Zlin 50 (Airworld): Vorbildgetreues Cockpit!

Moin allerseits,

nachdem ich vor einiger Zeit einen Zlin 50 Bausatz von Airworld auf der Messe in Lampertheim geschossen habe, wurde der Vogel elektrisch aufgebaut und geflogen. Nach einigen Problemen mit Querruder flattern und anbringung von Gewichten in der Querruder Ausgleichsfläche sowie deutlichen Verstärkungen der Querruder Servo Aufnahmen habe ich ein sehr angenehmes Flugverhalten bekommen. Da die Motorhaube soviel Platz bot habe ich mich dazu entschlossen einen SAITO FG 57 VT Viertakt Boxer zu verbauen und war rundum zufrieden. Nun ging es an die Lackierung und obwohl ich eigentlich dachte, dass es ausser der "Sparkassen Lackierung" oder "Red Bull" nichts gibt, was auf diesem Flieger gut aussieht, bin ich dann doch über ein Photo der ZOO YORK lackierung gestossen. Die musste es also sein. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend und ich flog die Zlin nun in Ihrem neuen Kleid.

3.jpg

Einzig, das fehlende Cockpit hat mich doch etwas genervt.
Daher reifte der Entschluss die Zlin aufzuhübschen und ein Cockpit zu bauen
 
weiter...

weiter...

Als erstes wurden Masse genommen:

masse.jpg

Dann ein CAD Modell vom Instrument Panel erstellt (ich bin faul, daher wollte ich möglichst viel 3D drucken)

instrument-2.jpg

und das Ganze dann gedruckt:

gedruckt.jpg

Danach noch die Instrumente, die aus vier Teilen bestehen, der Instrumenten Ring der auf der Vorderseite zu sehen ist (an der dünnsten Stelle 0,8mm dick), dem Instrumententräger, der von der Hinterseite eingefügt wird und dem "Glas" das aus ausgestanzter Overhead Folie besteht sowie dem ausgedruckte "Instrument":

IMG_20190929_134933.jpg

Da hat mein Drucker wirklich gute Arbeit geleiste.

Der untere Teil des Instrumentenbretts wurde seperat gedruckt und in anderm Grauton lackiert, der die ganzen Schalter und das Funkgerät aufnehmen wird:

instrument-1.jpg
 
witer

witer

Die Instrumente wurden nun nach und nach eingebaut und die Schalter (bestehend aus M2 Sicherungsmuttern und Teilen aus dem Schiffsmodellbau, lackiert mit Chromeffekt Spray) haben auch schon mal Platz genommen:

instrument-panel.jpg

Nachdem das alles so gut funktioniert hat, habe ich beschlossen auch den Rest des Cockpits mit 3D Druck her zu stellen, auch dafür wieder 3D Konstruktion:

cockpit2.jpg

Dann ausdrucken

imdruck.jpg

Grundiert

seite.jpg

und mal Probesitzen

platz-genommen.jpg


Sieht doch alles gar nicht so schlecht aus.
Es gibt noch viel zu tun, ich packs dann mal an.

Gruß

Horst
 
Hallo Horst,

klasse Leistung. Da ich auch noch so ein altes Schätzchen im Rohbau (seid 20 Jahren) in meinem Hobbyraum habe, hätte ich mal
eine unverschämte Frage.
Stellst Du zufällig die STL-Dateien für das Cockpit bei Thingiverse ein?
Dann hätte ich auch mal wieder einen Grund, weiterzubauen.

Viele Grüße
Michael
 
thingiverse

thingiverse

Hallo Michael,
noch bin ich am konstruieren, ich schau mal, aber ich denke ich werde das mal machen. Dauert aber noch.
Gruß

Horst
 
Hallo Horst,

sieht supersauber aus. Sowas wie einen Steuerknüppel habe ich noch nie versucht.
Kannst Du mal beschreiben, wie Du den druckst (Layerhöhe, Filament, Düse, Vasenmodus...).
wäre echt dankbar, aus Deiner Leistung was zu lernen. Mal ganz zu schweigen, diese Sachen zu konstuieren (habe Fusion360).
Hab Deinen Bericht im Abo.

Viele Grüße
Michael
 
drucken

drucken

Hallo Michael,

ich kann zu Fusion 360 nix sagen, auf grund meiner Arbeit habe ich Zugriff auf Creo 4.0 mit dem ich die Konstruktion mache. Ich habe einen FlSun QQ Drucker und drucke meisstens mit 0,1 mm Layerhöhe (wenns wirklich klein wird auch mit 0,06mm Layerhöhe). Der FlSun QQ ist ein super Drucker (für soweit ich mich erinnere 380 Euro gekauft) der in der Qualität den 8000 Euro Drucker der bei uns in der Firma steht übertrifft, allerdings mit Levelingproblemen zu kämpfen hat. Ich habs geschsfft Ihn zu leveln und seitdem nix mehr verändert und bin super zufrieden. Ich drucke PLA und um die Stufen weg zu bekommen wird alles mit Spritzspachtel bearbeitet und viel geschliffen. Grosse Bauteile schneide ich in einige kleinere Teile um Warping zu verhindern und klebe sie dann wieder zusammen (Im Sommer mit 30 Grad in der Bude war das kein Problem aber jetzt nachts mit nachts 15 Grad wirds blöd) Ich muss mal eine Eihausung bauen um das Problem zu lösen. Mit Vasemode hab ich noch nicht gearbeitet, ich nehme an die paar hundert Gramm tun der Zlin nix böses. Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.

Gruß

Horst
 
Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Infos. Dann muß ich wohl noch üben müssen.

Viele Grüße
Michael
 
Nur um das Thema mal abzuschliessen (hat recht lange gedauert) hier noch ein paar Bilder von dem fertigen Cockpit:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 178
  • 3.jpg
    3.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 184
  • 4.jpg
    4.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 181
  • 5.jpg
    5.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 193
  • 6.jpg
    6.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 187
  • 10.jpg
    10.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 191
  • front1.jpg
    front1.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 183
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten