DC 14, Mischer Gas / Bugfahrwerk

Ipach

User
Hallo,

kenne mich noch nicht so gut mit der Jeti DC 14 aus. Ich möchte eine Programmierung die ermöglicht, bei zunehmender Gasstellung die Wirkung des Bugfahrwerkes (kein EZFW) zu reduzieren. Bei ca. Halbgas soll das Bugrad nicht mehr mitlaufen.

Freue mich auf eure Tipps!

Gruss Norbert
 

dc3c47

User
Hallo,

ich habe gerade nicht die Zeit das belastbar zu testen, bin mir aber recht sicher,
dass man mit einem zweiten Mischer Gas -> Bugradservo zumindest dessen Dual Rate,
evtl. auch Expo beeinflussen kann. Nur für den Fall dass du selbst etwas experimentieren
möchtest.
Ist aber eine spannende Aufgabe, um die ich mich bei der nächsten Gelegenheit schon
aus Interesse mal kümmern werde.

Gruß, Jochen
 

Gast_6335

User gesperrt
Hallo,

kenne mich noch nicht so gut mit der Jeti DC 14 aus. Ich möchte eine Programmierung die ermöglicht, bei zunehmender Gasstellung die Wirkung des Bugfahrwerkes (kein EZFW) zu reduzieren. Bei ca. Halbgas soll das Bugrad nicht mehr mitlaufen.

Freue mich auf eure Tipps!

Gruss Norbert

Ohne LUA kannst du den Weg des Bugrades ganz einfach bei 100% Gas auf 0 reduzieren. Bei Halbgas bereits auf 0 wird schwierig und da kann ich dir im Augenblick keine Lösung anbieten.
Erst ab Sendersoftware 5.0 hätte ich eine Lösung die genau deinem Wunsch entspricht und meine DS-12 kann es bereits!!!

Aber zunächst die einfache Lösung:

Leg dir eine Funktion Bugrad an mit dem gleichen Geber wie Seite:

Screen001.png

Funktion einem Kanal zuordnen:

Screen002.png

Jetzt rein ins Dual Rate und Gas als Switch und bei Prop Haken setzen.

Screen003.png

Bei Gas ganz unten Dual Rate 100% und bei Gas ganz oben Dual Rate auf 0% setzen.

Jetzt blendet sich das Bugrad von Drossel ganz unten 100% bis Drossel ganz oben 0% aus.
Leider nicht bereits in der Mitte...

******************************************************************************

Für die Software 5.0 JETI DS-12 und hoffentlich auch bald alle...

Zusätzlich eine Funktion Gas anlegen mit Geber wie Drossel:

Screen007.png

Bei Gas die Funktionskurve verbiegen, in meinem Beispiel wäre bei dreiviertel Gas das Bugfahrwerk ausgeschaltet!
Läßt sich hier dann beliebig einstellen.

Screen006.png

Als Geber bei bei Dual Rate jetzt nicht wie ganz oben den Geber Drossel, sondern die FUNKTION "GAS" auswählen!!!

Screen004.png

Screen005.png

Jetzt wird durch die Funktion Gas wo wir ja die Kurve angepasst haben das Bugrad ausgeblendet und die könne wir beliebig anpassen.

*****************************************************************************

Also warten wir und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Senderupdate welches uns vielleicht noch vor Weihnachten als Präsent überreicht wird?

LG Günter
 
Gehe in DualRate/expo in Funktion Bugrad.
Da stellst du es auf Sequenziell um.
Beim Switch wählst du den Gas Stick mit 3 Stufen und noch Prop dazu.
Dann bei Weg bei Gas unten (Position1)100% und die Position 2 und 3 0%.
Jetzt blendet er den Ausschlag bis zur Knüppelmitte aus und ab Halbgas ist das Bugrad inaktiv.
Willst du jezt den Schaltweg nach oben verlegen veränderst du den Wert an Poition 2. Er wird dann die Kurve weich anpassen.

Grüße
Stefan
 

roky62

User
Also ab halb Gas bleibt das Bugrad dann dort stehen wo es gerade steht, egal in welcher Position es gerade ist:confused:
Ob das eine so gute Idee ist.

Gruß
Holger
 

Gast_6335

User gesperrt
Gehe in DualRate/expo in Funktion Bugrad.
Da stellst du es auf Sequenziell um.
Beim Switch wählst du den Gas Stick mit 3 Stufen und noch Prop dazu.
Dann bei Weg bei Gas unten (Position1)100% und die Position 2 und 3 0%.
Jetzt blendet er den Ausschlag bis zur Knüppelmitte aus und ab Halbgas ist das Bugrad inaktiv.
Willst du jezt den Schaltweg nach oben verlegen veränderst du den Wert an Poition 2. Er wird dann die Kurve weich anpassen.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

irgendwie steh ich aufm Schlauch! Aber ich kann ja nur was dazulernen!

Was ist bitte gemeint mit Funktion Bugrad auf sequenziell umstellen??? Das "S" oder "G" steht ja nur für Global oder Separat und benötigt Flugphasen...

Wie stellt man den Gashebel welcher ja nur eine proportionale Funktion hat ODER eine Schaltfunktion EIN / AUS auf 3 Positionen? Selbst wenn die 3 Stellungen angezeigt werden zählt ja nur EIN oder AUS???

Wenn man PROP einstellt inkl. Mitte, dann funktioniert es in meinem ersten Beispiel tatsächlich! Es wird ab Mitte ausgeblendet, habe ich übersehen. Ich bin allerdings davon ausgegangen, das man die Position ab der das Bugfahrwerk ausgeblendet wird einstellbar bleibt und daher mein Verweis auf die neue Software 5.01.

LG Günter
 
Vergiss das mit dem Sequenziell.
Da hatte ich zuerst was anderes angefangen und dann ist der Satz irgendwie hängen geblieben.
Wenn du einen Poti als Schalter zuweißt und dann Proportional einstellst ist der Übergang fließend.
Gemeint ist einfach du nimmst den Geber als proportional mit Mitte also 100/0/-100. Du könntest diese ja auch die Mitte ausblenden aber da fehlt die die Position 1 da er dann von
 

Gast_6335

User gesperrt
Dann brauchst du aber auch keinen Schalter einstellen, sondern gleich PROP mit Mitte nehmen.

Da wird aber immer genau bei Mitte das Bugrad ausgeblendet und das läßt sich nicht anpassen.
Genau das würde bei Software 5.00 oder höher funktionieren weil hier als Geber auch eine Funktion zulässig ist und da kann man eine Funktionskurve programmieren. Funktioniert bei meiner Jeti DS12 problemlos!
 

Ipach

User
Hallo Günter und Stefan,

vielen, vielen Dank schon einmal. Dann sollte ich Günters Vorschlag anwenden? Werde es am Wochenende ausprobieren.

L.G. Norbert
 

Gast_6335

User gesperrt
Hallo Günter und Stefan,

vielen, vielen Dank schon einmal. Dann sollte ich Günters Vorschlag anwenden? Werde es am Wochenende ausprobieren.

L.G. Norbert

Hallo Norbert,

wenn du nach meinen ersten 3 Bildern vorgehst und den Geber Gas als Prop MIT Mitte nimmst dann funktioniert alles nach deinem Wunsch!

Ich habe nämlich den Geber ohne Mittelstellung genommen und dadurch wäre das Bugrad erst bei Vollgas ausgeblendet gewesen. Stefan hat ja dann aufgezeigt den Geber MIT Mitte zu nehmen und dadurch blendet das Bugrad bereits ab Mitte komplett aus.

Mit der Software 5.01 (wenn die dann mal kommt) kannst du dann den Ausblendepunkt komplett frei wählen wenn du nach der weiteren Anleitung vorgehst.

Viel Erfolg!
 

Ipach

User
Guten Morgen,

habe gestern programmiert. Es funktioniert hervorragend.

Noch einmal herzlichen Dank, einen schönen Sonntag und viele Grüße aus Bremen.

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten