C-Falke mit Stützrädern

Ich gehe ja schon seit Jahren mit der Idee schwanger, mir einen richtig großen Motorsegler zu bauen. Dabei habe ich mich so ein wenig in den C-Falken von Wonneberger verguckt und würde den gern auch als Superfalken, also mit größerer Spannweite bauen. Das zenrale Rad ist eigentlich auch ganz schön, mich stören aber etwas diese beiden Storchenbeine unter den Flächen. Ist sowas wirklich altagstauglich? Dass die federn, ist schon klar. Ich kann auch vernünftig landen, auch nicht so das Problem. Aber irgendwie habe ich so die Befürchtung, dass diese Teile eine Baustelle sein werden.

Gibt es Mose-Piloten, die da aus Erfahrung berichten könnten? Mich würden mal einige Meinungen dazu interessieren. Auch wie das beim Start ist, kann mir vorstellen, dass die Teile schnell mal einhaken und gut bremsen...

Gruß Mirko
 
Guten Morgen,

ich habe den C-Falken von Wonneberger gebaut und fliege ihn seit ein paar Jahren ohne Probleme.
Ist ein super durchdachter Baukasten von Herrn Wonneberger, kann ich nur empfehlen.
Die Stützräder sind kein Problem, die Konstruktion ist in dem Bereich sehr stabil und die Stützräder reichen auch nicht ganz bis auf dem Boden bei waagerechter Ausrichtung. Das Material der Stützbeine ist auch recht flexibel.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Erik
 

Anhänge

  • falke1111.jpg
    falke1111.jpg
    601,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2566.JPG
    IMG_2566.JPG
    91 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2569.JPG
    IMG_2569.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 63

Pitts2

User
Super Falke

Super Falke

Hallo,

es ist eine gute Entscheidung dieses Modell zu bauen.

Ich fliege den Super Falken ebenfalls schon einige Jahre und kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Die Stützräder machen keine Probleme.

Viel Grüße und viel Spaß beim Bauen.

Jürgen
 

Anhänge

  • IMGP0706.jpg
    IMGP0706.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMGP0793.jpg
    IMGP0793.jpg
    367 KB · Aufrufe: 75
  • IMGP0800.jpg
    IMGP0800.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMGP0809.jpg
    IMGP0809.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 55
Ich danke euch für die Infos. Das hört sich gut an. Kann man die Beine zum Transport demontieren, ohne dass noch etwas aus der Fläche schaut?
Eure Bilder motivieren...!

Gruß Mirko
 
Frage geklärt, so schnell kann das gehen. Ich bedanke mich für die kurzen und klaren Infos. Dann muss ich mich nur noch durchringen und ordentlich Platz in der Werkstatt schaffen...

Gruß Mirko
 

HB-752

User
Danke für die Motivation. Ich werde wohl sehr ernsthaft, also sehr sehr ernsthaft über den Bausatz nachdenken... Werde jetzt aber auch keinen Schnellschuss abgeben, muss erst Platz schaffen und noch ein paar Infos sammeln.

Warum eigentlich 1 1/2 Falken...?

Gruß Mirko
 

HB-752

User
[...]
Warum eigentlich 1 1/2 Falken...?
Gruß Mirko

Die Begeisterung fing ursprünglich mit der Amelung Dimona an und wurde von meinem Fliegerfreund Jan mit dem Falken gefestigt.
Die Möglichkeit, dass BEIDE ( und wir l(i)eben den RC-Segelflug) zusammen kreisen können fasziniert!

(By the way, der Falke hält mit stehender Latte ziemlich gut mit!!!)

So kam es, dass ein weiterer Freund diesen 1/2 Falken kaufte, für sich fertigstellte und wenig später wieder verkaufen wollte.
(Zu groß, zu unhandlich, Platz, Projekte, Familie etc. )

Diesen Falken habe ich im July übernommen, und mit einem weiteren Fliegerfreund um die Um- und Ausrüstung gekümmert.
Wir hoffen auf einen baldigen Wiedererstflug ;)

LG
Heinz-Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten