Veloce: Ein 3m Nuri in Schalenbauweise entsteht

behsad

User
Hallo Tecki ,
lese weiterhin fasziniert mit . Kannst eventuell bevor du die Flächenform zumachst vielleicht noch ein Bild machen? mir geht es um die Befestigung der Torsionsstifte , Steckungstaschen und eventuell noch die Flächensicherung falls du eine einbaust. ich weiß aber auch dass es sich mit Harzhandschuhen nicht leicht fotografieren lässt . Deshalb nur wenn es Dir möglich ist und es keine Umstände macht .

LG

Behsad
 

tecki

User
Laminieren

Laminieren

Hallo Behsad

Sicher ! mache ich gerne ....wäre auch mein Plan gewesen einmal alles vom Beginn bis Ende so gut es geht und möglich ist zu beschreiben/bildern.....das mit den Handschuhen ist kein Problem :-)

Kann mich noch erinnern als ich meine ersten laminiert hatte ist mit einerseits die Zeit davon gelaufen und ich war von oben bis unten mit Harz bekleckert. Speziell bei den ersten Lagen an 25g und 50g bis ich das endlich falltenfrei
eingelegt hatte, hätte ein anderer schon einen Flügel laminiert :-))

Aber wie alles im Leben wenn man es öfters macht kommt die Übung und jetzt ziehe ich meist gar keine Handschuhe mehr an oder wenn doch dann verwende ich sie öfters...Einzig beim Einlegen der Rovings in die Nasenleiste usw. verwende ich Handschuhe da sie ja schon getränkt sind. Habe gestern begonnen die Gewebe zuzuschneiden sowie den Stützstoff. Die ersten Flügeln mache ich immer in 2 Schritten 1.Aussenlage / Stützstoff/Aramid Scharnier 2. Holmgurte und Innenlage dann und erst wenn alles passt wo genau was hinkommt dann passe ich meine Schablonen nochmals an und laminere dann alles auf einmal.( Aussenlage/Stützstoff/Holmgurt /Innenlage) erspart letztendlich viel Zeit und Abreißgewebe...
Eigentlich hat man jede Menge Zeit beim Laminieren aber nur wenn man alles sehr gut vorbereitet hat und nicht zwischendurch noch anfängt etwas zuzuschneiden usw.
Aber wie anfangs erwähnt, bin ich kein Profi und versuche nur das wiederztugeben was bei mir gut geklappt hat auch wenn es mehrer oder bessere Wege gibt. Es wird immer besser gehen aber alle meine Flieger fliegen klasse und egal bei welchen Manövern ist noch keiner zerbrochen... Was sicher stimmt ist ein altes Sprichwort ...es ist nicht schwer etwas stabil zu bauen...es ist nicht schwer etwas leicht zu bauen..aber sehr schweer stabil und leicht zu bauen :-)

Liebe Grüße
Johann
 

Nahum

User
Hallo Johann,

Zuerst einmal finde ich den Bericht hier super, vor allem die detaillierten Beschreibungen von vermeintlichen Nebensächlichkeiten.
Auch die Kabinenhaubenform finde ich genial. Ich habe sie bis jetzt immer an der Kante der Haube enden lassen, wodurch das einlegen des Gewebes schwierig und das einpassen Glückssache wurde.

Zur Flächenverbinderform: Freut mich dass es so gut funktioniert und der Verbinder sieht auch gut aus. Hast du die Kerne irgendwie fixiert oder ging das auch so?

Ich bin auch dabei eine Alu-Verbinderform zu bauen, da ich mit einer normalen GFK-Form nicht zufrieden war. Dies aber einfacher ohne Fräse nur mit Profilen, wie hier Post 293:

http://www.rc-network.de/forum/show...F3F-Modelle!?p=3962376&viewfull=1#post3962376

Sind die Passstifte fest in einer Seite oder entnehmbar?

Viele Grüße
 

tecki

User
Halllo Nahum

Freut mich wenn jemand etwas daraud benötigen kann.. Wie du schreibst die kleinen Nebensächlichkeiten ...das war eigentlich meine größte Hürde denn irgendwie will keiner odder nicht gerne die kleinigkeiten preis geben oder ich konnte es aus Unwissenheit nicht rauslesen....Die Kabinenhaube ist so ein Beispiel ..hatte meine vorige genau so gemacht wie du und fast jede zweite Haube ist nicht brauchbar da es mir im Vakuum den Rand runterzieht...oder kleine Blasen durch eine Falte entstehen.Die Form so zu machen wie ich jetzt hat auch einen Nachteil...es ist extrem schwierig das Positiv aus der Form nach dem Abformen zu bekommen
da der Rand der Haube keinen Freiwinkel hat.. Ich hatte Glück beim entformen und mit viel Gewalt ist sie ohne Beschädigung herausgegangen...hatte gestern ein wenig weiter gearbeitet und unter anderem nochmals die Haube gewachst zum Abformen, denn ich möchte noch etwas anderes testen.


Flächenverbinder: nein die passen mit Schlauch genau passend rein obwohl rechnerisch eigentlich ein Spalt sein sollte ... sicher da die Schläuche recht locker drauf sind aber ich hatte gesehen das nach dem Pressen schön die Rovings sich zwischen und am Rand hineingedrückt haben ...eigentlich optimal und es war mein einziger Gedanke vor dem Bau wie bekomme ich die Kerne sauber in die Mitte ..aber hat sich alles von selbst erlädigt :-) Manchmal hilft halt nur probieren..Im nachhinein hätte ich den Rand der Form auch statt 5mm 1cm machen sollen dann wäre es noch leichter mit dem einlegen gewesen..aber es geht so auch und ist ja im Gegensatz zu allem anderen wirklich ein Kindergeburtstag :-)

Ich denke auch das teilweise sehr übertrieben wird was den Verbinder angeht, denn nicht alle fliegen DS und mit 200 oder 300kmh extreme Manöver....Wenn ich mir so manchen Flieger ansehe wie den Esspreso mit 2m fast 2kg Abflugsgewicht ein 8mm Alurohr gefüllt mit CFK als Verbinder und wasd mein Freund mit dem schon aufgeführt hatte ohne das der Verbinder in der Luft je gebrochen wäre...

Passstifte auf einer Seite fest mit Endfest 300 verklebt ..kein Problem weder mit reinigen noch mit öffnen..
Natürlich in einer Rumpf oder Flächenform würde ich sie nicht verkleben...

Welches Maß sollte dein Verbinder haben?

LG
Tecki
 

tecki

User
Formbau

Formbau

Hallo

Als erstes Sorry das ich so oft das Thema wechsle! Arbeite zur Zeit an zu vielen Baustellen :-)

Weiter ging es mit den Rumpfformen..und parallel noch einen Razzo Rumpf laminiert.

Aufbau von der 2. Seite mit ganz normalen Holz welches ich immer mit Kraftklebeband überziehe denn es hat eine extrem gute
Trennwirkung. Den Rand lasse ich nur so 1-3mal mit Wachs ein. Jetzt noch einige male Wachsen und die 2.Seite kann abgeformt werden-----

IMG_9484.jpgIMG_9486.jpgIMG_9487.jpg

LG
Tecki
 

tecki

User
Werkzeuge und Materialien

Werkzeuge und Materialien

Hello

Da ich nun parallel begonnen habe die Flügel zu laminieren möchte ich ein wenig auf Werkzeug und Material usw. eingehen

Werkzeug: Was benötigt man immer und muss alles das Teuerste sein?

Vakuum Pumpe: Es gibt viele tolle Pumpen aber auch mit einem tollen Preis ..Ich habe meine über E-bay gekauft und fürs Laminieren umgebaut, glaube die hat ca. 50 Euro gekostet
und kann im Dauerbetrieb laufen....habe ich schon sicher 8 Jahre ohne Probleme ( für die Pumpe mache ich einen extra Beitrag )

Scheren: Ich benötige eine gute gerade mit ca. 30cm Länge fürs ausschneiden, eine gebogen mit 20cm um aus der Form überstände zu entfernen , und eine Kevlar Schere unerlässlich auf lange Sicht ...Diese Scheren sind mitunter nicht die billigsten aber es erspart viel Zeit und Nerven. Meine Scheren von R&G verwende ich ausschließlich nur für Gewebe/ Gelege/Rovings und können für wenig Geld von R&G nachgeschliffen werden.

Eines meiner Lieblingswerkzeuge ist das Rollmesser mit welchem ich fast alles zuschneide. Hatte das von R&G 28mm ist aber für mich nicht brauchbar maximal freihändig für enge Radien
aber für Schablonen nicht gut geeignet. Habe eines von Baumarkt ( Tapezierzubehör ) 45mm welches sehr günstig und extrem gut schneidet!

Pinsel: ich verwende die 20mm von HP
aber mittlerweile mache ich fast alles mit dem Roller aber bitte nicht die Schaumstoff Roller ( die lösen sich auf )! am besten die 5cm Verlourswalze

Becher: Egal von wo aber bei HP sind sie günstig in Kunststoff und bei R&G in Pappe...beide gut

Roller:
Entlüftungsroller gerade
Entlüftingsroller für Ecken
Gummiroller für alles wo ich schnell mal was andrücken oder mit Papier absaugen möchte
Kunststoffroller zum anpressen
Farbwanne vom Bauhaus da gibts einläge wannen damit man die Farbwanne nicht versaut.
Waage (ich verwende eine mit g für große Mengen und eine mg für kleine Mengen)
Taschenrechner ( ich weiß es geht im Kopf auch aber wenn man es eilig hat zur Sicherheit )
Harz Dosierflaschen sehr zu empfehlen von HP da kann man wirklich g genau mischen
Rührstäbe egal von wo, ich kaufe sie bei HP
kleine Holzspachtel zum Auftragen von angedicktem Harz in Ecken und Kannten
Kreideroller zum Anzeichnen auf schwarzen Geweben
Nadel Rad vom Bauhaus ( da komme ich gleich im nächsten Beitrag dazu )
Gummihandschuhe und eventuell Atemschutz
Übliches Heimwerkzeug
Es gibt sicher noch mehr aber mit dem kann man schon mal alles machen :-)


IMG_9488.jpgIMG_9490.jpgIMG_9496.jpgIMG_9523.jpg
 

tecki

User
Flügel Laminieren

Flügel Laminieren

Hello

Wie gesagt habe ich parallel begonnen die Flügel zu laminieren und möchte ein wenig auf Material eingehen.
Alles was es gibt würde hier mit Sicherheit den Rahmen sprengen aber ich möchte euch zumindest meine verwendeten Materialien nennen.

Ich hatte einiges probiert mit schlechtem bis mäßigen Erfolg speziell bei Sicht Carbon wo ich immer Pinholes usw. hatte was keiner will. Hatte danach ein längeres Gespräch mit HP
und sie hatten mir eine Empfehlung gegeben und seitdem ist jeder Teil etwas geworden! aber letztendlich muss jeder für sich seine beste Methode finden denn manche Sachen kann man nicht so ohne weiters zB. in einer Wohnung wegen des Geruchs verwenden!

Ich verwende: (werde nicht von HP gesponsert!) :-)
Wenn die Form fertig ist sollte man zumindest beim ersten Mal 6-10x wachsen ......HP Hochglanz-Formtrennmittel Carnubawachs | HP-CX7
Dabei ist es unbedingt wichtig wenn möglich immer ein neues sauberes Tuch (Stoff welcher nicht fuselnd ) verwenden oder zumindest bei jedem 2en x

Lack:HP Inmould Lack ...es gehen viele andre Acryl auch aber das spezielle an dem Inmold ist, das man keinen Zeitstress mit Lackieren und Laminieren hat wie bei Acryl wo man in einer bestimmten Zeit von Stunden/Minuten Laminieren muss im Gegensatz zu Inmould wo ich gemütlich alle Teile lackieren kann und wenn ich Zeit habe Laminieren. Kann auch 8 Wochen später sein oder noch mehr wenn man vor dem Laminieren einmal mit Aceton drüber geht.

Harz: HP Hochlast-Laminier System - Epoxidharz | HP-E111L
Das Epoxi-System HP-E111L ist eine ungefüllte, niedrigviskose, 2-Komponenten Kombinationen von Harz und Härter mit einer Verarbeitungszeit von ca. 110 Minuten.

Im Vergleich zu Standardharzen, weisen Hochlast-Laminier Harze ein schnelleres Anhärten und einen kürzeren Aushärtungszyklus auf. Die hergestellten Laminate sind außerdem höher statisch und dynamisch belastbar und deutlich temperaturbeständiger.
Gibts auch als Epoxidharz | HP-E29L mit 25 Min Zopfzeit!

Gewebe:
Muss es einfach immer Kohle sein? nein mehr Kohle geht auch :-)
Spaß: Man kann auch einen schönen und guten Flügel sehr günstig mit zB 110 Leinwand als Außen Lage/ Stützstoff/50 bis 110 Innenlage und partiell CFK Verstärkungen bei Holmgurte bauen

Der Markt ist derzeit ja so das alle am liebste CFK oder doppelt CFK wollen und als erstes wenn sie ihn haben einen Servodeckel öffnen und wehe man sieht etwas anderes als Kohle ..
Was teilweise sogar negativ ist da ein Holm mit GFK beschichtet besser ist als eine mit CFK aber das ist eine andere Geschichte--

Welches Gewebe/Gelege ..was das Herz begehrt und was man sich leisten möchte ..für mich kommt jedenfalls nur schiebefestes Material in Frage da ich nicht mehr die Lust habe mit irgend welchen Transferfolien zu arbeiten oder die Gewebe vorher mit Sprühkleber zu behandeln nur damit es nicht ganz so auseinander fällt. ( In einem Zimmer versaut man sich alles damit und später bleibt das übergebliebene Gewebe auf sehr lange aneinander kleben )..Eigentlich ist ja gar nicht so sehr der Preis das Problem eher ob und was am Markt gerade verfügbar ist! zumindest für uns Kleinabnehmer... Sicher das Schiebefeste ist geringfügig schwerer und teurer... aber ! aufs fast 10el mm zuschneidbar..0 Zerfall und man kann dadurch alles verwenden denn manche legen die CFK Gewebe auf Folie, tränken das ganze und schneiden dann durch alles das benötigte Teil aus und der Rest landet im Kübel..

Stützstoff:
Ob Balsa / Rohazell / Kork ist reine Geschmackssache mit geringen unterschieden...ich verwende am liebsten Rohacell( Airex ) aber leider hat sich heure der Preis fast verdoppelt...zb . für Veloce alleine das Airex 60 Euro :-( aber halt super geil zum Arbeiten speziell bei großen Teilen. Den Razzo baue ich fast immer mit Balsa 1mm bis light 08 und 06 mm
Es gibt halt wie immer vor und Nachteile vom Gewicht und Festigkeit aber ehrlich ich hatte mit beiden noch keine Probleme auch nicht mit Delamination von Airex was mache schreiben da ich es etwas anders auftrage. Kommt später.

25 oder 50g Glas vor CFK Außen Lage um eine schönere Oberfläche ohne Pinholes zu erreichen? Habe ich beide getestet hmm Sichtcarbon wird etwas milchig und bis 160g verwende ich jetzt keine Lage davor...kommt später.

LG
Tecki
 

tecki

User
Fläche Außenlage/Stützstoff laminieren

Fläche Außenlage/Stützstoff laminieren

Hello


Die erste Flügelform Außenlage/Stützstoff laminieren
Vorbereitungen sollten sorgsam gemacht werden damit beim späteren Arbeit keine gröberen Unterbrechungen durch vielleicht vergessenes Material usw. anfallen.
Die Form/Harz/ Zuschnitte usw. richte ich am Vortag her und bringe alles auf dieselbe Temperatur/ Luftfeuchte (Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt bei ≤ 65 %, je weniger, desto besser ) ich stelle meinen raum auf ca.22° und 45% Luftfeuchte ein.
ich weiß nicht jeder hat die Möglichkeit dies zu steuern aber ich wollte nur drauf hinweisen das es letztendlich schon einen großen Einfluss auf die Qualität hat und ein wenig wenn geht Abweichungen vorbeugt.

IMG_9492.jpgIMG_9478.jpgIMG_9494.jpgIMG_9495.jpgIMG_9479.jpg

Stützstoff herrichten: Wie im vorigen Beitrag verwende ich diesmal Airex und um Ablösung vorzubeugen verwende ich eine Nadelwalze vom Bauhaus und eine Schaumgummiunterlage und fahre mit der Nadelwalze über den Stützstoff
so das die spitzen durch den Stützstoff hindurchgehen dann Rückseite ebenfalls ..es könne nicht genug Löcher drinnen sein.. Warum: erstens kann man dadurch besser das harz absaugen und es bildet sich bei jedem Loch so ein kleiner Anker
welcher den Stütz Stoff noch besser hält (mache ich auch bei Balsa) dort hat es sogar noch den Vorteil das es sich danach besser anlegt. Davor oder danach an der Endleiste vom Stützstoff einen Keil schleifen um später nicht so viel nachzuarbeiten.
Speziell beim Veloce muss ich sogar den Stützstoff zuvor an der Endleiste um ca.1,5 cm kürzen da das Profil extrem dünn ist. Dafür habe ich mir eine kleine Halterung gedruckt um mit einem Dremel den keil leicht und schnell zu schleifen.


IMG_9468.jpgIMG_9469.jpg

vorher

IMG_9470.jpg

nachher

IMG_9473.jpgIMG_9472.jpg


Harz an mischen: Bevor ich es an mische starte ich mal die Vakuumpumpe ob diese auch einwandfrei arbeitet und ich halbwegs sicher sein kann das alles später gut geht
Zur bessern Darstellung auf den Bildern habe ich das Harz leicht schwarz eingefärbt ca 2% und ich mische 0.5% HP Entlüfter dazu da ich keine Glas Lage vorab einlege um Luftblasen zu vermeiden.

IMG_9491.jpg

Form gut einrollen

IMG_9493.jpgIMG_9497.jpg

160g CFK Spreadtow 45° gestückelt TROCKEN einlegen (da die Rolle nur einen Meter breit ist) obwohl beim nächsten schneide ich es trotzdem in einem Stück heraus auch wenn es dann ca55° sind denn ich denke das wird kaum bis keinen Einfluss haben) danach Harz von oben mit Rolle auftragen und wenn vorhanden Verstärkungen anbringen ..in meinem Fall in den Flächenspitzen und im Wurzelbereich je 160g CFK

IMG_9500.jpgIMG_9501.jpgIMG_9502.jpg

Danach 12k Roving in Wurzel und Nase sauber einlegen ( je nach dem mache ich das auch schon mal bevor ich die Gewebe einlege...bei Sicht Carbon eher danach an sonst ist es egal ...

IMG_9503.jpgIMG_9504.jpgIMG_9505.jpg

jetzt lasse ich das ganze so 10 Minuten liegen damit sich das harz von selbst gut einzieht..

danach lege ich über alles eine Lage Küchenrolle und drücke es kurz aber gleichmäßig mit einem Gummiroller auf das Gewebe ...dabei wird das grob überschüssige Harz aufgesaugt und lasse es ca 2 min liegen ...dann sieht man normal schon schön die Form durch das Papier ( nicht zu lange liegen lassen da es sein kann das eventuell eine Stelle zu trocken wird ) das reinigt auch gleich den Form Rand :-)

IMG_9508.jpgIMG_9509.jpg

Jetzt kann man gemütlich den Stützstoff einlegen welchen ich zuvor an der Unterseite leicht mit dem Harzroller überrolle um eventuellen Schleifstaub zu binden..Der Stützstoff sollte wenn alles passt ca. knapp einen mm unter der Kannte der Nasenleiste sein und so wird er mit ein paar Streifen Klebeband fixiert.

IMG_9510.jpg

Auflegen vom Abreißgewebe 50g auch da fahre ich nochmals leicht mit der Harzrolle zumindest über den Form Rand. So bleibt das eher nicht so gut flexible Abreißgewebe gut haften

IMG_9512.jpgIMG_9513.jpg

Jetzt noch so 5-6 Lagen über alles mit Küchenpapier und ebenfalls leicht mit Klebeband fixieren nur damit es bei mir beim einschieben in den Vakuumsack nicht verschoben wir


IMG_9514.jpg


Das Ganze hat jetzt exakt 35 Minuten gedauert......

Hier sieht man schön wie die Nadelwalze wirkt (auch beim Razzo in Balsa vom Wochenende )

IMG_9520.jpgIMG_9521.jpgIMG_9480.jpg


LG
Tecki

ps: nun dauert es mal bis zum nächsten Beitrag denn jetzt kommen die anderen Flächen und die zweite Form Hälfte mal dran :-)
 

tecki

User
Fläche Außenlage/Stützstoff laminieren

Fläche Außenlage/Stützstoff laminieren

Hallo

Hatte etwas vergessen zu erwähnen:
Nachdem ich das erste mal papier auflege und abrolle Föhne ich mit ca 180° Geisluftgebläse schön gleichmäßig und zügig über alles und man sieht am kleber von der Gewebeverfestigung wenn sie weich wird ...so legt sich das Gewebe sehr gut an und die letzten Lufteinschlüsse sollten aufsteigen und sich lösen..


LG

Tecki
 
  • Like
Reaktionen: RdS

behsad

User
Hallo Johann,
Der detaillierste und beste Baubericht den ich seit Langem gelesen habe . Herzlichen Dank dafuer . lese weiterhin fleissig mit.
LG
Behsad
 

Ted

User
Toller Bericht

Toller Bericht

Hallo Johann.

Auch wenn ich schon selber viele Eigenbau-Flieger gebaut habe, bin ich hier mit Begeisterung dabei - bisher habe ich jeden Tag reingeschut und geguckt, ob es was neues vom Veloce gibt!

Ganz großes Kino!!!

Macht schon Appetit auf das Endprodukt und letztendlich auf die Flugerprobung!

Gruß. Ted
 

tecki

User
Flügel Laminieren

Flügel Laminieren

Hello Fliegerfreunde

So sieht es nun nach dem entfernen vom Vakuumsack und verputzen aus.....
Ps., weil mich jemand gefragt hat warum da so ein Spalt zwischen Roving und der Nasenleistenformkannte ist...Da ist 0 spalt ist leider eine optische Täuschung da ich so ca. 1mm über den Form Rand lackiert hatte. Nach dem verputzen ist das weg!

Kleiner aber praktischer Tipp am Rande:
Man hat eine Form speziell bei einem Rumpf aber auch für die Fläche und man benötigt Schablonen denn nur mit wirklich passenden Schablonen kann man das Gewebe formgenau schneiden
ohne das es überall überhängt was später lästig ist.. Hat man die Formen gefräst und die Möglichkeit kann man leicht eine Schablone ableiten und fräsen..Aber wie in meinem Fall
der Rumpf da gibt es nichts also heißt es Schablonen bauen...Zumeist wie auch ich wird dann mit Papier oder Karton irgendwie versucht die Kontur nachzuzeichnen was bei einem Rumpf sehr schwierig ist.. einfache Lösung bevor ich den ersten baue die Form schon mal wachsen und einfach ein 50g-100g Glas einlegen und laminieren mit überstand auch über den Form Rand ...aber nur die beiden Hälften und nicht zusammenkleben!, am nächsten Tag das ganze herausreißen ( geht easy raus ) und ist komplett instabil und labbrig.. jetzt auf ein Brett legen und Backpapier drauf legen und mit Bügeleisen flach bügeln ..nach dem abkühlen lasse ich es dann meist noch richtig aushärten. Nun hat man eine wie Folie "Platte" vor sich liegen und sieht ganz genau wo vorher der Rand war..( am besten mit eingefärbten Harz laminieren) jetzt schneide ich mit der Schere ganz leicht die Kontur aus und verputze es ein wenig. Am Anfang denkt man uhh das sieht aber viel zu groß aus ..aber es passt genau :-) ich laminier danach noch einige schichten mit NICHT eingefärbten Harz auf einem Brett mit Folie überzogen irgendwelche Reststücke in allen möglichen Richtungen mit Roller einmal drüber ..Fertig. Dauert keine 10 min. Nach dem Aushärten sieht man ganz genau durch die erste eingefärbte Matte die Kontur ..Ausschneiden und so hat man passgenaue Schablonen wo man auch gut mit dem Radmesser ausschneiden kann...bei Papierschablonen schneidet man immer etwas unabsichtlich da es keine Führung hat weg..
Natürlich mache ich so eine Schablone nur wenn ich auch mehrmals den gleichen Teil bauen möchte.....

LG
so aber jetzt ist wirklich mal ein wenig Pause :-)
TeckiIMG_9525.jpgIMG_9526.jpg
 

lemmi

User
Hallo Tecki
Danke für deine tollen Beiträge und die Detailierte Beschreibung
der Arbeitsschritte.

Die Idee Bauteile mit PVA festzukleben/Fixieren hat mir jetzt
auch bei Positvbauweise geholfen......
Negativ mit Paketband beklebt/gewachst und den einseitig
laminierten Flügel zum weiterarbeiten mit PVA festgeklebt :)

Grüße
Jürgen
 

tecki

User
Hello Chrima Hello Nurifreunde

Wie meinst du das? mit Pause war RC Network gemeint :):):) alles gut !!!! denn jetzt gehts erst richtig los ..Freizeit gibt im Sarg :-) bin beim 9. Wachsgang für 2. Rumpfhälften ..wird eine Nachtsession ..dann die 3 restlichen Außenlagen laminieren .....und das interessiert ja keinen :-) wäre ja eine Wiederholung

OK erwischt einer geht noch :-)
in der Früh vor der Arbeit noch schnell die 2.Aussenschale laminiert und da ich schon das Vakuum anhatte. baute ich gleich die Verbinder Tasche mit da ich sie unbedingt schon benötige denn momentan bin ich mir nicht mehr sicher ob ich alles mit den Holmgurten in den Flügel bekomme obwohl ich es mir eigentlich ausgerechnet hatte...Falls nicht muss ich die Verbinder Form etwas überarbeiten...wird schon passen :-)
Zu Beginn bei den Verbinder Taschen hatte ich kurzzeitig ein wenig not
aber dafür gleich kurzfristig ein neues Hilfsmittel gebaut und das möchte ich mit euch teilen da es 1a geklappt hat ...wandert schon in meine Werkzeugsammlung :-)

War ja meine erste Verbinder Tasche und wie im Netzt gelesen mit dünn Butter eingestrichen...Frischhaltefolie darüber ......Shit sieht aus wie Sau obwohl sorgfältig
gewickelt Falten ohne Ende...is nicht meins... OK Mist Sack zerschnitten und 3x umwickelt ..na geht doch und viel viel einfacher!

IMG_9528.jpg

Mein Plan einen Glasschlauch über alles und dann einen Kevlar über alles denn durch das anschleifen von Kevlar entstehen an der Oberfläche extrem viel kleine "Fransen" und eine sehr gute Verbindung beim späterem verkleben….soweit so gut
Schläuche von EMC Vega (genaue Bezeichnung erst später wenn er was geworden ist)


IMG_9530.jpg

Zuvor noch die Mitte des Verbinders wo die V Form beginnt abgeklebt. Glasschlauch drüber wieder abgeklebt und Schrupfschlauch aufgeschrumpft so das nur die Geraden bleiben ( dient später zum Aufschneiden und Abziehen ohne den Holm zu beschädigen...no problem ...beide Enden etwas zusammengedreht und mit Sekundenkleber fixiert..
Problem erkannt .......der Schlauch wird an den Enden niemals halbwegs dicht sein :-( und das kann ich später beim einkleben nicht brauchen...
IMG_9532.jpg IMG_9543.jpg

Mit Harz eingestrichen sehr nass und wider zur besseren Anschauung diesmal rot eingefärbt ..ein Stück 25g Glas Gewebe schnell ausgeschnitten und 2 mal über alles gewickelt und mitgeharzt ...Falten wären ja Außen egal aber ist besser gegangen als gedacht.

IMG_9545.jpgIMG_9546.jpgIMG_9547.jpg

Nächstes Problem: den Kevlar Schlauch bekomme ich jetzt sicher nicht mehr drüber ohne das Gas zu verschieben….hmmm Hilfsmittel muss her...Die Uhr Tickt :-)


OK kurzer Materialcheck was ich da so zu Hause habe .. ein Stück Holz vom Formrandbauen ( am besten 20cm länger als Verbinder und ein wenig größer als Verbinder )
von einer Seite so 20cm abgeschnitten an diesen 20cm eine Seite leicht Spitz zugeschnitten und 2.Seite mittig eine Ausnehmung so 5x1cm
und dann einen Schrumpfschlauch über alles also die 20cm + Rest

IMG_9533.jpg

Jetzt mit Heißluft ca die ersten 16cm schrumpfen das es mit dem angespitzten Holzteil verbindet aber nicht den Übergang ins lange Holz ...da habe ich nur ein wenig drüber geschrumpft da der Schlauch viel zu groß war aber nicht so viel das es auch am Langen Holz fest sitzt ...oder vorher einfetten.. muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen :-)

IMG_9535.jpgIMG_9537.jpgIMG_9533.jpg


Kurzer Test

IMG_9539.jpg

Passt und jetzt gehts weiter Zeit OK ca 8-10 Min verloren ....hm Büro/Kunde muss warten :-)

Jetzt ab gelängten Kevlar über Spitze ganz easy aufschieben geht super leicht ..

IMG_9542.jpg

Verbinder von hinten durchstecken bis auf den Anschlag wo die Ausnehmung ist

IMG_9549.jpgIMG_9548.jpg

nun das ganze Kevlar als Packet nach hinten schieben und gleichzeitig mit Verbinder herausziehen....
Kevlar ist über Glas ohne etwas zu verschieben

IMG_9550.jpgIMG_9551.jpgIMG_9552.jpg

kurz reinigen ..hebe ich mir für den nächsten auf
IMG_9553.jpg

Außen einfach Abreißgewebe drüber Papier drüber und ab ins Vakuum zur Fläche

IMG_9554.jpg


LG
Tecki
 

tecki

User
Hallo Tecki
Danke für deine tollen Beiträge und die Detailierte Beschreibung
der Arbeitsschritte.

Die Idee Bauteile mit PVA festzukleben/Fixieren hat mir jetzt
auch bei Positvbauweise geholfen......
Negativ mit Paketband beklebt/gewachst und den einseitig
laminierten Flügel zum weiterarbeiten mit PVA festgeklebt :)

Grüße
Jürgen


Super freut mich
 
  • Like
Reaktionen: RdS
Hallo Tecki
mein Kompliment für deinen ausführlichen Bericht.
ich nehme für meine Verbinderhülsen Verpackungsfolie für Blumen,
die dehnt sich nicht und wirft keine falten. Als kleber nehme ich Vaseline,
die läßt sich sehr dünn auftragen und die Folie haftet sehr gut.
Für eine sehr enge Passung nehme ich den 1,5 fachen Durchmesser.
Wenn es etwas leichtergehen soll 2 fachern Durchmesser
Die Schläuche Tränke ich schon vorher, danach werden sie auf einem Rundstab geschoben
und dabei stark gestaucht. Durch den großen durchmesser geht das Aufschieben sehr leicht.
Tipp; den Schlauch in die mitte schieben, und von der Mitte nach aussen masieren.
Die Enden werden nur mit einem Bindfaden gesichert. da verschiebt sich nichts.
Ich umwickle die Hülsen immer mit 20mm breiten abreißband, mit etwas übung geht das faltenfrei
gruß Hermann
 

tecki

User
Flächenverbinder

Flächenverbinder

Hallo Hermann Hello all

Danke! das mit der Folie hört sich auch gut an ....werde ich beim nächsten probieren kann ich ja gleich mit Blumen für meine Frau verbinden dann haben wir beide was davon :):cool:

Habe meine Tasche heute ausgepackt und alles sieht gut aus auch mit dem Maß denke jetzt geht es sich doch aus mit den Holmgurten und Tasche (dachte schon ich habe mich verrechnet)
Meine Tasche hat mit EMC Vega SA12 Aramid Schlauch SG15 Glasschlauch ca0,3mm Wandstärke...Muss ja nicht viel aushalten dient ja nur der Führung..

Sie sind derzeit in der Temperkammer aber nicht weil es notwendig wäre sondern ich wollte was neues testen.
Ich hatte ja geschrieben das ich meine Temperkammer mit meiner Haussteuerung ansteuere .....

Für alle die eine Günstige Box bauen möchten...
Nur wenige haben die Möglichkeit und so hatte ich mich vorige Woche ein wenig umgesehen
was günstig und brauchbar wäre.. Eine Temp/Schaltuhr ist schon mal ok aber nicht gut da man keine Aufwärm und Abkühlphase einstellen kann. Sollte so 10 Grad/ Stunde sein und ist sehr wichtig um einen guten Bauteil zu bekommen....Nach längerer Suche war ich überrascht das es eigentlich nicht viel gibt....Dann dachte ic mir wer könnte außer uns Modellbauer
noch so etwas benötigen und bin auf die Hobbybierbrauerei gekommen, welche ebenfalls verschiedene Temperaturen / Aufwärm und Abkühlphase brauchen..
Dabei habe ich das Inkbird ITC-310T-B Digital Temperaturregler gestoßen...47,99 € keine Versandkosten...... wollte nur zuvor testen ob es auch geht und kann jetzt sagen
spitenmäßig!! Es kann bis zu 12 getrennte Temp/Zeit Abläufe und noch viel mehr was ich aber nicht benötige...Hat 2 Displays für Soll und Ist Temperatur, man kann es einstellen das bei Stromausfall es genau dort weitermacht wo es gerade war und Alarmstufen...
Sehr zu empfehlen!! und billiger als wenn man sich selbst was bastelt denn alle Stecker sind schon oben und es kann Lampen und Ventilator getrennt ansteuern!!

IMG_9557.jpgIMG_9560.jpgIMG_9561.jpgIMG_9584.jpg

LG
Tecki
 

tecki

User
Formbau

Formbau

Hallo Nurifreunde .....es geht weiter.

2.Seite der Formen laminiert..genau gleich wie die erste Seite und eine Woche mit Öffnen gewartet.....vorher Ränder sauber verputzt und dann in die Temperkammer..
So sehen die Formen jetzt aus nach dem entformen vor dem Polieren....denke der etwas Mehraufwand mit sauberer Trennebene hat sich gelohnt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden .....

IMG_9600.jpgIMG_9601.jpgIMG_9602.jpgIMG_9603.jpg


@Nahum
Für dich habe ich einen Test mit der Haube gemacht ...da sie schon gewachst war habe ich sie auf ein Stück Holz geklebt so das zum Tisch ca 15-20cm Abstand war und ohne Formrand/Kasten
einfach gleich mal mit Formharz eingestrichen und genau wie die anderen Teile audgebaut...einfach eine Lage nach der anderen..lässt sich super laminieren und das Gewebe mit Übergröße bis fast an den Tisch einfach runterhängen lassen ...Harz rinnt sowieso hinunter..hatte es mit Roller gemacht ...

Einziger Unterschied..ich habe so 6 Stunden gewartet ( kommt aufs Harz und Temp an ..einfach hin und wieder nachschauen und wenns so richtig zäh ist, die Haube umdrehen und mit den Fingern den Überstand nach der Haube nach aussen biegen oder wie immer du den Überstand haben möchtest und schon hast du eine gute Form für Hauben ohne viel Arbeit ..

1715DA5D-F087-4B88-9407-BE62D6C7425F.JPG IMG_9604.jpgIMG_9605.jpg

LG
Tecki
 

tecki

User
Flächenverbinder

Flächenverbinder

Hello

Den ersten Verbinder hatte ich ja nur zu Testzwecken und für die Montage gebaut und habe einen neuen mit je eine Lage oben und unten mehr ( vorher vom UD Gelege die Haltefäden entfernt ...geht ganz leicht einfach auf einer Platte einmal mit einer Klinge drüber kratzen und die Haltefäden sind weg....nur da einige meinten das diese in einem Verbinder schlecht seien,,,,)
Das Ganze dann noch mit einem CFK Schlauch überzogen.

IMG_9606.jpgIMG_9607.jpgIMG_9608.jpg

Zumindest optisch passt es schon :-) nein passt auch ganz sicher mit der Festigkeit.

Anfangs wusste ich nicht wie ich den Schlauch über die Rovings und Stützstoff bekomme. Hatte noch einen 30mm Kabelkanal zuhause also alles in den Kabelkanal mit etwas Überstand am einem Ende dann den CFK Schlauch da er nicht gut auf den Eckigen Kanal zu schieben geht zuerst auf ein Rohr...von dort auf den Kanal und mit dem Überstand gleichzeitig das Rovingpacket mit dem Schlauch rausgezogen geht ganz easy.....


LG
Tecki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten