FMT Dreckspatz

Hallo Leute,

ich warte ja schon darauf, dass jemand mal einen Baubericht zum Dreckspatz anfängt. Will denn den niemand bauen?
Ich will das schon und es wäre schön, wenn es Mitstreiter gibt. Im Verein haben auch schon Kollegen auf den Plan geschaut, mal sehen, ob da einer mitzieht.

Mein Plan ist es, mir die wichtigen Teile fräsen zu lassen. Der Bausatz von der FMT ist zwar nicht teuer, aber ich finde die ganze Konstruktion schon auf dem Plan zu schwer für so ein kleines Modell. 3x3 Kiefernholme für 45 cm Spannweite sind mir zu viel Holz. Und das Leitwerk muss ja auch nicht 4mm dick sein. Für den Baldachin ist Pappel jetzt auch nicht das Traum-Material.

Ich hab mir jetzt mal die Umrisse aus dem Plan gescannt und schon mal etwas gezeichnet. Ist ja nicht viel, was da gescannt werden muss, weil ja alles doppelt und xfach auf dem Plan ist, um ihn irgendwie voll zu kriegen. 12 mal die selbe Rippe nebeneinander auf den Plan zeichnen ist schon eine sehr lustige Idee.

Wenn ich den Plan so ansehe und auch die Fotos im Heft, dann habe ich das Gefühl, der Flieger ist nicht ganz fertig geworden. Die untere Fläche hat vorne keine richtigte Befestigung. Wie das Leitwerk über einander passen soll und sich die Ruder noch bewegen, ist auch nicht klar. Da muss ja der Hartholzverbinder des Höhenruder durch das Seitenruder gehen. Aber wie das?

Ich werde heut Abend noch tüfteln. Wenn ich Ergebnisse habe, kann ich sie ja hier vorstellen.

Bis dann!
Ludwig
 

BOcnc

User
Ich habe den mal 3D zusammen gebaut. Aber ob ich den baue weis ich noch nicht. Ich glaube wir haben hier zu viel Wind.
Ja das Höhenleitwerk muss weiter nach vorne. Darüber bin ich auch gestolpert.
 

Anhänge

  • Dreckspatz.jpg
    Dreckspatz.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 467
Liebe Leute,

jetzt habe ich auch was gezeichnet. Nicht so schön in 3D, aber immerhin.
Das Seitenleitwerk habe ich jetzt nach hinten verschoben, und das Prinzip von meinem FMT-miniFEX abgekupfert. So geht dann auch die Bügelfolie für das Scharnier bis ganz unten. Rumpfleisten jetzt 3x3, Holme 2x2, Leitwerk in 3mm. Das muss reichen. Dafür wird der Holm in der Mitte verkastet. Unverkastete Leisten die nur durch die Rippen zusammengehalten werden sind keine saubere Lösung.

Den Baldachin und den Motorspant mache ich aus 2mm Flugzeugsperrholz und für der Rest tut es 2mm Leichtsperrholz. Wenn die Rumpfseiten schon gefräst werden, dann gleich bis ganz hinten ohne das Leistengefummel. Das untere Tragflächenbefestigungsbrettchen hängt ja im Plan total in der Luft, nur an den Seitenteilen angeheftet. Das ist Murks, also habe ich den Spant dahinter nach vorne geschoben damit da das Befestigungsbrett angeklebt werden kann. Vorne gibt es jetzt auch so ein Brett für eine Tragflächenschraube. Ein paar Spanten für das Heck habe ich auch noch gezeichnet, irgendwo muss man ja die Bowdenzüge festmachen. Weil ich keine Lust habe 4 Querruder zu bauen, will ich die auch fräsen lassen.

Der FMT Plan ist eigentlich nur eine grobe Bauskizze. Da habe ich schon bessere Pläne in der FMT gesehen. Egal.

Mein Fräser sagt, ich soll alle äüßeren Linien schwarz zeichen, alle inneren Rot und das ganze hellblau in Brettchengröße umrahmen. Entweder ganze Brettchen oder 20cm Abschnitte. Und dass alle Linien genau verbunden sein müssen, ohne Lücken dazwischen. Ich habs versucht. Bin gespannt wie die Frästeile werden.

Bis bald hoffentlich
Ludwig
 

BOcnc

User
Hallo Ludwig,

sehr schön.
Bei Seitenteile und Ruder machen die Leisten schon Sin. Aus einen Stück muss man beachten das Bretter sich in einer Richtung leicht biegen lassen und leichter brechen. Deshalb tragen auch die seitlichen Leisten am Höhen- und Seitenleitwerk dazu bei das die nicht so sehr durchbiegen.
 

Vielleicht kannst du auch die fertigen dxf-Dateien einstellen …

Danke :)
 

micbu

User
ich befürchte das verstößt dann gegen Copyright.
Wenn ADRMDD die Zeichnungen selbst erstellt hat, dann liegt das Copyright bei ihm und er kann damit machen was er möchte.
 

BOcnc

User
Wenn ADRMDD die Zeichnungen selbst erstellt hat, dann liegt das Copyright bei ihm und er kann damit machen was er möchte.

Kenne hier einen Fall wo das vor Gericht gelandet ist. Muss man das haben? Egal ob man darf oder nicht.

Da du einen Baubericht möchtest fange ich mal an.

Nachdem ich 2 x rechte Seite gebaut habe erst mal gespiegelt gedruckt.

Leisten habe ich selber gesägt. Sind nicht genau 4x4 geworden. Dafür aber leichter als fertige. Natürlich auch nicht ganz so fest.
 

Anhänge

  • SeitenTeil.jpg
    SeitenTeil.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 344
Und mal wieder das Copyright

Und mal wieder das Copyright

Wenn man Zeichnungen erstellt, indem man einen bestehenden Bauplan eines Anderen einscannt und nachzeichnet, dann kann man damit eben nicht machen, was man will. Die Rechte an Konstruktion und Design bleiben exklusiv beim Urheber. Selbst wenn man einiges umkonstruiert, bleibt immer noch das Design als "Geschmacksmuster". Für sich selbst kann jeder nachzeichnen, nachfräsen und nachbauen. Aber die Zeichnungen öffentlich zum Herunterladen anbieten, ist ein klarer Copyrightverstoß. Auch unentgeltlich.
Auch wenn man solche Überlegungen in schönen fernen China nur schwer einsehen will.

Wenn zu mir ein Kunde kommt und mich beauftragt, ihm individuell für den FMT-Plan XY Frästeile zu erstellen, dann ist das legal, da ja die Arbeit des Nachzeichnens und Fräsens meine eigene Leistung ist, die ich verkaufe. Aber ich dürfte niemals einen solchen Frästeilesatz oder meine Zeichnungen dazu öffentlich anbieten, ohne vorher eine Lizenz des Urhebers des Plans einzuholen. Egal, ob kommerziell oder nicht.

Deshalb ist es intuitiv richtig, lieber Ludwig, dass Du nur eher unscharfe Bildschirmfotos hier eingestellt hast. Dabei würde ich unbedingt bleiben.

@BOcnc:
Es beruhigt mich irgendwie, dass Du jetzt doch baust - und nicht nur ins Blaue hinein völlig zweckfrei ein nettes 3-D-Modell zeichnest...
 

BOcnc

User
Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Bauplänen habe ich erstmal geschaut ob es zusammenpasst. Und siehe da das Höhenruder passt nicht. Deshalb hat doch schon einen Grund das hier zu zeigen. Wenn man sich allerdings die Bilder genau anschaut sieht man schon das es anders aussieht aber nicht mehr im Plan übernommen wurde.
 
Leute,

die Frästeile sind fertig! Sehr lecker, macht Lust zum bauen. Also hab ich gleich mit dem Rumpf angefangen. Mein Fräser sagt, es macht keinen Unterschied ob er 1 oder 3 Sätze fräst und hat mit gleich 3 Sätze gemacht. Hoffentlich brauche ich die nicht gleich für Ersatzteile.

Die Querruder sind aus Endleisten 6x40 gemacht und mit 2 mm Balsa auf 8mm aufgedickt. Also fertig profiliert, klasse.

Und beim Zusammenbauen dann sind einige Dinge aufgetaucht die man verbessern sollte:

1. Ich hab ja Rahmen für die QRServos gezeichnet. Die könnte man direkt in den Baldachin integrieren.
2. Die Holzmaserung der Baldachinstützen ist nicht optimal, nämlich quer. Da werde ich Kieferleisten aufkleben.
3. Wie der Baldachin mit den 4x4 Leisten zusammengehen soll, weiß ich nicht. Ich hab die Sperrholzteile lieber direkt auf die Seitenwände aufgeklebt, sonst kann das eigentlich nicht halten. Den Rumpfrücken muss ich dann irgendwie improvisieren.
4. Meine Löcher für die Bowdenzüge waren Quatsch weil die Servos ja hängen. Also habe ich die Züge jetzt über Kreuz in die großen Öffnungen eingefädelt. Passt.

Im Plan ist leider kein Schnitt gezeichnet der erklären würde, wie das mit dem Baldachin und den Leisten wirklich sein soll. Dass der Baldachin wie im Plan einen Absturz aushält, das kann ich mir auch nicht gut vorstellen.

36962163mf.jpg


36962164xc.jpg
 

BOcnc

User
Es geht nur sehr langsam voran.

Habe die Leitwerke etwas verändert damit man die nur zusammenstecken muss. Erleichtert das Ausrichten etwas.
 

Anhänge

  • Leitwerke.jpg
    Leitwerke.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 406
Profil ist symmetrisch und um die 7 bis 8% dick. Profilname ist total unwichtig, weil die Querruder es sowieso drastisch verfälschen.

Ich hab meinen Rohbau fast fertig. Ist ja nicht viel zu bauen. Schleifen musste ich auch nicht viel, weil ich als Nasenleiste gleich 3 mm Buchenrundstab genommen habe und die Endleiste ein 2 mm Brettchen (stehend) ist. Querruder auf der Kreissäge vorne abgeschrägt, profiliert waren sie ja schon.
Das nächste mal würde ich mir auch einen Holmsteg als "Kamm" fräsen lassen, wenn man den aus Sperrholz macht kann man vielleicht auch die untere Kieferleiste ganz weglassen.

Deckel für den Rumpf muss ich noch basteln, einfach ein Tesafilm wie in der FMT gezeigt ist ja schon etwas dürftig.

Gewichte unbespannt: Rumpf 35g, jede Fläche 11g, alle 4 QR zusammen 13g , HR 5g, SR1,5g
QR könnte man also leichter (wie im Plan) bauen, dafür sind meine in Minuten fertig gewesen.
Mein Rumpf ist hinten viel zu stabil geworden, ich hätte locker die obere und untere Beplankung durch ein paar Leisten ersetzen können, wie im Plan.

Ich hätte erst gedacht dass der Flächenbau mit dem symm. Profil schwierig wird, man kann aber einfach den hinteren Teil der Rippen gut auf den Tisch aufdrücken und dann alles mit dünnem Seku verkleben. Wird wunderbar gerade.

Ja und dann ist auch mir aufgefallen, dass man ja 4 Randbögen braucht. Also schon die ersten Teile aus dem zweiten Frästeilesatz gebraucht. Verkastet habe ich dann auch überall. Der Baldachin wird erstaunlich stabil, sobald beide Seiten mit dem Sperrholzbrett hinten verbunden sind. Vielleicht sollte man auch vorne verbinden?

Morgen wird hoffentlich bebügelt.
Gute Nacht!

36978015ut.jpg
 
Hallo zusammen,

ich freu mich dass hier ein Thread zum Dreckspatz eröffnet wurde. Ich habe aber schon beim Lesen der ersten Seite das Bedürfniss, einiges zu kommentieren...

[...] Mein Plan ist es, mir die wichtigen Teile fräsen zu lassen. Der Bausatz von der FMT ist zwar nicht teuer, aber ich finde die ganze Konstruktion schon auf dem Plan zu schwer für so ein kleines Modell. 3x3 Kiefernholme für 45 cm Spannweite sind mir zu viel Holz. Und das Leitwerk muss ja auch nicht 4mm dick sein. Für den Baldachin ist Pappel jetzt auch nicht das Traum-Material.

Ich hab mir jetzt mal die Umrisse aus dem Plan gescannt und schon mal etwas gezeichnet. Ist ja nicht viel, was da gescannt werden muss, weil ja alles doppelt und xfach auf dem Plan ist, um ihn irgendwie voll zu kriegen. 12 mal die selbe Rippe nebeneinander auf den Plan zeichnen ist schon eine sehr lustige Idee.

Wenn ich den Plan so ansehe und auch die Fotos im Heft, dann habe ich das Gefühl, der Flieger ist nicht ganz fertig geworden. Die untere Fläche hat vorne keine richtigte Befestigung. Wie das Leitwerk über einander passen soll und sich die Ruder noch bewegen, ist auch nicht klar. Da muss ja der Hartholzverbinder des Höhenruder durch das Seitenruder gehen. Aber wie das?

Ich werde heut Abend noch tüfteln. Wenn ich Ergebnisse habe, kann ich sie ja hier vorstellen.

Bis dann!
Ludwig

Zum Gewicht und den eingesetzten Materialien: Alles ist ausreichend stabil dimensioniert und hat auch schon beim harten Limboeinsatz einige Purzelbäume schadlos überstanden. Bei der vorgeschlagenen Bauweise kommt ein Abfluggewicht von unter 200g heraus, ich weiß nicht, wie viel Sinn es macht, hier noch weitere 5g an den Holmen und Leitwerken zu sparen. Wenn Du die Leitwerke noch dünner bauen willst, hast Du nachher Spaß beim bespannen, aber nicht wirklich viel Gewicht gespart. Ich habe beim Bau auch 3x3mm Balsaholme abgewogen, auch hier ist die Ersparnis marginal. Auch der Baldachin aus Pappel hat sich bewährt, sofern man die Maserungsrichtung beachtet.

Zum Plan: Ich habe bei größeren Modellen immer das Problem alles anzuordnen, dass es auf die Planseiten passt. Hier hatte ich den Luxus, genügend Platz zu haben, was ich auch ausgenutzt habe. Wenn ich Modelle selbst baue, kopiere ich mir die Bauteile und klebe sie aufs Holz um dann alles ausschneiden zu können. Da Platz genug dafür war, habe ich für Selbstbauer alle Bauteile gleich auf Brettchengröße, unter Berücksichtigung der Holzmaserung angeordnet. Wers braucht, kann sich freuen, wer nicht, lässt es eben :rolleyes:

In der Tat fehlt beim Seitenruder ein halbrunder Ausschnitt für das Höhenruder. Ich meine, als fortgeschrittener Modellbauer kann man aber schon mal auf die Idee kommen, hier den Dremel anzusetzen...

Die untere Fläche hält vorn zuverlässig in dem entsprechenden Ausschnitt. Gegen Verdrehen hilft ein Streifen Tesa, ist aber nicht wirklich nötig.



Ich möchte jetzt nicht den ganzen Thread durchkommentieren und finde es auch gut, das andere Bauweisen ausprobiert werden. Ich will aber nochmal ganz deutlich klar stellen, dass das Modell, nach Plan gebaut, durchdacht und erprobt ist. Alles funktioniert und ist ausreichend stabil!

Zur Qualität meiner Pläne wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert. Es gibt gelernte Ingenieure, die ganz wunderbare Pläne zeichnen können. Ich bin lediglich ein kleiner Beamter, dem gelegentlich eine nette Idee für ein Modell zufliegt und kann natürlich nicht die gleiche Qualität liefern. Dennoch will ich mich kontinuierlich verbessern und nehme konstruktive Kritik gerne an. Ich bin eben stets bemüht, im Rahmen meiner eingeschränkten Möglichkeiten, die gesteckten Ziele nicht zu weit zu verfehlen ;)



Lieber Ludwig,

verzeih mir Bitte, dass ich nur Deinen Beitrag kommentiere. Ich will Dich natürlich nicht vorführen. Meine Kommentare auf Deinen Beitrag treffen jedoch auch auf weitere Wortmeldungen innerhalb des Threads zu, und ich möchte den Thread auch nicht weiter zu spamen, als unbedingt nötig. Einige spitze Formulierungen habe ich mir erlaubt, da auch Dein Beitrag nicht ganz wertfrei war. Dies bitte mit einem Augenzwinkern verstehen ;)

Danke für die Eröffnung des Threads und viel Freude mit dem Dreckspatz!

Viele Grüße, Tim
 

Kataba

User
Hallo!

Freut mich, dass ich nicht der Einzige bin der einen Dreckspatz baut.
Habe mich an den Plan der FMT gehalten und denke ist gar nicht so schlecht geworden.
Ein wenig schleifen noch und dann kann ich schon bespannen.
Mein Pilot durfte auch schon Probesiten.

Danke Tim für den tollen Plan, wird sicher ein Spaß ihn zu fliegen.

Liebe Grüße, Sepp
PA130006.JPGPA130007.JPGPA130008.JPG
 
Na, es werden ja schon mehr Schmutzfinke. (Hab neulich nach tatsächlich Schmutzfink gesucht und mich gewundert, dass ich den Thread nicht mehr finde.)

Hallo Tim!

Danke für deine freundlichen Worte. Dein Flugzeug ist wahrscheinlich klasse, jedenfalls schon mal gut zu bauen. Besonders gut gefallen mir die Form der Leitwerksflossen und vor allem die Querruderanlenkung. Alleine deswegen schon wollte ich das Ding bauen, um zu sehen wie das funktioniert. Übers fliegen kann ich ja noch nichts sagen.

Wie Du gelesen hast habe ich selber viele Fehler beim Umsetzten der Zeichnung gemacht und auch die vorgeschlagene Faserrichtung glatt übersehen. Bin sehr gespannt, wo mein Exemplar beim Gewicht landet, weil ich jetzt keine Oralight sondern normale Bügelfolie verwendet habe.

Einen Konstruktionsfehler hat dein Plan aus meiner Sicht nur bei der unteren Tragflächenbefestigung hinten. Mit meinem vorgeschobenen Spant ist das jetzt behoben. Dein Modell ist auf den Fotos schwanzlastig, wie man am untergeklebten Gewicht sieht, ich hoffe, das ist im Plan korrigiert. Wenn der Plan erst mal 10000fach gedruckt ist, haben alle Nachbauer sonst das selbe Problem. Wenn meiner schwanzlastig wird, muss ich es wohl auf meinen vollbeplankten Rumpf schieben.

Nix für ungut, danke für die Idee und Vorlage zum Bau!

Grüße
Ludwig

PS. Der größte Nachteil am Doppeldecker ist, dass man ZWEI Flächen bespannen muss. Bin heute nicht fertig geworden, war aber auch das schöne Wetter schuld, wir waren heute im T-Shirt beim Fliegen und mussten uns in den Schatten setzten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten