Funcub NG von Multiplex

.Claus

User
Das Problem bei RR Versionen ist auch oft, das der Hersteller nicht gerade die hochwertigsten Komponenten einbaut.
Meist sind die Teile nicht beschriftet damit man nicht herausfinden kann was eingebaut ist.
Man bezahlt also etwas die "Katze im Sack".
Baue ich meine Komponenten selbst ein, wird es eventuell auch nicht billiger, aber ich weiß dann was drin ist :)
 
Konnte die neue Funcub gestern auf der Messe in FN sowohl fliegerisch wie auch am Stand begutachten.

Ich persönlich finde sie mit dem anderen Rumpf optisch auch stimmiger. Das ist aber Geschmacksache.

Zum Fliegerischen: Was soll man hierzu viel sagen? Klar sie fliegt wie eine Funcub. Erwartungsgemäß macht die Fläche - bedingt durch die Streben - bei allen erdenklichen Manövern keinen Mucks mehr. Sicherlich auch dadurch aber vielleicht auch ob des etwas höheren Gewichts liegt sich nach meinem Empfinden stabiler in der Luft.
 

van3st

User
Also haben sie aus der FunCub eine Tundra gemacht!? Nur mit EPP-Rädern statt softem Schaum, RR Kit für wesentlich mehr Kohle und ohne Schwimmer!?

Ich will nicht bashen, aber wo ist denn jetzt da noch ein halbwegs messbarer Unterschied?
 

crusader

User
Hallo Stefan
Am Preis!
Tundra, Kingfisher und Timber fliegen genauso gut
nur eben günstiger und mit mehr Zubehör.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden wie er sein sauer verdientes Geld los wird.
Ich sehe keinen gravierenden Unterschied zwischen den oben genannten Modellen und der Funcub und
werde deshalb die günstigere Variante wählen zumal Schaum Modelle ja nicht ewig leben.
Lg Andreas
 
Fliegerische Unterschiede werden sich bei den genannten Modellen kaum einstellen. Es sind alles Hochdecker Modelle mit STOL Eigenschaften.

Also geht es um optische Präferenzen und natürlich den Preis. Klar muss man erst mal Gründe finden, für eine fast flugfertige Funcub doch signifikant mehr auszugeben. M.E. wäre ein Aufpreis gerechtfertigt, wenn die Komponenten hochwertig wären. Die HS-65 sind (zumindest nach meinen Erfahrungen über gut 1 1/2 Jahrzehnte damit) freilich gut und mit keinen Billigservos zu vergleichen, von den HS-55 halte ich dagegen Nichts. Der Antrieb ist Basis-Ware. Den Vorteil, den ich persönlich in der Funcub sehe, ist die Verfügbarkeit als Baukasten. Wenn man das Hobby nicht erst seit gestern betreibt, hat man fast immer was Passendes rumliegen. Und dann rechnet sich eine Funcub.

Naturgemäß werden sich die Straßenpreise auch schnell noch nach unten korrigieren. Das ist bei Multiplex-Modellen doch allseits bekannt.
 

Flugass

User gesperrt
Es wird aber leider zu einer wesentlichen Verzögerung der Auslieferung der Modelle kommen!
Da die Zulieferfirma in unserem Ort bei einem Großbrand stark beschädigt wurde, vorallem die Lagerstätte.

Mehr Infos: Großbrand bei Multiplex Zulieferer
 

Anhänge

  • 75580376_2385060834925171_5102848806131597312_o.jpg
    75580376_2385060834925171_5102848806131597312_o.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 198

mlauri

User
Funcub NG

Funcub NG

Och schade, hoffe die kriegen das schnell wieder hin. Wäre doch echt blöd wenn Multiplex auch noch stirbt. Dann käme ja fast alles nur noch aus Fernost. Und mal nebenbei, ich meine mal gehört zu haben, dass es ohne die Schaumwaffeln sehr eng für Mpx geworden wäre. Ich finde die Konstruktionen und Grundideen immer gut. Und die Sache mit dem Kit ist Spitze! So kann man doch noch einiges an Gewicht aus den Modellen nehmen ,denn die Vollplasteteile sind Vergleichsweise schwer. Und die anderen Hersteller bieten Kits kaum an. Gruß an Mpx Maddin
 
Hat zwar nicht viel mit der Funcub zu tun, aber: Das Anbieten von Schaummodellen hat wohl tatsächlich seinerzeit Multiplex wieder in eine anderes Fahrwasser geführt. Heutzutage hält dich aber die Herstellung von Modellbauartikeln - auch ob der zahlreichen Konkurrenz aus Fernost - kaum mehr am Leben, was natürlich nicht heißen soll, dass der Niederbrand des Zulieferergebäudes nicht tragisch ist. Ich würde aber mittlerweile davon ausgehen, dass Multiplex - wie viele andere auch - sich weitere (lukrativere) Standbeine aufgebaut haben. Von überwiegend Updates alter Modelle (Die neue Funcub mal ausgenommen, denn hier kann man tatsächlich von einem neuen Modell reden) wird mal wohl kaum den Fortbestand einer Firma sichern. Dem Zulieferer dürfte es nach meinem Gefühl insgesamt wohl mehr weh tun.

Bin aber grundsätzlich, was Multiplex angeht, gespannt, ob die neuen Besen gut kehren. Zumindest einzelne Produkte sind m.E. ein Versprechen dahingehend, auch mal die jüngere Käuferschaft anzusprechen. Klar liegt die Kaufkraft i.d.R. bei etwas älterem Klientel. Die Jungen sind aber heute schon die Zukunft...
 

crusader

User
Hallo
Ich denke solange die Funcub nicht auf der Multiplex HP erscheint wird es Sie auch nicht geben.
Lg Andreas
 
Auslieferung

Auslieferung

In der neuen FMT ist ein Test drin.
Am Ende steht, dass sich durch den Brand und den notwendigen Neuaufbau die Auslieferung von Funcub NG und Easy Glider 4 um etwa ein halbes Jahr verzögern wird.

Gruß
Jens
 
Ich glaube nicht, dass es hierzu aktuell verlässliche Aussagen gibt. Ich habe auch schon von zwei Monaten Verzögerung gehört. Hier ist die Rede von 6 Monaten. Also ein Stück weit Kaffeesatzleserei. Ich rechne persönlich nicht mit einer baldigen Lieferbarkeit.

Schade und das, obwohl die ersten Testberichte gerade auftauchen. Damit ist die Werbewirksamkeit gleich wieder verpufft.
 

hotwax

User
in der Zwischenzeit die FB Clubsport GT?

in der Zwischenzeit die FB Clubsport GT?

Hallo allerseits,

tja, jetzt ist die MPX Fun Cub NG perfekt für das Weihnachtsfest beworben worden, und nix wars.

Ich hätte da einen Vorschlag:

Wie wäre es in der Zwischenzeit mit der FB Clubsport GT?

FB Clubsport GT_A02.jpg

FB Clubsport GT_A01.jpg

Das Modell wird in der Hauptsache aus Airplac@Premier Platten von Gerstaecker gebaut.
Es werden sehr wenig Einzelteile und auch wenig Werkzeug benötigt.
Der Zeitaufwand dürfte sich auf 3 - 4 Nachmittage belaufen, dann kann der Erstflug stattfinden.
Der Plan ist soweit fertig, dass der Prototyp schon mal gebaut werden kann.

Eine Schleppkupplung ist vorgesehen und wird nach erfolgreicher Erprobung gezeichnet.
Beim Fahrwerk sind noch Änderungen möglich. Tundraräder sind aber auf jeden Fall Pflicht.

Bei Interesse gibts nen Bauthread

Werner
 
Ich würde mal sagen: Nein. Von Multiplex Informationen zu erhalten, ist ein verschwenderischer Gedanke. Es war ja mal die Rede von einem Liefertermin Mai. Das halte ich - gerade auch unter der jetzigen Situation - für "sportlich".
 
Grüßt euch,

bei modellflugwelt.de hab ich heut zwecks voraussichtlichem Liefertermin etwas vom 15. April gelesen....

Woher die Angabe kommt, keine Ahnung.

Gruß Silvio
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten