Baubericht: Raven 3,2m Eigenbau 2.0

bosch90

User
Hallo Leute,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, musste ich den Thread "aus Gründen" leider schließen lassen.

Da das Projekt aber natürlich weiter läuft, werde ich, wie versprochen, hier einen neuen Thread starten.

Für diejenigen, die dieses Projekt noch nicht kennen, beginne ich erstmal mit einer kleinen Zusammenfassung.. Wir sind ja doch schon recht weit fortgeschritten. :)

Vorab: Wir sind zwei Brüder aus Heidenheim und kommen eigentlich (durch unseren Vater) aus dem Bereich Modellsegelflug bzw F3J. Wir wollten jetzt aber einfach mal was ganz anderes machen. :)


Die Flügel:

Der Flügel sollte natürlich vollsymmetrisch sein. Neben den guten Kunstflug-Eigenschaften hat man auch den Vorteil, dass man statt 4 Formen nur 2 braucht. Somit spart man sich Platz, Zeit
und Geld.
Die Profile wurden von einem befreundeten und sehr erfahrenen Modellbauer berechnet. Das Urmodell wurde -freundlicherweise- von einem Kollegen, genau nach unseren Wünschen,
konstruiert.
Gefräst wurde der MDF-Rohling mit einem Kuka-Fräsroboter, anschließend versiegelt, verschliffen und abgeformt.

36970169fy.jpg


36970170ab.jpg


36970173br.jpg


Alle 4 Flügel nach dem Ausformen.

36970171za.jpg


36970175go.jpg


Ein Freund und Modellbaukollege hat uns -freundlicherweise- die Servorahmen sowie die Ruderhörner gefräst.

36970174hl.jpg


36970172kk.jpg


Mittlerweile sind alle Flügel komplett fertig. Querkraftbolzen sind verklebt, Servos eingebaut, Ruderscharniere geritzt, Kabelbäume wurden eingezogen, Servoabdeckungen montiert und alle Ruder angelenkt.


Das Höhenleitwerk:

Bei den Höhenleitwerken sind wir ähnlich vorgegangen..

36973083gp.jpg


Das 4-teilige Urmodell haben wir lackiert, gefinisht und zweimal abgeformt.

36973082ml.jpg


Die Schalen waren schnell gebaut. Auch hier wurde in den Schalen soweit alles vorbereitet, dass wir nachher nur noch die Servos verschrauben mussten.

36973079yr.jpg


36973080lf.jpg


36973084oe.jpeg


36973086wp.jpeg


Mittlerweile sind auch die Höhenruder komplett fertig. Querkraftbolzen verklebt, Servos eingebaut, Ruder geritzt und angelenkt.


Das Seitenruder:

Das Seitenruder-Urmodell haben wir aus mit Holz beplanktem Styropor hergestellt, gefinisht und abgeformt.

36973151ji.jpg


36973075nk.jpg



Der Rumpf:


Unsere Rumpfform haben wir anders -als "üblich"- gebaut. Aus Gewichtsgründen wollten wir keine Motorhaube, somit haben wir die Rumpfform in einem Stück gebaut. Je nach Motor werden dann einfach vorher die benötigten Serviceklappen laminiert und als Reset mit abgeformt.

36973189gf.jpg


Die Schalen sind in Sandwichbauweise aus Kevlar, Wabe und GFK. Nur die Flügelanschlüsse und den hinteren Bereich haben wir CFK-verstärkt.

Elektroversion:
36973185qk.jpg


Benzinerversion:
36973187mq.jpg


Unsere Elektroversion ist mit dem Hacker Q100 ausgerüstet, der Benziner mit einem Desert Aircraft DA150 mit Resorohren. Deshalb haben wir den Dämpfertunnel gleich mit integriert.

36973232bd.jpg


Kurz nach dem Ausformen: :)

36973186ty.jpg


36973188yt.jpg


Da wir schon fast alle Spanten/Rippen usw. in die offenen Schalen eingebaut haben, konnten wir am "Ausformtag" direkt die Motoren einbauen und sehen, ob alles richtig gemacht wurde.


Das Fahrwerk:

Etwas Besonderes - wie wir finden - ist unser Fahrwerk, das sich ganz einfach montieren und demontieren lässt. Bei so einem großen Modell ist das schon von großem Vorteil. :)

36973274ng.jpg


36973275nb.jpg


36973276ss.jpg



Beide Modelle befinden sich im ähnlichen Rohbauzustand. Der Benziner hatte sogar schon sein erstes "Rollout" auf dem Flugplatz, um den DA150 zu testen und einzustellen.

36973293io.jpg


36973294ie.jpg


36973295bz.jpg


36973296gv.jpg



Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch... Aber bald sind wir abflugbereit :cool:

Wir freuen uns sehr über euer Feedback :)
 

bosch90

User
Erstflug steht vor der Tür

Erstflug steht vor der Tür

Hallo Leute

Unsere Elektro-Raven ist fertig und wartet jetzt auf ihren Erstflug :eek:

37179753rj.jpg


Haubenrahmen und Haube wurden verklebt, eingeblendet und lackiert

37179754zu.jpg


Die passende Werkzeugkiste darf natürlich auch nicht fehlen :D

37179755lw.jpg



37179756uq.jpg



Jetzt hoffen wir demnächst mal auf schönes Wetter (dieses Wochenede haut es leider zeitlich nicht hin :( )
 

Scatman

User
Ansaugtrichter

Ansaugtrichter

Hallo zusammen, meinen Glückwunsch zu dem Projekt.
Wie habt ihr den Ansaugtrichter laminiert? Wie sind die Fahrwerkstaschen aufgebaut?
Viel Grüße aus Freiburg ULI
 

bosch90

User
ERSTFLUG!

ERSTFLUG!

Hallo zusammen, meinen Glückwunsch zu dem Projekt.
Wie habt ihr den Ansaugtrichter laminiert? Wie sind die Fahrwerkstaschen aufgebaut?
Viel Grüße aus Freiburg ULI

Hallo Scatman :)

Vielen Dank! :cool: Der Ansaugtrichter ist von georgoo-modell.
Die Fahrwerkstaschen sind nichts besonderes - 2x Glasschlauch (müsste so um die 110g/m^2 Gewebeschlauch gewesen sein). Wichtig ist wie die Taschen in den Rumpf integriert werden. Wenn du da genaueres wissen willst kann ich gerne eine Skizze bzw ein paar Bilder einstellen :)

+++ +++ +++ +++ +++ +++

Heute haben wir unsere Elektroversion in die Lüfte geschickt :eek:

Wir sind uns nicht sicher ob wir aus versehen ein Shockflyer gebaut haben :confused::D

fliegt einfach so einfach. Beim Gewicht sind wir Flugfertig bei ca 17kg gelandet

Es passt einfach alles.. Sturz, Seitenzug, Trimmung. Nichts muss verändert werden :eek:

Das einzige was verändert werden muss sind die Spalte bei den Rudern.. Das pfeift schon ordentlich :rolleyes: - vielleicht hat von Euch einer eine Idee wie man das am einfachsten schließen kann?

Jetzt aber erstmal Bilder vom heutigen Tag :eek:

37209559yo.jpg


37209560io.jpg


37209561oe.jpg


37209562ux.jpg


37209563yi.jpg


37209564ll.jpg


37209565rb.jpg


37209567pw.jpg


37209568rm.jpg


37209569ce.jpg


37209570ps.jpg


37209571rp.jpg


Viele Grüße :)
 

Yaksu

User
Servus,
Herzlichen Glückwunsch zu Erstflug! :D
Probierts mal mit Mylar Band.
Wird im bemannten Bereich zum Abdichten der Ruder verwendet. Bilder gibts im Netz.

Mfg Kris
 

Chr155

User
Ihr habt ja geteilte Querruder... Hab ich so auch noch nicht gesehen.

Mit den beiden GR-16 Empfängern und der PB hat soweit auch alles funktioniert?

Gruß
Chris
 

bosch90

User
Ihr habt ja geteilte Querruder... Hab ich so auch noch nicht gesehen.

Mit den beiden GR-16 Empfängern und der PB hat soweit auch alles funktioniert?

Gruß
Chris

Mit den Empfängern gabs keine Probleme. Telemetrie hat wunderbar funktioniert.

Ich hab noch ein kurzes Video, leider nur mit dem Handy gefilmt und auch immer nur kurze Passagen (nicht die beste Qualität) - aber besser als nix :p :D

 

Scatman

User
Fahrwerksspant mit Taschen

Fahrwerksspant mit Taschen

Hallo zusammen, auch von mir Glückwünsche zum Erstflug und weiterhin Viele gute Landungen.
Natürlich bin ich sehr an dem Fahrwerksspant interessiert und möchte gerne wissen wie ihr die Kräfte in den Rumpf einleitet. Bedanke mich schon im Vorraus. VG ULI
 

Scatman

User
Fahrwerksschenkel

Fahrwerksschenkel

Hallo,vielen Dank für die Skizze. Wie kann ich am besten herausfinden wie meine Fahrwerksschenkel aufgbaut werden müßen? Mein Modell wiegt ca 14 kg. Wie habt ihr das gemacht?
VG ULI
 

bosch90

User
Hallo,vielen Dank für die Skizze. Wie kann ich am besten herausfinden wie meine Fahrwerksschenkel aufgbaut werden müßen? Mein Modell wiegt ca 14 kg. Wie habt ihr das gemacht?
VG ULI

Hallo Uli,
Am besten du schreibst mir eine private Nachricht, dann können wir dir weiterhelfen :)

Hier noch ein paar Bilder vom heutigen 2. Flugtag unserer Raven :cool::D Danke Jochen für die tollen Bilder :)

37286157li.jpg


37286158ej.jpg


37286159ek.jpg


37286160el.jpg


37286161am.jpg


37286162po.jpg


37286163vo.png


Statt dem Mylar-Tape (danke für den Tipp, Kris) haben wir uns ein sehr dickes Tape von 3M bestellt. Das wurde dann 3-lagig zusammen geklebt. Funktioniert super :)
 

bosch90

User
Wir wünschen Euch allen ein frohes neues Jahr!

Zu Weihnachten habe ich mich selber beschenkt und bin quasi über die Feiertage von Graupner auf Duplex umgestiegen.

37586489yi.jpg


37586491kd.jpg


37586509dg.jpg



An Neujahr waren wir mal wieder mit der Raven auf dem Flugplatz um alles zu testen :)

Wir sind nach wie vor von den Flugeigenschaften höchst zufrieden und freuen uns auf unsere zweite Raven, die auch bald fertig sein wird.

Ich habe mal wieder ein kleines Video vom 1.1. zusammengestellt. Wie immer nichts besonderes :)

 

bosch90

User
weitere Erfahrungen

weitere Erfahrungen

Guten Morgen :)

da wir jetzt schon das ein oder andere Mal auf dem Flugplatz waren, konnten wir einiges an Erfahrungen sammeln.

Ein paar Einstellungen habe ich noch vorgenommen. Anfangs konnte ich die Ruderausschläge mit Hilfe eines Schalters auf große "3D-Ausschläge" umstellen. Das empfand ich aber als störend.. Deswegen habe ich mit Expo experimentiert und bin jetzt auf jedem Ruder bei 50% Expo angelangt - und damit sehr zufrieden.

Wir sind immer noch begeistert wie präzise man dieses Flugzeug bewegen kann :eek:. Es macht einen riesen Spaß die Raven durch sämtliche Figuren zu manövrieren. Die Grenzen setzt hier klar der Pilot :D.

Die Motorisierung ist mit dem Hacker Q100 mit 12S2P perfekt gewählt. Der Sound ist wirklich überragend - das wird uns auch regelmäßig durch eingefleischte Benziner-Piloten begeistert bestätigt :D :rolleyes:.

Hier mal eine Logdatei des letzten Fluges von Unisens:

38596732ss.png


Man muss allerdings beachten, den Wert zu verdoppeln, da der Unisens an nur einer von zwei Zuleitungen hängt.



38596737tt.jpg


38596738qm.jpg


38596739xe.jpg


38596740ui.jpg


38596768rr.jpg


38596741os.jpg


38596742kt.jpg


Die rote Raven durchläuft gerade noch die letzten Arbeitsschritte und wird sich auch bald in die Lüfte erheben :D
 
Tolles Projekt :)

Was für eine Latte habt ihr denn auf dem Q100 ? Ich nehme an ein Q100 5L richtig ?

Gruß
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten