Baubericht Saab 29 Tunnan (Tonne) RBC-Kits

Tonne

Tonne

Hallo Reiner,was macht dein schönes Tönnchen ?? Bitte mal Foto von der fertigen.Ev.gabs ja einen Erstflug ?? MfG Hotairjet Peter
 

geebee01

User
Die Tonne

Die Tonne

Hallo Peter
Die Tonne muß noch grundiert werden, noch habe ich kein Silber für den Deckanstrich.
Aus meiner A-7 Corsair muß ich noch den Impeller , Empfänger, Regler ausbauen.

Reiner
 

Ppille

User
Fahrwerk für "Tunnan"

Fahrwerk für "Tunnan"

Hallo Andrea und Reiner
Eure Tonnen sehen ja Hammer aus. Da bin ich ganz neidisch ob der vielen Präzisionsarbeit. Welches Einziehfahrwerk kommt denn zum Einsatz?
Herzlichen Gruss
Paul
 

geebee01

User
Die Tonne

Die Tonne

Hallo Paul
Ein Fahrwerk ist bei mir nicht vorgesehen.

Die erste silberne Farbe habe ich wieder abgeschliffen, denn die Tonne glänzte wie ein Kochtopf.
Also neue Farbe besorgen und wieder spritzen, diesmal Alu-Felgenfarbe aus der Dose.

Reiner
 

A.C.K.

User
Habe das Fahrwerk von Pichler, glaube das "L. Entspricht in etwa den Maßen des Hobbyking Fahrwerkes, was Rob genommen hat. Habe das gleich Fahrwerk seit einiger Zeit in meiner F100 und da gibt es keine Probleme. Im Gegenteil, als ich im Sommer außerhalb der Piste eines benachbarten Vereins notlanden musste (Droptanks haben sich während des Fluges verabschiedet mit plötzlicher Schwanzlastigkeit), hat sich die Fahrwerksaufnahme des Bugfahrwerks verabschiedet, das Fahrwerk hat gehalten :cool:.
Also kein Bedenken bezüglich Festigkeit und Langlebigkeit.
LG
Andrea
 
Tonne RBC

Tonne RBC

Hi Reiner,bist Du schon weiter ?? Foto vom Flug bitte !! und wie sie reagiert !! bin neugierig MfG Hotairjet Peter
 

geebee01

User
Die Tonne

Die Tonne

Hallo Peter

Bin dabei: Farbe,Ruderanlenkungen, Decals und Einbauten
wird wohl Ende März.
Unser Platz steht bei dieser Wetterlage unter Wasser.

Reiner
 

Flugdeti

User
Hallo zusammen,

Bei RBCkids gibts was Neues. P59 , schön....

Da weis man gar nicht was man als nächstes bauen soll....

Na ja erst mal meine Hawker Tempest fertig stellen...

Grüße

Detlef
 

Flugdeti

User
Oh je...

Gute Besserung

Detlef
 

A.C.K.

User
Danke für die Genesungswünsche Dieter:)
Ganz untätig war ich aber nun auch wieder nicht. Zum Glück gibt es ja Maschinen, die für einen Arbeiten, wenn man sich erholen muss:D.
Habe schon mal mit dem Besatzungsmitglied der Tonne angefangen. Läuft ja zum Glück von allein, nur ab und zu mal einen Kontrollgang. Der Kopf ist schon mal fertig und der Körper gerade in Arbeit. Menno, fast schon wie bei Dr. Frankenstein:eek:
LG
Andrea 20200229_202926_001.jpg20200301_110752_001.jpg
 
Jaaaaa 3D Drucken ist Cool

Jaaaaa 3D Drucken ist Cool

Hi Andrea,

hast dich ja schnell eingearbeitet in das 3D Druck Thema, Cool dein Frankenstein. Ich versuche gerade den Heiko als Pilotenkopf mit einer Handy App fürs drucken hin zu bekommen. Lass dann mal sehen wie er am Ende aussieht.

Gruß und weiterhin gute Besserung

Heiko
 

geebee01

User
Farbe

Farbe

Hallo
Silberne Farbe und Stöße sind auf der Tonne.
Einige Stellen gefallen mir nicht, die werden noch geändert.
Decals und Klarlack kommen demnächst auf den Flieger.
19.JPG20.JPG21.JPG

Reiner
 

Flugdeti

User
Sehr schick

Wie hast du die Stöße imitiert?

Grüße

Detlef
 

geebee01

User
Die Tonne

Die Tonne

Hallo Detlef
Mit einem Rotring Rapidograph 0,35 mm
Die Originaltinte gegen schwarze oder dunkelgraue Airbrush-Tinte auswechseln.
Mit einem umgedrehtem Linial, damit keine Farbe unterlaufen kann, die Blechstöße zeichnen.
Die Nieten mit einem Elektrozeichenschablone 0,8 mm punkten. Für die Schrauben wäre der Rotring 0,15mm idealer.
Versuche morgen Bilder zumachen.

Reiner
 

geebee01

User
fast fertig

fast fertig

Hallo
Decals aufgebracht und den Flieger mit Klarlack matt überzogen. ( Wasserbasis und gerollt )
Decals sind Wasserschiebebilder für Tintestrahldrucker und Laserdrucker
Die Tonne wiegt 2200 gr. leer.
Es fehlen die Servos, Impeller, Gestänge, Regler, Empfänger und Empf.-Akku.

Es wird der nächste Bauabschnitt.

Reiner
 

Anhänge

  • 22.JPG
    22.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 168
  • 23.JPG
    23.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 163
  • 24.JPG
    24.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 177
  • 25.jpg
    25.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 179
  • 26.jpg
    26.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 192
  • 27.jpg
    27.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 180

Flugdeti

User
Sehr sehr schick!

Detlef
 
Tolles Teil und ein Super-Finish.

Viel Erfolg beim Erstflug - die wird genauso gut gehen, wie alle andere Fleiger von Rob.

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten