Funcub NG von Multiplex

MD-Flyer

User gesperrt
In der neuen Modell ist ja auch ein Bericht. Könnte gut sein, dass das im Hinblick auf eine baldige Verfügbarkeit lanciert wurde.
 
Dieses Datum würde ich mal als Platzhalter interpretieren. Den Artikel in der Modell würde ich aus Sicht einer baldigen Lieferbarkeit nicht überbewerten. Zudem unter der aktuellen Situation. In der FMT wurde bekanntlich schon vergangenes Jahr ein Test zur NG veröffentlicht. Vorabexemplare haben auch andere Redaktionen erhalten.

Aber wer weiß? Vielleicht werden wir ja auch überrascht. Von Händlern erfährt man wahrscheinlich früher etwas, als dies von Multiplex der Fall sein wird.
 
Tatsächlich. Die Funcub hat es bei Multiplex wahrhaftig auf die Seite geschafft, bevor man von allen Händlern mehr weiß.

Die Infopolitik gegenüber den Händlern scheint aber weiterhin grottig zu sein. Meine Anfrage bei einem Händler ist noch keine 2 Wochen her. Demnach wollte man sich erst wieder auf die Herstellung der Lieferbarkeit für den Easyglider konzentrieren. Die NG wurde nicht vor dem Sommer in Aussicht gestellt.

Ich bin echt positiv überrascht über diese Entwicklung. Als Kit lieferbar (genauso wie ich es mir wünsche). RR brauche ich eh nicht.
 

Heron

User
Servus!
bin mir nicht schlüssig welche Motorisierung und welche Servos ich in die Funcub einbauen soll!
Wäre interessiert welche Komponenten ihr einbaut?
m.f.g. Heron
 
Servos? Was halt so rumliegt und passt. Schaummodelle sehe ich aus dieser Sicht oft als Resteverwerter. Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich auf Torcster Servos oder die entsprechenden Pendants setzen.

Als Antrieb würde ich bei einem Neukauf beispielsweise einen passenden Joker vom Lindinger in die engere Wahl nehmen. Habe ich als gute und preiswerte Motorenserie kennengelernt.
 
Was hättest du denn als Vorschlag erwartet? Es gibt unzählig viele Servotypen und Motoren, die man in der Funcub verbauen kann. Natürlich auch die Originalkomponenten (in diesem Fall macht aber die RR Variante m.E. preislich mehr Sinn). Also mal ein Beispiel für alternative Komponenten:

- Servos: Torcster NR-62 MG oder die Digitalvariante dieses Typs. Das gleiche gibt es noch unter anderen Markenlabels (beispielsweise "Emax"). Gehen auf allen Rudern. Davon kann man natürlich auch die Varianten mit Kunststoffgetriebe nehmen. Habe ich beispielsweise in der alten Funcub auf den Klappen verbaut. Die entsprechen dann so ziemlich genau den HS-55.
- Motor: JOKER 3542-5,5 V3 940 KV, Luftschraube 13x5 oder 13x6
- Regler um die 40A Dauerbelastbarkeit

So besser? Dem Grunde nach kannst du alle Servos zwischen 8 und 12 Gramm Gewicht nehmen, denen du Vertrauen schenkst. Beim Antrieb ggf. am Multiplex-Antrieb orientieren.
 
Letztendlich wird einen das fliegerisch erwarten, was ich bereits in Beitrag 42 geschrieben habe. Wir haben es hier weiterhin mit einem Hockdecker mit STOL Eigenschaften zu tun. Die Konstruktion freilich hat m.E. eine deutliche Aufwertung erfahren.

Mich würde allerdings interessieren, was es an der Kit-Version noch zu "bauen" gibt. Eine Anleitung hat es ja leider noch nicht ins Netz geschafft. Zumindest habe ich keine gefunden.
 
IMG_3490.jpg

Nur mal kurz zusammen gesteckt
 
Sieht danach aus, als wäre der Flieger schon weit vorgefertigt oder entspricht der Grad dessen weiterhin der Vorgängerin, sprich Rumpfhälften verkleben, sämtliche Kunststoffteile einbauen etc.?
 
FunCub NG RR - Habe meine am 02.06.2020 eingeflogen.
Die Luftschraube wurde durch eine Aeronaut Cam Carbon Light 13x5 ersetzt.
Als Akkus werden 3s / 3300 (230-260g) eingesetzt.
Das Gewicht liegt bei 1495g (gewogen).
Der Standschub des Motors liegt bei >2200g und ca. 41A Stromaufnahme.

Die Landeklappen lassen sich leider mechanisch nicht ganz einfahren, liegt wohl an der Position der Scharniere (vermutlich beim Einkleben versetzt).
Hat keine spürbaren Auswirkungen auf die Flugeigenschaften und lässt sich einfach beheben.

Die Flugeigenschaften sind prima.
Von wildem Herumtoben bis zum Wiesenschleichen ist alles möglich.
Mir machen besonders die Starts und Landungen spaß.

IMG_20200602_153456-k.jpg
 
Hui, fast 1.500 Gramm Gewicht. Hätte ich nicht erwartet. Selbst wenn man einen Abzug für den von dir verwendeten Akku vornimmt, wird selbst die Herstellerangabe nochmals überschritten.

Ist denn wenigstens der Schaum nun deutlich fester gegenüber der alten? Der zusätzliche Fahrwerksbügel, der GFK Vierkant im Rumpf und die Flächenstreben werden ja wohl keine 300 Gramm Gewichtsdifferenz auslösen.
 
Kann die alte FunCub nicht beurteilen, habe sie nie geflogen.
Der Schaum aus dem das Modell besteht ist wie bei den anderen Modellen von Multiplex, die ich fliege, sehr druckfest.
Die von mir eingesetzten Komponenten (Regler Smart Control 70 Msb, Wingstabi RX9, Akku 3300 mAh, Schleppkupplung) bringen ca. 70g Mehrgewicht.

Selbst mit 1495g Fluggewicht liegt die Flächenbelastung bei 37,5 g/dm² und ist damit gering.
Die zur Verfügung stehende Leistung ist für ein derartiges Modell weit mehr als ausreichend.
Das Gewicht ist meiner Meinung nach beim Fliegen nicht spürbar.
Für 3D gibt es andere Modelle ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten