedarf recht gut decken.

Gruß Jörg
 
Hallo,

Was jetzt noch fehlt ist der Q12 und Geronimo von Horejsi

Da passt alles, super Leistung, Preis, besonders den Q12 kann ich empfählen, der ist mit seinen 2m Spannweite auch sehr handlich, hat zusammengebaut im Kombi Platz als immer dabei Modell.

LG Leopold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten