Altes Ultra duo plus updaten ?

oliver23

User
Hallo

Leider macht Graupner das nicht mehr. Das Gerät auf Lipo Betrieb up zu daten. Kann das hier jemand. Wäre schade, um den Lader.

Gruß Oliver
 
das wird schwierig da ein einzel überwachung mit steckplätze 2-6 lipo,s gemacht werden muss.
Ein lipolader kaufen wurde daher viel billiger sein.

Mein U.I.lader wurde nach einer service auch mit ein lipo program versehen für 1 lipo , und das kostenlos.
Schön für Graupner sender accu,s

Mfg Johan
 

onki

User
Hallo,

es macht absolut keinen Sinn das alte Ding noch auf LiPo umzurüsten.

Das ist ein Schulze Lader (ISL6) und Schulze existiert auch nicht mehr.
Ich hatte meinen Ultra duo plus vor vielen Jahren mal auf Lipo umrüsten lassen als das noch halbwegs Sinn machte.
Nur das EPROM (an die jüngeren das war die SD-Karte der 80er) tauschen reicht nicht.
Den hab ich aber mittlerweile entsorgt weil einfach nicht mehr zeitgemäß.
Lipos laden mit externem Balancer macht heute keinen Sinn mehr.
Ist meiner Ansicht nach sogar gefährlich weil Lader und Balancer nichts voneinender wissen bzw. nicht miteinender kommunizieren.
Jeder ISDT-Lader ist dem Schulze-Urgestein kilometerweit überlegen.

Also entweder Elektroschrott oder wenn man sentimental ist ein Museum eröffnen.

Gruß
Onki
 

Börny

User
Servus Oliver,

wenn Du diesen Lader meinst, so hatte zuletzt die Firma Schulze die Softwareupdates zum LiPo-laden gemacht. Eine Einzelzellenüberwachung, wie es die heute erhältlichen Ladegeräte haben, hatte der MC-Ultra dann aber immer noch nicht. Das hat man damals mit beispielsweise dem LiPo-Balancer plus 5 oder 6 gemacht. Ich kann nicht sagen, ob diese Geräte heute noch neu im Fachhandel zu erhalten sind.

So gesehen hat Johan recht: Eh Du Zeit und Geld in Update und zusätzliche Geräte investierst, kaufe Dir lieber einen aktuellen Lader für die LiPos. Ich nutze meine alten NiCd Ladegeräte heute immer noch, und zwar für Akkuschrauber-Akkus, Fernbedienungsakkus und was sonst noch so da ist ;) .

EDIT: Ups, Onki war schneller ;) ...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da ist kein Eprom drinne sondern ein EEprom es fehlt das Belichtungsfenster;)

Wen der Oliver so ein Gerät haben möchte schenke ich ihm eins was upgedatet ist.
Gehörte meinem verstorbenen Vereinskollegen.
Nur Portokosten übernehmen und schon ist es deins (schreib eine PN)

Bild 2.jpg


Bild 1.jpg

Gruß Bernd
 

oliver23

User
Ich Danke euch

Ich Danke euch

Moinsen

Danke euch. Dann macht es tatsächlich keinen Sinn. Ich habe nen lipo Lader. Dann nehme ich das Duo Plus zum Nimh laden. Habe ich noch ein paar von

Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten