Anfängerfragen

dmm

User
Hi :)

Ich bin neu hier und totaler Anfänger was Modellbau betrifft. Wille ist stark aber manchmal fehlt es am Know-How und Erfahrung...


Ich hätte ein paar Fragen an euch, bitte nicht lachen, wenn sie zu einfach sind :)

- Habe kürzlich ein Step-One Parkflyer(?) von RC Factory gekauft, so dass meine zwei Jungs und ich mit relativ einfachen Modell anfangen können.

- Da wir nicht viel Erfahrung haben, haben wir einer diese dünnen Stäbe für Bowdenzug (wenn die Verbindung zwischen Servo und Seiten- bzw. Höhenruder so heisst - Stab plus Rohr) beschädigt, um jetzt ist er zu kurz :(

Ok, passiert, wir sind halt Anfänger... Ich will jetzt aber "auf Vorrat" ein Paar neue Stäbe und Röhre und paar andere Sachen bestellen, allerdings jetzt habe ich einen Problem - ich weiss gar nicht wie diese Dinger alle wirklich heissen, und auch nicht aus welchen Material die sind, vor allem Stäbe und Röhre.

Wenn ich in verschiedenen Modellbau Läden im Internet nach Bowdenzug Teilen und Ähnliches suche, kriege ich als Ergebnis alles mögliche - und habe keine Ahnung was da jetzt Richtig ist und was nicht, weiss nicht mal ob ich nach richtigen Sachen suche oder nicht.

Problem ist, Liste mit Teilen in Anleitung ist auf Englisch, und obwohl mein Englisch ziemlich gut ist, ich weiss leider nicht immer genau die passende deutsche Übersetzung die im Internet Modellbau Läden gängig ist, und dann ist es schwer nach irgendwas zu suchen... :/


Also, beim Step One sieht diese Servo---Ruder Verbindung so aus:

(1) Servo --- (2) Gabelkopf --- (3) Gabelkopfstift --- (4) Hülse mit Gewinde --- (5) Stab --- (6) Rohr --- (7) Verbindungsteil --- (8) Ruderhorn


- (2) Gabelkopf (im Anleitung vermutlich aufgelistet als "clevise") ist aus Kunststoff. Leider steht im Anleitung niergendwo die Größe - weisst das jemand vielleicht (für Step One Modell)?

- (3) Gabelkopfstift ist aus Metall, Größe fehlt mir hier ebenfalls...

- (4) "Hülse mit Gewinde" (Anleitung: "brass pin clevises" oder "bowden end"?) ist aus Metall, wie heisst dieses Teil eigentlich? Löthülse vielleicht? Hier fehlt mir ebenfalls die Größe oder Bezeichnung

- (5) Stab - (Anleitung: "carbon pushrods" - wenn ich richtig geraten habe). Wie heissen diese Dinger genau, so dass man sie im Läden auch findet? :) Sind ziemlich dünn, hier fehlt mir Durchmesser und genaue Materialbezeichnung (nur "Carbon" oder ist das CFK oder doch was anderes? ) Ein (Beispiel-)Link auf was Passendes wäre sehr hilfreich hier

- (6) Rohr - (Anleitung: ?) - Aus was sind diese Röhrchen? Kunststoff? Durchmesser (innen und aussen) fehlt mir hier ebenfalls, und wie oben, ein Link wäre super hilfreich, will lieber keinen Fehler machen

- (7) Verbindungsteil (Anleitung: "click-on crevise") mit Schrumpfschlauch (Durchmesser?). Wie heisst eigentlich dieses Ding?


Falls jemand Step One Modell schon zusammengebaut hat, vielleicht kann er mir, neben Terminologie, auch die richtigen Maße und Größen für diese Teilen verraten?

Also, wie man sieht, Wille ist da, aber es fehlt mächtig an Grundwissen, bitte helfen :)


Danke im Voraus!
dmm


P.S. Sorry wenn man diese Fragen schon irgendwo gestellt hat, habe gesucht (und "Anfänger"-sticky gelesen) aber leider nicht viel was meine Fragen oben betrifft gefunden. Wahrscheinlich muss man zuerst überhaupt die richtige Terminologie kennen um wirklich effektiv zu suchen...

P.P.S. Bitte verzeihen sie mir meine Schreib- und Grammatikfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bin erst am lernen :)
 
Ich habe mir mal die Anleitung zu dem Flieger angeschaut. Sieht gar nicht mal schlecht aus und erinnert mich ein bisschen an die Magnum Reloaded

Der Empfehlung mal bei einem Modellflugverein vorbeizuschauen kann ich mich nur anschließen, aber zu Deiner konkreten Frage zur Ruder-Anlenkung: Der Anleitung nach müsste es sich dabei um Kohlefaser-Rundstäbe handeln. Du kannst den Durchmesser mit einem Messschieber ausmessen und entsprechenden Ersatz kaufen. Ich kaufe immer bei Conrad, weil ich eine Filiale gleich um's Eck habe, die gibt's aber in jedem Modellbauladen: https://www.conrad.de/de/p/carbon-micro-vollstab-x-l-1-mm-x-500-mm-220235.html
 
  • Like
Reaktionen: dmm
Hallo,
mach doch mal ein Foto von deinen, Stäben, Bowdenzügen, Gabelköpfen und Clevises...
Dann sieht man was du genau bestellen musst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dmm
Zu 2&3: Gabelkopf ist korrekt. Der Stift wird eigentlich immer mitgeliefert und man braucht ihn nicht seperat zu bestellen. Es ist wichtig, dass das Gewinde mit der Löthülse übereinstimmt. Ich denke mal du hast da sowas: https://www.hoelleinshop.com/Zubehoer/Ruderanlenkung/Gabelkoepfe/Micro-Gabelkopf-Kunststoff-VE-10-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=MJ2101B&t=49303&c=15663&p=15663
Zu 4: Meistens sind die Teile als Löthülse gelistet. Die Hülse muss natürlich auf deine Schubstange passen. Wie oben gesagt, muss das Gewinde zum Gabelkopf passen.
Zu 5: Die Dinger heißen Schubstangen. Es gibt sie aus Stahl, in deinem Fall Carbon (oder CFK, sind Synonyme) und ich glaube GFK wird auch manchmal verwendet.
Hier ein Bespiellink für CFK: https://www.hoelleinshop.com/cfk-kohlefaserstaebe.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=catalog&t=49303&c=17932&p=17932
Und hier für Stahl: https://www.hoelleinshop.com/stahldraht-eisendraht-nirostadraht.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=catalog&t=49303&c=19813&p=19813
Orientiere dich mit den Maßen einfach an dem, was schon verbaut ist.
Zu 6: Die Bowdenzugrohre sind fast immer aus Kunststoff. Was für einer, kann ich nicht sagen. Kannst du da nicht den alten weiter benutzen? Wenn da ein paar cm fehlen, ist das überhaupt nicht schlimm.
Zu 7: Hier wird das auch wieder ein Gabelkopf sein. Du kannst die gleichen wie beim Servo verwenden.

LG Patrik
 
  • Like
Reaktionen: dmm

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo dmm,
erst einmal herzlich willkommen bei :rcn:
und dann natürlich viel Erfolg bei der Klärung deiner Fragen und beim Bau des ersten Modells.

Wie sieht es mit allen anderen Dingen aus, die sich rund um den Betrieb eines ferngesteuerten Modells ranken?
Tipp: der DMFV hat zu einigen wichtigen Punkten eine Checkliste zusammengestellt.

Viel Spaß weiterhin, zuhause am Basteltisch, auf dem Flugplatz und hier im Forum. ;)

Ach ja, gerade als Anfänger kann man immer den einen oder anderen Tipp gebrauchen, einige findest du bereits in der Kategorie Tipps und Tricks hier im RCN-Wiki.

Viele Fachbegriffe sind natürlich auch im Wiki erklärt. Während der kommenden kalten Jahreszeit mit den langen Abenden kann man dort immer mal wieder ein wenig stöbern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dmm
Hi, vielleicht kommst du aus dem Großraum Stuttgart, dann geh zum Modellbauladen Tannert nach Stuttgart, da bekommst du alles was du brauchst und noch dazu eine tolle Beratung.

Grüsse
Matthias
 
  • Like
Reaktionen: dmm

Tigger

User
Also erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. ;)

Oder es eben noch einfacher gestalten und eben das Hardware Set zum Flieger nachbestellen ;)

Ist anscheinend alles drin und man hat sogar weitere (passende) Ersatzteile

https://www.rc-factory.eu und weiter auf Accessories (Spare parts)

Gerade für einen Anfänger ist es schwierig zu erkennen welche Änderung Sinn macht und welche nicht... Und dem Rumgemurkse entgeht man so auch...

Toby
 
  • Like
Reaktionen: dmm

dmm

User
Danke für die (Erst-)Hilfe, jetzt ist uns einiges klarer, und das hilft ungemein :)

Das ist das Flugzeug:

222.jpg

...und hier sind die Teile:

333.jpg

Die Stab-plus-Röhrchen (Bowdenzug?) sieht man ganz oben, unter dem Holzteil. Jetzt ist klar, es handelt sich um Kohlefaserstäbe (CFK) - Danke an Forum :)

Ich habe jetzt mal die CFK Stäbe vermessen und auf 0.8mm gekommen, bestellt habe ich dann gleich ein paar Meter (plus 1m als 0.7, just in case ;) ). Kunststoff Rohr ist nicht kritisch, der ist jetzt ca. 1 cm kürzer als vorgegeben, aber das macht nix (glaube ich, zumindest). Am Freitag oder Samstag sollen die Ersatzstäbe ankommen, also am Wochenende geht es weiter. Eigentlich ist der Modell schon mechanisch "fertig" (bis auf die eine Servo-Ruder Verbindung), jetzt ist Zusammenschliessen (Propeller, Receiver, ESC, Akku, Servos) und Inbetriebnahme (Verbindung mit Sender, test, usw.) and der Reihe.

Für die Leute die gefragt haben - wir wohnen auf der Schwäbischen Alb (mitten im Dreieck Rottweil-Balingen-Tuttlingen). Stuttgart, Konstanz und Zürich sind nicht (so) weit weg, also Tipp mit Modellbau Laden in Stuttgart ist echt super, da fahren wir definitiv vorbei.


Wenn wir schon dabei sind, eine Frage aus der "Was kann alles schief gehen wenn man Anfänger ist" Kiste:

Während wir diese Servo-Ruder Verbindung gebaut haben, haben wir ein paar mal die Verbindung "manuell" hin und her bewegt (allles war schon mit dem Servo verbunden). NIx wildes, einfach mal zu testen ob die Verbindung gleich auseinander fallen wird oder nicht :P

Mit einem Servo ging das problemlos (und seinen Arm lässt sich auch weiter leicht manuell hin und her bewegen), das Andere ist aber in einer Position irgendwie "festgeblieben" und lässt sich nicht mehr manuell bewegen. Ich wollte jetzt nicht viel zu arg an dem Teil ziehen (wollte nicht noch schlimmer machen als es schon ist). Frage ist, ist das eigentlich schlimm, ist Servo kaputt? Wenn ja, muss ich den auch noch nachbestellen... Die Servos haben wir noch nicht an ESC angeschlossen, vielleicht geht es dann wenn sie angetrieben sind?

Hier sind die obegenannte Servos (2 Stück):

2-2.jpg
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 101
  • 444.jpg
    444.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 102

dmm

User
Also erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. ;)

Oder es eben noch einfacher gestalten und eben das Hardware Set zum Flieger nachbestellen ;)

Ist anscheinend alles drin und man hat sogar weitere (passende) Ersatzteile

https://www.rc-factory.eu und weiter auf Accessories (Spare parts)

Gerade für einen Anfänger ist es schwierig zu erkennen welche Änderung Sinn macht und welche nicht... Und dem Rumgemurkse entgeht man so auch...

Toby

Danke! :)

Ah, dieser Ersatzteile-"Hardware Set" habe ich schon 2 mal, habe einen Extraset sofort mitbestellt - ich hatte Vorahnung was passieren wird ;)

Leider sind aber Kohlefaserstäbe und Röhre nicht in diesem Set, und es gab in Originalpackung leider keine Reservestäbe als Ersatz falls irgendwas schief gehen sollte. Finde ich Schade, weil es hier eben um einen Einsteigermodell handelt, und wenn man wenig Erfahrung hat, mach man eben Fehler...

Na ja, ich hoffe dass wir das Step One Modell schon irgendwie hinkriegen - der ist da eben um Fehler zu machen und zu lernen, und dann wartet das 2. Flugzeug auf uns schon (Crack Fokker :D ). Ich will aber dass wir zuerst Step One richtig zusammenbauen und danach testen und fliegen (und crashen) lernen. Erst wenn wir sicher sind dass wir Step One sicher fliegen und landen können machen wir es weiter ;)
 

dmm

User
Hallo,
mach doch mal ein Foto von deinen, Stäben, Bowdenzügen, Gabelköpfen und Clevises...
Dann sieht man was du genau bestellen musst. ;)


Das hier ist (jetzt weiss ich es :) ) Kohlefaserstab dann Klick-on Verbindungsteil für Ruderhorn und Schrumpfschlauch:
x1.jpg

Dieses Verbindungsteil (wie heisst eigentlich dieses Klick-on-Ding? :) ) ist quasi "halb-offen", also Stab wird nicht reingesteckt, sondern eher aufgelegt, so zu sagen:
x11.jpg

...und dann macht man eben Klick ins Ruderhorn:
x12.jpg

...und dann sieht es so aus (im Hintergrund sieht man CFK Stab und Rohr):
x2.jpg


In Richtung Servo sieht es so aus - Gabelkopf mit Stift, Löthülse (habe irgendwo auch "Gewindebuchse" gesehen), CFK Stab:
x3.jpg

...man sollte die Löthülse auf CFK Stab stecken:
x4.jpg

...auf die Richtige Länge kürzen:
x5.jpg

..dann die Löthülse auf gekürzter CFK Stab zusammendrücken (hier ist uns Fehler passiert :( ):
x6.jpg

...und dann mittels Gabelkopf mit dem Servo verbinden:
x7.jpg



Leider haben wir beim zusammendrücken Fehler gemacht - CFK Stabende die in Löthülse steckt haben wir abgebrochen, und dieser Stück ist in Löthülse steckend geblieben. CFK Stab war aber vorher genau auf die richtige Länge gekürzt, und weil wir ein Stück davon abgebrochen haben, ist der Stab jetzt zu kurz, und wir hatten kein Ersatzstab.

Wie schon erwähnt, dank Hilfe hier habe ich jetzt ein paar Meter nachbestellt, am Wochenende geht es weiter :)
 
Quetschhülsen und CFK

Quetschhülsen und CFK

Hi,

das mit den Quetschhülsen auf dem CFK-Stab kommt mir gewagt vor. Ich würde so einen gezogenen CFK-Stab niemals stark quer belasten. Wie du erfahren hast bricht das sofort durch oder auf dauer irgendwann. Mit Sekundekleber ist das problemlos klebbar und mechanisch deutlich besser.

Viele Grüße

Ilja
 

longa

User
servus,also mih-toys ist kein Laden in dem Sinn,entweder bestellen oder anrufen und Termin ausmachen,ist ein netter mensch und immer behilflich.So und wo kommste genau her,der Heuberg ist gross:D:D:D.mfg
 
Carbon quetschen ist garkeine gute Idee. Da ist Carbon sehr empfindlich. Die Löthülsen einfach mit Sekundenkleber festkleben.
 

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Hallo dmm,

demnächst ist in Friedrichshafen über drei Tage eine große Modellbaumesse. Das ist ja nicht so weit weg von Dir und gerade als Anfänger erhält man doch einen sehr guten Überblick, was es so alles gibt. Auch alle möglichen Kleinteile und Werkzeuge gibt es bei den verschiedenen Händlern zu kaufen.
Infos unter:
https://www.faszination-modellbau.de/faszination-modellbau/
Vergünstigter Eintritt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/755244-Vergünstigter-Eintritt-Faszination-Modellbau
Gruß
Ralf
 

longa

User
Servus Wehinger:cry:,aslso du weist schon das es einige Modellflugvereine in deiner nähe hat??????. Böttingen,Denkingen,ALDINGEN,Worndorf,Am Hohen Karpfen,usw.fahr da mal vorbei und es wird dir geholfen.:rolleyes: und Mih toys in Denkingen ist ja echt nur 7 min weg von dir,tu es;).mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten