Beratung zu Jeti Telemetrie-Modul (Höhe)

Hallo zusammen,

ich suche ein Jeti Telemetriemodul welches mir die Höhe ansagt/anzeigt.

Welche könnt Ihr empfehlen?

Es sollte mit folgendem Setup kompatibel sein: (Motorflugmodell) & Jeti DC 16 + MasterMezon 120.

Beste Fliegergrüße
Marc
 
Hallo Marc,

ich vermute du deckst die Antriebstelemetrie schon über den Mezon ab. Schau dir aber trotzdem mal das UniSens-E von SM Modellbau an. Das hat komplette Antriebüberwachung und Höhensensor mit Vario. Solltest das mal in ein Modell ohne Mezon Regler einbauen wollen, hast du dann dort auch direkt das volle Programm :)
Wenn es bei Jeti bleiben soll, wäre auch das MVario 2 ex möglich, ist aber preislich im Vergleich zu UniSens-E meiner Meinung nach nicht attraktiv...

VG
Holger
 

Gast_6335

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich suche ein Jeti Telemetriemodul welches mir die Höhe ansagt/anzeigt.

Welche könnt Ihr empfehlen?

Es sollte mit folgendem Setup kompatibel sein: (Motorflugmodell) & Jeti DC 16 + MasterMezon 120.

Beste Fliegergrüße
Marc

Wenn du es nur für die Höhe brauchst kannst du auch ein Jeti Malti nehmen, ist günstiger als das Vario.

Alle Assist Empfänger haben ein Vario eingebaut, welches allerdings erst gegen €40,- freigeschaltet werden muss.
Dann hast du Kreisel und komplettes Vario in einem Stück!

LG Günter
 

onki

User
Hallo Marc,

welchen Empfänger verwendest du denn in dem Modell?
Das Problem bei Jeti ist, dass es jede Menge Einzelsensoren gibt (Vario, Höhe, Druck, Strom/Spannung, Temperatur etc) aber nur eine ganz begrenzte Anschlussmöglichkeiten am Empfänger dafür.
Das kann ganz schnell ins Geld gehen.
Wenn du einen älteren Empfänger der R-Serie verwendest, ist das Telemetrie-Volumen mit dem Mezon schon ausgeschöpft und du benötigst einen Expander, der dann aber einen EX-Telemetriesensor (nicht EX-Bus) benötigt, da kein Mischbetrieb am Expander geht. Der aktuelle Malti (Rev.2 ) ist schon EX-Bus und geht somit nicht am R-Empfänger zusammen mit dem Mezon.
Die (neuen) REX-Empfänger bieten bis zu 3 Telemetrieanschlüsse, bei den kleineren allerdings stark zu Lasten der Servoanschlussmöglichkeiten.

Also ohne den Empfängertyp wird eine Empfehlung schwierig.
Solltest du einen R-Empfänger (die Jeti-Benamsung schreit leider nach Missverständnis) einsetzen wäre meiner Ansicht nach ein UniSens-E die günstigste Möglichkeit. den kann du statt des Mezon anschließen und der macht die Motortelemetrie dann noch mit. Nachteil: Die BEC-Telemetrie ist dann nicht mehr möglich.
Sofern ein REX-Empfänger eingesetzt wird und es wirklich nur um die Höhe geht (Schlepper ? - auch da ist ein Vario beim Schlepp mitunter eine gute Hilfe) ist der Malti eine Möglichkeit. Vorausgesetzt der E1 oder E2 Anschluss ist noch verfügbar. Ich persönlich würde aber trotzdem zum UniSens-E greifen weil der einfach universeller ist und in etwa gleich teuer ist. Ein reiner Höhenmesser für um die 60 Euro ist meiner Ansicht nach ein gespielter Witz.

Ein Selbstbau-Sensor (OpenXSensor mit Arduino ProMini und BMP280) liegt im Bereich von 10 Euro.

Gruß
Onki
 

GP15

User
Wenn du einen älteren Empfänger der R-Serie verwendest, ist das Telemetrie-Volumen mit dem Mezon schon ausgeschöpft und du benötigst einen Expander, der dann aber einen EX-Telemetriesensor (nicht EX-Bus) benötigt, da kein Mischbetrieb am Expander geht.

Das MVario 2 ex hat einen integrierten Expander. Ist zwar etwas teurer als ein Unisens, dafür kann dann aber die Mezon Telemetrie uneingeschränkt genutzt werden.
 

onki

User
Hallo,

Wenn ich die Spezifikationen richtig lese ist das MVario2 (Rev.2) ein EX-Bus Sensor. Damit ist der Expander auch nur für EX-Bus Hardware geeignet, soweit ich das bisher realisiert habe.
Jeti baut alles auf EX-Bus um, der Mezon ist aber noch EX-Altlast. Daher geht das nach meinem Verständnis so nicht.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten