Minifräse und Opferplatte - wie befestigt ihr kleine Werkstücke darauf

onki

User
Hallo,

ich hab mir für erste Versuche eine China 3018 Minifräse zusammengebaut. Reicht für meine derzeitigen Anforderungen völlig aus.
Als Opferplatte dient derzeit ein Reststück Kork-Fußbodenplatte (Click-Parket zugesägt).

Aktuell stehen kleine Teile (Ruderhebel, Motorspant etc.) aus GfK im Vordergrund. Wie befestigt ihr so etwas, also 1-3mm dicke GfK-Stücke auf der Opferplatte?

Da die Fräszeiten derzeit noch sehr überschaubar sind, führe ich den Staubsauger von Hand nach.
Eine Absaugmöglichkeit werde ich aber auch noch konstruieren (Mit Staubsauger-Adapter)

Gruß
Onki
 
Opferplatte

Opferplatte

Hallo Onki,

ich habe M4 Inserts in meine Opferplatte gedreht, bohre 4mm Löcher in die Gfk-Platten und schraube diese dann so fest. Teilweise nehme ich auch ein Stück Sperrholz, bohre mittig ein 4mm Loch und klemme dann wie eine Spannpratze(nur dünner) das Teil fest. Oder auch mit doppelseitigem Klebeband.

Gruß
 
Die Spannpratzen aus Sperrholz(Resten) haben den Vorteil, dass man auch mal versehentlich hineinfräsen kann, ohne das etwas passiert.
 
hallo, ich nehme schonmal doppelseitiges Klebeband. bei moderaten Geschwindigkeiten funktioniert es ganz gut .einfach mal testen.
 
MDF ist auch meine Wahl. Vorteil ist beim verkleben mit Seku werden nur Stücke herausgerissen, aber nichts aufgestellt (zumindest nicht mehr als man mit einmal abziehen mittels Schleifklotz weg bekommt) wie bei Multiplex Platten zum Beispiel. Somit entstehen nur immer mehr Krater aber weitere Werkstücke liegen wieder eben auf. Wenn es zu viele werden, dann wird sie überfräst.

Doppelseitiges Klebeband ist auch gut aber nicht zum durchfräsen. Das wickelt sich um den Fräser. Dafür gibt es dann reine Klebefilme.

Gruß Martin
 

onki

User
Hallo,

danke für eure Anregungen. Das hört sich gut an.

Hab jetzt - mangels MDF - erst mal meine Korkplatte verwendet und das GFK-Werkstück (2,5mm Platte) mit kurzen Holzschrauben aufgeschraubt und gefräst.
Sieht ganz gut aus.
Beim nächsten Baumarktbesuch schau ich aber mal nach MDF-Resten.

Die Spannvorrichtungen sehen auch gut aus, sind aber sicher gefährlich für den Fräser (Kollision). Daher lieber eine flache Aufspannung.

Gruß
Onki
 

Ay3.14

User
Ich verwende dafür auch passende MDF-Platten. Funktioniert prima damit.

Statt das Werkstück festzuschrauben, kann man auch einfach Einschlagmuttern auf der Rückseite der MDF-Platte anbringen und dann mit Holzspannpratzen auf der Oberseite das Werkstück befestigen.

MDF-Platten lassen sich bei Bedarf auch leicht planfräsen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten