Baubericht Piper Fahrwerk

Danke für den Tipp, die Rohre länger ins Wasser zu legen. Das werde ich das nächste mal probieren.
Ich schaue die Tage mal wegen den fehlenden Rohren. Ich werde berichten wo ich fündig geworden bin.
 
Ich habe gute Nachrichten. Die Rohre sind unterwegs ;)
Ich bin über Vitamin B an Rohre von Kleineberg gekommen, es geht also bald weiter.
 
Ich habe mal alle fertigen Teile zusammengebaut. Es lässt sich super bewegen und klemmt in keiner Position.
Bis jetzt also ein voller Erfolg!

IMG_20200101_182911.jpg
 
In der letzten Zeit hat sich viel getan, ich hatte nur leider keine Zeit hier weiter zu berichten.

Zwischenzeitlich sind die neuen Rohre angekommen. Mit etwas Arbeitsaufwand passen die gut Ineinander.
Ich habe sie gleich auf die benötigten Längen gedreht und ordentlich entgratet.

IMG_20200307_120916.jpg

Anschließend habe ich bei den 8mm Rohren einseitig wieder eine Aufnahmerundung für die kurzen Rohrstücke gefräst.

IMG_20200307_123240.jpg
 
Weiter geht es mit der Federung.
Dazu habe ich, wieder aus Edelstahl, vier Rohlinge gedreht.
In zwei Rohlinge habe ich in die Stirnseiten eine M3 Gewindebohrung gebohrt. Dazu habe ich wieder mit dem Zentrierbohrer vorgebohrt.

IMG_20200308_113416.jpg
IMG_20200308_124338.jpg


Anschließend habe ich mittig eine 6mm Bohrung in die beiden Rohlinge gefräst.
Davon habe ich leider kein Bild gemacht.

Damit die M3 Schrauben später nicht das 6mm Rohr eindrücken habe ich kleine Kunststoffpropfen zugesägt.
Dafür habe ich einfach M3 Nylon Standoffs etwas abgefeilt und auf die richtige Länge zugesägt.

IMG_20200308_151149.jpg

Anschließend habe ich die Propfen in das Gewinde gedrückt, die sollten sehr stramm reinpassen und die M3 Schrauben eingeschraubt.
Wenn man die Schrauben leicht anzieht, wenn ein Bohrer in dem mittigen Loch ist kann man sehr schön einen leichten Radius an die Propfen bohren.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine....

IMG_20200308_152301.jpg

Nun sind die verbleibenden beiden Rohlinge dran. Die haben eine 8mm Bohrung erhalten die leicht Asymmetrisch ist.

IMG_20200308_135812.jpg

Die beiden werden später auf das 8mm Rohr gelötet.
 
Nun geht es weiter mit dem Löten.
Als erstes habe ich die Gelenke auf die 6mm Rohre gelötet.
Dabei habe ich fast ausschließlich das Gelenk erhitzt.

IMG_20200308_192157.jpg

Weiter geht es mit den 8mm Rohren.
Ich hatte etwas Sorge, dass nach dem Löten das Rohr innen etwas zu eng ist und mein 6mm Rohr wieder nicht in das 8mm Rohr passt.
Zum Glück waren meine Sorgen unbegründet. Das Löten hat problemlos funktioniert. Nach etwas Schleifarbeit sieht das 8mm Rohr so aus:

IMG_20200310_174916.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten