Veloce: Ein 3m Nuri in Schalenbauweise entsteht

tecki

User
Veloce Camo und Wipe

Veloce Camo und Wipe

Hello Nurifreunde

Es geht weiter :-) Mein Veloce in Hartschale in Camo passend zu, kleinen ist endlich fertig und wird am We eingeflogen...2700g in Hartschale ist auch OK
Den letzen Razzo mit Ballast hatte ich schon eingeflogen und geht spitze auch mit 1,5kg mit Ballast keine Probleme..Ballastrohr gut plaziert keine Schwerpunktänderung..
Spitzen Durchzug und neigt beim aushungern nur ein wenig zum abkippen...

Mit dem Bau der Wipe Form bin ich auch ein wenig weiter und in einer Woche wird die Form laminiert...War diesmal echt ein wenig schwieriger die Trennebene zu bauen da alle Seiten..Nasenleiste,Endleiste und Randbogen gebogen sind und da überall die Mitte zu treffen war eine leichte Herausforderung...Aber wenn man nichtaufgiebt und das Hobby in Frage stellt gehts :-)

PS:

Umstieg auf Taranis ...was soll ich sagen vom Programmieren her ein Traum aber leider war es das auch schon....Die Funkqualität ist meines erachtens schon fast kriminell wenn man was anderes als Schaumwaffeln fliegt...Wenn man wo was schreibt kommt als erstes zurück ..hast sicher die Antennen schlecht verlegt....wenn ich das höre kommen mir die Adern
Man hört von allen Anlagen mal was aber ich hatte schon so gut wie alles und mit standart Spektrum DSM obwohl es mir persönlich nicht taugt sind wir schon bevor es noch so richtig aufgekommen ist mit FPV ohne LongRange System 9km sicher geflogen...Ich habe die Graupner Empfänger ausgebaut und genau an der selben Stelle den neuen eingebaut (mitlerweile in jeden 2 )
und die Antennen genau durch die gleichen Kunststoffrohre nach aussen geleitet wie zuvor...sicher jetzt könnte man sagen es gibt vielleicht en Problem mit einem Empfängertyp aber ich habe alle probiert und ich hab ca. gut 30 Empfänger gekauft.......was soll ich sagen aufs fleigen braucht man sich nicht mehr konzentrieren denn es geht in einer Tour Telemetrie verloren Telemetrie wieder hergestellt ....Empfangsqualität schlecht Empfangsqualität kritisch und dabei habe ich die Werte schon auf 39 schlecht und 36 kritsch heruntergestellt---
Mit Graupner mit einem normalen Empfänger einer Antenne mit HLG 600m hoch und sicher 400m entfernt gewesen niemals ein Aussetzer...mit den großen bis an Sichtgrenze nie ein aussetzer
jetzt is bei 150-200m Höhe schluss mit lustig ok hat auch was gutes man hält die Gesetze ein :-) so gehts auch .....Aber mal im Ernst da fliegt man Modelle mit 300kmh also wirkliche Waffen und zittert die ganze Zeit ...wo ich zuvor nicht mal nachgedacht hatte...jezt könnte man sagen es ist ein "Montags Sender" aber dann braucht keiner mehr Angst haben denn wir haben alle Montags Sender bereits gekauft :-))))) Nein im Ernst ich kann mich glücklich schätzen denn wir haben mehrer zur gleiche Zeit gewechselt X9E und X9D+ und ich komme noch am weitesten...
Is auch besser für die Augen und es wird eh überbewertet mit den Entfernungen und Höhen...
Muss halt in Zukunft größere Flieger bauen damit ich mit HUB 20 als Diversity und am besten 10 Empfämger sicher fliegen kann.. 2 Empfänger oder mehrere könne auch so Diversity aber was hilfts sobald er umschaltet was ja funktioniert kommt auch wieder die Telemetrie Meldung da ja nur der erste als Master die Telemetrie kann....aber dann sind sicher auch 2-300m möglich :-)
Habe natürlich hingeschrieben und ich sollte die besseren Empfängerantennen montieren "Dipol" gesagt getan mal auf die schnelle einen Karton davon gekauft so um den Dreh 60 Stück (270 Euro ) aber man sollte sich gleich ein paar Empfänger als Reserve dazubestellen denn die Antennen sind der absolute Witz Ipex4 also viel kleinerer Anschluss als Graupner was auch schon klein ist und es steht leichter Antennenwechsel ...haha da hat irgend ein Chinese mal mehr oder weniger Sicherungsdkleber drübergegossen und ich bin sehr vorsichtig und baue auch Elektronik
,,,einmal etwas anheben ist die Antenne gelöst ..super ,,,aber halt gleich mit dem Sockel und den Empfänger kannst in die Tonne treten aber egal mit Menge kann man es wieder gut machen..
Die Antenne selbst wird an diesem Ipex4 gecrimt und einmal ein wenig Zug an der Antenne beim Akkuwechsel oder sonst was ..reist sie sofort ab....
Schade halt um die CFK Rümpfe ok der Akku wird nicht mehr warm da man 20 Löcher für die Antennendurchführungen bohern muss...Aber es geht auch nicht mit Aramidrümpfen alles probiert
Ok man merkt mir den Frust fast nicht an. Also gut überlegen ob jemand zu FRSKY wechseln möchte oder es gibt zum Glück noch das LongRange Modul wo angeblich 10km gehen dann passt es wieder zum heutigen Standart........Eigentlich werde ich dabei nostalgisch denn es erinnert mich an meinen Beginn vor 42 Jahren und 27mhz
Aber auch was positives das Open TX ist echt spitze..

Liebe Grüße
Tecki IMG_0737.jpgIMG_0739.jpgIMG_0707.jpgIMG_0740.jpg
 

Uwe G.

User
HF und Update Chaos

HF und Update Chaos

Hallo Tecki
Immer schön deine Arbeit zu bewundern.

Otx ist schon super. Die Frsky HF Problematik trübt das ganze leider ein wenig. Ich habe mittlerweile eine Radiomaster TX16 aber noch keine ausreichende Praxiserfahrung. Ich denke mal mal du hast den Überblick über Updates und kennst auch das Fpv und Engel Forum, dennoch hier mal ein link:
https://fpv-community.de/forums/frsky.79/

LG Uwe
 

madmao

User
Hallo zusammen,

Ich bin ein stiller Mitleser hier, fliege aber schon mehr als 3 Jahre mit FrSky. Mit dem HF Update auf Version 2.1.x sind die Probleme behoben. Ich fliege regelmässig mit einer 4 Meter Alpina bis an meine Sichtgrenze. Wichtig ist, die Antennen bei Kohlefliegern wirklich aus dem Rumpf zu führen. Bei Nuris ist das speziell schwierig, de man hier viel Abschattungen durch die Fläche hat.

Grüsse Florian
 

tecki

User
X9E

X9E

Hallo
Danke für eure Antworten!!
Die Antenen sind schön nach aussen verlegt geht auch beim Nurflügel da ist ja die Spitze und Heck weit entfernt und war zuvor nie ein Problem..
Es gehr eigentlich nur dasrum um festzustellen ob es am Sender liegt aber bei 3 Sendern ist das schon komisch...
SW ist natürlich auf dem letzten Stand und passt auch alles....
Habe gestern noch einen Test mit einem HLG gemacht mit Glasfläche und CFK Fläche....da war kein Unterschied..
Am Boden auf Holzpflock 50m ca 50db Auch alle veschiedenen x Empfänger mit letzter ACCST EU LBT Version....immer 50m ca.50DB
mit Stabantenne am Boden gleich, in der Luft ein wenig besser...
XJT_ACCST_2.1.0_LBT
Firmware de-2.3.9-
Empfänger FW-G-RX6_v2.1.2

So HLG grx6 am Boden ok eingestellte Werte RSSI Warnungen 39 36 Eine Antenne waagrecht eine Senkrecht in der Spitze Kevlarrumpf mit Glas Abziehnase
genau wo ich zuvor eine Antenne bei Hot hatte....Akku ohne BEC also keine Störungen möglich...5V
270m fangen die Probleme an bei 300 ist schluss mit lustig...zuvor locker 600m möglich....
Jetzt mal ehrlich sicher reichen 300 für einen HLG aber es geht mir ums prinzipielle denn ich meine schon das 1km mit jeder RC gehen sollte..
Wer fliegt von euch XJT AccST und kommt weiter?

@Florian
fliegst du ACCST eu LBT? Mit welcher Anlage?
Vielleicht haben die Sendemodule so eine hohe Streuung das es bei einigen geht und bei einigen nicht....aber dann sollte mir MHM auch das austauschen egal ob geöffnet oder nicht...

IMG_0753.jpg
LG
Johann
 

madmao

User
Hallo Johann,

ich fliege als Hauptsender eine X10S ACCST EU LBT mit hauptsächlich G-RX8 und für DLG eine X-Lite Pro auch mit ACCST / auch G-RX8. Habe aber auch noch eine X9E und und eine X9 Lite. Bei mir geht es mit allen Sendern etwa gleich weit, dass heisst ich kann ohne Probleme an die Sichtgrenze gehen (mit der Alpina ist das etwa 800 Meter Distanz, DLG maximal 400 Meter :-) ).

Der G-RX6 hat frickelige Antennen und ist meiner Meinung der schlechteste aller FrSky-Empfänger. Ich verwende deswegen nur noch den G-RX8, und entferne falls nötig die Pins auf der anderen Seite.

Edit: Wenn das Modell am Boden liegt geht's bei mir auch nicht weit. Beim Reichweitentest solltest du 80-100 Meter erreichen, wenn das Modell etwa einen Meter ab Boden ist und zwischen Sender und Modell kein Hindernis ist.

Grüsse

Florian
 

tecki

User
Wipe Form

Wipe Form

Hello freunde

Es geht ein wenig weiter. Formen sind gewachst und speziell der Flügel mit der gerundeten Endleiste eingefasst....war ein ziemlicher Aufwand ein Material so zu biegen sad es bis in die gerundete Flächenspitzemit 10cm Höhe anlieget :-)
LW war leichter da nur 4cm hoch und geraden Übergang ....In Zukunft mach ich nur noch gerade Endleiste :-) Am Plean steht als nächstes ein Ersatz für den Pocky aber mit 1,2m

LG
Johann

IMG_0754.jpgIMG_0756.jpgIMG_0756.jpgAADF708D-1436-4150-858F-B0C8164468FC.JPGIMG_0757.jpg IMG_0759.jpgIMG_0760.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0758.jpg
    IMG_0758.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 223

tecki

User
Und wieder ein wenig :-) eine Hälfte ist bis aufs verputzen fertig.......
LG
Tecki
 

Anhänge

  • photo1938100.jpg
    photo1938100.jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 193
  • photo1938101.jpg
    photo1938101.jpg
    860,4 KB · Aufrufe: 181
  • photo1938104.jpg
    photo1938104.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
  • photo1938103.jpg
    photo1938103.jpg
    1.011,8 KB · Aufrufe: 199
  • photo1938102.jpg
    photo1938102.jpg
    790 KB · Aufrufe: 204

tecki

User
Hello Freunde

Die schwierige Hälfte ist fertig und jetzt kann ich mit der Einfassung der 2. Seite beginnen und natürlich wachsen bis der Arzt kommt :-)

LG
Tecki
 

Anhänge

  • IMG_0787.jpg
    IMG_0787.jpg
    592 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0785.jpg
    IMG_0785.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0786.jpg
    IMG_0786.jpg
    571,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0789.jpg
    IMG_0789.jpg
    639 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0790.jpg
    IMG_0790.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0788.jpg
    IMG_0788.jpg
    671,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0793.jpg
    IMG_0793.jpg
    734 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0791.jpg
    IMG_0791.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_0792.jpg
    IMG_0792.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 255
Hallo Tecki!
Ich darf Dir nochmals zu Deinen Nurflüglern gratulieren.
Flugeigenschaften und Bauqualität sind absolut spitze.
Ich bin schon echt auf den ersten Prototyp des Mini Wipe gespannt.
war echt nett am Braunsberg
LG Michael
 

tecki

User
Hello

Formenbau von Wipe ist abgeschlossen und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis.. Alle Kannten schön scharf so wirds auch gut zum laminieren gehen....Eine Formhälfte hat knapp 13kg also noch gut fürs alleine arbeiten..Auf jeden Fall bis jetzt meine beste Form was Oberfläche und Glanz betrifft nach einmal polieren..Jetzt noch ein paar mal polieren und bald lackiern ...würde noch geren vor dem Winter einen Prototypen fertig bauen um eventuelle Anpassungen in den kalten Monaten einfließen zu lassen.
Schneideschablone ist gefrest und Servodeckel in Position...werde es mal mit 2 Servos probiern und eventuell später auf 4 erweitern wenns nötig wäre..
Nach einem ersten vermessen glaube ich nicht 10mm Servos ohne Überstand unter zu bringen... werden wohl wieder die X08 ..haben auch beim Razzo gute Dienste geleistet..mal sehen :-)

Liebe Grüße
Tecki

IMG_0813.jpg
IMG_0814.jpg
IMG_0815.jpg
IMG_0816.jpg
 

tecki

User
Hello Freunde

Kurzes Update
Der erste Wipe Mini ist aus der Form :-) Von der Oberfläche so ziemlich der beste was je gebaut habe und in doppel CFK neuen Lageaufbau
640g Leergewicht und wirklich Druckfest,

Das negative .......eine Hälfte der Rumpfform hat sich aufgelöst ..hatte ich noch nie das sich die erste Schicht Formharz nicht mit der zweiten verbunden hatte..zum Glück nur eine Seite somit kann ich das Urmodell wieder einlegen und neu abformen..
Werde aber mal ein anderes Formharz als R&G verwenden nur weis ich noch nicht welches....Vorschläge nehme ich gerne an :-)

Positives: Super wenig Nacharbeit da alle Nähte sauber anliegen..LW passt perfekt in Rumpf / da hatte ich schon beim Bau des Positives eine Führung eingebaut welches mir die Schläuche zur Aufnahme des Rumpfendes beim zusammenkleben des LW in Position halten...

Erste Eindrücke :
 

Anhänge

  • IMG_0848.jpg
    IMG_0848.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0862.jpg
    IMG_0862.jpg
    280 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0863.jpg
    IMG_0863.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0864.jpg
    IMG_0864.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_0865.jpg
    IMG_0865.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 324

tecki

User
Parallel habe ich begonne die Berechnungen und Formen für einen Poky Nachfolger zu konstruieren ( Winterprojekt) :-)
Spannweite 105cm.....Wenn MAn schon PW Profile verwendet, möchte es diesmal versuchen aus Blockmaterial PW 920 zu fresen :-))....Probefresung war OK

Liebe Grüße
Tecki
 

Anhänge

  • mit Rumpf1.JPG
    mit Rumpf1.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 211
  • mit Rumpf2.JPG
    mit Rumpf2.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 217
  • mit Rumpf3.JPG
    mit Rumpf3.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 222
  • mit Rumpf4.JPG
    mit Rumpf4.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 201

fiepsi

User
Hallo Johann,

Der Poky-Nachfolger schaut echt gut aus!
Dein Tatendrang ist schon ein Wahnsinn!
Weiter so!

Grüße aus OÖ, Michael
 

tecki

User
Hello
Prototyp Wipe Mini ist abgeschlossen

Abflugsgewicht in doppel CFK 860g bei 24md2 sprich 36g/dm2 Flächenbelastung gegenüber Razzo mit 35-45g/dm2
Servos wieder X08 plus mit 5,3kg Stellkraft in Servorahmen IDS mit Gegenlager ...Toller Rahmen und Gestänge aber die Ruderlasche ist totaler Murx
und viel zu weich...da es sowieso immer etwas schwierig ist die Ruderhörner exakt und gerade einzubauen habe ich welche aus CFK gefrest welche das Gestänge automatisch zentrieren und so den Einbau zum Kindergeburtstag machen...mit einer Untesetzung von ca, 1:3 kann man auch mit fast 100% Auflösung der Servos arbeiten. Wenn alles beim einfliegen passt kommen noch die Hutsenhalter in die Form...aber zuerst mal abwarten ob und wie er geht...Schwerpunkt soweit berechnet aber auch das wird sich beim fliegen zeigen wenn er nicht vorher schon zerschellt :-)
Jetzt noch einen schönen Tag zum einfliegen und wenn möglich werde ich Video machen......
Zwischenzeitlich mal das Formenharz von HP ausprobiert um eine neue Rumpfform zu machen... mal schauen morgen werde ich öffnen...

Kleiner Rückschlag vom neuen Projekt "Tossico" Poky Ersatz...
Frestest mit PW 920 war klasse nur hbe ich keine Platte größer 1000mm bekommen...habe mal zum testen Plexiglas GS besorgt und gute Feser
und versuchen am WE das LW zu fresen ...wenns klappt mache ich die Fläche auch aus Plexiglas...zumindest bekommt man da leicht das Material :-)


LG
Tecki

IMG_0875.jpg


IMG_0877.jpg



IMG_0876.jpg



IMG_0878.jpg


IMG_0882.jpg



IMG_0883.jpg



IMG_0884.jpg



IMG_0885.jpg



IMG_0886.jpg
 

arapilot

User
Hallo Johann,
eine Frage zu den Formen vom Mini Wipe. Du hast das Gewebe über die Ränder vom Formkasten gelegt, damit dich dann Form mit den Abschlusslagen besser dauerhaft verbindet?
Uwe
 

tecki

User
Hallo Uwe
Nein eigentlich nicht ( sicher jede Kannte in Längsrichtung hilft nochmals gegen durchbiegen ) ....hält so oder so nur mache ich es immer so um die Formen beim schließen und öffnen besser nehmen zu können und teilweise verwende ich den Absatz auch zum aufknacken der Formen...
hoffe das war halbwegs verständlich:-)

LG
Johann
 

tecki

User
Liebe Nurifreunde



Es war soweit und der Wipe Mini ist eingeflogen :-)

Leider hat das Wetter oder besser gesagt der Wind nicht ganz mitgespielt...zu Beginn kein Wind dann von SO -NW ständig gewechselt dann sehr böig ( sieht man im Video das es beim Flitschen den Flieger fast 90° gedreht hatte) und letztendlich auf SW ausgerichtet und ein wenig zugenommen...Für mich ist es immer ein wenig schwierig einen Flieger einzufliegen, wenn man nicht oben bleiben kann und so wenig Zeit für Tests bleibt aber auch da konnte ich zumindest am Ende lange 45min Flüge machen auch wenn’s nicht allzu hochgegangen ist. Zu Beginn war der Schwerpunkt zu weit vorne und bin mit Trimmen auf Höhe fast nicht nachgekommen bis auf Anschlag...

Nächsten 3-4 Flüge Schwerpunkt korrigiert und jetzt passt es so einiger maßen ein wenig fein Tuning fehlt noch. Hatte auch viel zu große Ausschlage und somit war er ein wenig giftig was ich eigentlich mag aber es war zu viel denn ich hatte bei höheren Geschwindigkeiten im Loopingansatz starke Strömungsabrisse...ok wenn man es weis muss man halt ein wenig zarter fliegen..hab dann die Ausaschläge reduziert und jetzt passt es.
Leider ist das Video nicht besonders da es meist gegen die Sonne war und etwas weit weg aber zumindest ein erster Eindruck.

Zum Flugverhalten selbst...Querlage keine Trimmung notwendig fliegt exakt gerade auch das SLW passt perfekt kein Pendeln egal welche Geschwindigkeit. Etwas sensibel auf Höhe ABER super schnell und wendig...immer gutes Gefühl an den Knüppeln und wenn man sich einmal eingestellt hat spitzenmäßig zu fliegen da er total präzise fliegt und eine sehr gute Rollrate zeigt ...keine Tendenz zum Abschmieren auch in langsamen Kurven aber man merkt auch gleich das er lieber schneller geflogen werde möchte dann fühlt er sich wohler. Auch wenn es nicht wirklich Thermisch war bin ich sicher er geht auch spitze in der Thermik denn er lässt sich einwandfrei eng kreisen. Landungen waren kein Problem da immer genug Durchzug vorhanden ist. So setzet er auch sehr gut Geschwindigkeit in Höhe um. Vielleicht nichts für einen Anfänger aber ein tolles Profil wie immer von Peter PW. Weiter Tests werden folgen

LG Tecki


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten