Pichlers Extra 330 Münster

Moin liebe Hallenflieger…
Wie Ihr an der Begrüßung schon merkt komme ich aus dem Norden der Region. Ich betreibe das Modellflug- Hobby seit knapp 10 Jahren und habe diesen Beitrag hier eröffnet da mir Pichler Modellbau den Bausatz der Extra 330 Münster zum Testen zur Verfügung gestellt hat. Ich möchte euch den Bausatz an dieser Stelle vorstellen und etwas zu den Bauschritten schreiben. Falls ihr evtl. auch gerade dabei seid das Modell fertigzustellen kommen evtl. noch einige Kommentare und / oder Fragen auf. Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren.

Die Extra 330 Münster, Bausatzinhalt
K1600_CIMG3667.JPG
Das Modell ist in rot oder blau zu erwerben.
K1600_CIMG3668.JPG

K1600_CIMG3680.JPG
Tragfläche links
K1600_CIMG3678.JPG
Tragfläche rechts
K1600_CIMG3683.JPG
Seitenleitwerk
K1600_CIMG3682.JPG
Höhenruder
K1600_CIMG3684.JPG
Die Rumpfteile
K1600_CIMG3685.JPG
Weitere Anbauteile für den Rumpf
K1600_CIMG3686.JPG
Verstärkungen, Anlenkungen und Kleinteile

Eine Anleitung liegt dem Bausatz nicht bei ist aber auf der Homepage von Pichler zu finden.

In der nächsten Abbildung seht ihr die Komponenten der Super Combo Ausführung
K1600_CIMG3669.JPG
Inhalt sind 3 Servos, ein Motor mit Regler und Luftschraube sowie ein 2S 350mAh Akku.

So ich hoffe ich konnte hiermit schon einmal euer Interesse wecken. Melde mich bald wieder mit den ersten Bauergebnissen...
 
Moin...
Gerne, mach' mal bitte.
Passend das aktuelle Video vom Martin:
https://youtu.be/XrvhkCtbtUk

Nebenbei angemerkt ist der Flieger mit der Combo gut 149,- Eur teuer, zzgl. der Kleber versteht sich.
Viel Geld, wie ich finde.
Ob der Flieger tatsächlich besser geht als die Vielzahl der Mitbewerber wird man sehen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Jürgen - herzlich Willkommen im Forum! :)

Diesen Münster habe ich schon beim Pichler gesehen und fand ihn interessant. Ich schwanke noch ... aber
nun bin ich doppelt gespannt darauf! Das Video ist schon mal lecker. Okay, fliegt auch eine fähige Hand!
Aber die Hallensaison beginnt und ich habe bisher nur meine beiden kleinen Hubis ... ;)
 
Hallo,
da das Wetter jetzt am Wochenende bis dato nicht so super war, habe ich mich einmal an die ersten Bauschritte gewagt.
Vorab anbei einmal der Link zu den vier Modellvarianten.
https://shop.pichler.de/navi.php?qs=m%FCnster&search
Im Reiter "Anleitung" ist dann auch das PDF zu finden.

Beim durchstöbern dieses "Bilderbuches" bin ich dann eigentlich erstmals darauf gestoßen, daß das Modell mit einer Vektorsteuerung ausgestattet werden kann. Die Komponenten liegen bei und der Motor kann zusammen mit dem Seitenleitwerk geschwenkt werden. Ich habe mich dazu entschieden diese Version des Aufbaus zu wählen.

K1600_CIMG3714.JPG
Hier ist das Grundgerüst bereits verklebt, Rumpf, Tragflächen, Höhenleitwerk und Nasenleiste

K1600_CIMG3717.JPG
Die ersten Verstrebungen angebracht und das Ruderhorn für die Querruderanlenkung
Im Bereich der Nasenleiste sieht man leider dass ich nicht sonderlich sauber gearbeitet habe beim Verkleben, das Dekor hat etwas gelitten

K1600_CIMG3718.JPG
Hier eine Detailaufnahme des 2. Querruderhorns inkl. der eingebrachten Kohlefaserverstärkung

Bis hierher habe ich keine Überraschungen beim Bau erlebt. Die Anleitung zeigt alle nötigen Schritte.
Weiter geht es in den nächsten Tagen
 
Wie versprochen geht es nun mal weiter. Als nächstes stehen die vielen Verstrebungen entlang des Rumpfes und der Ruderflächen an.

K1600_CIMG3759-1.jpg

Die benötigten Längen sind in der Anleitung angegeben und sie lassen sich auch gut verarbeiten. In den Rumpfteilen sind an den Stellen wo die Kohlefaserstangen angebaut werden sollen Schlitze im Schaum.
darin lassen sich die Stangen positionieren und festkleben.

K1600_CIMG3719.JPG

K1600_CIMG3720.JPG

Hier sind die Streben für das Fahrwerk bereits montiert. Laut Anleitung kommt etwas später nun auch einmal der benötigte Bindfaden zum Einsatz. Der soll um die Streben im Kreuzpunkt gelegt werden und mit Sekundenkleber fixiert er dann zusätzlich die Fahrwerksbeine. Als nächster Schritt kommt die Montage der Servos in deren Schächte.

Jetzt wird bereits das erste Ruder, in diesem Fall das Querruder, angeschlagen. Auf einer Seite erhalten die dafür vorgesehen Schubstangen ein Kunststoffteil mit einer geschlitzten Kugel. Diese rastet sauber in das dafür vorgesehen Ruderhorn ein. Die Klebestelle soll zur Sicherung noch einmal mit Schrumpfschlauch überzogen werden.
Auf der Seite des Servos wird die Verbindung dann geschraubt. Das Servohorn selbst wird auch etwas vergrößert.

K1600_CIMG3761.JPG

K1600_CIMG3760.JPG

K1600_CIMG3721.JPG

So sieht die Extra 330 dann aus nachdem die Servos in ihren Schächten verbaut wurden und das Oberteil des Rumpfes montiert wurde.
Hier muß ich sagen dass die Verzahnung gut passte und ich wenig Probleme hatte die Komponenten zusammenzufügen.
Das Höhenruder hängt noch schlaff runter und das Seitenleitwerk fehlt.
Die Motorplatte ist auch bereits installiert. Ich habe mich entschieden die variante mit der Vektorsteuerung aufzubauen da ich mir hierdurch eine hohe Wendigkeit um die Längsachse verspreche.
 
So, der Endspurt steht an. das Modell soll ja nun auch mal bald in die Luft.

Dem Modell werden nun noch die 3 Verstärkungen für den Rumpf verpasst. 2 Streben im vorderen Bereich und eine dritte dann im Bogen geführt zum Seitenleitwerk.

Bevor dies verklebt wird empfehle ich eine Kontrolle ob die Einfräsungen für die beiden Kohleverstärkungen ausreichennd groß sind. Meine mußte ich in der Länge etwas verlängern um denn den übrigen Rumpf mit dem Seitenleitwerk verbinden zu können.

K1600_CIMG3762.JPG

K1600_CIMG3763.JPG


Als letzte Baumaßnahme kommt nun die Anlenkung der beiden Ruder und der Vektorstsuerung.
Seiten- und Höhenruder werden mittels 0,8mm Kohlestab angelenkt. Die Abstandshalter gehören selbstverständlich zum Baukasten und der Rumpf weist hier auch die entsprechenden Ausbrüche auf.

K1600_CIMG3725.JPG

K1600_CIMG3753.JPG

Der letzte Arbeitsschritt ist dann die zusätzlichen Stabilisatoren an das Modell anzubringen. Das finale Ergebnis ist hier zu sehen.

K1600_CIMG3764.JPG

Ich hoffe ich konnte hier etwas Interesse wecken und wünsche viel Spaß bei Nachbauen.
Die Tage berichte ich dann noch von den ersten Flügen.

Gruß Jürgen
 
Moin...

Sieht nett aus, hast du mal gewogen?
Der Vektor wäre mir für den Einsatz zu empfindlich. Die Praxis zeigt doch immer schnell das die Flieger im Hallenflug doch das ein oder andere Mal etwas härter den Hallenboden kontaktieren.

Grüsse Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten