6s Klasse ab 70 Zoll

Hi Jungs!
Da meine Su29 3d Monster sich leider verabschiedet (Springbaum) hat bin ich auf der suche nach Ersatz (Trainingsmodell).
In erster Linie geht es mir darum den Antrieb weiter zu verwenden, da er keinen Schaden hat und ich eigentlich ganz zufrieden damit war.
Axi 5325/16, Spinn99 an einer 22x10 Latte
Die Auswahl ist da ja recht bescheiden, bzw. das Abfluggewicht spielt in dieser Größe doch eine recht große Rolle (5kg sollten nicht überschritten werden).
Also hab ich mich mal Suche gemacht.
MX2 GB 2m
EF Slick 580 74
3 DHS Edge 540 75
Aeroworks Extra 260 2m (bei Hepf heute entdeckt) da findet man aber recht wenig darüber im Netz
Mir ist schon klar das es in dieser Größe mit 6s recht knapp wird. Aber es geht darum Abends mal schnell 4 Lipos zu laden und etwas spaß zu haben. Auf unserem Platz haben wir keinen 230V Anschluss!!!
Ansonsten nehme ich die größeren Modell wenn ich mehr zeit zur Verfügung habe.
Fliegt von euch jemand aktuell eines dieser Modelle an 6s oder hat einen alternativen Vorschlag.
Lg Mario
 
Flugstil geht in alle Richtungen von klassisch bis 3d. Es soll ja wie gesagt ein trainingsmodell sein. Ein arf Modell ohne Lieferzeiten soll es sein. Will ja noch etwas den Herbst genießen bevor es bei uns bis Mitte März zugeschneit ist. Lg
 

Flyrian

User
Ich fliege die EF Laser 74" V1 und die AJ Laser 73" mit 6S.

Eine Zeit lang bin ich ebenfalls die 3DHS Edge 74" und die EF extra 78" mit 6S geflogen.

Ich habe bis auf die Edge immer den Langratec BLM6362-6T (http://www.modellbau-berger.at/antriebe/modellbauelektronik/03c1989dbd122c90e/index.php) benutzt, da dieser bis zu 3000 Watt liefert.

Die Modelle in deiner Auswahl wären für einen 6S Motor perfekt, da diese besonders leicht sind.

Die EF Slick 74" betreibe ich an 12S, allerdings auch nur mit 3000 Watt.
 
Ich habe mir für 6S diesen neuen Dualsky gekauft, noch nicht probiert. Vorteil gegenüber Langratec und Leopard (ist übrigens dasselbe) ist die 8mm Welle, da muss man nichts aufbohren. Ausserdem passen die 380kv sehr gut zu einer 21x10. Den Leopard habe ich auch, ist sehr gut, aber mich nervt die superdicke Propaufnahme.

https://www.lindinger.at/en/airplan...ts/motors/dualsky-xmotor-xm6360ea-11-380kv-v3

Qualitativ/Verarbeitung erste Klasse.

Bei 6S ist es besser nicht den allerleichtesten Motor zu kaufen und sehr gute grosse Akkus,6S5000 finde ich eher knapp.
 

reinika

User
Wenn der alte Antrieb weiter verwendet werden soll, bedeutet das mit dem Spin99 an 6S maximal 2Kw Leistung. Der Antrieb ist zwar auch relativ leicht, je nach Akku Kapazität, aber ich würde dennoch eher ein 70" Modell statt eins in 75" wählen.
Da würde die neue Turbo Raven von EF in Betracht ziehen.
https://aerobertics.be/en_be/extr388
https://www.youtube.com/watch?v=a0rF2HbVego

Da wirst Du zwar keinen 22" Prop draufkriegen, aber mit den Fiala E3 3-Blatt dürfte das ganz gut anzupassen sein. Ein 17x 10, 17x12, oder 18x10 sollte zum Antrieb und zum Modell passen, Das müsste man halt noch im Propcalc rechnen. Auch von der Pitch Speed her müsste das stimmen, Cody hat die TR ja für Konstantspeed entworfen.

Gruss
Reini

Btw. Ich verwende so eine E3 3-Blatt auf einer 60" EF Laser. Motor 400kv, 6S, E3 16x10 auf ca 15x 10 gekürzt, oder 16x8. Diese Props sind erstaunlich stall-resistent bei stehenden Figuren und liefern gut Schub. Ich bin positiv überrascht. Das heftige vibrieren und dröhnen bei grossen Auslenkungen von der Flugbahn (Messerloop, Cranks, etc.) ist weg.
 
Vorerst will ich den Axi verwenden. Falls es mir tatsächlich zu wenig Leistung sein sollte wird es ein anderer Motor. Die Aeroplus Edge wäre auch noch interessant. Knapp 3kw kurzzeitig sollten mit dem Axi auch möglich sein. Eventuell fahre ich morgen kurz bei der hepf hausmesse vorbei. Angeblich hat der Lintner Dominik die aw extra 260 mal auf Herz und Nieren getestet. Der Preis ist ja der Hammer was aber bei mir nicht die wichtigste Priorität ist. Wie gesagt, soll es für mich ein immer dabei und schnell bereit Modell sein. Für ausgiebige Tage bleiben ja die 88 ef extra und die 31% Krill. Eigentlich liegen schon alle rc Komponenten bereit, fehlt nur noch das passende Fliegerchen um nächste Woche wieder in die Luft zu gehen.
 

Thoemse

User
Su 26M von Goldwing. Ich fliege zwar mit 8S aber das geht mit deinem Axi locker. Die bleibt auch unter 5kg. Goldwing hat noch eine Reihe anderer Modelle in der 1.9m Klasse und die fliegen alle klasse. Nimm eine der neuen Versionen, da gehen alle Ruder <60 Grad. Ich habe eine 20x10 drauf, 22 sollte bei der SU drunter gehen.
 

reinika

User
Der Motor ist bis 10S 85A gelistet. Das wären dann diese rund 3Kw.
Mit 6S braucht er rund 150A für 3Kw. Das meint Hepf wohl eher nicht.....

Erstaunlich wenn Motor und Regler das aushalten können. Aber ich will Dir nichts aufdrängen.....

Viel Spass damit
 

Flyrian

User
Abgesehen vom Motor würde ich an deiner Stelle ein Modell der neuesten Generation kaufen.

Also z.B. die neue 3DHS Edge 75", die EF Slick 74, die EF Laser 74" V2 oder die EF Extra 78" V3.

Diese Modelle sind bereits gewichtsoptimiert und sollten auch an 2kW noch gut zu fliegen sein.

Ich hatte die 3DHS Edge 74" damals mit dem Hacker A60 6XS mit 2kW und es war einfach zu wenig Power.

Inzwischen habe ich auf 3kW umgestellt und es hat sich wirklich gelohnt. Kein Vergleich zu vorher.
 
Motor zu tauschen ist natürlich auch eine Option. Wichtig wäre es halt doch irgendwie mit 6s genug Leistung zu haben. Die ef 300 v3 wäre natürlich mega. Wenn ich knapp unter 5kg bleibe würde mir Anfangs auch der Axi vollkommen reichen. Die Option nach mehr ist allemal möglich da ich ja den Antrieb jetzt schon habe und nicht neu kaufen muss. Eventuell hau ich den auch ansonsten in die Börse.
 
ich würde den Axi verkaufen. Ich benutze denselben Motor (350kv) in der Version 2 mit 7S in einem 5kilo Flieger.(AJ Laser 73) und würde nicht weniger Leistung wollen. 21x10 Mejzlik "EL". 7S ist aber viiel mehr Leistung als 6S. Der Axi ist schwächer und wird wärmer als ein gleichschwerer Leopard - den fliege ich in einem anderen Modell, ebenfalls mit 7S. Das Problem vom Axi: Der Stator ist bei gleichem Durchmesser kürzer als beim Leopard/Langratec. Aber das Gewicht ist fast gleich. Er ist für 3D schlechter und viel teurer.
 

KO

User
Vorerst will ich den Axi verwenden. Falls es mir tatsächlich zu wenig Leistung sein sollte wird es ein anderer Motor. Die Aeroplus Edge wäre auch noch interessant. Knapp 3kw kurzzeitig sollten mit dem Axi auch möglich sein. Eventuell fahre ich morgen kurz bei der hepf hausmesse vorbei.

Hallo Sturm,

Ich hatte den Axi (alte Version) in verschiedenen Modellen zB. Bis hin zur EF Extra 78, geflogen.
Für 3D bei nicht allzu viel Wind war die Leistung für mich immer ausreichend, für starken Wind sind diese Flieger sowieso nicht besonders geeignet.

Jetzt hab ich den Antrieb in der Bruckmann GB MX2, die dafür diesen Motor vorbereitet ist. Das beste 3D Trainingsmodell dass ich je geflogen bin.
Ich war gestern auch bei der Hepf Hausmesse, und da könntest du zwei Maschine in „Synchronflug“ vorgeflogen sehen. Also ich denke auch für Profi Piloten war genug Leistung vorhanden.

Grüße KO
 

Flyrian

User
Vorallem ist die GB MX2 schon über 7 Jahre alt!

Da gibt es inzwischen aktuellere Modelle.

@KO

Welche Modelle in dieser Größe bist du denn noch geflogen?
 

KO

User
Vorallem ist die GB MX2 schon über 7 Jahre alt!

Da gibt es inzwischen aktuellere Modelle.

@KO

Welche Modelle in dieser Größe bist du denn noch geflogen?

Meine erste war die SU29 von Sebart, dann die EF Extra 78“ und jetzt die MX2 (alle mit dem gleichen Antrieb). Fliege auch die GB Jak55 (2,20Meter, etwas größer)
Geflogen bin ich eine Comp ARF Extra, Jak 55 (1,40 und 1,80)
Das sind die sogenannten leichten 3D Modelle, die mir noch gut in Erinnerung sind, diverse F3A- und F3A ähnliche Modelle. Sowie größere Kunstflugmodelle haben natürlich in unterschiedlicher Situation Vor- & Nachteile und kommen daher nicht als Vergleich in Frage.

Für mich ist das Modell mit der höchsten Rollrate nicht unbedingt das Beste, aber Ausgewogenheit in allen Fluglagen und unproblematisch im Grenzbereich (Slow & 3D) sind mir extrem wichtig. Dass die MX2 schon länger am Markt ist bedeutet nicht zwingend dass sie veraltet und schlecht ist.

PS: habe grad die EF 3DHS Extra 95 im Bau, ein recht modernes Modell, und hier im Forum wurde verbreitet, dass sie sehr kritisch auf die Schwerpunktlage reagiert, also auch neue Konstruktionen können Probleme haben!!

Grüße KO
 
ich habe den Eindruck, dass sehr modernen 3D Flieger heikler als früher auf SP Veränderungen geworden sind (oder ich spüre es mehr - kann auch sein). Die 95er ist aber die heikelste auf den SP die ich kenne. Stimmt er nicht fliegt sie nicht so gut.

Die MX-2 hatte ich auch. Soo lahm rollt die nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten