Anzeige Anzeige
www.kleber-und-mehr.de  
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Mit einer Spitfire um die Welt

Moderator
    Nurflügel
    Börse
    Wasserflug
    1. Moderator Café
    Aircombat
    Freiflug

Daumen erhalten
    229
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard Mit einer Spitfire um die Welt

Hallo zusammen,

mal ausnahmsweise wieder ein Thema, das mit der Fliegerei zu tun hat: https://www.flugrevue.de/klassiker/s...lver-spitfire/

Die Leute müssen ganz schön viel Zeit haben ...

Servus
    Hans
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    225
    Daumen vergeben
    149
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Oder sich die Zeit nehmen.
    Solange man noch darf (oder hat die Spit eine "H"-Kennung)

Ich finds klasse....
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    47
    Daumen vergeben
    247
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich auch, hoffentlich hält alles... Gruss Dietmar
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    72
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich weiß nicht, ob man so einen wertvollen Oldie (es gibt zwar noch einige flugfähige Spits, aber wie lange noch?) für so eine morgen schon vergessene Klamaukaktion "mißbrauchen" sollte. Spits fliegen überall dort noch, wo es die Leute gibt, sie sich dafür interessieren, USA, Kanada, Südafrika, Neuseeland, Australien und Europa sowieso. Warum muss man dieses Musterexemplar für eine Weltreise riskieren?
    Nur mal so aus diesem Blickwinkel ...

Gruß
    Michael
    (nördl. der Nordschleife)
    Like it!

User Avatar von Dieter F.
    Daumen erhalten
    72
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Klasse! Ich find´s gut! Zum Fliegen gebaut...und genau das wird dann ausgiebig damit gemacht- Daumen hoch und viel Glück!
    Heute ist die gute alte Zeit von morgen. Karl Valentin
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    373
    Daumen vergeben
    44
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Malmedy Beitrag anzeigen
    ...ob man so einen wertvollen Oldie (es gibt zwar noch einige flugfähige Spits, aber wie lange noch?)
    Laut Speaker bei der Flugshow in Duxford (wo genügend Spits herumflogen) ist erstaunlicherweise kein Mangel an Spits - es werden laufend Spits wieder flugfähig gemacht, die in Sammlungen oder Museen herumstehen.
    LG Bertram
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    31
    Daumen vergeben
    30
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Malmedy Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob man so einen wertvollen Oldie (es gibt zwar noch einige flugfähige Spits, aber wie lange noch?) für so eine morgen schon vergessene Klamaukaktion "mißbrauchen" sollte. Spits fliegen überall dort noch, wo es die Leute gibt, sie sich dafür interessieren, USA, Kanada, Südafrika, Neuseeland, Australien und Europa sowieso. Warum muss man dieses Musterexemplar für eine Weltreise riskieren?
    Nur mal so aus diesem Blickwinkel ...

Gruß
    Michael
    (nördl. der Nordschleife)
    Gerade für Flugbegeisterte dort ist es total spannend.
    Wenn bei uns eine japanische Zero oder ähnliches vorbeischauen würde, würde mich das z.B. schon interessieren.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    80
    Daumen vergeben
    50
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Schöner Flieger und klasse Idee finde ich.

Ob sie ihr Ziel erreichen ist aber Ungewiss, weil auch mit dem Brexit verbunden.
    Britischer Flieger, britische Zulassung, no deal = Zulassung außerhalb von England weg.

Die Tour scheint mir auch ein wenig politisch motiviert zu sein.

Gruß Horst
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Beitrag

Zitat Zitat von HPR40 Beitrag anzeigen

Ob sie ihr Ziel erreichen ist aber Ungewiss, weil auch mit dem Brexit verbunden.
    Britischer Flieger, britische Zulassung, no deal = Zulassung außerhalb von England weg.

Gruß Horst
    Servus Horst

Das must mir bitte mal erklären in wieweit der Brexit sich auf englisch zugelasse Flugzeuge auswirkt?

Lg
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    80
    Daumen vergeben
    50
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von lefdutti Beitrag anzeigen
    Servus Horst

Das must mir bitte mal erklären in wieweit der Brexit sich auf englisch zugelasse Flugzeuge auswirkt?

Lg
    Weil sie als EU Mitglied keine eigenen Abkommen hinsichtlich der Luftfahrt mit anderen Ländern haben.
    Die Zulassungen werden also International im Rahmen der EU Mitgliedschaft und den von dort geforderten Regeln und Standarts als ausreichend Sicher anerkannt.

Alle Zulassungen beruhen auf EU Recht, eigene Regeln und Vorschriften für die Luftfahrt in GB haben sie derzeit keine, es ist also noch nicht mal was Vorhanden was man anerkennen könnte.

Alle Luftfahrzeuge deren Kennung mit einem G beginnt bleiben in dem Fall dann (erst mal) auf dem Boden.
    Like it!

User Avatar von fliegerassel
    Daumen erhalten
    298
    Daumen vergeben
    114
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Meint ihr nicht, die haben fähige Leute im Team, die sich darum schon Gedanken gemacht haben?

Ich finde die Idee ziemlich cool. So ein Flugzeug ist doch zum Fliegen gebaut, also soll es fliegen... Andere Verrückte fahren mit 50 Jahre alten Oldtimern auf Weltreisen, weil auch die zum Fahren gebaut wurden. Das klingt für den Einen absurd, für andere ist es schlicht normal.

Gruß Mirko
    Like it!

User Avatar von Ungustl
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    31
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Gruß Horst
    Tut mir leid, aber das ist unglaublicher Blödsinn. Die Zulassung hat überhaubt nichts mit der EU zu tun.
    Erst wenn alles scheissegal ist, macht das Leben wieder spass...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    80
    Daumen vergeben
    50
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber das ist unglaublicher Blödsinn. Die Zulassung hat überhaubt nichts mit der EU zu tun.
    Und ich nen Fliegerkollegen der ne kaputte RF 5 mit Spanischer Werknummer hat die ich eigentlich mit instandsetzen soll, was aber nicht möglich ist weil EIS, als Nachfolger von Sportavia Pützer, die Musterbetreung nur für Deutsch Werknummern übernimmt.

Das nennt man dann in EASA sprech einen Weisenflieger.

Die Spitfire fällt übrigens unter die Oltimerreglung in der Grundverordnung der Europäischen Union als Historisches Flugzeug, hat also sozusagen ein H-Kennzeichen.

Gruß Horst
    Like it!

Moderator
    RCN Sailing Cup
    Café Klatsch
    Private Seiten
    Media
    RC-Simulatoren
    Heli
    Daumen erhalten
    83
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Frage

...Das nennt man dann in EASA sprech einen Weisenflieger.
    ...
    Gruß Horst
    Bitte um Aufklärung: was ist ein Weisenflieger?
    Grüße von
    Konrad Kunik
    Mein Verein
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    80
    Daumen vergeben
    50
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Konrad Kunik Beitrag anzeigen
    Bitte um Aufklärung: was ist ein Weisenflieger?
    Hallo Konrad,

Richtig Waisenflieger, tschuldigung.

Wenn Du ein Flugzeug hast für den es keinen Hersteller mehr gibt.

Z.B. der Motorsegler RF 5 ( Französchsiche Konstruktion ) wurde in Lizenz von Sportavia Pützer und auch von einem Spanischen Hersteller gebaut, die es aber beide schon länger nicht mehr gibt. Die Flugzeuge wurden dann auch nicht mehr hergestellt. (Sportavia hat z.B. auch den SF 25 C Falken in Lizenz hergestellt)

Es gab damit auch niemanden der diese Flugzeuge beim Übergang in den Europäischen Rechtsrahmen als Hersteller betreut hätte, also als Hersteller die Europäische Zulassung betrieben hätte.
    Diese Flugzeuge, soweit es Instandhaltung und Reparatur betrifft, wurden in den Nationalen Bestandschutz überführt in dem Land wo sie einst hergestellt wurden, allerdings muss dass nach EASA Regularien durchgeführt werden.

Vor EASA war es so wenn Flieger Kaputt dann Reparatur beim LBA melden, Befundbericht erstellen, ggf. Auflagen von LBA, reparieren, Reparaturbericht erstellen, Prüfer bestätigt das alles in Ordung ist, weiterfliegen. ( Egal wo der ursprünglich mal gebaut wurde )

Bei EASA wird das LBA im Reparaturfall durch den Hersteller des Luftfahrzeuges oder dessen Beauftragten / Nachfolger (Musterbetreuer wenn das Flugzeug nicht mehr hergestellt wird) ersetzt ( Sinnvoll, die kennen sich mit den Flugzeug nun mal am Besten aus ) und die erstellen anhand des Befundes einen Reparaturplan der abzuarbeiten ist.
    ( z.B moderne Kunststoffsegelflugzeuge sind mit Ursula Hänels Flickfiebel nicht mehr wirklich sicher zu reparieren, Zeiten ändern sich halt. )

Im Konkreten Fall ist der Flieger in Spanien gebaut worden, also die Zuständig dafür, den Hersteller gibt es nicht mehr, keiner hat sich um die Betreuung der Flugzeuge bemüht damit ist das Flugzeug Verwaist.
    Es wäre natürlich möglich die Reparatur über das Spanische "LBA" zu machen und das Flugzeug so wieder zuzulassen, aber Kosten und Aufwand auch entsprechend.

Für Oldtimerflugzeuge wie die Spitfire ist es ähnlich.
    Zunächst gelten zwar die EASA Regeln nicht, aber die EASA Standarts für die Wartung und Reparaturen / Überholungen von Luftfahrzeugen sind einzuhalten um eine Betriebszulassung erteilen zu können.
    Die Zulassung erfolgt zwar National auf Basis der alten Forderungen die zu erfüllen sind, aber die Luftfahrtechnischen Betriebe die dass machen müssen die EASA Forderungen einhalten.

Bei einem no deal würde die Spit also ihre Zulassung verlieren, was die Leute allerdings bedacht haben düften für ein politisches Zeichen nach einem no deal, wenn die Britische Luftfahrtikone, in praktisch Neuzustand, nicht mehr weiterfliegen darf.

Die Begeisterung für ein no deal Szenario besteht übrigens auf beiden Seiten nur in sehr begrenztem Umfang.
    https://www.airliners.de/ob-deal-no-...ahrt-uhr/52205

Jetzt wird mancher über den Satz in dem Artikel stolpern
    An dieser Stelle soll die EU-Verordnung 2019/494 eine Weiterführung des Flugverkehrs zwischen UK und EU sicherstellen. Sie regelt, dass "Zulassungen und Zeugnisse der Flugsicherheit“, die auf der Grundlage der Easa-Regeln erteilt wurden,
    Die Spitfire als Oltimer ist nicht nach EASA Regeln zugelassen (alte Forderungen statt Part 21 Forderungen ), in dem Fall wird nur die Nationale Zulassung derzeit von der EU im Rahmen der EASA Mitgliedschaft anerkannt. ( gilt für alle Flieger und Teile die kein EASA Zeugniss haben wie z.B. die RF 5 oder die in England beliebte RF 4 die auch keine Zulassung über EASA haben.)

Mit der Regulierung wird nur das Schlimmste im no deal Fall abgefangen aber nicht wirklich alles.

Soweit der Versuch einer Erklärung wie das Zustande kommt, was aber nicht so ganz einfach nachzuvollziehen ist wenn man nicht schon auf solche extremen Sonderfälle geprallt ist. Hätte die RF 5 eine EASA Zulassung, oder alternativ einen Musterbetreuer in Spanien der das an den Deutschen Betreuer deligiert, gehabt hätte der Deutsche Musterbetreuer die Reparatur freigeben können, so leider nicht.

Gruß Horst
    Like it!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte