Funcub NG von Multiplex

Hallo Zusammen,
in einer Vorschau der FMT habe ich etwas von einer "Funcub NG" von Multiplex gelesen. Weiß jemand etwas näheres was der Unterschied zur normalen Funcub ist?

LG Martin
 
Es ist grundsätzlich eine Neuauflage der FunCub, neue Rumpfkonstruktion, abgestrebte Flächen, neues stärkeres Fahrwerk usw.

Soll ab November lieferbar sein, wie bei Multiplex üblich als flugfertige RR oder BK ohne elektronische Komponenten, zwei Farben, blau und grün.

Bei Interesse halt die FMT kaufen, sehr ausführlicher Vortest.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Irgendwie fällt denen auch nichts Neues mehr ein; nur noch aufgewärmte Modelle.
 
Das würde ich grundsätzlich schon auch so sehen. Ein Fahrwerksupdate war schon längst überfällig. Das ist eine grundsätzliche Krankheit bei Multiplex. Auch macht die Flächenabstrebung durchaus Sinn. Die Fläche der Funcub biegt sich wild durch die Gegend.

Nur ist bei Multiplexmodellen, die ein Update erhalten, auffällig, dass sie dabei gleich deutlich schwerer werden. OK, ein zweiter Fahrwerksbügel und die Flächenstreben bringen Zusatzgewicht mit. Muss das aber gleich wieder so viel Zuwachs sein? Die Gewichtsdifferenz soll bei gut 250 Gramm liegen. Wie wir alle wissen, ist Mehrgewicht nicht zwingend immer positiv. Das geht zumindest auf die Flugzeit bei sonst gleichen Voraussetzungen, was auch die diesbezügliche Angabe von Multiplex zur NG zeigt.
 
Die Art und Weise wie Flächenverstrebungen heute i.d.R. gelöst sind (mit Schnellverschlüssen) sind montageseitig kein erwähnenswerter Aufwand. Klar ist ohne noch kommoder. Das wäre für mich persönlich kein Hinderungsgrund, eher schon das deutlich höhere Gewicht. Solang meine alte Funcub nicht das zeitliche segnet, interssiert mit die neue eh nicht. Und zudem gibt es ja auch noch genügend andere Modelle in dieser Gattung.
 
Das würde ich grundsätzlich schon auch so sehen. Ein Fahrwerksupdate war schon längst überfällig. Das ist eine grundsätzliche Krankheit bei Multiplex. Auch macht die Flächenabstrebung durchaus Sinn. Die Fläche der Funcub biegt sich wild durch die Gegend.
Also bei mir nicht nennenswert - und ich schone die Funcub sicher nicht. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich die beiden Flächenhälften verklebt habe und auf der Unterseite der Fläche einen Streifen breites Gfk-verstärktes Klebeband aufgeklebt habe. Da biegt sich sicher auch noch was, aber mit bloßem Auge im Flug nicht zu erkennen.

Nur ist bei Multiplexmodellen, die ein Update erhalten, auffällig, dass sie dabei gleich deutlich schwerer werden.
Die Funcub ist doch federleicht! Die kann ein wenig Zusatzgewicht gut vertragen. Klar, das Flugverhalten verändert sich sicher dadurch. Man kann dann vielleicht nicht mehr bei 3 Bft Gegenwind mit gesetzten Klappen rückwärts fliegen oder die STOL-Fähigkeiten leiden evt. etwas. Dafür gibt es dann anderswo Vorteile. Ich bin gespannt ...
 

crusader

User
Hallo
Gestern den Bericht gelesen.
Nettes Modell.
Bleibt nur die Frage wo sie preislich angesiedelt ist?
Modelle dieser Art ( Tundra, Kingfisher... ) bekommt man flugfertig für 200€.
Lg Andreas
 
Derzeit wahrscheinlich nur in der FMT. Hat im Prinzip 1:1 das Design der Funnycub, wahlweise auch noch statt grün in hellblau. Die Rumpfschnauze nimmt Designanlehnungen an die XL. Sonst sieht sie halt aus wie eine Funcub, nur halt mich Flächenstreben.
 
Derzeit wahrscheinlich nur in der FMT. Hat im Prinzip 1:1 das Design der Funnycub, wahlweise auch noch statt grün in hellblau. Die Rumpfschnauze nimmt Designanlehnungen an die XL. Sonst sieht sie halt aus wie eine Funcub, nur halt mich Flächenstreben.


Wäre cool wenn einer der FMT Leser Bilder einstellen könnte. Fahrwerk interessiert mich besonders...!
 

crusader

User
Hallo
Brauchst nur die Quelle dazuschreiben.
Steht auch nicht in der FMT das die Bilder nicht genutzt werden können.
Lg Andreas
P.S. Lieber Modi wie siehst du das?
 
Werbeanzeige

Werbeanzeige

Habe gerade für gute 6 Mäuse die Fmt gekauft, leider kein Test drin aber 4 Seiten Werbung, irgendwann soll ein Test kommen...dann aber objektiv und kritisch 😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten