Alpina magic: Angaben zum Wiederaufbau der Flügel?

yves78

User
Hallo,

Ich habe ein alte Alpina Magic rumpf gekauft, aber er hat keine flügeln mit :-(.

Könnte bitte mir jemand die wichtigsten Dateien & Dimensionen geben (2 oder 3 Ritz profilen, und welchen, Sehnenlänge des flugels, ...usw...) so dass ich könnte neue 3,8m/4,4m flügeln bauen ?

Viel dank wenn si können mir antworten, ich wäre sehr froh dieses 90's 'collector' segelflugzeug wieder fliegen lassen !

YB.
 
Ich glaube, dass Topp-Rippin basierend auf diesem Rumpf ihre Alpin (ohne "a") anbieten, d.h. dass deren Flügel drauf passen würden. Wäre vielleicht eine Alternative zum Eigenbau. Einfach mal anfragen ABER dann einkalkulieren, dass die Lieferzeit meist ein paar Monate ist ;)

Grüße,
Christian
 

yves78

User
Alpin flugeln

Alpin flugeln

Viel dank für dein antwort, aber ich kenne Alpin, und das ist Alpina CS 4m, und nicht Alpina magic 3,8m / 4,4m flugeln. Und jetz bin ich Rentner, ich möchte zeit haben um zu bauen.

Ich glaube der CS Flügel hatte einen doppelten Dieder, und Magic hatte nicht (wegen der unterschiedlichen Spannweite).

Ich habe dateien für CS flugeln gefunden hier : http://lesgpr.free.fr/telechargement/dxf/alpina.dxf

Aber jemand hat mir gesagt das war nicht die richtige Ritz profilen nummer ( 14, 12, 15 - grösser- am ende des flügel). Die wirkliche Ritz profilen für CS wurden etwas wie 12, 11, 10 sein.

Und ich weiss nicht alle unterschieden zwischen CS und Magic :-(

Ich könnte diese diese Informationen für 3,8m/4,4m verwenden, aber in diesem Fall, welches Ritz Profil am Ende der 3,8 Meter und welches Profil am Ende der 4,4 Meter ?
 

Wonni

User
Hallo,

Habe die DG 500/22 Elan von Multiplex.
Hat die gleichen Flächen wie die Alpina magic mit 3,8/4,4mtr.
In der Bauanleitung steht nur Ritz-Kombination.Anleitung ist auch im Netz.
Bauplan Habe ich nicht.
Vielleicht kann Dir jemand helfen der den Plan noch hat wenn da Angaben drauf sind.

Habe gerade mal auf den Plan der Uralpina 4mtr.geschaut(habe ich noch) da steht nichts zum Flächenprofil.
Da kann Dir wohl nur ein Profi helfen oder mal direkt mit Multiplex Kontakt aufnehmen.Funktioniert vielleicht.

Gruß
Rainer
 
Hallo,

Ich habe ein alte Alpina Magic rumpf gekauft, aber er hat keine flügeln mit :-(.

Könnte bitte mir jemand die wichtigsten Dateien & Dimensionen geben (2 oder 3 Ritz profilen, und welchen, Sehnenlänge des flugels, ...usw...) so dass ich könnte neue 3,8m/4,4m flügeln bauen ?

Viel dank wenn si können mir antworten, ich wäre sehr froh dieses 90's 'collector' segelflugzeug wieder fliegen lassen !

YB.

Hallo,

Schau' mal dort nach http://wiki.rc-network.de/index.php/Alpina_von_Multiplex
Unten auf der Seite findest Du bei "Weblinks" einen Link "Fakten vom Konstrukteur der Alpina".
Vielleicht findest Du dort was Du suchst. Ansonsten kannst Du versuchen den User "Blattschmied" (also Hans Glatthorn)
direkt zu kontaktieren. Er ist noch sehr lebendig, wovon ich mich vor ein paar Wochen bei einem Wettbewerb überzeugen konnte.

Bonne chance!

Michael
 

yves78

User
Alpina MAgic / DG500 tragflügeln

Alpina MAgic / DG500 tragflügeln

Hallo Wonni und Michael,

Viel dank für ihre antworten, und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung um zu antworten, ich war auf Reisen...

Habe die DG 500/22 Elan von Multiplex.
Hat die gleichen Flächen wie die Alpina magic mit 3,8/4,4mtr.
In der Bauanleitung steht nur Ritz-Kombination.Anleitung ist auch im Netz.
Bauplan Habe ich nicht.
Vielleicht kann Dir jemand helfen der den Plan noch hat wenn da Angaben drauf sind.

Habe gerade mal auf den Plan der Uralpina 4mtr.geschaut(habe ich noch) da steht nichts zum Flächenprofil.
Da kann Dir wohl nur ein Profi helfen oder mal direkt mit Multiplex Kontakt aufnehmen.Funktioniert vielleicht.

Gruß
Rainer


Viel dank, Ich weiss, dass die Uralpina bauplan und anleitung haben nichts oder nur "ritz kombination :-(

Und Multiplex ist jetzt nur ein "foamies" verkaufer, und ich glaube nicht Sie werden mir antworten.

Wenn du eines Tages einen Flügel-Plan machst, wäre ich interessiert. Im Moment denke ich, bauen mit die Zeichnung der steht auf der Anleitung.

Hallo,

Schau' mal dort nach http://wiki.rc-network.de/index.php/Alpina_von_Multiplex
Unten auf der Seite findest Du bei "Weblinks" einen Link "Fakten vom Konstrukteur der Alpina".
Vielleicht findest Du dort was Du suchst. Ansonsten kannst Du versuchen den User "Blattschmied" (also Hans Glatthorn)
direkt zu kontaktieren. Er ist noch sehr lebendig, wovon ich mich vor ein paar Wochen bei einem Wettbewerb überzeugen konnte.

Bonne chance!

Michael

Viel dank auch, Ich habe der Link gesehen, aber nichts über flugeln profile.
Ich werde Hans Glatthorn schreiben. Er is sher berummt für sein sehr gut arbeit am Multiplex GB !

Wenn ich finde nichts, werde ich flugeln mit am wahrscheinlichsten Ur Alpina kombination bauen : Ich habe mehrmals gelesen, dass das Profil-kombination ist Ritz 2-30-14 / 2-30-12 / 2-30-15... .. und auch manchmal dass es war falsch :-(

Wenn jemand die echte Ur Alpina Ritz Kombination kennst, wurde ich mich sehr freuen, die Informationen erhalten.

Noch viel dank zu beide !

Bonne soirée ;-) !

Yves.
 

gringo

User gesperrt
Yves,
Herr Michler weiß auch Bescheid.
Du mußt mal nachschauen im thread vom "MPX Condor",
da hat er sich zu Wort gemeldet.
Viel Glück.
 

yves78

User
MPX condor

MPX condor

Viel dank, auch !

Es gibt mehrere threads mit "MPX Condor", und jetzt habe ich nicht noch gefunden ein thread mit "Michler".

Morgen, werde ich weiter suchen.

Einen schönen Abend noch!

Yves.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten