Veloce: Ein 3m Nuri in Schalenbauweise entsteht

tecki

User
Innenlage Holmgurte

Innenlage Holmgurte

Hello

Zwischenzeitlich sind auch die 4 Flügelformen mit Außen Lage den Holmstegen sowie Innenlage belegt......5 x 200g Gelege abgestuft und 72Glas als Innenlage

Hatte ja die Verarbeitung der Außen Lage schon beschrieben an Beispiel einer Oberseite ...Einzig da ich die Ruder alle (6 )unten anschlage kommt an der Stelle wo
das Ruder später kommen soll zusätzlich in meinem Fall 100g Aramid 45° ca 2,5 cm breit , nach der Außen Lage vor dem Stützstoff und Innenlage!!

IMG_9596.jpgIMG_9598.jpg

Nach dem Verputzen (speziell in meinem Fall, da das Profil sehr dünn ist und einen S Schlag besitzt, kontrolliere ich mit einem Lineal und einer Lampe von der Seite das nichts vom Stützstoff übersteht ...wenn doch muss er angepasst werden)
IMG_9618.jpg

Holmgurte

IMG_9619.jpgIMG_9620.jpgIMG_9621.jpg

Innenlage....

IMG_9622.jpgIMG_9631.jpg

Wenn alles durchgehärtet ist Abreisgewebe runternehmen und testen ob der Abstand zwischen Holmgurte und Holmtasche passt ..
Das war noch meine erste Tasche ..habe heute noch eine laminiert mit einem Glasschlauch mehr und mit dem Tipp von Herman mit dem Blumenpaper ....Suter Tipp geht mit Vaseline ohne Falten schön zu verarbeiten ...Danke Herman!! Bei meinem ersten hatte ich 3 Lagen Müllsack verwendet und die Passung war mir etwas zu leicht ..fällt zwar nicht runter geht aber doch sehr locker auf den Verbinder...Heute verwendete ich 2 Lagen...mal schauen..

IMG_9632.jpgIMG_9634.jpg

LG
Tecki
 

tecki

User
Zubehör/ Werkzeuge

Zubehör/ Werkzeuge

Hello

Ich hatte ja in diesem Bericht mal einige Werkzeuge aufgezählt aber ein für mich sehr wichtiges vergessen.
Früher oder später ( habe mich auch lange gewährt ) da ich damit nichts anfangen konnte braucht man unbedingt einen guten Satz Stechbeutel ---von 6mm für Ruderspalt bis ca30mm.
Von Stützstoff ausnehmen bis fertigen Rumpf/Flügel entgraten ,es ist mittlerweile eines meiner Lieblingswerkzeuge und sehr exakt...
Weiters als kleinen Tipp speziell für Anfänger ....Immer einen großen Mist Sack bereitstellen...da geht einiges an Material auf und speziell am Anfang wo einem eh die Zeit davon läuft
sollte man sich nicht mit Kleinigkeiten aufhalten...Hände voll Mist Sack voll und schon wird eng :-)
IMG_9640.jpg

Weiters werden ja fürs Absaugen nach dem Abreissgewebe noch Papier ( Küchenrolle ) aufgelegt sicher man kann auch das Saugfließ von zB R&G verwenden....Ich verwende immer Küchenrolle
und nur unter der Ansaugklemme einige Lagen Saugflies ...kann man aber immer wieder verwenden,......
Speziell bei Flächen oder langen Teilen rollt man die Küchenrolle über das Abreissgewebe und wenn man es eh schon eilig hat das es in den Vakuum Sack kommt stellts rundum die Ecken auf..
Ich rolle es immer so ab das es sich nach innen biegt ...aus diesem Grund verwende ich ein Stück Rundholz wo es extrem schnell geht ....dann kurz die Ecken mit Malerkrepp ein wenig fixieren und schon kann man es alleine leicht in den Sack schieben...Ich lege normal so 5 Lagen auf und über den Holmgurten 2 mal eine zusammengelegte Küchenrolle da dort meist mehr abgesaugt wird..

IMG_9637.jpgIMG_9636.jpg


Und zuletzt ---wer kennt es nicht, man will schnell Harz anmischen und braucht nur wenig, aber hat nur 4 oder 7 L Kanister, dann kanns schnell schief gehen das man zu viel erwischt...
Aber es gibt bei R&G super tolle Ausgießer welche genau auf die vorhandenen Kanister passen und kann g genau dosieren...So einen Satz sollte man sich gönnen :-)


IMG_9638.jpg

LG
Tecki
 

tecki

User
Razzo

Razzo

Hello

Und für heute zu guter Letzt, damit ihr nicht glaubt es war mir in den letzten Tagen fad :-)

Weihnachten kommt und das Weihnachtsgeschenk für PW ist fertig :-)
Er wollte einen in leichter stabiler Ausführung ....Leergewicht mit Flächenverschraubung 545g


IMG_9627.jpgIMG_9628.jpgIMG_9626.jpgIMG_9629.jpg


Ps übers Wochenende werde ich die Holme soweit herrichten das ich hoffentlich auch mir, ein Weihnachtsgeschenk mit fertigen Flügeln machen kann.
Für den Holm werde ich 2x 6mm Balsa hochstehend mit außen 110 Glas und mittig 160 CFK als Sandwich aufbauen, sowie mir einige Gedanken für die Wurzelrippe machen..


LG
Tecki
 

behsad

User
Hello

Zwischenzeitlich sind auch die 4 Flügelformen mit Außen Lage den Holmstegen sowie Innenlage belegt......5 x 200g Gelege abgestuft und 72Glas als Innenlage

Hatte ja die Verarbeitung der Außen Lage schon beschrieben an Beispiel einer Oberseite ...Einzig da ich die Ruder alle (6 )unten anschlage kommt an der Stelle wo
das Ruder später kommen soll zusätzlich in meinem Fall 100g Aramid 45° ca 2,5 cm breit , nach der Außen Lage vor dem Stützstoff und Innenlage!!

Anhang anzeigen 2226538Anhang anzeigen 2226539

Nach dem Verputzen (speziell in meinem Fall, da das Profil sehr dünn ist und einen S Schlag besitzt, kontrolliere ich mit einem Lineal und einer Lampe von der Seite das nichts vom Stützstoff übersteht ...wenn doch muss er angepasst werden)
Anhang anzeigen 2226534

Holmgurte

Anhang anzeigen 2226535Anhang anzeigen 2226536Anhang anzeigen 2226537

Innenlage....

Anhang anzeigen 2226540Anhang anzeigen 2226541

Wenn alles durchgehärtet ist Abreisgewebe runternehmen und testen ob der Abstand zwischen Holmgurte und Holmtasche passt ..
Das war noch meine erste Tasche ..habe heute noch eine laminiert mit einem Glasschlauch mehr und mit dem Tipp von Herman mit dem Blumenpaper ....Suter Tipp geht mit Vaseline ohne Falten schön zu verarbeiten ...Danke Herman!! Bei meinem ersten hatte ich 3 Lagen Müllsack verwendet und die Passung war mir etwas zu leicht ..fällt zwar nicht runter geht aber doch sehr locker auf den Verbinder...Heute verwendete ich 2 Lagen...mal schauen..

Anhang anzeigen 2226542Anhang anzeigen 2226543

LG
Tecki

Hallo Johann ,

vielen dank fuer die Bilder und deine Beschreibung . Super gemacht wie zuvor auch :)

Eine Frage noch , wird die Verbindertasche mit eine V-Form in der Flaeche verbaut ? Falls nicht , wie bekommst du die V-Form realisiert ?

Herzlichen Dank

LG Behsad
 
Lieber Johann

wow! mir kommen die Tränen, nein ehrlich vielen vielen Dank! Das fördert meine Motivation ungemein. Es ist ja nicht so, dass unglaublich viel zurückkommt, von dem was man rausgibt. Deshalb vielen Dank und auch Dank für den wirklich tollen Beitrag den du hier leistest - da kann man wirklich viel lernen. Das nächste Jahr wird bestimmt prima.
 

Mike59

User
Respekt

Respekt

Hallo Tecki,
als Fan von Nurflügelern verfolge ich deinen Bericht schon von Anfang an mit.
Mittlerweile schaue ich schon jeden Tag hier rein, um zu sehen ob es schon was neues zu lesen und lernen gibt.
Gestern eeeendlich wieder Neuigkeiten.
Jeder der hier in RCN veröffentlichten Bauberichte ist Gut, Hilfreich und Interessant für alle die noch SELBER Konstruieren und Bauen,
aber das was du hier lieferst ist einer der besten Beiträge.
Ich freue mich schon auf die nächsten Veröffentlichungen hier.

Gruß Michael
 

tecki

User
V Form

V Form

Hallo Behsad

Ich habe insgesammt 3° V Form....in den Flügeln ist alles gerade ...Die V Form ist genau am Übergang zum Rumpf.. Rumpf hat 4cm Breite und je Seite ist die Wurzelrippe am Rumpf 1,5° geneigt ....
Der Verbinder ist in der Mitte 4cm gerade und hat dann je Seite diese 1,5 °
Die V Form kommt nur aus dem Verbinder !

LG
Tecki



Hallo Johann ,

vielen dank fuer die Bilder und deine Beschreibung . Super gemacht wie zuvor auch :)

Eine Frage noch , wird die Verbindertasche mit eine V-Form in der Flaeche verbaut ? Falls nicht , wie bekommst du die V-Form realisiert ?

Herzlichen Dank

LG Behsad
 

behsad

User
Hallo Behsad

Ich habe insgesammt 3° V Form....in den Flügeln ist alles gerade ...Die V Form ist genau am Übergang zum Rumpf.. Rumpf hat 4cm Breite und je Seite ist die Wurzelrippe am Rumpf 1,5° geneigt ....
Der Verbinder ist in der Mitte 4cm gerade und hat dann je Seite diese 1,5 °
Die V Form kommt nur aus dem Verbinder !

LG
Tecki

Hallo Johann ,
vielen Dank fuer deine Antwort . genau diese Information habe ich gesucht:) manche bauen ja auch die Verbindertasche gleich mit eine V-Form in der Flaeche ein , und da wusste ich nicht wie es bei diese Methode an der Rumpf-Wurzelrippe aussieht . bei deine Methode ist es eindeutig und ich glaube auch einfacher zubauen . Vielen dank nochmal .

LG

Behsad
 

vanquish

User
Ein tolles Projekt hast du da und super zu lesen! Ich verfolg´s seit deinem ersten Post :)
Eine Frage: Welches Alu hast du für die Flächenformen genommen und hättest du ggf. einen Tipp zu den Schnittdaten (VC und VZ)?

Liebe Grüße,
Mario
 

tecki

User
Ein tolles Projekt hast du da und super zu lesen! Ich verfolg´s seit deinem ersten Post :)
Eine Frage: Welches Alu hast du für die Flächenformen genommen und hättest du ggf. einen Tipp zu den Schnittdaten (VC und VZ)?

Liebe Grüße,
Mario

Hallo Mario

Aluminium:
als Grundplatte, Al Mg 4,5 Mn gegossen, spannungsarm, beste Qualtiät für zerspanende Bearbeitung beidseitig gefrest...
VC und VZ kann ich so nicht sagen da ich nicht weis was du für eine Spindel usw. hast ..
Ich mache es so Schruppen 8mm Torusfreser 0,3 Eckradius 3mm Zustellung und ich beginne mit 1500mm/Min und steigere dann auf max 3000-4000
Schlichten (4mm Torusfräser, Eckradius 0,3mm, Abzeilen mit 0,15mm Zeilenabstand, Vorschub 0,05mm/Zahn):

ps:bist du der Mario mit dem SIF ?

Liebe Grüße
Johann
 

tecki

User
Holm

Holm

Hello Freunde

Dieses We konnte ich leider nicht so viel machen da ich erst mal das Material für Holm usw. zuerst mal vermessen und dann so weit als möglich vorrichten musste...nebenbei ein paar Gedanken zur Verbesserung von Werkzeug. Zudem später..

Ich hatte mit einigen Kontakt zur Ausführung des Holms und ich wollte ihn wie von Hermann (welcher mir klasse Tipps gegeben hatte ) ausführen...2x 6mm Depron mit Schlauch überziehen und dann zusätzlich beide zusammen ebenfalls mit einem Glasschlauch überziehen...Habe mir alles besorgt nur leider bin ich mit der Wahl des Glasschlauches nicht zufrieden. Der Außen Schlauch wäre OK HP Flechtschlauch E-Glas 136tex D=20mm ...nur mit dem Schlauch für die einzelnen Depron vorher :Flechtschlauch E-Glas 2x34tex D=17mm...der geht leider nicht da ist mehr
frei vom Holm als überzogen vom Schlauch ,,,,war wohl der falsch nur hatte ich keinen anderen gefunden.. Dann dachte ich, ich nehme für alles den E-Glas 136tex D=20mm ...aber da hat mich ehrlich gesagt das Gewicht abgeschreckt.....Sicher Holme kann man aus allem bauen und oft wirds auch passen nur weis ich auch nicht was manche schreiben. Das ein Depron mit Glasschlauch geht aber die Gefahr das beim Quetschen die Seitenwand nicht mehr ganz anliegt war mir letztendlich zu groß und ich gehe wieder auf meine altbewährte Methode zurück nur ein wenig fester..
Bals hochkant mit außen 110 Glas in 45° als Platte und aus dem dann heraus fräsen...( wenn man keine Frese hat geht auch mit dem Messer oder Bandsäge )
Beim Razzo hatte ich einige Testes gemacht beginnend mit 8mm bis später 4mm und keiner ist in der Luft zerbrochen. und wer mich kennt von meinen Freunden kann bestätigen das ich zu Beginn jedes Modell einem Härtetest unterziehe welches auch schon bei namhaften Firmen schief gegangen ist aber so einen Flieger brauche ich auch nicht denn wir fliegen oft an einem Berg wo viele Personen spazieren gehen und so kann ich einfach kein Modell benötigen welches den Kräften nicht gewachsen ist..

Für den ersten Veloce habe ich nun folgenden Sandwich aufgebaut ...2x 6mm Balsa hochkant außen mit 110Glas 45° und als Innenlage 160 CFK 45°
Da mich einige angesprochen haben ob es Festigkeit unterschiede von Köpper zu Leinen gibt...Ja die gibt es..ein Köpper hat ca. 15-20% weniger Festigkeit bei gleicher Stärke alleine von der Webart...sicher zeitweise bei engen Radien muss man Köpper nehmen aber ich lasse es eigentlich wo es möglich ist Köpper komplett aus auch beim Rumpf...

Bau: als erstes mal alle Bretter hochkant in meinem Fall 11 in der Hälfte abschneiden und seitlich mit Weisleim verkleben...ok da ist ja nichts dabei aber auch da habe ich einen kleinen Trick wie man mehrere Bretter stirnseitig verklebt ohne zu kleksen ..denn wer kennt es nicht wenn man mit dem Weisleim über die schmale Seite wackelt :-)

IMG_9648.jpg

In jeden richtigen Männerhaushalt gehört Backpapier :-) am besten das Endlos und nicht die Blätter..das verwende ich eigentlich bei allem wo ich was verklebe oder Gewebe tränken möchte..
Dann lege ich die Bretter schön nebeneinander und klebe einen Streifen Kreppband auf

IMG_9650.jpg

jetzt drehe ich das ganze um und schlage alles nach hinten bis zum ersten Brett und nun kann ich mit dem Weisleim schön an der Kannte vom nächsten Brett entlang ohne wackeln den Kleber auftragen ...hoffe ich kanns erklären ähnlich einer Ziehharmonika....
Das Bild zeigt die letzten Bretter :

IMG_9651.jpgIMG_9652.jpg

und fertig...dann wieder Backpapier und die 2. Lage Holzbretter gleich drüber ...und mit Holzplatten beschweren das alles schön gerade aushärtet. Ich warte so 3-4 Stunden

Dann gehts schnell : Ich fange mit der Mittellage an : Harz Aufrollen( in diesem Fall wieder gelb eingefärbt damit Ihr später einen besseren Kontrast zu dunkeln Fläche habt, beim zusammen kleben)

IMG_9656.jpg

zweite Lage Holz drauf

IMG_9657.jpg

Glas drauf und Abreiß Gewebe dann alles umdrehen und wieder Glas mit Abreisgewebe :

IMG_9660.jpg

Dann über alles Packpapier, Bretter Gewichte

IMG_9663.jpg

IMG_9688.jpgIMG_9689.jpg

Am nächsten Tag Abreiß Gewebe runter ...verputzen ...fertig ... Platte 1100x500 hat 1200Gramm...Werde die Holme dann Wiegen und probehalber einen aus Depron und Schlauch zum Wiegen bauen...

LG
Tecki
 

tecki

User
Wekzeuge sonstig...

Wekzeuge sonstig...

Hello

Heute ist mich ein guter Freund zum Frühstück besuchen gekommen, wie anfangs erwähnt sind wir ja immer zu 3-4 fliegen...klasse Burschen und jeder hat seine speziellen Fertigkeiten und das schöne, es ist immer Verlass! In dem Fall war es Berndt welchem ich auch einen Razzo gebaut hatte...

Einzig was mich an denen stört ...warum sagen sie Monk zu mir :cry::):)

3925633b-3926-4ecf-bdbf-a17279aedff1.JPG463a402e-dc53-42d5-bb3c-ac01bb9133fe.JPG

Er überraschte mich mit einem Weihnachtsgeschenk :-) oder war es eine Anspielung :-))))

IMG_9681.jpg

Aber es stimmt ich hatte schon einige aufgearbeitet und deshalb möchte ich euch an dieser Stelle noch einen kleinen Trick nenne wo Ihr saugen könnt was ihr wollt ohne das der Sauger voll wird denn speziell wir Modellbauer mit unseren Materialien haben viel viel Schmutz ..

Man besorgt sich zB Amazo oder sonst wo einen Aschestaubsaugerbehälter wie ZB https://www.conrad.at/de/p/einhell-...0BD312wor4AoZFPgCbcaApMUEALw_wcB&refresh=true

Das ist nur ein Behälter ohne Motor ! aber schnell zu öffnen...und dort wollen wier den Mist hinein haben nur so wie er ist geht genau nichts :-)
jetzt noch von Amazon einen Zyklon mit Flansch ....
https://www.amazon.de/Zyklon-Stauba...&qid=1576429862&sprefix=Zyklon,aps,205&sr=8-3

Und so bauen wir es zusammen ;:Loch in den Deckel und Zyklon verschrauben mit eine wenig Silikon dazwischen damit es dicht ist.. und schon ist es soweit fertig
Einzig mit ein Wenig Holz kann man das dünne Blech verstärken und die Anschlüsse anpassen..

IMG_9682.jpgIMG_9684.jpgIMG_9685.jpg

und so sieht es aus, egal wie grob oder fein ob Balsa oder Alu alles liegt im Behälter und der Sauger ist komplett rein!!

IMG_9683.jpg


LG
Tecki
 

tecki

User
Holme vermessen

Holme vermessen

Hello

Es war soweit das alle 4 Schalen fertig waren und nun bevor ich die Holme fräsen kann muss ich sie genau vermessen
Ich mache es immer gleich ..

Benötigt wird ein Spezial Holz :-) nein in meinem Fall ein stück Holz welches ich schon seit Jahren verwende ( Rührspachtel ) mit genau 16mm
Eine Schiebelehre und mein Excel da ich immer alles eintrage und es mir dann die genauen Maße ausgibt...( lege ich bei falls es jemand benutzen möchte )
Es besteht aus einzelnen Abschnitten wie Hauptholm /Hilfsholm/ Ruderholm ...zuerst zeichne ich den Holm in den Formen ein und teile es in Abschnitte
ZB mein Mittlerer Hauptholm ist 56cm lang den unterteile ich in 20cm -20cm- 16cm und das tage ich ins Excel ein, separat für links und rechts und oben, unten
Normal würde eine Seite reichen aber ich kontrolliere es lieber auch mit dem 2. Flügel
Danach messe ich vom stehenden Holz welches über der Nasenleiste zur Endleiste liegt mit der Schiebelehre die einzelnen vorher markierten Punkte ( man kann sich so viele setzen wie man möchte ) in meinem Fall besteht der Holm aus 3 Teilen Haupt/Mittel und Endholm da jeder Holm 2 x geknickt wird..

Rechts im Excel steht die Höhe des Holzes in meinem Fall 16 ( kann man sein Maß eintragen ) und ganz unten wie viel ich abziehen oder beim Depron dazugeben möchte ..zB steht bei mir momentan -1 ( den tatsächlichen Holm mache ich dann mit -0,5mm )
In der grünen Zeile steht dann die wirkliche benötigte Holmhöhe von jedem Abschnitt welches ich dann ins Autocad oder wer es händisch ausschneidet halt auf die Platte gezeichnet wird.

Früher hatte ich es auch immer mit Zettel usw. gemacht aber später wusste ich dann oft nicht mehr war das jetzt links oder rechts usw. und ich schreibe mir rechts davon immer das verbaute Material zB 160 SpreadTow.....wenn ich dann einen anderen baue mit zB Doppel CFK messe ich wieder und schreibe es in eine kopierte Excel und später übernehme ich einfach die Daten wenn ich wieder einen bauen möchte mit gleichem Material... Beim Razzo habe ich momentan 4 verschiedene Holme/Material


Zuvor noch kurz schauen ob die neue Holmtasche mit 3 Schläuchen passt...Ja sie passt ..jetzt geht nur noch ein Stück Papier durch oben und unten

IMG_9710.jpgIMG_9711.jpgIMG_9664.jpgIMG_9666.jpgIMG_9668.jpgIMG_9667.jpg



LG
Tecki
 

Anhänge

  • Vermessen.xlsx
    12,5 KB · Aufrufe: 74

tecki

User
Werkzeuge und Materialien

Werkzeuge und Materialien

Ok einen habe ich noch da ich nicht schlafen konnte und mich einer meiner letzten Beiträge beschäftigt hat wo es um Werkzeug gegangen ist und ich
sagte das Stechbeitel fast unerlässlich sind ....das stimmt aber sie sind nur so gut wie sie auch scharf sind und das am besten wie eine Rasierklinge :-)

Ich habe kurz was gezeichnet und mit Drucker ausgedruckt ( lege ich bei ) was Ihr benötigt ist ein Stück Sperrholz oder sonst was , 2 M6 Schrauben, eine ca. 100mm M6 Schraube oder
eine Gewindestange...Beilag Scheiben ( Kugellager wäre noch besser hatte ich aber keines gefunden ) wenn möglich ein Stück Glas/Spiegel oder glattes Brett / altes oder neues Schleifpapier


Anhang mit 3d Drucker fast aus dem vollem seitlich liegend mit Support ausdrucken ( Löcher mit 6mm Bohrer leicht nachbohren )
IMG_9712.jpg

Das benötigt man: Gewindestange unten durchschieben entweder links und recht ein Kugellager oder wie in meinem Fall zuerst eine kleine und dann 3 größere Beilag Scheiben mitschrauben und sichern das sie nicht abfallen :-)
IMG_9671.jpgIMG_9672.jpg IMG_9673.jpg

Von unten 2 Sechskant oder Inbusschrauben hineinstecken...Länge hängt von der Platte später ab. Ich hatte ein Reststück 5mm Sperrholz genommen ( da gehts aber um nichts! )

IMG_9674.jpgIMG_9676.jpg

oben wäre am besten so Flügelmuttern ..ich hatte gerade 2 Rändelmuttern übrig...
Jetzt steckt man den Stechbeitel bis Breite 35mm zwischen Druckteil und Holzdeckel und zwar so weit das ( am besten beim ersten eine 25° Lehre schneiden) die Schräge des Stechbeitels waagrecht zur Unterlage ausgerichtet ist ....
IMG_9678.jpg

Jetzt am besten den Abstand von Spitze Beitel zu Druckteil messen und notieren oder noch schneller einen kleinen Anschlag basteln
IMG_9704.jpg
Wenn man ihn nicht mehr benötigt einspannen und weg damit :-)
IMG_9705.jpg

So jetzt ist es egal welchen Beitel man einspannt ( nur Handfest reicht ) da verschiebt sich nichts aber WICHTIG seitlich an der Kannte innen anlegen und dann anziehen wird es immer der gleiche Winkel von ca 25° werden!!!!

Jetzt Schleifpapier auf Glasplatte und einfach auf und abfahren mit Druck auf die Spitze...Ihr werde sofort sehen wo an der Klinge geschliffen wird und es wird immer automatisch
eine gerade Schneide!!
Ich habe heute mal alle nachgeschliffen und siehe da einige waren sehr außer Winkel oder schiefe Schneide und nach einiger Zeit waren alle perfekt ..Beim ersten mal dauert es am längsten weil fast bei keinem der Winkel stimmt aber ab jetzt brauche ich nur noch leicht nachschleifen nachdem ich ihn verwendet habe :-)
Koste fast nichts und funktioniert sehr gut..

IMG_9679.jpg

ps: Wichtig nach dem schleifen kurz den Grat auf der Rückseite durch Flaches anschleifen entfernen!!

LG
Tecki
 

Anhänge

  • Stechbeitelschleifer.stl
    29,6 KB · Aufrufe: 69

tecki

User
Rumpf Servostecker

Rumpf Servostecker

Hallo

Ein wenig hatte ich noch an der Rumpfform verändert... Ich verwende immer an allen Fliegern die MPX Stecker und so musste ich noch die Rumpfform anpassen
Ich habe immer im Rumpf den Fix montierten Teil und in der Fläche nur den losen Stecker. So beschädige ich es nichz so leicht bei einem Crash als wenn beide Seiten Fix montiert werden..

Ausgangspunkt: Hülse für MPX Stecksystem...soweit abschleifen das von der Fassung innen nur noch so 1mm übrig bleibt.
IMG_9692.jpg

Dann klebe ich die Hülse auf ein Doppelklebeband und schneide den Überschuss innen und außen weg... danach klebe ich es in der Form in Position wo ich es haben möchte
am besten mit einem Anschlag....dann bohre ich durch die Löcher der Hülse und verschraube es mit kleinen Schrauben. Warum? so passt die MPX Hülse nach den entformen
passgenau bündig in den Rumpf und durch die Schraubenköpfe welche ja dann im Rumpf nach innen gehen sehe ich genau wo ich bohren muss um sie zu befestigen...
Wie gesagt hatte ich ja vom inneren Rahmen ca. 1mm stehen gelassen. Das dient dazu , das ich es jetzt mit Endfest 300 mit Baumwollflocken angedickt ausfülle ( mit Zahnstocher )
Ich gebe in den Spalt so viel dass es fast übergeht, so entsteht eine leichte Wölbung und es geht später leichter zum entformen....
IMG_9695.jpgIMG_9697.jpgIMG_9698.jpgIMG_9707.jpg

LG
Tecki

ps: Das Gegenstück baue ich später in die Wurzelrippe!
 

vanquish

User
Servus,

Danke für die Rückmeldung! Hintergrund meiner Frage war, dass ich in letzter Zeit auch mit Alu (AW5083 = AlMg4.5Mn0.7) herumprobiere und mit den Schnittwerten beim Schruppen noch nicht recht zufrieden bin...

SIF... ja da bimmelt was. Die finale Version davon nennt sich mittlerweile SIF-PWTS und schaut auch etwas anders aus... Kommt noch

Liebe Grüße aus Graz und weiter so!
Mario
 

Ted

User
Danke

Danke

Hallo Johann.

Jetzt muß ich mich auch mal melden und mich für diesen tollen Baubericht bei Dir bedanken:

Ich baue selber auch schon seit 40 Jahren Modellflugzeuge und meine zu wissen, was man wie machen kann. Bauberichte dieser Art erweitern jedoch immer wieder den eigenen Horizont und man überdenkt die eigenen Vorgehensweisen. Hier können alle nur lernen! Ich wünschte, ich wäre so konsequent und würde auch mal so einen Baubericht auf die Beine stellen!

Weiter so!!!

Ted
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten