Eurosport auf Vektor umrüsten - brauche Erfahrung

Hallo,

ich möchte meinen Eurosport auf Vektor umrüsten. Es soll eine 200er rein. Habe mir dafür von Grumania das "passende" Schubrohr besorgt.
Frage ist nun für mich, wie weit kann / muss ich den hinteren Spant und den davor ausschneiden, damit das rein passt. Vor allem das CFK Rohr für das Seitenruder scheint im Weg zu sein...
Weiterhin, wie habt ihr das Schubrohr am letzten Spant "befestigt"? Durch den Vektor treten nun ja nicht unerhebliche Kräfte am hinteren Ende des Schubrohres rechtwinklig dazu auf. Habt Ihr das etwas großflächiger am hinteren Spant geführt?

Bin für Tipps dankbar!
Lars
 

jetsknut

User
Euro mit Vektor und Frankschubrohr

Euro mit Vektor und Frankschubrohr

Vielleicht nutzen Dir die Bilder was...........
Frankrohr mit 100 mm außen - an den Hauptspanten (Seitenruder) brauch nichts geändert werden.......

Vektor 1.jpg

Vektor 2.jpg

Vektor 3.jpg

Vektor 4.jpg
 
Hallo Knut,

danke für die Bilder. Hilft. Mein Grumania hat 110mm. Muss also oben weiter ausschneiden. Daher komm ich dann an die Seitenruderstrebe ran.
Hast du den letzten Spant irgendwie verstärkt um die Kräfte aufzunehmen wenn der Vektor den Strahl ablenkt?

VG
Lars
 

Berndi

User
Spantverstärkung

Spantverstärkung

Eine Verstärkung ist wenn ich nicht total falsch liege nicht notwendig. Die maximale Last, die durch den Schub der Turbine auf den Spant wirken könnte (natürlich nur theoretisch) sind 200N. Das sollte der Spant bzw. die Verschraubungen des Vektors am Spant locker aushalten.
 
Echt? Interessant! Werde ich lesen.

Aber ich werde zur Sicherheit den letzten Spant doch mit einem Ring um das Rohr verstärken. Angepasst ist soweit schon alles. Den Spant mit dem Seitrnruder wohl am besten auch mit ein, zwei Rowings.
Aber jetzt lese ich das Heft erst mal.

Leute, vieeelen Dank!
 
Hab den Artikel jetzt gelesen. Dort wird's genau so gemacht wie vermutet. Kräftig aushöhlen damit das dicke Rohr rein passt. Dann den letzten Spant mit 2 cm Sperrholz rund ums Rohr soweit stabilisieren, dass die Querkräfte sauber eingeleitet werden können. Zur Sicherheit lege ich noch einen Rowing um den Spant der Seitenruderaufnahme.

Danke Euch für die zügige Unterstützung!

Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten