Simprop's Ikarus

KaiT

User
Moin,
im Beta thread habe ich ihn letztes Jahr schon einmal erwähnt, den Ikarus von Simprop. Über zwei Jahrzehnte war das Modell im Besitz eines Freundes. Letztes Jahr im Spätsommer gab es für den Ikarus dann 2 Optionen, entweder in die Tonne oder zu mir;). Ich hatte ihn dann etwas aufgehübscht. Im Oktober startete der Ikarus dann wieder am Hochstartgummi und flog wie immer---- schön;). Gibt es hier noch andere Ikarus Besitzer oder ehemalige Besitzer des Modells, die etwas berichten können? Im Netz ist ja nicht viel über das Modell zu finden, was ja doch bedauerlich ist. Ich hänge mal 3 Fotos aus den letzten 25 Jahren an.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Ikarus, Mosquito , Beta, Juni 93.jpg
    Ikarus, Mosquito , Beta, Juni 93.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 151
  • Gothendorf 95.jpg
    Gothendorf 95.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 149
  • Simprop Ikarus, Oktober 2018.jpg
    Simprop Ikarus, Oktober 2018.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 156

KaiT

User
Es ist hier ja noch sehr übersichtlich ;). Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Dekorsatz für den Ikarus, allerdings bisher ohne Erfolg. Bis auf ein sehr leidliches Exemplar im Netz habe ich nichts gefunden. Falls jemand so etwas im Angebot haben sollte, bitte melden ;). In der Zwischenzeit habe ich mal an einer Vorlage für den Namenszug geschnippelt. Einmal für die Flächen und die kleinere Variante für den Rumpf. Die Schablonen werden auf Folie übertragen und aufgebügelt.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6321.jpg
    IMG_6321.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 92

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Kai,
das ist rel. einfach:
diese Schrift hat einen Namen, und ein kurzer Text lässt sich z.B. bei den meisten Font-Softwares anzeigen, vergrößern und als Screenshot abspeichern.
Die Ikarus-Schrift heisst 'Churchward Ultra Bold Hollow' oder so ähnlich.
Google die mal...
Der Rest geht z.B. nach Fliegerstefans Methode aus dem Beta-Beitrag.
Cheerioh,
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

User †
Hallo Kai, Hallo Jan,

das Bild ist etwas schlecht, da nicht paralaxenfrei. Ich habe google gefragt, google sagte mir dass vor geraumer Zeit der Baukasten im WWW angeboten wurde. Da ist der Schriftzug auch drauf.

Ansonsten bekommt Kai morgen eine Emil mit Anhang....

Markus
 

jannicam

Vereinsmitglied
Na denn,- 'tschuldige Markus ;),- hier isser als jpg (es muss ja nicht immer gleich Vektorgrafik sein):

Ikarus-Schriftzug.jpg

In den Katalogen der '80er übrigens immer vollschwarz, nix 'hollow'.
Die Breite hab ich jetzt mal mit ca. 25 cm angenommen; verkleinern geht ja immer.
(Diese Schriftart hat Simprop übrigens auch beim Dädalus und beim Trivarius verwendet.)
Und hier noch der Link auf Stefans Beta-Renovierungs-Beitrag.
Etwas scrollen,- dort weiter unten beschreibt er seine Aufkleber-Methode.

Gruß Jan

 
Zuletzt bearbeitet:

cobe

User aktuell gesperrt
Moin Kai,

Wenn du die Schriftzüge in haltbarer Klebefolie brauchst melde dich ,dann könnte ich dir diese herstellen.

So in der Richtung könnte mal der Dekorbogen ausgesehen haben bzw. mit diesen Elementen könnte man sich was herstellen.
Wie ich die Sache sehen war bei dem Modell auf dem Kasten das Logo vom Verein Ikarus Harsewinkel auf den Flächen .. Simprop war ja immer sowieso mit dem Verein eng verbunden hier haben sie dann wohl mal ein Modell nach dem Verein genannt.., meine Vermutung.

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • Simprop - Ikarus 2.jpg
    Simprop - Ikarus 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 112

purzel

User †
Hallo Jan, Du brauchst Dich bei mir nicht entschuldigen...

Angefangen mit den Aufklebern hat es bei mir mit meiner robbe Wega, neues Finish und irgendwie fand ich dass das Modell nackt ausgesehen hat.

Der Namensschriftzug musste her, sonst fliegt das Modell womöglich nicht gut.

Ich erspare uns die Entwicklungsgeschichte bei mir... aktuell Kenn ich jemand da draussen, der mir Schriftzüge nach Angabe aus dünner Selbstklebefolie schneidet.
Die Vorlage wird dann bei mir im CAD gezeichnet ( Orginal als Hintergrundbild geladen ) oder es ist auch möglich, die Vorlage einzuscannen, in PDF umzuwandeln und aus entsprechender Folie ausschneiden zu lassen...

Beispiel der Geist Schriftzug auf meiner HotRiver....

Markus

PS: Dickes Lob, an das was Cobe macht.....
 

Anhänge

  • IMG_7671.jpg
    IMG_7671.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 86

purzel

User †
Hallo Cornelius,

alle kochen mit Wasser. Ich bin eben nur Maschinenbauer und verwende deshalb eben ein CAD.

Ja es ist das berühmte mit Kanonen nach Spatzen schiessen, aber wenn man keine Schrotflinte hat...

Markus
 
Treffen der Kill-O-Zapper ;-)

Treffen der Kill-O-Zapper ;-)

Wo bleibt jetzt eigentlich einer, der die Vorgehensweise mittels Micki-Word erklärt? Das Malprogramm hat ja schließlich jeder ;-)

servus,
Patri - der sich gerade um ein SchmalspurNIX für seinen ollen Apple kümmert - ck
 

jannicam

Vereinsmitglied
Off-topic an:
Jaja, Cobes Produkte sind ja durchaus tauglich,
nur nervt mich hier mal wieder der immer ähnliche
Werbebeitrag. Kannste drauf warten,- kommt prompt!
Olaf wirbt für seine Pläne, Cornelius für die Sticker.
Beide nehmen Geld dafür, und wenn ich bei ihnen
etwas kaufen möchte, tu ich das tatsächlich auch.
Oder ich gucke bei outerzone oder drucke und schnipple mir was ;).
Wenn ich hier aber etwas zu einem Modell lesen oder
schreiben möchte, brauche ich bitt'schön keine Schleich-
Werbung in ansonsten inhaltsarmen Beiträgen.
Das sind dann Thread-Spoiler, denen man die
'Verkaufe' anmerkt. RCN-Forum wird hier ausgenutzt.
Kein Kapitalverbrechen, aber mir als Leser sehr lästig!
So, möge euer Shitstorm mich erschlagen ;).
Off-topic Ende.
Zum Glück ist Kai in der Lage, sich so oder so zu helfen.
Es ist ja nicht gerade sein erstes Modell, und seine Methode
mit Papier-unterlegten Schriftzügen finde ich z.B. sehr fein ;).
Stefans Methode funzt auch gut und ist ebenfalls spottbillig.
Hab ich sie vielleicht mit vorausahnender Absicht erwähnt? ;).

Gruß Jan
 

KaiT

User
google sagte mir dass vor geraumer Zeit der Baukasten im WWW angeboten wurde

Moin,
ja, das ist auch '' meine Quelle '' gewesen. Und leider ist der Baukasten schon lange lange verkauft, wie mir der nette Anbieter auf Nachfrage mitteilte. Es gibt noch einen weiteren Baukasten, der seit längerem bei einer Verkaufsplattform angeboten wird. Aber ich möchte ja nur die Decals;) und dank Eurer Mithilfe wird das sicher auch klappen. Nachdem das Modell vor gut einem Jahr nach der Renovierung wieder am Hochstartseil auf Höhe krabbelte und anschließend so seine Kreise zog, war meinem Freund, dem Vorbesitzer, ganz wehmütig zu Mute. Bei uns hieß das Modell nie Ikarus, wir nannten es auf Grund der Reparaturen am Rumpf immer den Plastikbomber. Als er etwas älter wurde, dann den ''good old Plastikbomber''. Na, das mit dem Namen wird sich jetzt wohl (vielleicht) ändern;).

Grüsse, Kai
 

KaiT

User
Auf diesem Foto von etwa 1995 erahnt man die Reparaturstellen am Rumpf. Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, meine aber, das die Blessuren mit Prestolith repariert wurden;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Ikarus, Vega Termik, Gothendorf.jpg
    Ikarus, Vega Termik, Gothendorf.jpg
    798,1 KB · Aufrufe: 155

Wonni

User
Ikarus Simprop

Ikarus Simprop

Moin,

Den Flieger hatte ich mal.
Flog ähnlich Cirrus oder ASW 17 Carrera.
War absolut gutmütig.Mit der Flitsche hochgezogen oder am Hang.
Sah nach 20 Jahren ziemlich ramponiert aus.
Ablenkung



Höhe und Seite über Kieferschubstangen.
Servos Simprop Contest mit SAM von Simprop.
Hab leider keine Bilder mehr.
Letzter Flug
 

Wonni

User
Ich nochmal.
Gerade vertippt!
Letzter Flug war 1991 mit Absaufer auf der Gerlitzen.Flieger nicht mehr gefunden!
Bekam dann 4 Monate später ne Postkarte vom Finder.
Bin dann 1 Jahr später in Verbindung mit Hangflugurlaub auf der Gerlitzen zum Finder gefahren.
Flieger war total im Eimer und ab in die Tonne.
Echt Doof dass ich keine Bilder mehr habe.
Vielleicht hab ich den Plan noch irgendwo.

Gruß
Rainer
 

KaiT

User
Moin Rainer,
schöner Beitrag, danke dafür. Und was macht der Bauplan? Heute ist ja super Wetter, aber für den Hochstart mit dem Ikarus fehlt der Wind. Er wird heute also, genau wie der Favorit, am Boden bleiben.

Grüsse,Kai
 

Anhänge

  • IMG_6355.jpg
    IMG_6355.jpg
    1.010,7 KB · Aufrufe: 142

KaiT

User
Jetzt warte ich auf das passende Wetter. Vielen Dank für Eure Unterstützung und an Cornelius.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 5deb66a1-5bb6-41df-850b-7464721650ee.jpg
    5deb66a1-5bb6-41df-850b-7464721650ee.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 93

KaiT

User
Gerade eben war der Ikarus in der Luft. Allerdings war kaum Wind vorhanden, sodass man eigentlich nicht von einem Hochstart sprechen kann ;). Für ein paar kurze Runden hat es aber gereicht. Der Gummi allerdings ist reif für die Tonne. Wenn die moebius etwas brauchbares aufgezeichnet haben sollte, stelle ich es hier ein.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6386.jpg
    IMG_6386.jpg
    674,3 KB · Aufrufe: 150
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten