Amigo mit Cox - Schutzlack

hastf1b

User †
[Aus diesem Grund gab es von den Taifun Foxie nur ein paar Prototypen.
Das kann ich so nicht glauben. Der Foxie wurde in Prospekten und Katalogen beworben. Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor nur auf Bestellung geliefert und produziert wurde. Richtig ist das er wenig gekauft wurde.

Ich habe den Motor auch schon in farbigen Prospekten gesehen kann das Bild aber in Moment nicht finden.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn es zuverlässige Fakten gibt.

Heinz
 

Anhänge

  • 20191129_105245 (3).jpg
    20191129_105245 (3).jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 54

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz, so steht es zumindest bei Dr. Martin Hepperle auf seiner sehr informativen Seite:

Taifun ”Foxie“ .027 (0.44 cm³)

Manufactured in 1960/2006

This nice little engine had been developed by Hans Hörnlein in Germany. His well known “Taifun” Diesel engine series was produced in large numbers and distributed by Graupner. The “Foxie” was an attempt to extend the product range towards smaller engines. As Graupner was also the main distributor for Cox engines and models in Germany, he was not interested in selling this engine design. Therefore only a few prototypes have been built in 1960. Besides these prototype engines many parts for about 250 engines had already been manufactured, but not assembled.

Similar to Cox engines, the engine was completely machined from bar stock material. The crankcase has a triangular cross section and the tank/backplate assembly is held in place by 3 screws. Contrary to Cox engines, the inlet is controlled by a rotary disc valve and the conrod is attached to the piston via a piston pin. The gas bypass passages in the cylinder are quite narrow.

https://www.mh-aerotools.de/airfoils/cox_frameset.htm

Da sind sich wohl das Marketing und der Wareneinkauf nicht ganz einig gewesen...:D

Könnte mir vorstellen, das die Performance auch nicht ganz mit den Coxmotoren mithalten konnte und der Peis eventuell zu hoch war, da es keine Massenproduktion gab, wie bei den Coxmotoren.

Aber auf alle Fälle ist der Foxie ein Meisterstück der deutschen Handwerkskunst. Extremst sauber verarbeitet.

Ihr wisst sicherlich, dass man heute noch sehr gut Coxmotoren bei www.coxengines.ca kaufen kann. Bernd kommt ursprünglich auch aus Deutschland und ist nach Canada ausgewandert. Er hat auch fast alle Ersatzteile

Die Amigo-Cox-Projekte gefallen mir übriges sehr gut und wecken alte Erinnerungen und freue mich schon auf eure Erfahrungsberichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoraufsatz,

Ich bin schon am Zeichnen, oder fast fertig,
was mich echt wundert, (habe bis jetzt noch kein Huckepack Motoraufsatz gehabt),
ist die extreme Anstellung des Motors zur Rumpfachse = 7° ist das nicht heftig ?

Habe jetzt nach dem "Bausatz" von Graupner der hier von Olaf gepostet wurde nachgezeichnet,
die Fläche hat ja schon zur Rumpfachse 4° Anstellung, und jetzt noch mal 3°
Anstellung des Motors oben drauf ??? hab ich da nicht ein extremen Nickmoment mit Rumpnase nach unten ??


Was sagen die Experten ?
Grüße André

Winkel.jpg
 

hastf1b

User †
Nur noch soviel zum Foxie da es ja eigentlich nicht hierher gehört. Bei einem "Prototyp" würde es sich nicht lohnen den Artikel in Prospekten und Katalogen zu bewerben und schon gar nicht das drucken einer teuren Schachtel. Auch Experten können sich mal irren. ;-)

Heinz
 

Anhänge

  • fox.png
    fox.png
    350,1 KB · Aufrufe: 52

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Wir werden wohl nie erfahren, wie es wirklich war, aber die Schachtel häte ich auch gerne.

Weiß eigentlich jemand, wo Hans Hörnlein verblieben ist? Man kann leider nirgends was lesen. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Ein paar Infos habe ich noch gefunden:

Rare Hans Hoernlein's Taifun Foxie 0.44cc Glow Model Engine Prototype, New. This 1960 prototype engine was made by Hans Hoernlein in Germany. Hans made several different prototypes before coming up with his final design and color of the Taifun Foxie glow engines. Technical data: Serial number none, Bore 8 mm, stroke 8.8 mm, total combustion 0.44 cc and power 0.08 Hp at 14,800 rpm.

Wenn man sich die Drhzahl ansieht, glaube ich nicht, dass der Foxie genug Kraft hat, um den Amigo nach oben zu bringen.

Ein 0,33 ccm Cox dreht 27500 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre',
mach Dir wegen dem Motorzug keine Sorgen.Der Propellerstrahl trifft ziemlich genau das Höhenleitwerk,der Fleger wird dadurch stabilisiert.Früher habe ich alle meine Segler auf diese Weise nach Oben gebracht,vom Filou über Dandy,Amigo,Cirrus,K8B (Hegi) bis Mistral (Engel).Hat nie Probleme gegeben.
MfG Lutz
 

hastf1b

User †
Hallo Andre, beim "Zechmanntank" war das sehr gut gelöst. Durch das vordere Langloch konnte der Sturz variiert werden. Evtl. übernimmst du diese Lösung in deine Konstruktion dann kannst du auf dem Feld den Sturz anpassen.

Heinz
 

Anhänge

  • zech.jpg
    zech.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 68
ist die extreme Anstellung des Motors zur Rumpfachse = 7° ist das nicht heftig ?

Den Grund hat Dir Lutz genannt.

hab ich da nicht ein extremen Nickmoment mit Rumpnase nach unten ??

Ja. Ein Moment ist eine Kraft an einem Hebelarm. Der Schwerpunkt ist per Definition der Punkt, an dem alle Kräfte angreifen, in dem Fall ist die Höhe der Motorzugachse besonders interessant. Ich behaupte mal einfach, daß der Gesamt-SWP etwa in zwei Dritteln der Rumpfhöhe sitzt, ebenso geschätzt bei zwei Dritteln der Flächentiefe. Wenn der Motor so weit vorn sitzt und soviel negativen Sturz hat, nähert sich die Zugachse dem SWP. Weiter hat der A2-Freiflieger, der auch fernsteuerbar ist, eine erhebliche EWD, richtet sich also bei Überfahrt deutlich auf. Sag also nicht "Boah ey, sicher arg viel", sondern vertrau Fred Militky, denn er hat das gemäß BA ..

Amigo_4203_als_Motorsegler.jpg

.. rechts und links von der Teck bei Nebel, Regen, Sonne probiert und vier dabei verheizt. Je nach Fluggewicht (= bei 800g je nach Ausrüstung", also mit der Schumacher'schen Mikrokombi mit dem "extrem geringen Gewicht" von 110g, dazu der 225er DEAC-Akku mit 65g.) ist ein Motor zwischen 0.25 und 0.8cc sinnvoll.


Zum Foxie schreibt Stefan Friesenegger 2004:

Taifun_Foxie_kk.jpg

Also nix genaues weiß man nicht, aber fünf sind wirklich nur Handmuster. Die erste Serie der Wankelmotoren habe um 50 Stück betragen, sie seien im Wankelinstitut in Lindau/B. entwickelt, aber bei Osawa gefertigt worden. Fünf sind eine Stückzahl, wie sie wohl in Lindau gebaut wurde.


servus,
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Walther


Ist euch schon aufgefallen das der Motor von Walther ein eckiges Gehäuse hat!
Der Foxie hat ein dreieckiges Gehäuse auf allen Abbildungen.

Gruß Bernd
 

mannikla

User
Hallo,
@23 Andre

Als ich mir einen Motoraufsatz für meine Susi gebaut habe, war mir auch nicht klar, wie der Motorsturz eingestellt sein soll.
Versuch macht kluch - kurzerhand eine Verstellmöglichkeit für die Motorgondel eingebaut.

Motoraufsatz
20190313_205927.jpg

Einstellgrenze unten
20190313_184645.jpg

Einstellgrenze oben
20190313_184707.jpg

Ich hab die EInstellmöglichkeiten nicht genau gemessen - einfach ausreichen gross ausgelegt, und hab alle Einstellmöglichkeiten geflogen - von -ca.4 Grad bis +ca. 8 Grad und hab keine nenneswerte Unterschiede festgestellt.
Wenn du eh den Motorträger selbst baust - ist die Einstelloption schnell realisiert. Dann hast du die absolute Freiheit...:)

Hab leider keine Bilder vom Bau gemacht - hier eine Skizze vom Aufbau
20191201_115022[1].jpg

Gruss Klaus
 
Erst mal herzlichen Dank an Lutz, Heinz und natürlich an dich Patrick!
Schön wenn man so viele Quellen der Weisheit hat, ich habe leider die gute alte Zeit
50er..60er..70er und 80er Modellflug NICHT kennen gelernt. Und Tue mich dann manchmal schwer
nach zu vollziehen wie das früher war... Also dafür schon mal herzlichen Dank an euch!

Ich war zwar am Wochenende nicht daheim, und konnte daher nicht viel basteln,
hab es aber doch zu einem Konstrukt geschafft... Das jetzt nur noch bissl fein geschliffen, und die
Gondel mit Balsa aufgefüttert werden muss... Dann kann es auch schon bei gutem Wetter
mit dem Erstflug los gehen...
Ich habe jetzt nix an der Sturzeinstellung verändert, ich vertraue einfach dem Bausatz
von Graupner....

Der Motor ist ziemlich stark, darum wird er nur an 2S 2200mAh mit einer 7x4
Luftschraube betrieben, das ist auch schon mords viel Dampf ...
Jamara 2212/6 2200KV 280Watt (Lag halt noch in der Schublade)
Wenn das dennoch zu viel sein sollte, kommt ne noch kleinere Luftschraube dran... Schau mer mal...

Grüße
André

Bildchen:


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg
 
Motoraufsatz

Motoraufsatz

Hallo Andre

schönen Amigo hast du da. :):)
Bei meinem Digi-Star, der in Haiger bei euch schon geflogen ist, hab ich den Regler auch in der Gondel mit drin. Habe aber bei meinen nachfolgenden Aufsätzen das nicht mehr so gemacht. Ich brauche dann nicht mehr, wenn der Flieger wieder als reiner Segler benutzt wird, einen Empfänger Akku einbauen. Ich nutze dann in der Seglerversion den Regler nur als BEC. Brauche dann nicht mehr neu auswiegen, da auch der Antriebs Akku nicht gewechselt werden muss.
Find ich dann doch praktischer:D

Ebay 137.jpg

gruß aus Hüttenberg


Alexander
 
Hi Alex!

jo da hast du wohl recht, so weit gingen meine Gedanken irgendwie nicht :rolleyes:
Ich tröste mich damit, das zum einen, ich den Aufsatz in nullkommanix neu machen kann,
also so wie du es hast, das ist natürlich top... und zum zweiten, der Amigo bei uns eh nur
mit Motor zum Einsatz kommen wird...
kein Hangflug, vielleicht mal ans Gummi, wir werden sehen!

Ich hoffe dich nächstes Jahr wieder bei unserem Antik Freundschaftsfliegen
zu sehen!

Grüße
André
 
Ab in die Mülltonne...…

Mülleimer.jpg

Ich habe es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, Alex hat recht, ist wesentlich
einfacher zu händeln….
Also ab in die Ablage M....
Und einmal neu sägen....

säge.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

schaut irgendwie besser aus....
Nur noch die Birne hinten dran...

Grüße
Andre
 

Edgar

User
gefasst wurde...

ich habe noch einige Projekte im Kopf, die ich bauen will. Hauptsächlich die Graupner Sachen, die es in den 70er Jahren gab, als ich mit Modellflug zum ersten Mal in Kontakt kam.
Geplant sind: Beginner, Jolly, HiFly, Dandy, Filou, Mosquito (da brauche ich nur wieder einen neuen Rumpf) , Amigo.
Für den Dandy hatte ich mir schon mal das Teil von Graupner gekauft. Aber mit ca 50€ war das sehr heftig.

Die kleinen Segler waren eigentlich alle für Hochstart gedacht, aber das ist in meinem Alter nix mehr für mich. Also brauche ich Motörle drin.
Dazu braucht es dann aber auch so einen Motoraufsatz. Mit dem Beispiel hier kann ich schon etwas anfangen und bauen. Ich wollte bisher immer Regler oben einbauen, aber so ist es besser.

Die besten Grüße
Edgar
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe auch noch einen Dandy Baukasten und eine Jolly hier rumliegen.

Wenn ich mal viel Zeit habe....

Übrigens sind die Modelle, meiner Meinung nach, nur mit echtem Cox richtig Retro.:D

Hier übrigens noch mal ein paar Bilder vom meinem Hörnlein Foxi mit den 3 Gehäuseschrauben.

Zum Betreiben ist mir der leider zu schade, weil ich auch keine Ersatzglühkerzen dafür habe...

9C961CD2-D161-4E28-8F2C-0606C9354C9F.jpegAAC85AB7-E17D-404A-A07E-1635B5BF07E3.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten