ASW22 (ORFA): Flugeigenschaften?

eclaus

User
Hallo zusammen,

kann mir jemand im Forum etwas über die Flugeigenschaften der ehemaligen ORFA ASW22 berichten ? Modellbau Bichler will diese ja wieder neu beleben...
Einsatz wäre Thermikflug in der Ebene. Spezielle Fragestellung wäre: Geht die 22 auch noch gut bei ruppiger Thermik zu kurbeln ? In ruhiger fliegt ja (fast alles) :)
Können die 5kg Fluggewicht eingehalten werden oder werden es eher so gegen 6kg ?

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

zum Gewicht kann ich Dir nichts sagen, vielleich kann ich Dir aber bei deiner Frage zum Verhalten der ASW22 bei "ruppiger Thermik" helfen.

Unlängst habe ich die ASW22 mit anderen Modellen im Großarltal am Naturplätzl auf gut 2000 Höhe fliegen sehen. Das Modell war ca. 20 Jahre alt und war noch das "Original" von ORFA, so wurde mir das gesagt. Die Thermischen Bedingungen waren sehr durchwachsen. Es ging teilweise gut nach oben, geschätzt auf 100 bis 200 m, dann war allerdings nach 15-30 Minuten mal wieder Flaute und mit Motor wurden die Modelle vorm Absaufen gerettet. Das war so ein buntes Teiben, mal rauf, oben bleiben, runter, krepsen und kreisen auf Augenhöhe, von allem etwas. Richtig ballern aus Ablasser großer Höhen/400 m war nicht möglich, das haben die Bedingungen einfach nicht hergegeben. Es hat schon seine Zeit gebraucht, um auf Höhe zu kommen. Allerdings hatten alle sichtlich Spaß. Naja, die Bedingungen davor waren ja auch alles andere als optimal. Die schöne Gegend und die netten Leute haben das entschädigt. Neben der Orfa ASW 22 waren zeitgleich noch andere Modelle in dieser Größenklasse unterwegs: Tangent ASH 31, Themik XXXL, ASW 24/ca. 4.50m, ASW 17/FW-Models. Ich habe mich gefragt, soll ich mir eines dieser Modelle kaufen, welches ist wohl das beste? Diese mir selbst gestellte Frage konnte ich mir nicht beantworten, alle Modelle flogen irgendwie gleich gut. Eklatante Unterschiede in den Flugleistungen gab es für micht nicht. Alle Modelle haben eine tollen Job gemacht. Schwächen, Mängel in den Flugsleistungen habe ich nicht erkennen können. Da hat auch nix groß gewackelt. Jedes Modell wäre sein Geld wert. Einzig und allen das "Flugbild" wäre für mich ein Kriterium und das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Allerdings muss ich sagen, auffällig war für mich die ASW 17 von FW Models zu beobachten. Die war überall "vorn" mit einer Leichtigkeit dabei. Auch am Boden, alles top anzusehen. Zu den Flugleistungen muss ich gestehen, dass diese meiner Alpina 4001 (6,5 kg)/ Baujahr rund 20 Jahre alt, deutlich überlegen ist. Ob in der Thermik oder im Speed, ist die in allen Disziplinen nach meiner Einschätzung gut 20-30% besser. Vor einigen Jahren habe ich das erlebt und wurde nun erneut bestätigt, dass das schon ein klasses Modell ist. (Nur leider gefällt mir dieser Typ von Modell nicht.)

Gruß Bombacher
 
Habe die 22 von Orthwein seit mehr als 10 Jahren und fliege sie gern im frühen Frühjahr
und Herbst. In den anderen Zeiten sind andere passender.

Meine ist motorisiert mit 4 S 4000 und einem Innenläufer mit Getriebe, jedoch ohne
Fahrwerk. Fahrwerk und Motor hätte bei meiner zu einem Gewicht von knapp über
5 Kilo geführt. Mit nur einem von beiden bleibt man vermutlich drunter.
 

eclaus

User
Hallo Bombacher und Christian,

danke für Eure Beiträge. Ich entnehme aus deinen Beobachtunge, Bombacher, daß die 22 also kein Problem mit der hohen Streckung sowie der daraus resultierenden niedrigen Re-Zahlen hat auch wenn diese mal turbulenzbedingt "noch weiter in den Keller" rauschen als normal...
Interessant auch die Aussage zur FW ASW17. Hier scheint ja die "moderne" Profilierung ggf. auch die saubere Bauausführung deutlich Mehrleistung zu bringen. Wenn nur der Preis nicht wäre.... aber ok, auch die Orfa-Bichler 22 wird sicher nicht ganz billig werden.

Christian, könntest du mir bitte nochmals kurz erläutern warum die 22 im Sommer nicht ganz so gut ist ? ... ich denke es könnten die Akro-Qualitäten sein, oder täusche ich mich ?

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ganz recht. Man muss sie etwas vorsichtiger behandeln und kann nicht so
rumheizen, was im Frühsommer bei starker Thermik ja möglich ist. Da flieg
ich z. B. ne 27 oder nen Duo und wenn die dann zu wackelig sind, ne B4
zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Wol
Ich entnehme aus deinen Beobachtunge, Bombacher, daß die 22 also kein Problem mit der hohen Streckung sowie der daraus resultierenden niedrigen Re-Zahlen hat auch wenn diese mal turbulenzbedingt "noch weiter in den Keller" rauschen als normal...

Hallo Claus,
ich möchte es bei meinen Beobachtungen belassen....

Gruß Bombacher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten