Funcub NG von Multiplex

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo
Brauchst nur die Quelle dazuschreiben.
Steht auch nicht in der FMT das die Bilder nicht genutzt werden können.
Lg Andreas
P.S. Lieber Modi wie siehst du das?


So einfach ist das leider nicht !
zb. Airliners Net verbietet es gänzlich auch mit Quellenangabe.
Bei Zeitungen und Zeitschriften ist es ähnlich, man soll diese ja kaufen.

Tipp:
von MPX ein paar Bilder anfordern und fragen ob man diese hier einstellen darf. :)




Gruß
Andreas
 
Bleibt nur die Frage wo sie preislich angesiedelt ist?
Modelle dieser Art ( Tundra, Kingfisher... ) bekommt man flugfertig für 200€.
Lg Andreas


Ich denke die RR Version der FunCub NG wird UVP gut 300€ kosten, oder sogar darüber.
Aber dafür kriegt man ein ausgereiftes Modell das über jeden Zweifel erhaben ist.

Anfang November wird sie lieferbar sein..

Gruß Sascha
 
Die Neue wird sich sicher gut verkaufen. Ich finde die "Alte" sieht schon ziemlich altbacken aus. Ich kenn jetzt die Bilder aus der FMT nicht, aber ich hoffe Multiplex orientiert sich am Design der XL. Das Design der XL finde ich wesentlich schöner.
 
Die Neue wird sich sicher gut verkaufen.

Das gilt es noch zu beweisen. Als die Funcub auf den Markt kam, war die Konkurrenz von "Fun"-Hochdeckern aus Schaum noch recht überschaubar. Mittlerweile ist eher das Gegenteil der Fall. Heute ist es eher schon der Standard, dass ein Anbieter solch ein Modell im Lieferumfang hat. Vieles geht mittlerweile über den Preis und Detaillösungen. Die NG lässt leider wieder konstruktive Wünsche offen. Das Fahrwerk ist zwar sicherlich besser als bei der alten, das können aber andere (HH) besser. Selbst unsere eingefleischten Multiplex-Anhänger auf dem Platz greifen zwischenzeitlich zu Alternativen.

Und wenn Sie dann wieder nur RR mit bescheidenen Komponenten anbieten...
 
Leider wenig informatives Video. Vom Fahrwerksdraht abgesehen, verliert er kein Wort darüber, was sich denn nun verändert oder verbessert hat gegenüber der alten Funcub.
 
Ja, ok, die Optik und die Flächenstreben - kann man sehen. Aber ich meinte, was sich technisch verändert hat, Rumpfaufbau, Gewicht usw.
 
Die Servokabel für für Landklappen und Querruder scheinen fertig konfektioniert zu sein mit Multiplex Steckern. Lobenswert. Nicht mehr so viel Gefummel beim Zusammenbau. Heißt das dann dass die Querruder auf 1 Kanal laufen statt auf 2?
ei
 

Waigie

User
Im Video sieht man einen 6 Poligen MPX Stecker pro Flächenseite und die beiliegenden Kabel hatten eine MPX Buchse auf 2 Servostecker. Daher ist davon auszugehen, das weiterhin jedes Servo in den Flächen einzeln angesteuert werden kann.
 
Dass sie als Baukasten angeboten wird, ist schon mal löblich. Damit muss man nicht das ganze Geraffel mitkaufen. Irgend wann versinkt man noch in übrig gebliebenen Komponenten. Zudem leider wieder nur die HS-55 auf den Flächenrudern (wenn die Angaben beim Wiggerich korrekt sind).

Wenn sich dann noch der Straßenpreis etwas einpendelt, dürfte sie sich in etwa in der RR Version wieder auf dem Preisniveau der alten bewegen. Das ist - gemessen an der Konkurrenz - m.E. noch akzeptabel.
 
Den Preis fürs Kit ich noch ok. Da hab ich Spass beim bauen und kann die Komponenten einbauen die ich will. Aber die RR-Version finde ich deutlich zu teuer. Da gibts Alternativen als RR-Version, z.B. die FMS Kingfisher.
 

.Claus

User
RR-Version finde ich deutlich zu teuer

ist relativ, bei einem Mehrpreis von 160€.

Für den Ausbau würde ich ca. kalkulieren:

60€ für 6 Servos (was günstig wäre)
30€ für einen 60A Regler
30€ für einen Motor
10€ für eine Luftschraube
5€ für Prop. Befestigung
135€

Irgendwie läppert es sich dann doch zusammen.
Für den Ausbau eines Motormodells (je nach Modell) muss ich den Faktor 1-2 des Modellpreis rechnen.
Klar, "kostet der Ausbau nichts" weil ja alles im Keller rumliegt :D
 
RR-Version finde ich zu teuer im Vergleich zu ähnlichen Fliegern wie z.B. FMS Kingfisher. Die bekommt man als RR, aber zum fast Preis des FunCub Kits. Ja das stimmt. Ich für meinen Teil hätte nämlich schon Motor und 4 Servos beisammen. Da ist das Kit interessant. Und mal ehrlich, da bin ich nicht der einzige der Komponenten zu Hause hat. Aber über diesen Punkt lohnt das diskutieren nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten