6s Klasse ab 70 Zoll

KO

User
ich habe den Eindruck, dass sehr modernen 3D Flieger heikler als früher auf SP Veränderungen geworden sind (oder ich spüre es mehr - kann auch sein). Die 95er ist aber die heikelste auf den SP die ich kenne. Stimmt er nicht fliegt sie nicht so gut.

Die MX-2 hatte ich auch. Soo lahm rollt die nicht.

👍
 

Flyrian

User
Ich denke, dass die EF Extra 78" V3 schon eine sehr gute Wahl ist und zudem auch noch relativ leicht.

Allerdings werden für dieses Modell ca. 3500 Watt empfohlen, was mit einem 6S Antieb nicht mehr zu realisieren ist.

Ich würde dann eher eine EF Laser 74" V2, 3DHS Edge 75" oder EF Slick 74" empfehlen.
 
EF Extra V3 in 70"

EF Extra V3 in 70"

Hallo!

Eine alternative für 6s wäre eventuell die jetzt angekündigte 70" Extreme Flight Extra 300 EXP. Auf Facebook hat Supatim von North West RC bereits das Modell vorgestellt. Es ist nach seiner Aussage kurz vor der Veröffentlichung.
 
3dhs Edge 74

3dhs Edge 74

Geworden ist es jetzt schlussendlich die 3dhs Edge mit genau 4,9kg an 6s 5000mah. Der Erstflug steht noch aus, warte auf besseres Wetter. Eines vorweg, wenn mir die Leistung zu wenig ist wird einfach der Antrieb getauscht. Welchen Schwerpunkt seit ihr mit der Edge geflogen? Einige von euch können sicher etwas dazu sagen. Gruß Mario
 

1.30

User
Hi,
Ich interessiere mich auch für ein Modell >70“

Weiß jemand die Leergewichte von:

EF Slick 74“
EF Laser V2 74“
3dhs Edge 75“

Danke :)
 

Flyrian

User
Ich bezweifle, dass dir hier jemand das Leergewicht dieser Modelle nennen kann.

Ich habe damals folgende Leergewichte über rc groups bekommen:

EF 83 MXS e-version = 2966g
EF 78 Extra 300 e-version = 3086g

Generell würde ich kein Modell nur nach dem Gewicht auswählen.

Ich hatte bereits die EF Extra 78" V2, die 3DHS Edge 74", die EF Laser 74" V1 und die AJ Laser 73".

Ich wollte noch ein Modell, welches extremer ist als meine bisherigen Modelle und habe letztes Jahr noch die EF Slick 74" erworben.

Das würde ich inzwischen nicht mehr machen, obwohl die Slick ein sehr gutes Modell ist.

Das beste Modell ist für mich immer noch die EF Laser 74" und die AJ Laser 73", welche ich auch beide an 6S 140A betreibe.
 

1.30

User
Danke für deine Einschätzung.

Ich finde schade das die Hersteller generell kein Leergewicht angeben.

Übrigens hat mir jemand das Leergewicht des Laser 74“ V2 mitgeteilt.

Für diejenigen die es interessiert, der Laser wiegt leer ungefähr 2660g.
 
Eure Empfehlungen?

Eure Empfehlungen?

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer 3D Maschine in der 70" Klasse. Damit an unserem Platz ohne Flugbegleitung geflogen werden kann/ darf, muss das Modell unter 5Kg wiegen. Ich hätte noch 6s 5000mAh Hacker Akkus zu Hause.

Momentan interessiere ich mich für:
EF Extra 78" V3 (Wird ziemlich schwierig unter 5Kg zu bleiben)
SkyWing Edge 74" od. Extra 73"

Habt ihr Empfehlungen bezüglich Antriebsset und Servos?
 
Die EF Extra 78 unter 5 kg ist wohl unmöglich. Falls es doch geht bin ich interessiert zu sehen wie. Du musst irgendwo über ein KG einsparen. Die Skywing Extra sollte gehen (Slick 74 auch). Die Edge kenne ich noch nicht. Servos: KST 825 sind bei mir drin. Motor kann ich nicht sagen da ich 7S fliege.
 
Ich bin die Skywing Slick 73" V1 mit 6S 5000mAh an einem Joker 6350 370 kv und einem Abfluggewicht von 4,4 Kg geflogen. Die Leistung war OK... Wegsteigen aus dem Torquen war gut möglich. #
Servos Savöx Sa 1256 wenn es nicht HV-fähig sein muss.

Das Leergewicht der Slick lag bei ~2,9 kg. Die Elektrik wog demach ~ 1,5 kg.

Ich gehe davon aus, dass die Skywing Edge 74" V2 od. 73" Extra durch den CFK-Aufbau leichter ist als meine 73" Slick V1 und sehe damit überhaupt kein Problem unter 5 kg zu bleiben.

Schwerer als 3 kg Leergewicht würde ich dir aber nicht empfehlen für 6S und unter 5 Kg.
 
Das wären bei einem Abfluggewicht von 4,5 kg also 666 Watt/kg.

Ich werde dir nicht Widersprechen, dass Leistungsüberschuss Spaß macht. Aber hierbei von einem Minimum zu sprechen ist Schwachsinn.
 

Flyrian

User
Absolut kein "Schwachsinn".

Informiere dich doch bitte welche Antriebsempfehlungen von Herstellern und Teampiloten für diese Modelle herausgegeben werden.

Hier ein paar Beispiele von EF:

Slick 74" (XPWR 30CC=3kW):

https://extremeflightrc.com/74-Slick-580-EXP-YellowBlue-_p_4715.html

Laser 74" (XPWR 35CC=3,5kW):

https://extremeflightrc.com/74-Laser-EXP-V2-Red_p_5280.html

Ich bin auch die 3DHS Edge 74" zuerst mit einem 2,2kW Motor geflogen. Ist natürlich auch möglich, aber nicht gerade optimal.
 
Inzwischen gibts zum Langratec eine edle Alternative. 6360 Dualsky EA3 11 V3, 380 KV. Der hat zudem noch den Vorteil der 8mm Welle. Fliegt ein Kollege auf einem Slick 73 V1./ und geht extrem gut. Den Joker würde ich nicht empfehlen. Mit 470 Gramm ist er zu schwach/klein. Ich denke das sind ca 1000 Watt zu wenig. 3000 Watt ist wie Flyrian sagt das Ziel bei 5 Kilo. Spass mit 2700 Watt kann man aber auch haben. Ich bin auch mal mit 2000 Watt geflogen. Das hat überhaupt keinen Spass gemacht (Hacker). Dann spürt man jedes Nachlassen vom Akku absolut direkt. Sehr unangenehm. 3000 Watt/5 Kilo macht extrem Spass und ist nur um die 200 Gramm Motorgewicht schwerer.

Wenn man nur dynamischen Kunstflug macht geht übrigens auch 2000 Watt. 3000 ist die 3D Empfehlung.
 

Chr155

User
Inzwischen gibts zum Langratec eine edle Alternative. 6360 Dualsky EA3 11 V3, 380 KV. Der hat zudem noch den Vorteil der 8mm Welle. Fliegt ein Kollege auf einem Slick 73 V1./ und geht extrem gut. Den Joker würde ich nicht empfehlen. Mit 470 Gramm ist er zu schwach/klein. Ich denke das sind ca 1000 Watt zu wenig. 3000 Watt ist wie Flyrian sagt das Ziel bei 5 Kilo. Spass mit 2700 Watt kann man aber auch haben. Ich bin auch mal mit 2000 Watt geflogen. Das hat überhaupt keinen Spass gemacht (Hacker). Dann spürt man jedes Nachlassen vom Akku absolut direkt. Sehr unangenehm. 3000 Watt/5 Kilo macht extrem Spass und ist nur um die 200 Gramm Motorgewicht schwerer.

Wenn man nur dynamischen Kunstflug macht geht übrigens auch 2000 Watt. 3000 ist die 3D Empfehlung.


Hast du dazu evtl. weitere Infos?
Dualsky XM6360EA V3 11 in Kombi mit
- Regler?
- Prop?
- Akku?

Danke dir.
Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten