Ruderspaltabdeckung selber machen?

Modellflieger0

User gesperrt
Da diese Spaltabdeckungsbänder, die es zu kaufen gibt, leider sehr teuer sind, jedoch Aerodynamisch schon grosse Vorteile bieten, würde ich am liebsten mir selber welche herstellen.

Kann mir jemand mitteilen wie man das bewerkstelligen könnte?

Und wo bekommt man das Matetial dafür her.

LG

Roland
 
Ich habe mit Erfolg Streifen von Laminierfolie verwendet.
Kostet fast nichts und ist einfach anzubringen, da sie einseitig mit Schmelzkleber beschichtet ist. Ankleben mit niedrig eingestelltem Lötkolben.
 

Mario12

User
Hallo Roland,

ich mache das mit Tesa und Microballons. Klappt ganz gut:

  • Zwei Streifen Tesa mit etwas Überlänge (der Rudergröße) übereinander kleben. Ich mache das auf einer gereinigten Glasplatte. Dabei bei der zweiten Lage sehr sauber arbeiten, weil sonst der Dreck für die kommenden 1000a zwischen den Schichten festhängt.
  • Den "Doppelstreifen" auf den Ruderspalt umkleben, ohne das das Ruder mit verklebt.
  • Einen Teelöffel Microballons in den Schlitz schütten und auf der überstehenden Tesaklebeseite verteilen und verrütteln. Dann klebt es nicht mehr.
  • Per Skalpell an beiden Enden entsprechenden Einschnitte im Tesa machen.

Leider ist die Lösung nicht ganz wasserfest. Wenn Tropfen unter die Abdeckung ziehen und auf die Microballonschicht kommen und dort angedrückt trocknen, klebt das Tesa da wieder leicht.

Grüße
Mario
 

onki

User
Hallo Roland,

ich habe das "teure" Graupner-Spaltabdeckband und das wesentlich günstigere Ripmax-Pendant in Verwendung.
Ich kann keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Beide tun ihren Job, neigen bei hohen Geschwindigkeiten (sagen wir mal so ab ca. 200km/h) aber zur Geräuschbildung, vermutlich weil das Band anfängt zu vibrieren.
Da haben die ganz teuren, steiferen Bänder aus der mann-/frautragenden Zunft sicher Vorteile.

Gruß
Onki
 
Servus

Ich nimm immer Oracover Bügelfolie in Flugzeugfarbe und schneide 7 cm breite Streifen. Auf die Streifen klebt man von unten (Klebeseite) 3cm breites GFK verstärktes Klebeband mittig drauf. Danach nurnoch den 7 cm Streifen in der Mitte durchschneiden und du hast 2 3,5cm breite Spaltbänder mit 2 cm breiter Fläche zum Aufbügeln. Wenn man das Klebeband auf die Bügelfolie klebt bevor man die auf die Fläche aufbringt dann sieht man nichts.

MFG
Christian
Swift2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten