OS FS 40 zerlegen

Nun,ich sehe mich nicht als Experte,habe hier nur meine Erfahrungen wiedergegeben und 5% Nitro haben bei mir immer ausgereicht aber etwas mehr (10% ) könnte nicht schaden. Wurde damals von Graupner auch empfolen.;)
MfG Lutz
 

Mooney

Vereinsmitglied
Der Graupner 4-Takt Sprit war immer 115 plus 8. Die 8 wahrscheinlich damit nach Lagerung spaeter beim Nutzer noch 5 übrig bleiben. :)

5 sollten es schon sein, das macht den Motor unempfindlicher auf die super genaue Drosselnadeleinstellung oder absinkendes Spritniveau.

Die F Kerze ist meiner Erfahrung nach einfach die beste die es schafft die Glühung durch den Leertakt zu schleppen.

Bin schon gespannt was der naechste Testlauf bringt.
 

matt

User

Antares

User
...Andreas

p.s.
Mein Auspufftopf sieht angebastelt aus. Auslass-Ø 3,6mm Ist das o.k. so?

Tatsächlich 3,6mm? Scheint mir doch seeehr klein - ist vielleicht vom FS20? Der Rückstau könnte zu Fehlzündungen führen...

LG,
Harald
 
Moin,
ich kann nur vom 10 ccm OS-Viertakter berichten:
Anwerfen per Hand (aber nicht per Finger:rolleyes: sonst :cry:) mit Rundholz, das im einem Stück Gartenschlauch steckt.

Ansaugen bis er richtig quatscht, dann Spannung auf die Kerze und entgegen der Laufrichtung angeworfen und er lief.

Den Schalldämpfer habe ich nie benutzt, bringt auch meiner Meinung weniger als er nutzt. Probier's doch einfach mal ohne! ;)

Gruß
0IIi
 

matt

User
Moin,

die Auspufftöpfchen von OS FS26 und OS FS40 unterscheiden sich tatsächlich im Durchmesser des Auslasses. Der 26er hat 3,5mm und der 40er hat 4,8mm Auslass!

OS FS 26_40_800x600.jpg

Gruß Andreas
 
Moin,

die Auspufftöpfchen von OS FS26 und OS FS40 unterscheiden sich tatsächlich im Durchmesser des Auslasses. Der 26er hat 3,5mm und der 40er hat 4,8mm Auslass!

Gruß Andreas

Nicht nur der Auslaß Ø ist unterschiedlich, sondern auch der am Einlaß. D.h. die Durchmesser der Abgaskrümmer sind an den beiden Motoren unterschiedlich.

Bernd

P.S. falls noch jemand einen OS FS-26 übrig hat, wäre ich daran interessiert.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

falls noch jemand einen OS FS-26 übrig hat, wäre ich daran interessiert.
Da sach ich nur nicht Aufgepaßt HK hatte den FS 30 von ASP im Abverkauf da habe ich gleich 6Stk
geordert.;)

Übrigens bin ich der Meinug das der FS20/26 nochmals besser läuft wie der FS40

Gruß Bernd
 
ganz wichtig......


die Spannung der Glühkerze darf nicht zu hoch sein,
ich arbeite mit den legendären 2m Lautsprecherleitung zwischen 2V Bleibatterie und Graupner OS F Kerze,

zu hohe Spannung führt zu hellerem Glühen und Frühzündungen mit Propellerabwurf,

aber auch Methanol das Wasser gezogen hat führt zu klopfendem Motorlauf und zu frühen Zündungen,

aber auch ein zu hoher Ölanteil im Sprit führt zu klopfender Verbrennung,

meine alten FS40 laufen mit 15% Rizinus, 85% Methanol, OS F Kerze, 11x5 Super Nylon
 
Zwischenspiel

Zwischenspiel

Vielen Dank für all die vielen Tipps und Anregungen. Ich werde versuchen alles zu berücksichtigen.
Die Empfehlungen für Treibstoffrezepte, insbesondere bei 4-Taktern sind so verschieden, wie zahlreich. Einer schwört auf Rizinus, ein anderer auf Synthetik. Mal heißt es: nicht unter 10% Nitro, mal gar keines. Ich werde erstmal meinen Standardfusel weiter verwenden: 10% Rz, 7,5% molsynt150, 5% Nitro, Rest Methanol.

Den Auspufftopf habe ich hinten aufgebohrt, Das Ventilspiel eingestellt und eine weitere Kopfdichtung von 0,1mm untergelegt, um die Verdichtung zu verringern.

Mit der Beschaffung einer OS-F-Glühkerze habe ich mich jetzt bei einem Kollegen an seine Bestellung mit drangehängt. Solange ich auf das Eintreffen warte, kann ich an den beiden Testflugzeugen weiterarbeiten.

Hier 2 weitere Arbeitsstufen des kleinen Tiefdeckers:

TD40crash05.jpgTD40crash04.jpg

Um beim Puzzlespiel die Position der Balsaschnipsel exakt zu treffen, sind die Reste der Bespannfolie hilfreich. Erst wenn der Rumpf wieder in einem Stück ist wird sie entfernt.

TD40crash06.jpg

Dann kann alles verschliffen werden. Spachteln ist nicht unbedingt nötig, kleine Löcher werden vom Glasgewebe überspannt.
Jetzt wird gewogen, dann wissen wir später die Gewichtszunahme und sind nicht aufs Schätzen angewiesen.

Gruß Andreas
 
Kerze noch unterwegs...

Kerze noch unterwegs...

... also noch keinen Testlauf.

Dafür geht es mit dem kleinen Tiefdecker weiter.
Jetzt ist Glas mit Epoxy drauf. Einmal außen alles umfangen und innen an den beanspruchten Stellen verstärkt. Aus Faulheit habe ich alles mit 160er Köper gemacht. Die Gewichtszunahme beträgt genau 79 gr.
Jetzt muss ich mich entscheiden: wieder mit Folie bebügeln oder vorn anlackieren.
Dann noch Tank und RC-Komponenten hinein und ab in die Luft...

TD40crash07.jpgTD40crash08.jpg

Beste Grüße
Andreas
 
Feartich!

Feartich!

Das Wetter, die gleichmäßige Dunkelheit und einstellige Temperaturen halten mich seit langem erfolgreich vom Flugplatz fern. Frustgemäß beginne ich ein Bauprojekt nach dem anderen und repariere alles was es nicht bis "Drei" in den Mülleimer schafft. Der kleine Tiefdecker ist nun wieder flugklar und könnte mit dem FS 40 bestückt werden. Zuvor muss er aber noch eingeflogen und getestet werden. Dafür eignet sich aber erstmal ein bewährter 40er 2-Takter. Fliegt er damit, kann der FS-40 hinein.

TD40crash11.jpg

TD40crash10.jpg

TD40crash09.jpg

Lass es wieder wärmer werden
Andreas
 
Der Leitfaden ist eher nicht so gut. Er ist zwar schön gemacht, inhaltlich gibt es aber schon punkte, wo man sich streiten kann und Lager mit dem Hammer einzuschlagen ist definitiv ein no go.
Wirklich sxhade, ist ansonsten wirklich liebevoll erstellt worden.
Viele grüße,
Sebastian
 
Geht doch...

Geht doch...

Jetzt, da es wieder etwas wärmer wird, zieht es alle wieder hinaus auf die Flugplätze.

Meinen kleinen Tiefdecker auch. Er hat jetzt ein paar Testflüge mit verschiedenen .40-2-Taktern gemacht.
Heute nun endlich der erste Test mit dem FS 40.

TD40crash12.jpg

TD40crash13.jpg

Er läuft und fliegen geht auch. Allerdings deutlich langsamer als mit den 2-Taktern. Eigentlich nur gerade so...
Der Motor dreht die 11x6 Graupner 8500. Nach ein paar Sekunden im Stand fällt dann die Drehzahl auf 7500. Wird dann gedrosselt und wieder Gas gegeben, dreht er kurz auf 8500 hoch, um nach 2-3 Sekunden wieder auf 7500 abzufallen.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Andreas
 
Der Motor dreht die 11x6 Graupner 8500. Nach ein paar Sekunden im Stand fällt dann die Drehzahl auf 7500. Wird dann gedrosselt und wieder Gas gegeben, dreht er kurz auf 8500 hoch, um nach 2-3 Sekunden wieder auf 7500 abzufallen.
Hat jemand einen Tipp?

Das Verhalten ist normalereise ein Zeichen von Überlastung/Überhitzung des Motors.
Folgende Dinge kannst du probieren:
1.) Propeller mit weniger Leistungsbedarf, z.B. 11x5 statt 11x6 oder APC 11x6 statt Graupner
2.) Auspuff weglassen und damit den Gegendruck reduzieren
3.) Ölanteil erhöhen für bessere Innenkühlung (wieviel Ölanteil von welchem Öl nutzt du?)

Viel Erfolg!
Falk
 

Goelfle

User
Hallo Andreas,

Die Super Nylon 10,5x5,5 war meiner Meinung nach die beste Kombination mit dem FS 40.
Meine Motoren laufen damit schon zum Teil seit über 30 Jahren ( mit neuem Kolbenring ) !

Schöne Grüße, Markus
 
Hallo Dr. Andreas !

Ist der "Druckadapter" Orginal ? Der sieht so klein aus..Das wär so das erste..
Ich würde ansonsten mehr nitro Probieren, die 4t haben ein ziemlich niedriges verdichtungsverhältnis wg. der Brennraumgeometrie.
Da würde ich schon um die 15% Probieren.

Das ist so in etwa die oberkante bei den OS 2t, und die sind höher Verdichtet..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wärmestau...

Wärmestau...

... wäre auch meine Vermutung gewesen.

5er Steigung ist mir zu gefährlich. Damit ich die Mindestgeschwindigkeit erreiche, müsste er zuverlässig 1500 höher drehen. Ob er das schafft...

...meinen Standardfusel weiter verwenden: 10% Rz, 7,5% molesynt150, 5% Nitro, Rest Methanol.

Den Auspufftopf habe ich hinten aufgebohrt, Das Ventilspiel eingestellt und eine weitere Kopfdichtung von 0,1mm untergelegt, um die Verdichtung zu verringern...

Wenn ich den miniTopf weglasse, habe ich keinen Druck auf dem Tank mehr. Saugen die FS denn überhaupt genug?
Also habe ich den Auslass jetzt weiter aufgebohrt auf Ø5mm.
In meinem Fundus sind ca. 500 Propeller, aber kein Super 10,5 x 5,5. Ich probiere es jetzt erstmal mit 10,5 x 6.

Mit mehr Verdichtung oder mehr Nitro bin ich mir nicht sicher. Ich hatte extra Verdichtung zurückgenommen, um die Frühzündungen zu bekämpfen.

Ich bin ganz zuversichtlich, den Motor wieder hinzubekommen, aber die Leistung wird auch dann doch recht dürftig bleiben.

Danke für die Tipps
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten