Baubericht Extra 260 1,5m in Holzbauweise

Dynamaze

User
Hallo zusammen, ich lese hier immer viel und gerne. Mein Name ist Maze und bin 41.
Jetzt wollte ich auch mal was zum mitlesen schreiben. Irgendwann vor vielen Jahren habe auch ich mal mit dem Modellflug angefangen und mit Methanoler und einer Taxi das Fliegen erlernt. Nach einigen Bausätzen und ARF Modellen habe ich vor 2 Jahren nach ca. 4 Jahren Abstinenz wieder angefangen. Nachdem ich Trainer und eine 1.5m Corsair verkauft hatte, fing mich doch das Fliegefieber wieder ein, jedoch erstmal nur elektrifiziert, da ich das für effektiver hielt. Und nun hat mich vor ca 1 Jahr der Gedanke gepackt nach Funflyer und e-Seglern ein Kunstflugzeug nach einem (echten) Vorbild mit Benzinmotor zu Bauen und zwar nicht ARF! Sondern konventionell in Balsa Sperrholz Bauweise. Bei einer gewählten Grösse von ca 1.5m Spannweite suchte ich zuerst nach einem schönen Baukasten.. Jedoch erfolglos.. Und alle redeten von ARF oder Bausätzen die von Grösse und Kostenumfang alle budgets gesprengt hätten. Also musste ein neuer Plan her.. Die Idee : ein Bauplan... Bekommt man doch überall...
gute Idee , jedoch auch hier stellte sich die Suche als recht schwierig dar..
Nach einigen Wochen Recherche stieß ich auf einen Extra 260 nachbau. Leider zu groß.. Und alles in zoll.. Nach einigen Berechnungen konnte ich aber ein Skalierung finden die dem entgegen wirkte: annähernd metrische Maße und eine Spannweite von etwa 1.5m. Danach folgten Monate der Verzweiflung... Von Hand aussägen stand nicht auf meiner Liste... Also mussten CAD Zeichnungen her und dann ein Bausatz gefräst werden..
 

Dynamaze

User
Und so wurde, dank einer Portalfräse auf die ich Zugriff hatte ein Bausatz in Sperrholz und Balsa gefräst Fräsen 1.jpg
Bausatz .jpg
 
Hi!
Ich glaube, es würden sich viele Mitleser über die dxf-Dateien freuen.
Stell sie doch online … :)
 

Dynamaze

User
Somit begann der eigentliche Bau und der Motor - Träger mit Tankaufnahme wurde verleimt, ich bevorzuge hier Tatsächlich Leim. Der eine oder andere mag vielleicht eher Sekundenkleber bevorzugen, jedoch konnte ich mich mit dieser Methode nicht so ganz anfreunden.. Bei perfekten Steckungen mag das evtl sogar gut funktionieren, um Spalten zu füllen und auch um noch etwas Zeit zum Ausrichten zu haben, fahre ich mit dem allseits Bekannten Ponal express eigentlich ganz gut. Dank der intensiven Vorarbeit am CAD musste nicht viel nachgearbeitet werden, beim fräsen entsteht natürlich Grat und Ecken sind Fräser bedingt innen immer rund also bleibt etwas Nacharbeit nie aus. Wobei ich bei Laser geschnittenen Bausätzen auch schon komplette Schnittkanten nachschleifen musste, da der Abbrand das verkleben verhinderte.
Rumpf .jpg

Im direkten Anschluss konnten die ersten Leisten des Rumpfes gemäß Bauplan ausgerichtet, und die Rumpf Segmente an ihrem Bestimmungsort positioniert werden.
Rumpf 2.jpg
 

Dynamaze

User
Baubericht Extra 260 1,5m in Holzbauweise

Als nächstes konnten dann die Seitensegmente ausgerichtet und verleimt werden.
Rumpf beplankung .jpg

Und die Verstärkungen angebracht werden
Rumpf 3.jpg

Nebenbei wurde auch schon mal die Kabinenhauben Aufnahme (das sogenannte Turtledeck) und der Rumpfrücken angepasst und zusammengesetzt.
 

Dynamaze

User
Nun wurde die Seitenbeplankung am Rumpf angebracht.
Rumpfseitenbeplankung.jpg
.

Turtle n back .jpg

Der Rücken und das Turtledeck wurden zwischenzeitlich auch fertig zusammen gesetzt Und mit Leisten bestückt.

Rumpf zusammen .jpg
Rumpf.jpg

Danach hatte das ganze schon etwas mehr das Aussehens eines Rumpfes
 
Ich lese auch sehr interessiert mit!
Bin vor allem gespannt auf Ziel-/Endgewicht und Motorisierung.

In meiner Schmiede befindet sich grad eine 50" Slick, auch reiner Eigenbau. Allerdings Elektro.
Gebaut fast nur aus 3mm Pappelsperrholz. Da ich das Zielgewicht von ca. 1400g um fast
300g überschritten habe, baue ich grad am dritten rigoros abgespeckten Rumpf.

Eine 60" Extra sollte um und bei 2700g TOW wiegen. Da sieht Eure Bauweise eigentlich sehr
"stabil" aus?!? Was wiegt es denn bisher so?

CU Eddy
 

Dynamaze

User
Gewicht

Gewicht

Da ich mit dem bau ja bereits etwas fortgeschritten bin.. Hinkt dieser Baubericht also etwas hinterher.. ;)
Ich habe aber noch nicht die Zeit und Lust gefunden ihn auf Stand zu bringen.
Das Leergewicht kann ich vorab schon mal zum besten geben. Ohne Fahrwerk, Kabine und Motorhaube wiegt sie 1620g. Ich werde bei Zeiten die aktuellen Daten erfassen und veröffentlichen
 

Dynamaze

User
Baubericht Extra 260 1,5m in Holzbauweise

OK. Dann gibt's direkt auch den nächsten Bauabschnitt..

Als nächstes waren dann die Höhen-, und Seitenflosse mit den Rudern an der Reihe.

Leitwerke.jpg
Das Höhenleitwerk ist geteilt und wird abnehmbar sein, um einen leichteren Transport zu gewährleisten.

Leitwerk details.jpg
Schon mal vorweg die Aufnahmen für die Höhenruder Servos habe ich im Nachhinein ändern müssen, da sie stehend Probleme in Steuerung machten.
Und habe sie dann liegend in der Dämpfungsfläche untergebracht.
Daher würde ich bei einem Neubau den Leitwerk Aufbau abändern.

Leitwerk angebaut.jpg

Leitwerk Rohr.jpg

Die Steckung ist ein 8mm Alu Rohr, das Steckungsrohr ist selbstgewickelt aus GFK.
 

Dynamaze

User
Baubericht Extra 260 1,5m in Holzbauweise

Inzwischen wurden kabinenhauben Träger und Rumpfrücken beplanktKabinenhauben Rahmen.jpgRumpfrücken .jpg.

Zusammen macht das schon einen schönen Eindruck
Rumofbeplankt.jpg

Wenn man schonmal dabei ist... Werden natürlich gleich noch mehr Brettchen zerschnitten und an die anderen Bauteile angebracht

Wingplank2.jpg

Nadeln helfen.jpg
Nadeln sind hier meine Freunde ;)

Parts beplankung.jpg
Alles in allem n Haufen fummelarbeit...
Zuschneiden, anpassen ankleben... Viele, viele Stege und Plättchen



Aber das Ergebnis hat mich belohnt.. Allesbeisammen.jpg
 

Dynamaze

User
Baubericht Extra 260 1,5m in Holzbauweise

Der Bau der Flügel hatte schon im Vorfeld stattgefunden.. Wollte ich euch aber nicht vorenthalten.

Wing parts.jpg
Alle Teile entgratet und beschliffen


Wing Bau.jpg
Auf dem Bauplan ausgerichtet und verleimt

Wing Bau 2.jpg
Als Flächensteckung habe ich mich für Strongal mit Gfk Führungsrohr von Petrausch entschieden


Nasenleiste.jpg
Nasenleisten sind in dieser Konstruktion 4kant Balsa wurden dann voll beplankt und verschliffen
 

Dynamaze

User
Baubericht Extra 260 1,5m in Holzbauweise

Nachdem nun alles überall beplankt und verschliffen war, musste das ganze ja gegen Umwelteinflüsse und Witterung geschützt werden.. :rolleyes:

Hierfür kommt dann natürlich die allseits beliebte/verhasste(da es nicht immer gleich klappt)
Bügelfolie zum Einsatz.
Ich habe hier ca 5m Neon grün verbraucht.. Die hab ich irgendwann mal günstig bekommen.. Kein Oracover... Aber sie funktioniert..
Folie.jpg

Etwas Design und Beschriftung konnte ich mithilfe eines Folienplotters herstellen Design 1.jpg

Design 3.jpg
Macht auch mehr her als nur Streifen

Design 4.jpg
Die Unterseite wurde zwecks Kontrast und Sichtbarkeit mit transparenter Folie (Oracover, war noch von einem anderen Projekt über) in Orange mit zusätzlichen Karos in Silber aus dem Plotter versehen


Design 5.jpg
Auch am Rumpf dürfen Schriftzüge nicht fehlen :D
 

Dynamaze

User
Baubericht Extra 260 1,5m in Holzbauweise

Nun darf selbstverständlich eine kabinenhaube nicht fehlen, da es aufgrund art und grösse des Flugzeugs natürlich nichts fertiges zu kaufen gibt, war wieder Handarbeit gefragt.. Also einen Klotz Styro zurecht geschnitten und geschliffen. Danach habe ich ihn mit einer Lage Glas belegt und danach verschliffen gefüllert und lackiert.
Dann zum tiefziehen unterfüttert. Cabin 1.jpg
Cabin2.jpg

Eine Tiefziehvorrichtung haben wir nach dem download Plan von modell-Aviator hergestellt.

Cabin 4.jpg
Fürs erste mal tiefziehen hat das erstaunlich gut geklappt..
Leider hat der erste Versuch nicht 100%ig funktioniert und beim entformen das Modell leicht beschädigt. Der zweite Versuch ist zwar gelungen jedoch ist die Oberfläche, bedingt durch den ersten Versuch, nicht ganz so schön wie erhofft. Das Modell muss fürs tiefziehen mit Vivak doch einiges an Temperatur und Druck aushalten..
Das wird beim nächsten Mal besser gemacht.

Fürs erste bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden.
Cabin3.jpg
 

Dynamaze

User
Baubericht Extra 260 1,5m in Holzbauweise

Zu einem ordentlichen Flugzeug gehört ja wohl auch eine vernünftige Motorhaube.
Auch hier war Eigeninitiative gefragt...

Der Entwurf entstand am PC Mithilfe von Fusion 360, nachdem ich den kompletten Flieger in 3d zusammen gesetzt hatte konnte man die Konturen zu Hilfe nehmen und Mithilfe von Konstruktions Skizzen eine 3d Motorhaube entwerfen..
Haube 1.jpg
Sie entspricht nicht ganz der originalen Extra Haube, aber die gefällt mir auch irgendwie nicht..
Dieses neue Design ist irgendwie eine Mischung aus Extra, Edge und Cap. Aber da es ja kein 100 % scale Modell werden soll, muß es schlussendlich nur mir gefallen ;)

Das ganze habe ich dann in Ebenen zerlegt
Screenshot_20191116-185253.jpg


Gefräst aus Pappel sperrholz und verleimt
Haube 2.jpg

Dann verschliffen
Haube 3.jpg

Auch hier war Schleifen, schleifen, schleifen
Angesagt.. Lackiert und dann in 2 Hälften positiv laminiert.. Der Bau einer mehrteiligen Form erschien mir für diesen wahrscheinlich einmaligen Zweck zu aufwendig..
Haube 5.jpg.

So konnte die grösse beim zusammensetzen exakt angepasst werden.
Haube 6.jpg


Sieht meiner Meinung nach komplettiert jedenfalls nicht verkehrt aus.

Haube 7.jpg

Jetzt ist nach dem Anpassen an den Motor wieder schleifen und Lackieren angesagt...
 

Dynamaze

User
Baubericht Extra 260 1,5m in Holzbauweise

Beim Motor habe ich mich für einen Dle20 entschieden.
Dieser ist auch schnell eingetroffen.
Motor .jpg

Im Rumpf wäre theoretisch genug Platz für einen anderen, länglichen Schalldämpfer. Ich habe mich aber erstmal für die "China-tröte" entschieden die dem Motor beiliegt.
Motor 2.jpg

Motor 5.jpg

Leistung sollte auch so genug vorhanden sein, und die Lautstärke hält sich auch in Grenzen.
Motor 3.jpg

Erste Tank Füllung ist am Boden recht fett eingestellt im standgas schon durch...
Nach einer zweiten ist dann korrektes einstellen angesagt.
 

Dynamaze

User
Baubericht Extra 260 1,5m in Holzbauweise

Aktueller Stand ist soweit, das ich versuche Zeit zu finden um bei halbwegs vernünftigem Wetter den Motor weiter einlaufen zu lassen und einzustellen.
Das aktuelle gesamt-Gewicht beläuft sich auf 3500g
Ich musste jedoch bei den ersten Testläufen des Motors feststellen, dass die Vliesscharniere die mir als "völlig Ausreichend" empfohlen wurden, den Schwingungen die durch den Motor erzeugt werden nicht standhalten! Daher war es nötig alle wieder auszubauen und gegen ordentliche Scharniere aus Kunststoff mit Metall pin zu ersetzen. Somit sollte einem Erstflug dann auch nichts mehr (ausser dem Winter) im Wege stehen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten