Fusion 360 - nur noch eingeschränkte Funktionalität ....

wersy

User
Vorbei mit diversem Datei Import

Vorbei mit diversem Datei Import

Exportiere lieber in STEP.
Das ist ein Volumenkörper, das fast alle Programme importieren können. STL und DXF kannst davon immer noch ableiten.



Meinst du, ein Rhino Teil wird nach dem Import nicht mehr angezeigt?
Bei mir funktioniert es mit 3dm.
Außerdem noch AutoCAD dwg, SolidWorks SLDPRT und STEP.

Mehr brauche ich eigentlich nicht.


Das Wichtigste war für mich AutoCAD, da ich vorher fast alles damit gemacht habe.
Importiert wird nur noch:
dxf
iges
obj
step
stl
123dx

Wenn ich jetzt eine dwg rüberziehen will, muss ich die Datei einem Kollegen schicken.
Der importiert die in Inventor und exportiert mir eine step.

Mit meinem zweiten Rechner konnte ich letztens noch mal eine dwg importieren.
Am nächsten Tag war das auch vorbei.

Hätte ich das gewußt, hätte ich nicht vorzeitig die Lizenz gewechselt. Die wäre fast noch ein Jahr gültig gewesen...
 
Hallo zusammen!

Wer sich gerade noch damit rumärgert, holt euch die 30 Tage Testversion von Inventor. Damit könnt ihr zumindest alles bisherige in passende Dateien umwandeln.

Ich arbeite normal mit Inventor Pro 2018, da ich von der Arbeit aus eine Home Use Lizenz habe.
Dummerweise geht die auch immer nur ein Jahr, und jetzt muss ich warten, bis wieder die neue Lizenzen verhandelt wurden. :mad:

Aber das hat mich auch geleert, in Zukunft wieder besser darauf zu achten, von allen Konstruktionen stp Modelle zu erstellen. Lieber ein stp als Vorlage als komplett neu zu konstruieren.



Gruß
Korbi
 

wersy

User
Wer sich gerade noch damit rumärgert, holt euch die 30 Tage Testversion von Inventor. Damit könnt ihr zumindest alles bisherige in passende Dateien umwandeln.


Hallo Korbi,

vielen Dank für den Tipp, dann brauche ich wenigstens einen Monat lang nicht meinen Kollegen damit belästigen.
Außerdem sollte ich diese Zeit nutzen, alles rüber zu schaufeln, was eventuell mal mit Fusion bearbeitet werden müsste…
 

P38Fan

User
Hallo,
ich finde Fusion360 ist ein tolles Programm. Ich habe mich vor einem Jahr reingearbeitet und erstelle heute Fahrwerkskonstruktionen für meine Projekte damit.

Ich finde die Lizensierung durchaus noch akzeptabel, ich zahle privat 240,- €/Anno und für den Leistungsumfang den man dafür bekommt, bezahlt man für vergleichbare Programme (z.B. SolidWorks) schon einige tausend Euro.

Ich halte die "Geiz ist Geil Mentalität" für nicht angebracht. Ich habe selbst eine Softwarefirma und kann ganz gut beurteilen, was für Programmieraufwand hinter so einem komplexen Programm wie Fusion 360 steckt.

Gruß Mario
 
Das Wichtigste war für mich AutoCAD, da ich vorher fast alles damit gemacht habe.
Importiert wird nur noch:
dxf
iges
obj
step
stl
123dx

Wenn ich jetzt eine dwg rüberziehen will, muss ich die Datei einem Kollegen schicken.
Der importiert die in Inventor und exportiert mir eine step.

es ist doch so einfach - vorausgesetzt, ich habe Dich nicht falsch verstanden:

1.
für die Umspeicherung von dwg- in dxf-Dateien kannst Du "QCAD" nehmen; das Programm ist zwar nur ein 2D-Programm und u.a. als Free-Version erhältlich. Es speichert und öffnet Dateien in beiden Versionen: dxf und dwg. Damit bist Du autark und brauchst deswegen (!!!) nichts zu Kollegen zu schicken oder zu einem Freund zu rennen ...

Und mächtig ist das Programm obendrein.

2.
Es gibt sog. "dwg-viewer" wie "AutoCad True View" oder https://www.gstarcad-deutschland.de/index.php/loesungen/dwg-fastview ,die DWG öffnen und auch in anderen Formaten, die Du lesen kannst, speichern können. Ob DXF dabei ist, weiß ich nicht, hab diese Programme noch nicht probiert.

Gruß Michael
 
Hallo,
ich finde Fusion360 ist ein tolles Programm....

... Ich halte die "Geiz ist Geil Mentalität" für nicht angebracht. Ich habe selbst eine Softwarefirma und kann ganz gut beurteilen, was für Programmieraufwand hinter so einem komplexen Programm wie Fusion 360 steckt.

Gruß Mario

Moin, da hast Du recht!

Ich kann aber auch die Anwender verstehen, die auf kostenfreie Programme zugreifen, wenn die vom Hersteller auch angeboten werden. Und das trifft auf Fusion eben auch zu. Ich habe - für einige ganz wenige Programme - zum Teil viel Geld bezahlt (z.Bsp. die "Adobe Creative Suite 5.5", Winghelper" und "QCAD") und es nicht bereut (weil es die Adobe-Suite nicht mehr als Dauerlizenz gibt), greife aber sehr viel auch auf Freeware zurück.

Gruß Michael
 

van3st

User
Ich finde es toll, dass Fusion360 kostenlos für die persönliche Nutzung angeboten wird. Und wenn es nicht (mehr) den Umfang an Leistung erfüllt, dann muss man sich halt eine entspr. Lizenz oder ein anderes Programm suchen.
Ist nunmal so. Traurig ist es jedoch, dass hier darüber geschimpft wird, was man nun alles nicht mehr kann, anstatt sich darüber zu freuen was man bisher konnte und auch in Zukunft noch nutzen kann.
Wenn ich mir die freien Alternativen so anschaue, bin ich gern bereit, mich auf ein ausgesuchtes Maß an im-/export-Formaten zu beschränken.
"Geiz ist geil" mal aussen vor.
 

wersy

User
es ist doch so einfach - vorausgesetzt, ich habe Dich nicht falsch verstanden:

Doch, hast du :)

Hallo Michael

Ich brauche step, leider kann man mit dxf in 3d nichts anfangen. Selbst iges ist in nur wenigen Fällen brauchbar, weil es alles in Flächen zerlegt.
DWG True View exportiert nichts, außer nach verschiedenen dwg-Versionen.
 

wersy

User
Ich finde es toll, dass Fusion360 kostenlos für die persönliche Nutzung angeboten wird. Und wenn es nicht (mehr) den Umfang an Leistung erfüllt, dann muss man sich halt eine entspr. Lizenz oder ein anderes Programm suchen.
Ist nunmal so. Traurig ist es jedoch, dass hier darüber geschimpft wird, was man nun alles nicht mehr kann, anstatt sich darüber zu freuen was man bisher konnte und auch in Zukunft noch nutzen kann.
Wenn ich mir die freien Alternativen so anschaue, bin ich gern bereit, mich auf ein ausgesuchtes Maß an im-/export-Formaten zu beschränken.
"Geiz ist geil" mal aussen vor.

Hallo Stephan,

auch für mich ist „Geiz ist geil“ kein Thema.
Ich würde freiwillig 10 EUR im Monat für Fusion zahlen, obwohl das Programm noch längst nicht ausgereift ist.

Es steckt noch voller Fehler und hat jede Menge Macken. Das merkst du erst wenn es mal eine 106 MB Datei wird, die 1437 Werte verwalten muss. Da läuft gar nichts mehr, da bist du froh, wenn du noch sichern kannst.

Hier ging es um einen Rumpf mit einem halben Flügel, der erst zu zwei Drittel fertig wurde:

Cloud Browser.png

Auch Martin (Telesto567) kann ein Lied davon singen. Für ein ganz einfaches Flugmodell in Spantbauweise kamen 200 MB zusammen. Zum Schluss hat er mehr gewartet als gezeichnet…
Nur mal zur Information, für sein Model käme man in SolidWorks nicht einmal auf 1MB.

In 22 Jahren brauchte ich mit keinem derart unfertigen CAD Programm arbeiten. AutoCAD, Mechanical Desktop, 3D Max beruflich, privat Rhino. Auch Inventor und SolidWorks kenne ich zum Teil.
Auf einem Workshop wurde uns gesagt, dass Fusion dazu gedacht war, Inventor abzulösen.

Ich denke, Fusion wird uns ganz sicher noch lange kostenlos zur Verfügung stehen, mehr kostenlose Tester kann man sich nicht wünschen…

Es kommt natürlich drauf an, was man mit einem Programm macht.
Ich bin von deinen gefrästen Fahrwerken begeistert, besonders das aus Kohlefaser ist Spitze.
Wenn ich eine CNC Fräse hätte, würde ich sicherlich auch 240 EUR im Jahr zahlen.

Wenn man die Module für Fräsen und Drehen rausnimmt, könnte man auch eine abgespeckte Version zur Verfügung stellen. Ich brauche auch keine Stress-Simulation. Die nehme ich höchstens mal zum Spielen, ober um jemandem zu demonstrieren, wo Spannungsspitzen auftauchen. Wo die größten Belastungen auftreten weiß ich schon vorher.

Vielleicht bin ich besonders über den reduzierten Datenimport enttäuscht, weil ich mich sehr für Fusion einsetze.
Im Fusion Forum habe ich über 750 Beiträge geschrieben und 135 Lösungen eingebracht.
 

P38Fan

User
,

...Wenn ich eine CNC Fräse hätte, würde ich sicherlich auch 240 EUR im Jahr zahlen.

Wenn man die Module für Fräsen und Drehen rausnimmt, könnte man auch eine abgespeckte Version zur Verfügung stellen. Ich brauche auch keine Stress-Simulation. Die nehme ich höchstens mal zum Spielen, ober um jemandem zu demonstrieren, wo Spannungsspitzen auftauchen. Wo die größten Belastungen auftreten weiß ich schon vorher....

Hallo Michael,
das wäre fatal, denn die Integration vom CAM Modul sowie dem Simulationsmodul, auch wenn es für Dich zur Zeit keinen Sinn macht, ist gerade das was Fusion 360 so interessant macht. Wenn Du so etwas z.B. bei SolidWorks vereinen willst, bist Du mit über 10.000,- € (habe Angebote von SolidWorks vorliegen) dabei und wenn man das mal für unseren Hobbybereich betrachtet, ist das aus meiner Sicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Man kann auch SolidWorks auch nicht mit Fusion 360 vergleichen, das ist Apple mit Birnen verglichen ich habe mich lange mit SolidWorks beschäftigt und mich dann für Fusion 360 entschieden, weil ich damit gut zurechtkomme, bin ja schon 61 Jahre alt...

Zudem habe ich zuvor mit drei Programmen arbeiten müssen:

1. 2D/3D CAD die CAD Zeichnung, in meinem Falle AutoCad
2. EstlCam zur Erzeugung der NC Codes
3. Steuerungssoftware Fräse (EddingCNC)

An der Steuerungssoftware kommt man nicht vorbei, die steuert ja direkt meine Fräse. Aber Konstruktion, egal ob 2D oder 3D sowie CAM mache ich heute nur noch mit Fusion 360 und das finde ich ideal. Bisher bin ich auch noch nicht an Grenzen mit meinen Teilen gestosssen, konstruiere auch keine kompletten Flügel mit Fusion 360.

Grüße Mario
 

P38Fan

User
...noch ein kleiner Nachtrag.

DWG Dateien kannst man in Fusion 360 unter bestimmten Voraussetzungen importieren, wie, steht hier. Ob das allerdings mit der "eingeschränkten" Version auch geht kann ich nicht sagen, bei mir jedenfalls geht das und das mache ich auch öfters, um Dateien aus alten Projekten in Fusion 360 zu importieren.

Grüße Mario
 

wersy

User
...noch ein kleiner Nachtrag.

DWG Dateien kannst man in Fusion 360 unter bestimmten Voraussetzungen importieren, wie, steht hier. Ob das allerdings mit der "eingeschränkten" Version auch geht kann ich nicht sagen, bei mir jedenfalls geht das und das mache ich auch öfters, um Dateien aus alten Projekten in Fusion 360 zu importieren.

Grüße Mario

Danke Mario,

das war mal...

Ich kann die dwg zwar importieren, aber nicht bearbeiten.
Die ist lediglich in der Cloud gespeichert:

Importieren.png
 

P38Fan

User
Hallo Michael,
also mit 2D Objekten z.B. einem einfachen Spant geht das, habe ich gerade ausprobiert. Problem ist, man muss die Skizze bearbeiten bevor man die Skizze extruiert. Ist das erst mal geschehen, kannst Du zwar die Skizze jederzeit anpassen aber Exkursion folgt diesen Änderungen nicht immer. Man muss die Extruierung dann löschen und die geänderte Skizze neu extruieren...

Ok, für einzelne Spanten kann man das sicher so machen, aber bei komplexen Bauteilen ist das nicht praktikabel...

Für meine Zwecke reicht das aber, da meine DWG Importdateien fertig konstruiert und teilweise auch schon gefräst sind und nicht geändert werden müssen. Das dient lediglich der Projektumsetzung ins Fusion 360, was mir persöhnlich ausreicht. Aber das ist ja Sinn des Forums sich hier auszutauschen und von einander zu lernen ;)

Grüße Mario
 

wersy

User
Hallo Michael,
also mit 2D Objekten z.B. einem einfachen Spant geht das, habe ich gerade ausprobiert. Problem ist, man muss die Skizze bearbeiten bevor man die Skizze extruiert. Ist das erst mal geschehen, kannst Du zwar die Skizze jederzeit anpassen aber Exkursion folgt diesen Änderungen nicht immer. Man muss die Extruierung dann löschen und die geänderte Skizze neu extruieren...

Hallo Mario,

der Sinn eines parametrischen Programmes ist, dass man eine Skizze jederzeit ändern kann, ohne dass die Extrusion verloren geht. Wenn das nicht geht, hat man falsch parametrisiert und/oder bei den Abhängikeiten nicht aufgepasst.
Vorausschauend und richtig Abhängikeiten zu setzen, ist besonders für Anfänger ein großes Problem, dass im Fusion Forum immer wieder behandelt wird.

Eine vollständig bestimmte Skizze hat im Browser ein Vorhängeschloss.
So ein Schloss zu ergattern, kann manchmal ein Vielfaches an Zeit verschlingen, als zum Erstellen der Skizze selbst.

Problematisch sind Skizzen mit Splines.
Um einen Spline vollständig zu bestimmen, müssen sämtlich Kontrollpunkte und ihre Anfasser vermaßt werden.
Wenn eine Skizze aber geändert wird, ist selbst ein Spline ohne Stützpunkte nicht zu kontrollieren.

In einigen Fällen geht es aber, wenn man einen Rumpf nicht auf Spanten aufbaut, sondern wenn die Spanten an Verlaufslinien geknüpft sind. Einen Rumpf auf Spanten aufbauen, sollte man auch tunlichst vermeiden.
 
Doch, hast du :)

Hallo Michael

Ich brauche step, leider kann man mit dxf in 3d nichts anfangen. Selbst iges ist in nur wenigen Fällen brauchbar, weil es alles in Flächen zerlegt.
DWG True View exportiert nichts, außer nach verschiedenen dwg-Versionen.

Moin,

da ich bisher ausnahmslos in QCAD 2D konstruiert habe - und 3D nur ab und an, um "zu gucken, wie es aussehen könnte" - QCAD aber zum Abspeichern sowohl "dxf" als auch "dwg" anbietet, habe ich bis heute angenommen, daß "dwg" nur eine Unterart v on "dxf" ist und auch nur 2D-Dateien darstellen kann.
Deshalb war mir Dein Problem auch unverständlich.

Seit heute weiß ich nun, daß "dwg" AUCH 3D-Dateien darstellen kann - wieder was dazugelernt. Danke!

Gruß Michael
 
Moin,

da ich bisher ausnahmslos in QCAD 2D konstruiert habe - und 3D nur ab und an, um "zu gucken, wie es aussehen könnte" - QCAD aber zum Abspeichern sowohl "dxf" als auch "dwg" anbietet, habe ich bis heute angenommen, daß "dwg" nur eine Unterart v on "dxf" ist und auch nur 2D-Dateien darstellen kann.
Deshalb war mir Dein Problem auch unverständlich.

Seit heute weiß ich nun, daß "dwg" AUCH 3D-Dateien darstellen kann - wieder was dazugelernt. Danke!

Gruß Michael

DXF -> Drawing Exchange Format von Autodesk entwickelt zum Datenaustausch zwischen CAD Programmen/Versionen und kann auch 3D
 

wersy

User
Theorie und Praxis

Theorie und Praxis

DXF -> Drawing Exchange Format von Autodesk entwickelt zum Datenaustausch zwischen CAD Programmen/Versionen und kann auch 3D

Hallo Pierre,

ja, es gibt auch 3D dxf.

Aber selbst ein von AutoCAD erzeugtes 3D dxf kann Fusion nicht einlesen (Fehlermeldung).
Kein Problem hat Fusion mit einem 2D dxf.

Ich fürchte, das wird mit einem dxf, exportiert von einem Fremdprogramm, kaum besser werden.
 
Na hab ihr auch schon eine Mail gekriegt?

Ich zitiere mal:

Ab dem 1. Oktober 2020 wird der Funktionsumfang von Fusion 360 für die persönliche Verwendung begrenzt. Folgende Funktionen fallen dann weg:

blablabla

Exportoptionen, darunter DWG, DXF, IGES, SAT und STEP (Hinweis: DXF kann weiterhin per Skizze gespeichert werden)

blablabla

Das beste kommt dann noch:
Diese Änderungen ermöglichen es, die unterschiedlichen Angebote besser mit den jeweiligen Anforderungen abzustimmen
blablabla

Ich glaube damit wird Fusion in der freien Version für seine Hauptanwender im 3D-Druckbereich quasi wertlos. War am Ende irgendwie abzusehen. Von der Art wie das Geschäft mit Mietanwendungen in der Cloud momentan läuft würde ich das mit Drogendealerei vergleichen. Erstmal ein Jahr anfixen und wenn man davon abhängig ist wirds teuer. Ich denke die Basis an kostenlos erstellen 3D-Druckmodellen ist mittlerweile groß genug so dass da eine gewisse Abhängigkeit gegeben ist.
Ich hab mich zum Glück in den letzten Monaten in FreeCad eingearbeitet und werde in den nächsten 2 Wochen fleißig meine Fusion-Modelle exportieren. :-)

Grüße,
Andreas
 

eug

User
Na hab ihr auch schon eine Mail gekriegt?

Ich zitiere mal:

Ab dem 1. Oktober 2020 wird der Funktionsumfang von Fusion 360 für die persönliche Verwendung begrenzt. Folgende Funktionen fallen dann weg:

blablabla

Exportoptionen, darunter DWG, DXF, IGES, SAT und STEP (Hinweis: DXF kann weiterhin per Skizze gespeichert werden)

blablabla

Das beste kommt dann noch:
Diese Änderungen ermöglichen es, die unterschiedlichen Angebote besser mit den jeweiligen Anforderungen abzustimmen
blablabla

Ich glaube damit wird Fusion in der freien Version für seine Hauptanwender im 3D-Druckbereich quasi wertlos. War am Ende irgendwie abzusehen. Von der Art wie das Geschäft mit Mietanwendungen in der Cloud momentan läuft würde ich das mit Drogendealerei vergleichen. Erstmal ein Jahr anfixen und wenn man davon abhängig ist wirds teuer. Ich denke die Basis an kostenlos erstellen 3D-Druckmodellen ist mittlerweile groß genug so dass da eine gewisse Abhängigkeit gegeben ist.
Ich hab mich zum Glück in den letzten Monaten in FreeCad eingearbeitet und werde in den nächsten 2 Wochen fleißig meine Fusion-Modelle exportieren. :-)

Grüße,
Andreas

Hallo miteinander
Ich habe jetzt ein Jahr mit Fusion kostenlos gearbeitet, heute kam das Angebot, 1 Jahr F360 für ca. 260EUR zu erwerben. Da musste ich nicht lange überlegen. Das Programm ist mir den Preis sehr wert, vorallem seit ich auch das CAM Modul verwende, habe ich eine all in one Lösung für meine Fräse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten