Wirbelwind EDF: Baubericht

Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Wirbelwind EDF angemeldet für den FMT-Bauplanwettbewerb.
Der Wirbelwind ist ein Segler im Retro-Look mit einem Impellerantrieb. Höhen- und Seitenruder liegen direkt im Strahl vom Impeller. Damit sind bestimmt coole Kunstflugfiguren möglich :-)

Link mit Fotos und Video vom Wirbelwind vom Konstrukteur Wolfgang Werling:

https://www.vth.de/fmt/unsere-beitraege/video-wirbelwind-edf

Mein Wirbelwind wird zusätzlich mit einer Nachtflugbeleuchtung ausgerüstet, mit der Elektronik, die ich im FunRay beim Flying Circus 2019 im Einsatz hatte.
Ich bin seit 2 Wochen am bauen.

ww_1.png

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

weitere Bilder vom Aufbau der Tragfläche:

die LED's werden zwischen den Holmen positioniert, so dass der freie Bereich zwischen den Rippen ausgeleuchtet wird. Die Tragfläche wird mit "neutraler" weisser Oracover Light bespannt, so dass die RGB-LED's schön zur Geltung kommen sollen.

ww_2.png

ww_3.png

ww_4.png

Aufbau vom Rumpf:
ww_5.png

Viele Grüsse
Steve
 
Nachtflugbeleuchtung

Nachtflugbeleuchtung

Hallo,

erste Ideen/Tests für die Nachtfugbeleuchtung:

Hier sieht man eine einzelne RGB-LED. Speisung mit 5V, über BEC, die grüne Leitung ist die Bus-Leitung.
ww_1.png

Die Tragflächen werden mit weisser (oder weiss transparent) Oralight-Folie bespannt und ich hoffe dass die einzelne Rippenabschnitte schön ausgeleuchtet werden.
ww_2.png

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo zusammen,

die letzten Wochen ist nicht allzuviel passiert ,am Wirbelwind, wegen einem anderen Projekt, einem Swift mit + Jet Klappimpeller, neues Showgerät, den ich auch beim FC2020 einsetzen möchte :-) (Bericht im Unterforum Elektrosegelflug)

Aber hier ein paar Fotos und ein Video, von der Nachtflugbeleuchtung im Wirbelwind, die ich Euch zeigen möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=K66CUvk68to&feature=youtu.be

rgb_led_flaeche_1.png

rgb_led_flaeche_3.png

rgb_led_flaeche_4.png

rgb_led_flaeche_2.png

Viele Grüsse und wünsche Euch allen bereits ein schönes Weihnachtsfest
Steve
 

Anhänge

  • querruder_Servo_1.png
    querruder_Servo_1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 469
Hallo zusammen,

noch ein frohes neues 2020 :-)


wieder etwas am Wirbelwind gebastelt.

Der Impeller Mini-Fan EVO mit 2W20 soll an 4s eine Schubkraft von 1,35kp bei 55A leisten.

Hier wird der Impeller ausgerichtet.

ausrichten_impeller.png

Impeller montiert mit Einlaufring und Schubdüse.

impeller_eingebaut.png

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

nachdem das Projekt Tomahawk Swift mit + Jet 90 Klappimpeller soweit abgeschlossen ist, geht es wieder weiter mit dem Wirbelwind Sabine :-)

Für die Querruder werde ich diese Fliesscharniere benutzen.

An den Tragflächen wurden die Endleisten verklebt, es fehlt noch die obere Beplankung und dann sind die Tragflächen soweit fertig für das bespannen.
Unten werde ich Oracover weiss durchsichtig benutzen, damit man die Konstruktion inkl. der LED-Beleuchtung sehen kann und oben Oracover weiss.
Die LED-Nachflugbeleuchtung wird dadurch auch unterschiedlich wirken, zwischen Ober- und Unterseite, zumindest so weit der Plan :-)

querruder_scharniere.png

ruderhorn.png



Viele Grüsse
Steve
 
Hallo zusammen,

Noch 4 Monate bis zum Flying Circus 2020 :-)

Und weiter gehts mit der Tragfläche:

ich benutze die 6 polige Stecker von Mpx, für Querruder-Servo und RGB-LED-Beleuchtung. Die Speisung von der RGB-LED Beleuchtung erfolgt wie die Servos über ein starkes BEC vom Mezon-Regler. (nicht wie beim FunRay :-) )
Plus/Minus ist gemeinsam für Servo und LED's und werden beim Servo verteilt, Signal für Servo und Bus-Signal für RGB-LED, deswegen werden nur 4 Pins vom Stecker belegt.

tragflaeche_1.png

Die Mpx-Buchse wird fest in der Tragfläche verklebt:

tragflaeche_2.png

Fertig für die obere Beplankung

tragflaeche_3.png

tragflaeche_4.png

und noch die Nasneleiste:

tragflaeche_5.png

Hier sieht man noch die RGB-LED's. Bald wird die erste Tragflächenhälfte fertig sein für das bespannen und dann bin ich sehr gespannt wie die Nachtflugbeleuchtung wirken wird.
tragflaeche_6.png


MfG
Steve
 
Hallo zusammen,

und weiter geht es mit dem Rumpf:

rumpf_1.png

Einbau der Servos für Höhenruder und Seitenruder. Die Stromversorgung der beiden Servos erfolgt über ein gemeinsames Servokabel:

rumpf_2.png

rumpf_3.png

Das bügeln macht wieder sehr viel Spass (wenn meine Frau diesen Satz hören würde....)

rumpf_4.png

rumpf_5.png

rumpf_6.png


Viele Grüsse
Steve
 
Die Motorkabeln wurden verlängert und gehen direkt nach unten in den Rumpf:

motorkabel.png

Als Regler verwende ich einen Jeti Mezon 80 Pro, wegen dem starken S-BEC, da die Nachflugbeleuchtung ebenfalls über das BEC laufen wird. Der Impeller Mini-Fan mit dem 2W20 soll ca. 55A ziehen an 4S, somit ist alles im grünen Bereich.
Der Regler liegt direkt vor dem Impeller. Die Position und Kapazität vom Lipo ist abhängig vom Schwerpunkt, ich habe 4s 4,4Ah und 4s 5Ah zur Auswahl.

mezon_80_1.png

mezon_80_2.png

Rumpf mit fertigem Seitenleitwerk:

seitenleitwerk_1.png

seitenleitwerk_2.png

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo zusammen,

die letzten Tage ist vieles passiert, auch beim Wirbelwind;

Weiter ging es mit den Rudern und Leitwerken:

seitenruder_1.png

seitenruder_2.png

Übergang vom Rumpf zu den Leitwerken wurde mit Balsa-Dreiecksleisten verstärkt:
hoehenleitwerk_1.png

Aufbau vom Höhenruder:
hoehenruder_1.png

hoehenruder_2.png

Das Design wird mehr oder weniger spontan beim bügeln geändert:
hoehenruder_3.png

Viele Grüsse und bleibt gesund
Steve
 
Endlich habe ich auch eine EWD-Waage.

ewd_1.png

Eine kleine Lötorgie für die RGL-LED Nachtflugbeleuchtung in der 2. Tragflächenhälfte:
led_1.png

led_2.png

Beleuchtung und das Querruder-Servo werden über das BEC vom Mezon-Regler über das gleiche Kabel gespeisst:

led_3.png

und natürlich isoliert:
led_4.png

Als Steckverbinder habe ich die 6-poligen Mpx-Stecker benutzt:
led_5.png

led_7.png

led_8.png

Viele Grüsse
Steve
 
und weiter gings mit dem bespannen der Oberseite, mit grau und Oracover weiss normal. Auch hier beleuchten die LED's die weisse Folie und wirkt natürlcih etwas anders als bei der Unterseite mit weiss transparent. Aber ein gewünschter Effekt, um die Ober- und Unterseite gut unterscheiden zu können:

tragflaeche_1.png

Sehr kurze Anlenkung zum Höhenruder:

anlenkung_hoehe.png

Verbindungskabel zu den Tragflächen für Servo und Beleuchtung:
servo_verlaengerung.png

Das Wingstabi hat auch seinen Platz gefunden und bereits zum Teil programmiert. Die Elektronik für die Beleuchtung sitzt auf auf der linken Rumpfseitenwand. Somit ist das Wingstabi und Elektronik für die Beleuchtung gut erreichbar für die Programmierung. Der Schwerpunkt passt perfekt mit einem 4s 4,4Ah, der bis ganz nach vorne reicht.

wingstabi_1.png

Die offene Kabinenhaube in grau und Impeller mit montierter Düse:

rumpf_1.png

So, es bleiben noch einige Kleinigkeiten zu erledigen, dann wäre der Wirbelwind soweit fertig für den Erstflug.
Mal sehen wann dieser stattfinden kann..... und ich hoffe dennoch, dass wir uns in Fiss zum Flying Circus sehen können und der ganze Spuk ein Ende hat...
Videos der ersten Flüge werde ich auf jeden Fall hier posten


in dem Sinne, viele Grüsse und bleibt gesund
Steve
 
Hallo,

bin ich jetzt der einzige in dieser Rubrik :-(

Nun denn, ich halte durch und halte Euch weiter auf dem laufenden, über den Aufbau, ersten Flüge, usw.
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne hier melden, dann fühle ich mich nicht mehr so alleine hier :-)

Die Tragflächen sind jetzt komplett fertig, die Unterseite mit weiss transparent und oben normal weiss.

tragflaechen_1.png

Hier sind die Tragflächenstreben zu sehen, aus 5mm CFK:

streben_1.png

streben_2.png

Und der Wirbelwind hat jetzt auch eine Nase bekommen, aus 6mm Balsa Schichten:

nase_1.png

nase_2.png

nase_3.png

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo Steve,

Du bist nicht allein, es sind doch schon fast 5.000 Klicks auf 2 Seiten; nicht schlecht, die Bilanz.

Es liegt daran, dass Du alles so gut erklärst.
Ich jedenfalls bleibe dabei und lese auch weiterhin immer mit.

Danke und Gruß
Klaus.
 

Edgar

User
Hallo Steve,
auch in mir hast Du einen sehr begeisterten Beobachter Deines Bauberichtes.
Und der hat mich jetzt echt dazu gebracht zu überlegen, ob der Wirbelwind nicht auch eines meiner nächsten Projekte sein wird.
Und ich bewundere, wie sauber Du bauen kannst. So schön werde ich das dann bestimmt nicht hinbekommen.

Die besten Grüße
Edgar
 
Hallo zusammen,

vielen Dank Klaus und Edgar für Eure Beiträge.

Hier sind meine abschliessenden Fotos vom Baubericht.
Video von der Nachflugbelecuhtung folgt noch.

Jetzt fehlt noch die Programmierung vom Wingstabi, Kontrolle der EWD und dann wäre der Wirbelwind fertig für die ersten Flüge, die wohl als "Wildflug" auf einer einfachen Wiese erfolgen werden.

fertig_1.png

fertig_2.png

fertig_3.jpg

fertig_4.png

fertig_5.png

fertig_6.jpg

fertig_7.png

fertig_8.png

Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten