Wik Salto

Hallo

Ich habe eine Wik Salto noch Original im Baukasten.

Ist der Segler noch etwas wert.
Lohnt es sich den Polyesterrumpf abzuformen.
Fliegt der Segler langsam und gemütlich.


Danke schonmal
 
Moin,
klar ist der was wert. Originale Retro-Bausätze werden hoch gehandelt, insbesonders wenn sie vollständig und am besten in unbeschädigter Origianlverpackung sind.
In der Bucht werden ab und zu GfK-Rümpfe angeboten, das Abformen lohnt wahrscheinlich nur, wenn du in die Kleinserienfertigung einsteigen würdest.

Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du einige Beiträge zum Salto von Wik finden, auch mit Angaben zu den Flugeigenschaften.

Gruß
0IIi
 
  • Like
Reaktionen: Ka7

purzel

User †
Hallo,

ich gebe einmal meine subjektive Meinung, damit Du überhaupt eine Antwort auf Deine Frage bekommst, bevor das Thema entgleist.

Vor einigen Wochen war ich beim Hangsegeln auf dem Ipf. Da es Freitag Nachmittag war, war die Anzahl der Piloten übersichtlich.
Es war unter anderem ein älterer Herr mit seinem Wik Salto anwesend. Das Modell flog sehr gut,
Eine Rumpslandung beendete den Flug. Aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches am Hang, der Rumpf überstand diese Belasung problemlos.
Meine Modelle haben teilweise auch Rumpfe aus Polyester Harz. Die halten auch etwas aus.

Soviel meine aktuelle Erfahrungen zu diesem Modell.

Zur Frage lohnt es sich den Rumpf abzuformen und in Epoxid zu laminieren? Diese Frage lässt sich so eindeutig beantworten , wie die Frage lohnt sich Modellbau.

Mein Rat: baue das Modell so wie es vor Jahrzehnten geplant war ( abgesehen von der Querruderanlenkung)

Viel Freude beim Bau und beim Fliegen.


Markus
 

Thoemse

User
Definitiv bauen. Saltos machen Spaß. Nur: Langsam und gemütlich ist nicht das Metier der Salto. Das ist ein Konstflugsegler der flott geflogen werden will. Entspanntes fliegen ist damit aber schon möglich. Du musst ja nicht rumturnen.

Habe selbst eine (Hersteller unbekannt, könnte eine Wik sein) und fliege sehr gern damit. Sie ist recht schwer aber unheimlich robust. Fliegt auch bei viel Wind 1A.
 
Habe vor bestimmt 30 Jahren das Letzte Mal einen Wik-Salto geflogen.
Sollte zügig geflogen werden. Solange es geradeaus geht, kann man relativ langsam fliegen, benötigt
dann in der Kurve doch relativ viel Fahrt. Salto geht da gerne ohne Vorwarnung über eine Fläche weg.
Hat so manchen im Landeanflug überrascht und das Modell gekostet.
Vielleicht kann man heute zum Entschärfen etwas die Querruder im Landeanflug hochstellen.
Probieren könnte sich durchaus lohnen.
Immer wieder schön anzusehen und auf dem Platz oder am Hang mit Sicherheit was besonderes im üblichen
Einheitsbrei.

Grüße
Michael
 
Also mir sind die Saltos von WiK als Kreuzbrav in Erinnerung.
Wer damit beim Fliegen ein Problem hat der muss halt Amigo fliegen.:D

Rümpfe dafür bekommt man, lohnt sich als Form m.M.n. nicht.
Und Abformen um Rümpfe zum verkaufen wird ein Problem - es gibt einen Rechtenachfolger, ich denke, das muss nicht weiter erklärt werden.;)
 

Kubli

User
lammfromm

lammfromm

Servus zusammen,

dem kann ich nur zustimmen. Ich habe einen Wik Salto mit Rippenflächen, der ist sowas von gutmütig
und lässt sich auch noch sehr zügig bewegen (üblicher Kunstflug, kein 3D) :D
Durch die Rippenflächen ist er schön leicht und geht dadurch auch noch bei lauem Lüftchen am Hang und nimmt auch leichte Thermik mit.
 

Thoemse

User
Servus zusammen,

dem kann ich nur zustimmen. Ich habe einen Wik Salto mit Rippenflächen, der ist sowas von gutmütig
und lässt sich auch noch sehr zügig bewegen (üblicher Kunstflug, kein 3D) :D
Durch die Rippenflächen ist er schön leicht und geht dadurch auch noch bei lauem Lüftchen am Hang und nimmt auch leichte Thermik mit.

Wusste nicht, dass der Wik Rippenflächen hat. Dann ist mein Salto von einem anderen Hersteller. (GFK Rumpf, Styro-Abachi Flächen).
Meiner ist schon zickig. Wenn der Höhenruderausschlag einen hauch zu groß (mangels Informationen musste ich es einfach herausfinden) ist, geht der in einen brutalen Abriss mit einhergehender Rolle. Langsam durch die Kurve ist auch nicht empfehlenswert.

Dafür kann man in fast schon Hotlinermäßig fliegen. :D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Thoemse

Wusste nicht, dass der Wik Rippenflächen hat. Dann ist mein Salto von einem anderen Hersteller. (GFK Rumpf, Styro-Abachi Flächen).

Im Wiki steht, es soll ihn auch mit Fertigflächen gegeben haben - mir ist in der freien Wildbahn nur mit Rippe bekannt... Vielleicht weiß ein Katalogbesitzer mehr?

Und ja - der Salto von WiK fliegt sich meiner Meinung nach mehr als Thermikflieger und nicht als Hotliner - Kunstflug ja, aber in Maßen mit Anlauf :D
 

glipski

User
Wusste nicht, dass der Wik Rippenflächen hat. Dann ist mein Salto von einem anderen Hersteller. (GFK Rumpf, Styro-Abachi Flächen).

Beim ersten Erscheinen hatte der WIK Salto einen Polyesterrumpf und Rippenflächen. Später bekam er einen GFKrumpf und beplankte Styroflächen.

Im Wiki gibt es ein paar Infos

http://wiki.rc-network.de/index.php/H101-Salto_von_WiK

Ich habe noch die Urversion, geht sehr gut in der Thermik. Für Kunstflug nach heutigem Verständnis fehlt der Durchzug, zum Rumturnen am Hang reicht es. Ist halt ein Oldtimer.

Grüße Gerhard

Upps, guckux war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

Luongo

User
Bauen!

Bauen!

Hi,

habe meinen Wik Salto heute erst geflogen. Meiner hat einen GFK-Rumpf, Rippenflächen und Nasenantrieb. Er kreist (Seitenruder und mit Quer abgestützt) wunderbar langsam in der Thermik, man kann ihn aber auch gut laufen lassen. Landungen mit hochgestelltem QR fast im Schritttempo. Fazit: Fliegt schön und hat ein tolles Flugbild!

Gruß,
Andi
 
Hallo zusammen,
besitze seit vielen Jahr(zehnten) einen Wik Salto. Das Modell war damals seiner Zeit voraus und die üblichen
Cirrus und Amigopiloten waren meist mit einem schnelleren Querrudersegler überfordert 🤔 und so hatte
er schnell seinen Ruf als kritischer Flieger. Viele vergaßen auch die Schränkung zum Flächenende einzubauen,
was in meinen Augen unbedingt notwendig war🙂.
Später hatte die Fa.Simprop den Salto ins Programm übernommen. Es wurde als Zubehör eine Balsastyrofläche angeboten.
Die Fläche hatte ein anderes Profil und machte den Salto Thermiktauglich.
Ob der Salto der bei Rippin erhältlich ist, identisch mit dem damaligen Wik/Simprop ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Michael
 

PZL-103

User
@>Andi
suche ich einen neuen und originalen GFK Rumpf. Kennt jemand eine Quelle dafür?
@>Eddi
Ich glaube der 2,3m Salto von Topp-Rippin ist baugleich mit dem WiK Salto
@>Michael
Ob der Salto der bei Rippin erhältlich ist, identisch mit dem damaligen Wik/Simprop ist kann ich nicht sagen.

Telefoniere doch mal mit Sabine Rippin in Gütersloh, die beißt nicht 🤣

Euer
Oldigor
 
Hao Andi,
[...] suche ich einen neuen und originalen GFK Rumpf.
Ich hatte Oldigors Tip zuerst auf "Edi's" bezogen, (weil's drunter steht ;-), konnte mich aber nicht daran erinnern, dort einen gesehen zu haben. Dafür sah ich vorhin diesen. Helmut hat auch einen bereits komplettierten und auch die Form bietet er an. Ich finde seine Preise allerdings "engagiert".

Wilfried Klinger hatte seinen Salto IIRC schon zu der Zeit, als er noch über Alexander Engel verkaufte. Ich könnte mir vorstellen, daß Du das zu der Zeit begeistert aufgenommen hättest, Du warst jung, hattest kein Geld und fandst' die Schüssel goil. (Ich jedenfalls ;-) Heute findet man das mit Gelcoat drauf und nicht mit Polyester und Matte drunter (nur ein Verdacht meinerseits, wissen tu ich's nicht!) eventuell angenehmer.

servus,
Patrick
 

Luongo

User
Danke euch für die Hinweise.
Das Angebot aus eBayKleinanzeigen find ich gar nicht so schlecht. Leider ist dort die Nase ab und das ist ja genau der Grund warum ich einen Rumpf suche. Mein Salto ist in einem wirklich guten Zustand, aber ich möchte halt einen Segler und keinen Elektrosegler.

Gruß,
Andi
IMG_20210722_190643.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten