Welches Vorbildähnliche Bauplanmodell mit der Vereinsjugend bauen?

Hi.
Wir wollen mit unserer Vereinsjugend ein Modell nach Plan bauen. Es sollte ein Vorbild haben, Spannweite um 1,6 - 1,8 m, E-Antrieb, Holzbauweise und nicht zuuuu aufwändig zu bauen. Erster Gedanke war natürlich ne Piper J3. Aber schon da habe ich keinen passenden plan gefunden in der angepeilten Größe.
Allso was habt ihr schon gebaut das hier empfehlendswert ist? Natürlich kommen auch Tiefdecker in Frage. Macht einfach mal Vorschläge :D.

Gruß Thomas
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
1830 mm Spannweite

FMT Cessna 182 Skylane mini.jpg
 
FLYBABY

FLYBABY

Ich denke, die bisherigen Vorschläge waren etwas zu aufwendig für Jugendarbeit.

Wenn es eine Piper sein soll, dann gibt es einen schönen Bauplan der guten alten HEGI BURDA Piper Pa-18 Super Cub 1,80m. Gebraucht suchen, zur Not habe ich ein Original in der Schublade.

Was Einfaches wäre für die Jugend aber noch besser - wie wärs mit einem Fly-Baby?

Bauplan zB. bei

https://www.flugmodell-magazin.de/downloads/downloadplan-fly-baby/

Hat 1,40m Spannweite, aber das lässt sich ja beim Drucken hochvergrößern. Es müsste auch einen FMT Bauplan und noch weitere geben.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Wenn du eine J3 suchst in der Größe hast du nicht genug versucht :D
Ich bringe mal die Svenson J3 ins Spiel kann in zwei Varianten gebaut werden.
Ist superleicht und braucht kleine Motoren Spannweite 1,8m

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6597

Olaf deine Vorschläge in Ehren aber ich schätze du hast noch nicht viel
mit Jugendlichen zusamengearbeitet. Ich denke die Modelle sind zu aufwendig.
Jonas hatte mit de einfachen J3 schon ein passendes Modell gefunden.

Gruß Bernd
 
Hi.
Erstmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Mein derzeitiger Favorit wäre das FlyBaby um 20% auf 168cm SW vergrößert. Aber ich entscheide das nicht allein, sondern mache mit dem Jugendleiter zusammen nur Vorschläge. Entscheiden wird die Jugend:).
Ich nehme aber gerne noch weitere Vorschläge an und sage Bescheid wenn eine Entscheidung getroffen wurde.

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulrich

Weniger Spanten einfacherer Fläche usw
gegenüber den Vorschlägen von Olaf.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten