Baubericht Extra 260 1,5m in Holzbauweise

Dynamaze

User
Baubericht Extra 260 1,5m Erstflug

Baubericht Extra 260 1,5m Erstflug

Moin zusammen..
Da nach dem Winter... Bevor ich dazu kam meine Motorhaube fertigzustellen diese "Krise" auch uns von unserem Platz verbannte.. Konnte ich in der Zwischenzeit die Haube fertig stellen.. Haube.jpg.

Zwischenzeitlich habe ich noch ein paar Testläufe mit dem Motor durchgeführt und konnte dann heute zum Jungfernflug starten..

Motor springt auch super an.. Gasannahme und drehzahl sind OK..

Der Start verlief eigentlich problemlos.. Leichtes Rollen, trimmen und....

Motor aus!! Einfach abgestellt..

Mit Rückenwind... Super,
Nur ca 15m Höhe... Juhu
Hätte ich nicht den Sender in der Hand gehabt hätte ich vermutlich geklatscht...

Also volle Konzentration nicht überziehen.. Langsam runter.. Zurück zur Piste... NO WAY
Landung auf dem Acker..
Ok Abreissschrauben im Fahrwerk haben wahrscheinlich den größten Schaden verhindert.
Ein paar leisten und Folie am Rumpfboden sind beschädigt! Aber nicht irreparabel..
Rumpf bruch .jpg
Rumpf bruch 2.jpg

Ich werde von weiteren Versuchen in der nächsten Woche berichten..
 

Dynamaze

User
(2.) Erstflug

(2.) Erstflug

So.. Heute war es dann soweit...
Raus...
Nach einer kurzen Reparatur am Abend (2 gebrochene leisten unterm Rumpf und neuen nylon Schrauben fürs Fahrwerk.. Und etwas Folie )
An der Motor Einstellung konnte ich jedoch nur minimal was ändern...
Und siehe da...
Start... Trimmen.. wunderbar...

Danke an Dennis für die schönen Bilder..

Landen lässt sie sich butterweich...
IMG-20200519-WA0035.jpg

IMG-20200519-WA0046.jpg

IMG-20200519-WA0045.jpg

IMG-20200519-WA0040.jpg
 

Dynamaze

User

Dynamaze

User
Bauplan und DXF zum Fräsen 1.5m Extra 260

Bauplan und DXF zum Fräsen 1.5m Extra 260

Da ja viele von uns zugriff auf eine Fräse haben, aber dateien zum Laserschneiden sich da nicht so unbedingt für eignen bzw nur mit grossem Aufwand umzugestalten sind, hier mal meine Variante.
da ich sowieso am zeichnen war, hab ich mal an die dxf´s extrahiert und zusammen mit den Bauplänen für die 1,5m Extra zusammengestellt.

Wer also diese verkleinerte variante selber nachbauen möchte.. bitteschön.
Ich habe für die Sperrholzteile 2mm Birkensperrholz von Balsabar.de verbaut, das lässt sich super fräsen und damit ist sie mächtig stabil, gibt allerdings etwas Gewicht.

Beim Tunnel für das Resorohr könnte man gleich noch etwas "Luft" geben. Da ich meins erst nachträglich eingebaut habe, musst eich feststellen das der Tunnel ein paar millis zu klein war... Nichts was ein dremel nicht lösen kann, jedoch würde ich bei einem erneueten bau den Tunnel gleich etwas erweitern um den Einbau meines 40mm Zimmermann Schalldämpfers zu erleichtern.

Meine eigene Variante der Motorhaube gebe ich auch dabei : zerlegt in 4mm Schichten und gefräst aus Bastelsperrholz in A3 aus dem Baumarkt und mithilfe der Bohrungen und Stäben verleimt, allerdings musste ich das Modell im nachhinein noch verlängern, da die haube sonst zu kurz ist um befestigt zu werden.
Eine möglichkeit wäre nach dem in Form schleifen eine Negativform zu erstellen, ich habe allerdings einfach zweiteilig positiv laminiert und das ganze hinterher zusammengefügt, verschliffen und lackiert.

Die Kabinenhaube wurde freihand aus Styrodur geschliffen und dann aus 0,5mm tiefgezogen.

Downloadlink zum .rar-Archiv (rechtsklick ziel speichern unter...)
https://www.dropbox.com/s/bz2mu518qa61lvd/Extra%20260%201.5m%2019%25%20.rar?dl=0

runterladen, entpacken,
Viel Spaß und Erfolg beim nachbauen.

Maze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten